"Power" braucht man immer
Vielleicht willst du dir in ein paar Jahren mal gute bzw bessere Kopfhörer o.ä. kaufen und dann stehst du wieder da
Bin gerade genau auf dem gleichen Weg wie du
Ich versuche mal alles zusammen zu fassen, denn wir haben eigentlich fast das gleich Usecase
Also ich bin auch auf die Suche nach einer externen Lösung, weil ich eigentlich schon immer den Sound lieber direkt AUF DEM TISCH umschalten, regeln o.ä. würde, als das Ganze im Windows zu machen. Das gute alte EssenceToogle war mir hier schon eine große Hilfe! Eigentlich wollte ich mir immer mal einen externen Regler kaufen, was dann aber schlussendlich nie passiert ist. Nun können wir die "Probleme" ja verbinden.
Setup:
Soundkarte: Asus Xonar Essence STX
KopfhörerH:
Beyerdynamic DT 770 Pro (250Ohm)
Lutsprecher: 2x
Elac AM 150
Mic: Antlion ModMic
Ich suche also eine externe Soundkarte bzw. Audio-Interface mit der ich um zwischen den Quellen umschalten kann, die Lautstärke pro Quelle (KH und LS) regeln kann und wenn möglich sollten alle Anschlüsse auf der Rückseite und die Bedienelemente auf der Vorderseite, einfach der Optik halber
Und sie sollte natürlich mit Windows 10 kompatibel sein und keine Probleme bereiten, falls man Treiber installieren muss.
Damit fallen die FiiO eigentlich raus. Der
Yulong U100 sieht auch echt gut aus. Gut er hat den KH Ausgang auf der Front, aber damit könnte ich leben ABER kein Mic Eingang. Die
Asus Essence STU sieht auch recht gut aus. Übersteigt allerdings mein Budget und ich bin mir nicht sicher, ob ich damit mein Vorhaben realisieren kann
Der
Audinst wird auch gelobt, aber da fehlt mir das MIC-in oder übersehe ich etwas?
1. Erkenntnis: Mic-In und DAC (Digital-to-Analog-Converter) mit KHV (Kopfhörerverstärker) ist schwierig => Überlegung das MIC auf USB auszulagern?!
Thomann hat mir auch die
Focusrite Scarlett 2i4 oder die
Audient iD14 empfohlen. Letztere soll richtig gut sein, von dem was ich bis jetzt gelesen habe, aber optisch gefällt sie mir eigentlich auch nicht
->
Audient iD14
Die Frage die ich mir stelle ist auch, ob ein Audio-Interface nicht übertrieben ist. Ich will ja nichts tolles machen außen meine beiden Lautsprecher und meine Headset zu steuern...
Bin schon am überlegen doch die Asus STU zu nehmen und mir für Skype, TS3, Mumble usw. ein Bluetooth Headset oder, USB Mic o.ä. zuzulegen... Aber eigentlich gefällt mir das alles nicht so richtig
Stand momentan: Technisch tendiere ich zum Audient iD14 und optisch zur Asus Essence STU...
Es muss doch irgendwie möglich sein, zwei Lautsprecher, Kopfhörer und Mic (Headset) vernünftig über eine externe Lösung zu steuern
Die einzige Karte die ich gefunden habe die out-of-box alles haben sollte wäre die Asus Xonar U7:
https://www.asus.com/de/Sound-Cards/Xonar_U7_Echelon_Edition/
Ok optisch auch kein Knaller und wahrscheinlich kann sie auch nicht mit meiner STX mithalten
Wenn man auf
Mic-In verzichten kann gibt es natürlich ziemlich viele "Lösungen". Am interessantesten -bis jetzt- fand ich folgende Geräte:
Zusätzlich zu den oben genannten Asus Essence STU usw.
- JDS Labs O2ODAC
-
AUDIOTRAK DR.DAC3
- ...
Und noch einiges mehr... Gerne ergänze ich die Liste weiter wenn ihr Vorschläge habt
Das wären meine bisherigen Erkenntnisse zu dem Thema
Habt ihr vielleicht noch Ideen? Falls das noch eine Einschränkung sein sollte, können die Teile von mir aus auch ruhig größer sein, ich finde nur nichts anderes als diese "kleinen" Kandidaten. Ich kenne mich leider gar nicht aus was Audio-Interfaces bzw. externe Soundkarten angeht :-( Ich wäre Euch für ein wenig Hilfe bzw. eure Erfahrungen und Empfehlungen echt dankbar.
Mein Problem ist jetzt eigentlich das ich die Güte, Qualität usw. der einzelnen Produkte überhaupt nicht einschätzen kann, um eine Entscheidung zu treffen ... so nach dem Motto:
JDS Labs O2ODAC vs.
AUDIOTRAK DR.DAC3 vs.
Asus Essence STU(Lösung ohne MIC-in)
vs
Audient iD14 (einzige gute Lösung mit MIC-In?)
Beste Grüße,
Pash