HI Leute,
bin gerade durch Zufall auf diesen Thread gestoßen! Respekt
Ich habe mich gestern endlich mal durch gerungen und mein System neu aufgesetzt. Von Win7 Prof. 64Bit in die schöne neue Windows 10 Welt (Win 10 Prof. 64bit). Eigentlich läuft auch alles super (ertsaunlicherweise ), bis auf meine geliebte Soundkarte :-(
Folgendes Problem besteht seit ich im Windows 10 bin: Der rechte Chinch Ausgang KNACKT! beim Umschalten :-( Er gibt also ein Geräusch an meine AktivBoxen mit, was sich absolut fürchterlich und ungesund anhört. Ich dachte erst eine Box wäre defekt, aber es liegt tatsächlich am Ausgang (rot). Habe die LS umgesteckt -> Es ist egal welcher LS am roten Chinch-Out hängt, er knackt! (Das Problem bestand mit Windows 7 nicht!)
Treibersituation:
1) Leider scheint es keine aktuellen Treiber von Asus zu geben, außer einen Beta Treiber:
https://www.asus.com/de/Essence-Hi-F...Desk_Download/ -> "Xonar Essence STX Beta driver for Windows 10 - Beta driver (ver.8.1.8.1823 , Audio Center version:0.3.0.68)"
2) Also habe ich nach einer Alternative gesucht und bin fündig geworden - UNi Xonar Drivers official page:
UNi Xonar Drivers official page - MaxedTech
Allerdings ändert sich gar nichts an der Situation, egal welcher Treiber verwendet wird :-(
Daher wollte ich die Asus Xonar Essence STX Besitzer hier mal interviewen, ob sie ähnliche Symptome beobachten konnten?!
Das ist definitiv kein Zustand für mich... Dann muss eine andere Soundkarte her, wenn das bei Windows 10 jetzt so "normal" ist. Wenn ihr irgendwelche Ideen habt wie man das Problem in den Griff bekommen könnte, immer her damit
Ich habe alles versucht, komme aber zu keiner Lösung :-(
Setup:
- Asus Xonar Essence STX
- LS: Elac AM 150
- KH: Beyerdynamic DT 770 Pro (250Ohm) mit dem schönen ModMic