Asus Xonar Soundkarten (3)

Moin, hat jemand ne Ahnung, ob die "Command Control Box" der Phoebus wie Asus sie nennt nur die Umgebungsgeräusche fürs Mikro rausfiltert, oder auch Umgebungsgeräusche für den Kopfhörer eliminiert durch invertierte Schallwellen (Noise Cancellation)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI Leute,

bin gerade durch Zufall auf diesen Thread gestoßen! Respekt :-)
Ich habe mich gestern endlich mal durch gerungen und mein System neu aufgesetzt. Von Win7 Prof. 64Bit in die schöne neue Windows 10 Welt (Win 10 Prof. 64bit). Eigentlich läuft auch alles super (ertsaunlicherweise ), bis auf meine geliebte Soundkarte :-(

Folgendes Problem besteht seit ich im Windows 10 bin: Der rechte Chinch Ausgang KNACKT! beim Umschalten :-( Er gibt also ein Geräusch an meine AktivBoxen mit, was sich absolut fürchterlich und ungesund anhört. Ich dachte erst eine Box wäre defekt, aber es liegt tatsächlich am Ausgang (rot). Habe die LS umgesteckt -> Es ist egal welcher LS am roten Chinch-Out hängt, er knackt! (Das Problem bestand mit Windows 7 nicht!)

Treibersituation:

1) Leider scheint es keine aktuellen Treiber von Asus zu geben, außer einen Beta Treiber: https://www.asus.com/de/Essence-Hi-F...Desk_Download/ -> "Xonar Essence STX Beta driver for Windows 10 - Beta driver (ver.8.1.8.1823 , Audio Center version:0.3.0.68)"

2) Also habe ich nach einer Alternative gesucht und bin fündig geworden - UNi Xonar Drivers official page: UNi Xonar Drivers official page - MaxedTech

Allerdings ändert sich gar nichts an der Situation, egal welcher Treiber verwendet wird :-(

Daher wollte ich die Asus Xonar Essence STX Besitzer hier mal interviewen, ob sie ähnliche Symptome beobachten konnten?!

Das ist definitiv kein Zustand für mich... Dann muss eine andere Soundkarte her, wenn das bei Windows 10 jetzt so "normal" ist. Wenn ihr irgendwelche Ideen habt wie man das Problem in den Griff bekommen könnte, immer her damit :-)
Ich habe alles versucht, komme aber zu keiner Lösung :-(

Setup:
- Asus Xonar Essence STX
- LS: Elac AM 150
- KH: Beyerdynamic DT 770 Pro (250Ohm) mit dem schönen ModMic
Hier steht eigentlich alles drin...

Bin mittlerweile bei einer externen Lösung in Form einer ODAC Combo oder ähnliches...

"Power" braucht man immer :-) Vielleicht willst du dir in ein paar Jahren mal gute bzw bessere Kopfhörer o.ä. kaufen und dann stehst du wieder da :-)
Bin gerade genau auf dem gleichen Weg wie du :d

Ich versuche mal alles zusammen zu fassen, denn wir haben eigentlich fast das gleich Usecase :d

Also ich bin auch auf die Suche nach einer externen Lösung, weil ich eigentlich schon immer den Sound lieber direkt AUF DEM TISCH umschalten, regeln o.ä. würde, als das Ganze im Windows zu machen. Das gute alte EssenceToogle war mir hier schon eine große Hilfe! Eigentlich wollte ich mir immer mal einen externen Regler kaufen, was dann aber schlussendlich nie passiert ist. Nun können wir die "Probleme" ja verbinden.


Setup:
Soundkarte: Asus Xonar Essence STX
KopfhörerH: Beyerdynamic DT 770 Pro (250Ohm)
Lutsprecher: 2x Elac AM 150
Mic: Antlion ModMic

Ich suche also eine externe Soundkarte bzw. Audio-Interface mit der ich um zwischen den Quellen umschalten kann, die Lautstärke pro Quelle (KH und LS) regeln kann und wenn möglich sollten alle Anschlüsse auf der Rückseite und die Bedienelemente auf der Vorderseite, einfach der Optik halber :-) Und sie sollte natürlich mit Windows 10 kompatibel sein und keine Probleme bereiten, falls man Treiber installieren muss.

Damit fallen die FiiO eigentlich raus. Der Yulong U100 sieht auch echt gut aus. Gut er hat den KH Ausgang auf der Front, aber damit könnte ich leben ABER kein Mic Eingang. Die Asus Essence STU sieht auch recht gut aus. Übersteigt allerdings mein Budget und ich bin mir nicht sicher, ob ich damit mein Vorhaben realisieren kann :d Der Audinst wird auch gelobt, aber da fehlt mir das MIC-in oder übersehe ich etwas?

1. Erkenntnis: Mic-In und DAC (Digital-to-Analog-Converter) mit KHV (Kopfhörerverstärker) ist schwierig :d => Überlegung das MIC auf USB auszulagern?!

Thomann hat mir auch die Focusrite Scarlett 2i4 oder die Audient iD14 empfohlen. Letztere soll richtig gut sein, von dem was ich bis jetzt gelesen habe, aber optisch gefällt sie mir eigentlich auch nicht :) -> Audient iD14
Die Frage die ich mir stelle ist auch, ob ein Audio-Interface nicht übertrieben ist. Ich will ja nichts tolles machen außen meine beiden Lautsprecher und meine Headset zu steuern...

Bin schon am überlegen doch die Asus STU zu nehmen und mir für Skype, TS3, Mumble usw. ein Bluetooth Headset oder, USB Mic o.ä. zuzulegen... Aber eigentlich gefällt mir das alles nicht so richtig :-)

Stand momentan: Technisch tendiere ich zum Audient iD14 und optisch zur Asus Essence STU...

Es muss doch irgendwie möglich sein, zwei Lautsprecher, Kopfhörer und Mic (Headset) vernünftig über eine externe Lösung zu steuern :(

Die einzige Karte die ich gefunden habe die out-of-box alles haben sollte wäre die Asus Xonar U7: https://www.asus.com/de/Sound-Cards/Xonar_U7_Echelon_Edition/
Ok optisch auch kein Knaller und wahrscheinlich kann sie auch nicht mit meiner STX mithalten :-)

Wenn man auf Mic-In verzichten kann gibt es natürlich ziemlich viele "Lösungen". Am interessantesten -bis jetzt- fand ich folgende Geräte:
Zusätzlich zu den oben genannten Asus Essence STU usw.
- JDS Labs O2ODAC
- AUDIOTRAK DR.DAC3
- ...
Und noch einiges mehr... Gerne ergänze ich die Liste weiter wenn ihr Vorschläge habt :-)

Das wären meine bisherigen Erkenntnisse zu dem Thema :) Habt ihr vielleicht noch Ideen? Falls das noch eine Einschränkung sein sollte, können die Teile von mir aus auch ruhig größer sein, ich finde nur nichts anderes als diese "kleinen" Kandidaten. Ich kenne mich leider gar nicht aus was Audio-Interfaces bzw. externe Soundkarten angeht :-( Ich wäre Euch für ein wenig Hilfe bzw. eure Erfahrungen und Empfehlungen echt dankbar.

Mein Problem ist jetzt eigentlich das ich die Güte, Qualität usw. der einzelnen Produkte überhaupt nicht einschätzen kann, um eine Entscheidung zu treffen ... so nach dem Motto:

JDS Labs O2ODAC vs. AUDIOTRAK DR.DAC3 vs. Asus Essence STU(Lösung ohne MIC-in)
vs
Audient iD14 (einzige gute Lösung mit MIC-In?)


Beste Grüße,
Pash
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe eine Asus STX Soundkarte und Beyerdynamic 990Pro als KH.

Mir ist aufgefallen, dass die Kh extrem! leise sind seit ich wohl Win 10 drauf habe.

Ich habe schon den neusten Uni Treiber gezogen was aber nichts bringt.

Verstärker auf 600ohm KH im Treiber bringt auch kaum etwas, der KH bleibt mega leise.

Alle Regler sind auf Anschlag und das Problem hatte ich mit Win 8.1 nicht.

Wer kann mir sagen ob man das wieder hin bekommt oder ich nun die KH verkaufen muss :-(

Danke
 
Sicher dass nicht der Stromanschluss lose ist? Das ist nämlich der gängigste Grund für (sehr) leise Ausgabe.
 
Ich hatte es am Anfang zu Windows 10 auch schon, dass der Hörer recht leise war und die KHV Optionen im Treiber nichts gebracht haben (gleiche Lautstärke bei allen Optionen). Eine komplette Neuinstallation der Treiber hat das Problem dann gelöst. Scheinbar hast du das ja aber schon hinter dir.
 
Die hatte ich damals, als sie rauskamen, mal kurz getestet. Lief bei mir gar nicht zufriedenstellend. Aber nunja, war auch einer der ersten Releases :)

Könnte ich durchaus mal wieder antesten, Danke für die Erinnerung!

Muss mein Problem wieder hochholen.

Mittlerweile sind die Uni Treiber installiert. Problem besteht allerdings weiter, wenn auch in leicht anderer Form: Schaue ich Youtube-Vids, dann schmiert beim Vorspulen (also Klick in die Timeline) sehr gerne die Soundausgabe ab und ich bekomme volles Rohr Rauschen auf die Kopfhöhrer. Problem besteht nur bei YT. Die Asus-Treiber kann ich nur durch Neustart des Systems resetten, die Unis packen das durch schliessen des Browsers. Problem besteht übrigens schon über mehrere Generationen des FF, also auch vor der HTML5 Zeit.
 
Habe mir jetzt die das Astro a 50 geholt für Abends mal ne Runde zocken. Der 990Pro Beyerdynamic wird verkauft.
 
Hab mal ne Frage. Hab mein Atx system verkauft und mir ein itx zusammen gebaut. Ich vermisse jetzt meine xonar DX. Vor allem die Einstellung das ich mit mein Kopfhörer 7.1 Simulieren kann. Meine Frage jetzt können das die USB xonars auch?? Mein Kopfhörer ist nur stereo aber mit der DX war das echt genial bei CSS
 
Da frag ich mich zuerst welche Hörer du benutzt, das du unbedingt eine Simulation zur Ortung brauchst?

- - - Updated - - -

Habe mir jetzt die das Astro a 50 geholt für Abends mal ne Runde zocken. Der 990Pro Beyerdynamic wird verkauft.
Ähm ja.... soundtechnisch war das wohl mehr als nur ein Schritt zurück.
 
Guten abend,

hoffe ihr könnt mir ggf. weiterhelfen. Ich hab eine Xonar Xense im Rechner, an der ich einen DT990pro betreibe. Hab die seite knapp über 4 jahren im REchner und sie lief eigentlich die ganze Zeit super. Hatte zwar immer das Knacken, wenn man von Kopfhörer auf Lautsprecher umgeschaltet hat, was mich nun aber nie gestört hat.

Bevor ich auf Windows 10 umgestiegen bin, fing es hin und wieder an, dass der Kopfhörer beim vorspringen in yt-videos auf dem linken Kanal extrem überdreht hat. REchter blieb normal, der linke hörte sich dann kurzzeitig bis zum stoppen der Wiedergabe an wie eine kaputte Lautsprecherbox und auch so laut. bin kurze Zeit später dann auf win10 gewechselt, da ich von nem softwareproblem ausgegangen bin.

Seit Win10 und den UNItreibern ist dieses Problem zwar weg, genauso wie das Knacken beim Umschalten, dafür läuft der rechte Kanal nun sehr viel leiser als der linke. Das ist nur zu ertragen, in dem man die Balance anpasst. Trotzdem ist bei gleich eingesteller Lautstärke z.b. der Bass rechts weniger kraftvoll. Am Kopfhörer liegts nicht, hab das damals beigelegte Sennheiser HEadset schon getestet.

Ist da ggf. auf der Platine nen Verstärker hops gegangen? Gibts für beide Kanäle unterschiedliche? Software hab ich schon neu installiert. Anderen PCIe slot kann ich noch testen, sonst fällt mir nix mehr ein.
 
http://geizhals.at/944584

Brauchen ist das falsche Wort aber ich fand es schon geil und hätte es gerne wieder.
Naja, der COP ist für Shooter auch alles andere als ideal. Den hatte ich ja direkt nach Erscheinen zum testen gegen meinen damals vorhandenen AKG K601 und gegen den hatte der COp in Sachen Ortung und Spielatmosphäre keine Chance. Dazu ist die Bühne des COp viel zu klein.
 
Aber das ist immer noch keine Antwort auf meine Frage :) kann ich mit den Xonar USB dinger die selben Einstellungen machen wie mit der DX?
 
Grüß euch!

Ich bin mir sicher das die Frage schon zig mal gestellt wurde, ich find aber grade nichts passendes.

Ich habe an meine DGX folgendes angeschlossen:
1x Stereo-Speaker (grüne Buchse)
1x Stereo-Headset (Schwarze Buchse, rosa Buchse für Mic)

Unter Win7 hatte ich es irgendwie geschafft, das Stereo-Signal gleichzeitig über die grüne & die schwarze Buchse auszugeben. So musste ich zum Wechseln nur die Boxen abschalten und das Headset aufsetzen ohne irgendwas umstecken zu müssen oder so.
Das gleiche habe ich jetzt unter Win10 versucht, aber weder im Asus-Treiber, noch im UNi Xonar finde ich irgendwelche Einstellungen dazu.

Kann mir irgendwer einen Tipp geben wie ich das hinbekomme?

mfg
Hadan
 
Nachdem ich mich vor paar Tagen hier über die Phoebus ins Win10 aufgeregt hab:

Es gibt einen neuen Treiber (Beta) für die Phoebus für Windows 10 mit Sonic Studio Pro! Neues Interface, mal schauen was es so taugt.
Das Dolby Theater scheint es aber nicht mehr zu geben irgendwie

Ich hab mich schon aufgeregt über den schlechten Support aber das ist natürlich mega jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits.
ich wollte mal in die menge ganz frech eine frage stellen. weil ich denke ihr kennt euch alle sehr gut aus was soundkarten angeht.
falls das nicht gewünscht ist. stell ich die frage auch in einem eigen thread.

kurz zu meiner frage.
nachdem ich meine soundkarte die asus strix raid dlx eingebaut und den neusten Treiber von asus installiert habe hab ich bis zu 70% Performance Einbrüche was sich brutal auf die fps bemerkbar macht. Also ich weiß auch schon das es der Treiber war, nach deinstallation des Treiber ging wieder alles zu 100% perfekt.

kann mir von euch da irgendeine Lösung sagen warum das so ist bzw wie ich das lösen kann. weil ich die soundkarte ja eigentlich schon gerne behalten möchte.

vielen dank im voraus

CPU: I7 6700k
Mainboard: asus maximus hero VIII
Ram: 64gb DDR4
GPU:asus GTX980ti
Netzteil: be quit dark power pro 1000w
gpu und cpu sind wassergekühlt
 
Nachdem ich mich vor paar Tagen hier über die Phoebus ins Win10 aufgeregt hab:

Es gibt einen neuen Treiber (Beta) für die Phoebus für Windows 10 mit Sonic Studio Pro! Neues Interface, mal schauen was es so taugt.
Das Dolby Theater scheint es aber nicht mehr zu geben irgendwie

Ich hab mich schon aufgeregt über den schlechten Support aber das ist natürlich mega jetzt.
Ja ich habe den Beta Treiber auch drauf seit gestern.
Läuft recht gut bis jetzt.
Nur der Dolby Home Theater v4 ist wieder mal weg.
Ehrlich gesagt brauchte ich ihn fast nie,dennoch hoffe ich das Asus sich bald mal entscheiden kann,was sie den nun eigentlich wollen.
 
Ich habe mich mit der Suchfunktion nun einige Male hier in diesem Thread verirrt, allerdings bisher noch keine Lösung gefunden:

Meine Xonar DX PCIe schaltet nicht immer beim booten durch, sprich die Relais ziehen nicht an, beim booten höre ich dann kein klicken.
Musik läuft dementsprechend zwar, aber ich höre nichts bis ich den PC nochmal neustarte.

In den letzten Wochen wird es immer massiver und geht mir langsam aber stetig auf den Sack.
Gibt es die Möglichkeit unter Windows dem Treiber zu befehlen nochmal die Relais anzuziehen? Nach einem Neustart ist es dann immer in Ordnung, auch stundenlang treten keinerlei Probleme auf. Wie habt ihr das Problem gelöst?
 
Ich habe mich mit der Suchfunktion nun einige Male hier in diesem Thread verirrt, allerdings bisher noch keine Lösung gefunden:

Meine Xonar DX PCIe schaltet nicht immer beim booten durch, sprich die Relais ziehen nicht an, beim booten höre ich dann kein klicken.
Musik läuft dementsprechend zwar, aber ich höre nichts bis ich den PC nochmal neustarte.

In den letzten Wochen wird es immer massiver und geht mir langsam aber stetig auf den Sack.
Gibt es die Möglichkeit unter Windows dem Treiber zu befehlen nochmal die Relais anzuziehen? Nach einem Neustart ist es dann immer in Ordnung, auch stundenlang treten keinerlei Probleme auf. Wie habt ihr das Problem gelöst?

hatte das nur mal als der stromstecker halb unten war (sogar das hintere teil vom plastik), karte damals ausgebaut dann erst gemerkt wieder eingebaut -> ging.
 
Toll.. Was nu schon wieder☺ habe seit einiger Zeit ein ziemlich komisches Problem mit meiner asus xonar d2x. Bisher lief alles eins a mit den beta Treibern für win10x64 (seit win10 release) ... Doch aus heiterem Himmel kommt jetzt - fast regelmäßig - ein ziemlich komisches knistern /knacksen direkt von der Soundkarte (nicht aus den Boxen). Klingt ähnlich wie diese relaisknacksen, welches ja normal ist, wenn der pc hoch fährt.
Hab die Karte ausgebaut, treiber neu installiert, stromstecker gecheckt... Keine Besserung,obwohl ich nix am System geändert habe.
Das knistern kann ich zu ca. 80‰regelrecht reproduzieren, wenn ich bestimmte internetseiten (firefox) besuche (z. B. Guru3d), aber auch bei Spielen kann es mich kurz aufschrecken lassen.

Total komisch... Hat die nen Schlag weg?
Sound an sich ist kein Problem.... Nur plötzlich kommt eben dieses fiese knistern untem ausm rechnern - so ne sekunde lang - und dann ists wieder weg und irgendwann kommts halt wieder.
Irgendwelche Erfahrungen? Hilfestellungen?
Danke toyz
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habe zurzeit eine creative x-fi titanium in meinem rechner. interessiere mich für die asus xonar dsx, frage: ist die asus besser vom klang her als die creative? ich höre sehr viel musik. spiele werden auch häufig gespielt.

mfg
 
Welche Lautsprecher/Kopfhörer werden verwendet?
 
Mahlzeit zusammen,

da mein Gehör ungeschult ist, würde ich gerne die Erfahrungen von Leuten mit mehr "Gefühl" in den Ohren hören.

Primär geht es um die Unterschiede der mitgelieferten Operationsverstärkern der Essence STX II
Welche Unterschiede konntet ihr in den TI und MUSES OPAMP raus hören?
 
Dafür reicht eine Xonar DGX. Willst du besseren Sound musst du KOpfhörer und Lautsprecher tauschen.
 
Toll.. Was nu schon wieder☺ habe seit einiger Zeit ein ziemlich komisches Problem mit meiner asus xonar d2x. Bisher lief alles eins a mit den beta Treibern für win10x64 (seit win10 release) ... Doch aus heiterem Himmel kommt jetzt - fast regelmäßig - ein ziemlich komisches knistern /knacksen direkt von der Soundkarte (nicht aus den Boxen). Klingt ähnlich wie diese relaisknacksen, welches ja normal ist, wenn der pc hoch fährt.
Hab die Karte ausgebaut, treiber neu installiert, stromstecker gecheckt... Keine Besserung,obwohl ich nix am System geändert habe.
Das knistern kann ich zu ca. 80‰regelrecht reproduzieren, wenn ich bestimmte internetseiten (firefox) besuche (z. B. Guru3d), aber auch bei Spielen kann es mich kurz aufschrecken lassen.

Total komisch... Hat die nen Schlag weg?
Sound an sich ist kein Problem.... Nur plötzlich kommt eben dieses fiese knistern untem ausm rechnern - so ne sekunde lang - und dann ists wieder weg und irgendwann kommts halt wieder.
Irgendwelche Erfahrungen? Hilfestellungen?
Danke toyz

Vielleicht hat ja doch noch jemand nen hilfreichen Vorschlag für mich...

Habe jetzt 2 Wochen mit Chrome gesurft und die Soundkarte hat keinen Ton gemacht. Firefox ... und schwupps ... die Soundkarte knackst mit 80%iger Wahrscheinlichkeit wenn ich zB. diese SEite aufrufe ... GeForce 364.51 WHQL driver download

Kann das irgendwie mim Firefox zusammenhängen??? Irgendein Protokoll ... kA?! :confused:
 
Rattert die Karte im Takt der FPS?
Du hast im FF die Hardware-Beschleunigung an und im Chrome nicht?
 
Muss ich mal gucken... Was meinst du genau mit deiner ersten Frage? 😇

- - - Updated - - -

Edit:
Also die HW Beschleunigung wars schonmal nicht ... habs mal mit/ohne in Chrome und FF probiert. Ändert nix.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh