Essence ST+HDAV H6/A oder gleich Xonar Xense?
hab zwar für mein Thema "Multistreaming mit einer Soundkarte" aus meinem früheren Post noch nicht abschließend klären können, ob ich das mit ner Asus hinbekomm, aber tendiere zunehmend zu einer der beiden o.g. Lösungen.
Nun meine Frage, da ich das Headset nicht unbedingt bräuchte (hab derzeit ein Sennheiser PC-161, mit dem ich recht zufrieden bin), wäre es klanglich und fuktionsseitig besser eine Kombi aus der
Essence ST und dem 5.1 Erweiterungsboard HDAV H6/A (kostet bei Mix derzeit zusammern etwa 171 €)
oder gleich die
Xonar Xense (liegt derzeit bei ca. 220€)
zu nehmen?
PCI oder PCIe wär bei meinem derzeitigem bzw. für eine Anschaffung eines künftigen 1366-Sockel Boards nicht das Thema... mir kommt's drauf an, was klanglich wesentlich besseres als einen ALC-Onboard-Chip zu bekommen, das unter W7 64bit treiberseitig trödelfrei funktioniert (nicht al la Creative), bei dem die Hardware auch nach 6 Monaten noch funktioniert und supportet wird (nicht wie Auzentech) und die das System möglichst leistungsmässig nicht zu sehr belastet. EAX oder so ist nicht relevant - brauchs zwar primär zum Spielen - aber "normaler" Surround, der gut klingt reicht mir völlig ;-)
Wäre nett, wenn vielleicht jemand, der das eine oder andere selbst schon ausprobiert hat, was aus der Praxis dazu sagen könnte.
Besten Dank
Michael