Asus Xonar Soundkarten (3)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür kann man die aktuellen Creative Karten auch getrost in die Tonne kloppen. Alles, was die Creative Karten interessant gemacht hat, ist nicht mehr vorhanden. Und bei der Soundwiedergabe gibt es eben auch bessere Optionen. Die letzte gute Karte von Creative war die X-Fi Elite Pro.
 
Vielen Dank schon mal für die Infos, ich habe jetzt vom Verkäufer des Asrock X79 Extreme 9 (bei dem die Soundkarte aus dem Lieferumfang fehlte) kurzzeitig die Möglichkeit eingeräumt bekommen, eine Asus Xonar Essence STX für 80,- EUR zu kaufen, das scheint so das beste unter den Soundkarten zu sein, was Asus hat. Ich weiß, dass mein PC131 dafür total unterbemittelt ist, aber man könnte ja mal zukünftig in einen guten Kopfhörer investieren und vielleicht das Musikerlebnis noch verbessern. Ich weiß allerdings nicht, wie alt seine Karte ist. Gibt es da sowas wie "Abnutzung"?

Das scheint mir ein ziemlich gutes Angebot zu sein, wenn die Karte einwandfrei ist und hält.
 
Das Angebot ist gut aber definitiv nur sinnvoll wenn du (kurz-mittelfristig) über die Anschaffung eines KH der 150€+ Klasse nachdenkst weil sonst ist es rausgeschmissenes Geld wie du schon selbst erkannt hast. Sonst bleib ich bei der Empfehlung DGX+Superluxx. Die DGX hat auch einen KHV und kann damit auch größere Hörer bespielen wenn auch natürlich nicht mit der Qualität der STX.

Die "Abnutzung" ist nicht anders als bei anderen elektronischen Geräten auch. Der Klang wird jetzt nicht schlechter durch das Alter ;)
 
Ich habe ein Problem mit meiner Xonar DX (Treiber 7.12.8.1794)...:

Ich nutze die Karte aktuell ausschliesslich mit Kopfhörern. Es passiert aber immer wieder, gerade bei Youtube aber auch bei Deezer oder selten bei Spielen, das die Balance sich von jetzt auf gleich nach links (90% links, 10% rechts) verschiebt. Im DX Audio-Center sowie in den Windows 7 Audioeinstellungen steht Balance auf mittig. Ein ändern der Soft-Balance hat keine Auswirkung. Nach einem Neustart des Rechners ist wieder alles ok.

Irgendeine Idee? Laut Asus-HP gibt es keine neueren Treiber für diese Karte.
 
Ich habe ein Problem mit meiner Xonar DX (Treiber 7.12.8.1794)...:

Ich nutze die Karte aktuell ausschliesslich mit Kopfhörern. Es passiert aber immer wieder, gerade bei Youtube aber auch bei Deezer oder selten bei Spielen, das die Balance sich von jetzt auf gleich nach links (90% links, 10% rechts) verschiebt. Im DX Audio-Center sowie in den Windows 7 Audioeinstellungen steht Balance auf mittig. Ein ändern der Soft-Balance hat keine Auswirkung. Nach einem Neustart des Rechners ist wieder alles ok.

Irgendeine Idee? Laut Asus-HP gibt es keine neueren Treiber für diese Karte.

Welches BS? Ich hab da als neuste diese Version gefunden: Ver. 7.0.8.1821 (Win7) aus 2015

EDIT: Hab gesehen das du Win7 Ultimate nutzt. Der von mir Genannte sollte also für dich der neuste Treiber sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte komplett deinstallieren und neu installieren. Da hilft manchmal - zumindest bei Creative Modellen - und lass den CCleaner vorher drüberlaufen und noch die letzten (eventuell vorhandenen) Treiberfetzen zu löschen.
 
funktioniert der Flexbass eigentlich wenn man bei der Xonar STX analog raus geht?
kann mir das nicht ganz vorstellen^^

oder für was ist das Setting da drin?
 
Welches BS? Ich hab da als neuste diese Version gefunden: Ver. 7.0.8.1821 (Win7) aus 2015

EDIT: Hab gesehen das du Win7 Ultimate nutzt. Der von mir Genannte sollte also für dich der neuste Treiber sein.

Den 1821 habe ich mittlerweile drauf. Seitdem ist mein Problem nicht mehr aufgetreten.

Ich hasse Asus, andere Hersteller sind da aber auch nicht besser, dafür das kein vernünftiges Changelog mit dabei ist. Wenn als Hauptmerkmal für ein Treiberupdate auf der HP "Modify Japanese and Russian Language" steht, egal, Hauptsache auf Verdacht erstmal die neusten Treiber installieren. Nunja, ist halt Consumer Electronic und kein Server ;)
 
Ich habe ein Problem mit meiner Xonar DX (Treiber 7.12.8.1794)...:

Ich nutze die Karte aktuell ausschliesslich mit Kopfhörern. Es passiert aber immer wieder, gerade bei Youtube aber auch bei Deezer oder selten bei Spielen, das die Balance sich von jetzt auf gleich nach links (90% links, 10% rechts) verschiebt. Im DX Audio-Center sowie in den Windows 7 Audioeinstellungen steht Balance auf mittig. Ein ändern der Soft-Balance hat keine Auswirkung. Nach einem Neustart des Rechners ist wieder alles ok.

Irgendeine Idee? Laut Asus-HP gibt es keine neueren Treiber für diese Karte.
edit: letzten post übersehn -> hat sich ja wohl schon erledigt.

schon den alternativen / gemoddeten treiber versucht?
UNi Xonar Drivers official page - MaxedTech
da hast du ja auch die wahl zwischen zwei verschiedenen controlpaneln
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich überlege von einer Creative SB X-Fi Titanium auf eine ASUS Xonar DX 7.1 zu wechseln.... Habe leider nur Treiber probleme mit der Creative unter Windows 10... nachm Stand By oder Sleep Modus ist der Sound weg. Lässt sich bei mir auch nicht mit dem erhältlichen Supportpack 3.7 lösen. Des Weiteren werden, als Beispiel auf 64er Servern bei Battlefield 4 einfach Soundsverschluckt, dass kotzt mich übelst an. Nach ein paar Stunden googlen habe ich raus gefunden das auch neue Creative Karten unter diesem Problem leiden.

Nun Gut mich würde generell bei den Xonars interessieren ob man hier auch schnell und einfach die Höhen und Tiefen ändern kann, bzw diese auch ein gutes Bass-Management besitzen. Was ich schon so gesehen hab ist ja das die Treiber bei weitem nicht so aufgeplustert und völlig überladen sind wie bei den Creatives. Ist denn Klangtechnisch überhaupt ein unterschied zu bemerken?

Hören und Spielen tu ich aufn Logitech Z623, 2.1 System ... Reicht mir vollkommen aus. Was anderes darf ich aus Nachbarschaftsliebe gar nicht benutzen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: letzten post übersehn -> hat sich ja wohl schon erledigt.

schon den alternativen / gemoddeten treiber versucht?
UNi Xonar Drivers official page - MaxedTech
da hast du ja auch die wahl zwischen zwei verschiedenen controlpaneln

Die hatte ich damals, als sie rauskamen, mal kurz getestet. Lief bei mir gar nicht zufriedenstellend. Aber nunja, war auch einer der ersten Releases :)

Könnte ich durchaus mal wieder antesten, Danke für die Erinnerung!
 
Ich benutze die Unis seit zig Releases und bin aller bestens zufrieden. Sauberer Installer und saubere Funktionalität. Empfehlenswert.
 
Moin moin,

Vorgeschichte:

Mein SteelSeries Siberia v2 Full-Size Headset hat neulich den Geist aufgegeben. Bei der Suche nach einem Ersatz hatte ich mit spontan das G930 gekauft, das mich aber überhaupt nicht überzeugt hat. Danach ein Sennheiser Game One. Auch wieder zurück geschickt. Da reifte bei mir die Erkentnis und der Wille es vernünftig zu machen. Also vernünftiges Headset und vernünftige Soundkarte. Nach recherche im Netz und auch viel hier im Forum war die erste Erkentnis: Kein Headset sondern guter Kopfhörer und seperates Micro.

Nun zu meiner Frage, und ich hoffe ich habe die Antwort drauf nicht in diesem thread überlesen:

Mein Begeheren weckt der DT880 Edition. Aber welche Ohmstärke? 250 oder 600? Und ganz wichtig: Welche Soundkarte?

Die Asus ROG Xonar Phoebus Solo fällt leider flach, genau wie Karten von Creativ aufgrund der nicht gegebenen Linux tauglichkeit.

Einsatz: Ich zocke Unter Windows mal mit 2.1 Boxen oder zu später Stunde wenn Freundin ruhe haben will mit Headset. Alles ausser Zocken machen mit Linux. Da geht es dann um Musik laut über Kopfhörer.

200 Euronen für die Asus Essence STX II finde ich etwas schmerzhaft viel, aber zur Not wäre ich zu dem Opfer bereit... auch wenn ich dann wohl 1Jahr nix gegen den kauf von Schuhen sagen darf :-(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß MaHumer
 
Ja Moin,
zur Soundkarte kann ich nur sagen: Ich liebe meine Essence und möchte Sie gegen nichts mehr tauschen. Ich hatte vorher auch die D1 und die DG und einen Soundblaster am laufen, aber die Essence toppt das noch. Genial sind auch die Chinchanschlüsse an der Karte und auch die großen 6,3mm Klinkenbuchsen, da wackelt nichts mehr. Ich hab allerdings Windows7 am Laufen und kann zur aktuellen Windows10 Treiberproblematik rein gar nix sagen.
Grüße
Vogelscheuche
 
@MaHumer
Hol dir eine externe Karte. Da gibt es keine Treiber Probleme. Linux unterstützt von Haus aus USB 2.0 Audio. Auch da ist nix zu installieren.

Der FiiO E10k (80€) kann die 250 Ohm Variante gut antreiben. Die 600 Ohm Variante ist da wohl auch noch Laut genug. (In Schuhen: 4,8 Monate)
Die ODAC/O2 Kombi (~250€) hat mit beiden kein Problem und ist klanglich was besser. (In Schuhen: 15 Monate)
Ein Beyer A20 würde das "max." aus dem DT 880 rausholen + USB DAC (zB. ODAC) (~580€). (In Schuhen: 34,8 Monate)

Da du wohl nicht voll auf den HiFi Zug aufspringen möchtest, würde ich die 250 Ohm Variante empfehlen. Da ist man flexibler. Soviel Unterschied zur 600 Ohm Variante ist das auch nicht.
 
Schon mal danke für die Antworten. Ja die essence ist bestimmt top, aber ich hatte ja gehofft ich komme günstiger weg.:hmm:
Ist der FiiO denn auch für Spiele geeignet? Wenn USB auch gut ist: Wie ist es denn mit der Asus Xonar U7 Externe 7.1 Soundkarte?
 
Vielen dank für die vielen Tipps:)

Habe mir den FiiO gekauft mit dem DT880er. Der Sound ist Bombe! :banana:
 
HI Leute,

bin gerade durch Zufall auf diesen Thread gestoßen! Respekt :-)
Ich habe mich gestern endlich mal durch gerungen und mein System neu aufgesetzt. Von Win7 Prof. 64Bit in die schöne neue Windows 10 Welt (Win 10 Prof. 64bit). Eigentlich läuft auch alles super (ertsaunlicherweise ), bis auf meine geliebte Soundkarte :-(

Folgendes Problem besteht seit ich im Windows 10 bin: Der rechte Chinch Ausgang KNACKT! beim Umschalten :-( Er gibt also ein Geräusch an meine AktivBoxen mit, was sich absolut fürchterlich und ungesund anhört. Ich dachte erst eine Box wäre defekt, aber es liegt tatsächlich am Ausgang (rot). Habe die LS umgesteckt -> Es ist egal welcher LS am roten Chinch-Out hängt, er knackt! (Das Problem bestand mit Windows 7 nicht!)

Treibersituation:

1) Leider scheint es keine aktuellen Treiber von Asus zu geben, außer einen Beta Treiber: https://www.asus.com/de/Essence-Hi-F...Desk_Download/ -> "Xonar Essence STX Beta driver for Windows 10 - Beta driver (ver.8.1.8.1823 , Audio Center version:0.3.0.68)"

2) Also habe ich nach einer Alternative gesucht und bin fündig geworden - UNi Xonar Drivers official page: UNi Xonar Drivers official page - MaxedTech

Allerdings ändert sich gar nichts an der Situation, egal welcher Treiber verwendet wird :-(

Daher wollte ich die Asus Xonar Essence STX Besitzer hier mal interviewen, ob sie ähnliche Symptome beobachten konnten?!

Das ist definitiv kein Zustand für mich... Dann muss eine andere Soundkarte her, wenn das bei Windows 10 jetzt so "normal" ist. Wenn ihr irgendwelche Ideen habt wie man das Problem in den Griff bekommen könnte, immer her damit :-)
Ich habe alles versucht, komme aber zu keiner Lösung :-(

Setup:
- Asus Xonar Essence STX
- LS: Elac AM 150
- KH: Beyerdynamic DT 770 Pro (250Ohm) mit dem schönen ModMic
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern für einen Kumpel einen PC zusammengeschraubt und dafür eine fast neue Asus Xonar D1 Soundkarte bekommen.
Hab sie dann natürlich eingebaut, läuft auch super.
Nur habe ich ein problem, egal ob ich nun die neuesten Unixonartreiber, oder die Originalen von der Asus für Windows 10 benutze, ich bekomme auf youtube einfach die beisen hinteren Lautsprecher nicht zum laufen. Wenn ich zocke, dann funktioniert 5.1 so, wie es sich gehört.
Auch die installation mit Re-enable Stereo upmix to 4,5.1 und 7.1 funktioniert nicht.
An was kann das liegen?
Hatte vor Jahren mal eine Xonar, weiss aber nicht mehr, wie man das Einstellen muss.
 
So hab jetzt den Asus Beta Treiber, den Uni Xonar Treiber und den Daniel K Treiber ausprobiert und das Problem mit dem Knacken auf dem rechten Kanal beim Umschalten bleibt bestehen :-(

Dann scheint die Karte beim Update auf Windows 10 wohl kaputt gegangen zu sein oder was meint ihr?!
 
So hab jetzt den Asus Beta Treiber, den Uni Xonar Treiber und den Daniel K Treiber ausprobiert und das Problem mit dem Knacken auf dem rechten Kanal beim Umschalten bleibt bestehen :-(

Dann scheint die Karte beim Update auf Windows 10 wohl kaputt gegangen zu sein oder was meint ihr?!

Hi,
hab das so verstanden das beim umschalten zwischen Chinch und Klinke die Karte knackt. Ich hab zwar Win10 aber nur ne ST und die knackt nicht beim umschalten. Das hört sich an als würde ein Relais auf der Karte nicht arbeiten, da ja auch nur ein Ausgang betroffen ist. Es wundert mich aber, dass das erst seit dem Win10 Umzug auftritt.

Hast du ein Update auf Win10 gemacht oder clean install? Bei mir gab es auch nach dem update Probleme mit dem Sound. Erst nachdem ich alles gelöscht hab und win10 auf ne frische partition gemacht hab lief es ohne probleme.

- - - Updated - - -

?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leuts bei mir haut irgend etwas nicht hin.
Bei mir funzt alles nur der Sound gar nicht bis ordentlich.
Probiert habe ich den letzten Phoebus 4.24 Win 10. Doch sobald er installiert ist bekomme ich nen Bluescreen beim Start von Windows.
Dieser lässt sich nur mit F8 umgehen um somit wieder Zutritt ins Windoof zu bekommen.
Der Sound ist dann aber auch nicht vorhanden. Deinstalliere ich den Treiber und mach nen Neustart habe ich Sound, jedoch kein controll Center usw.!
Es ist zum :wall: !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab das so verstanden das beim umschalten zwischen Chinch und Klinke die Karte knackt. Ich hab zwar Win10 aber nur ne ST und die knackt nicht beim umschalten. Das hört sich an als würde ein Relais auf der Karte nicht arbeiten, da ja auch nur ein Ausgang betroffen ist. Es wundert mich aber, dass das erst seit dem Win10 Umzug auftritt.

Hast du ein Update auf Win10 gemacht oder clean install? Bei mir gab es auch nach dem update Probleme mit dem Sound. Erst nachdem ich alles gelöscht hab und win10 auf ne frische partition gemacht hab lief es ohne probleme.

- - - Updated - - -

?

Hi vogelscheuche,
genau so ist es...das knacken tritt nur beim Umschalten von Lautsprechen auf Kopfhörer auf - also von Chinch auf Klinke. Und auch wirklich nur auf dem rechten Kanal.

Ich habe komplett clean install gemacht -> Windows 10 Upgrade unter Windows 7 und danach Windows 10 nochmal komplett NEU installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ich zum Laufen gebracht. Lösung: Alles deinstalliert. Neustart und zack Blue Screen! :fresse: :haha:
Mit F8 überbrückt. ASUS Sonic Studio for Xonar Phoiebus installiert. Des ist ja eigentlich neben dem offiziellen Phoebus Treiber, nur ne Erweiterung.
Aber so läufts. Wharscheinlich ist Win 10 noch anfälliger auf Treiberrückstände und der der für Win 10 sein soll ist zudem auch nur nen beta.
Also dann warten wir mal. Habt Ihr alle keine Probs beim installen gehabt? :hmm:

Edit: Was hatte ich eigentlich für Ursprungsprobs? Ganz einfach. Beim Upgrade auf Win 10 musste ich den Audio Treiber auch aktualisieren. Durch diese Drüberbügelmethode hatte ich aber immer Knackstörgeräusche. Die habe ich jetzt leider immer noch.
Man was nen Mist!! So ne teure AudioKarte und so Schrottreiber! :kotz: Kennt das wer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit Ewigkeiten eine ASUS Xonar DS .... seit dem weiß ich, nie mehr Asus SoKa kaufen :-) Die Treiber sind einfach unterirdisch
 
Da die von Creative nicht besser und teilweise noch schlechter sind hat man da wenig Auswahl. Mit meiner STX hatte ich z.B. noch nie Treiberprobleme außer, dass es zu Win 10 Release nicht sofort einen Treiber direkt von Asus gab (UniXonar aber schon). Absolut krisensicher ist da nur eine externe Lösung
 
Was wäre denn eine externe Alternative zur Asus Xonar Essence STX? Dieses knacken seit Windows 10 macht mich verrückt [emoji2]
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh