Asus Xonar Soundkarten (3)

dann bringt dir die st eigentlich gar nix wenn du nur mit anlage hören willst.
dann kauf dir eine D2.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja die karte macht einfach mehr spass, nur ist es jetzt auch nicht so, im direkten klangvergleich mit den anderen xonars, dass es deswegen die 100 € mehr rechtfertigt. es ist wie gesagt der kh verstärker, warum sich die karte von den anderen unterscheidet

also eigentlich verstehe ich nicht warum du überhaupt wechseln willst ^^

vielleicht die karte die morpheus vorgeschlagen hat (kenne nur D1 und ST) kann also zur qualitäts zu D2/D2X nichts sagen im vergleich zum kleinen bruder

Zuletzt bearbeitet:
es gibt foren das sagen manche user die stx hört sich noch feiner und satter an als die dx

daher frage ich euch bzw andere user ob die auch einen AHA effekt hatten als sie mal von einer DX auf eine STX wechselten

Hier hier, bei mir gabs den AHA Effekt und auch ein Tränchen vor Glück! ;)

wie gesagt meiner meinung nach lohnt sich das upgrade für dich nicht, weil der klangunterschied einfach keine 100 € (!) preisunterschied rechtfertigt. klar er ist zu hören, aber er stampft die anderen xonars nicht in den boden (bitte nicht übertreiben tomsen, hattest du vorher schonmal ne xonar ? ^^)

ich will dich ja nicht vom kauf abhalten, es ist dein geld. die karte ist nunmal nicht billig. wenn du sie hauptsächlich nur mit boxen betreibst, lohnt sich das einfach nicht. kannst ja die karte trotzdem kaufen, um für später dir die option offen zu halten, gute kopfhörer zu kaufen. das ist nunmal der schwerpunkt dieser karte

ähm wenn ich mal kurz folgendes einwerfen dürfte:

Er plant ein Logitech z2300 damit zu betreiben. Solange es dabei bleibt ist alles über einer Xonar DX rausgeschmissenes Geld. Und selbst die bietet schon mehr als dieses Boxenset wiederzugeben vermag.
Ich würde also nicht empfehlen bei 130 Euro Lautsprechern eine 200 Euro Karte zu verbauen.

Den Unterschied von DX zu STX wirst du im übrigen mit deinem System nicht hören können. Dafür müssen es entweder Kopfhörer sein die etwa soviel kosten wie deine Boxen oder richtige Boxen, die zusammen mit Verstärker gerne das 5 bis 10 fache kosten.

(bitte nicht übertreiben tomsen, hattest du vorher schonmal ne xonar ? ^^)

Soundkarten Historie
Audigy - X-Fi Xtreme Music - Xonar D2X - Xonar DX - X-Fi Titanium - Xonar Essence STX

Die Frage hab ich schon vorher beantwortet! Lesen das nächste mal!
D2 zu STX sagte ich, wenn das Geld da ist, kaufen, fall nicht, lassen!

Die Xtreme Music ist hier klar besser als jede aktuelle Titanium von Creative. Abzocke was die Firma da betreibt. Weniger Qualiät für einen höheren Preis. D2X fand ich enttäuschend wegen der Kinderkrankheit Stromzufuhr, was ja bei den neuen Xonars behoben wurde (endlich stabiler 4 Pin Molex als Stormzufuhr!). Die STX ist die beste Karte die ich jeh hatte (am Köpfhörer betreibend!).

Zuletzt bearbeitet:
wenn man von einer x-fi auf die stx wechselt dann ist klar das da ein AHA effekt entsteht :d

ähm wenn ich mal kurz folgendes einwerfen dürfte:

Er plant ein Logitech z2300 damit zu betreiben. Solange es dabei bleibt ist alles über einer Xonar DX rausgeschmissenes Geld. Und selbst die bietet schon mehr als dieses Boxenset wiederzugeben vermag.
Ich würde also nicht empfehlen bei 130 Euro Lautsprechern eine 200 Euro Karte zu verbauen.

ich habe die boxen bereits seid fast 1 jahr und bin sehr zufrieden mit dem klang der teile

ich hatte mal ein motiv 2 von teufel hier das für mich vielleicht 5-10% besser geklungen hat als meine logitechs nur mich das doppelte gekostet hätten

ich denke nicht das das z2300 system sooooooooooooo kacke ist

daher frage ich euch ja mich interessiert halt ob man die "gold" kondensatoren auf der STX wirklich hört oder ob das nur Humbug ist gegenüber einer DX

Wie schonmal gesagt gehts mir nur ums musik hören und bis jetzt noch nicht um einen Kopfhörer

Für mich hat sichs auf jeden Fall gelohnt, vor allem weil ich, wenn ich am PC sitze, eigentlich immer Musik über den KH höre.
Hatte vorher auch ne Xtreme Gamer und jetzt die Essence ST.
Kopfhörer ist ein Beyer DT-880 Edition (250 Ohm).

Dann lohnt sich der Umstieg von Xtreme Gamer auf ST?
ST soll ja besser sein als die STX oder? ;)
Betreibe ein HD 650

sind beides die selben karten nur das die stx PCIe x1 als steckplatz braucht.

Dann lohnt sich der Umstieg von Xtreme Gamer auf ST?
ST soll ja besser sein als die STX oder? ;)
Betreibe ein HD 650

Den Unterschied hört man mit jedem guten Kopfhörer.
Es ist aber wohlgemerkt eine stark subjektive Sache. Natürlich sind die Unterschiede laut Tests bewiesen, aber wie stark man den Unterschied hört ist eben vom jedem selbst abhängig, auch vom verwendeten Ausgabegerät und natürlich auch von der Qualität der Quelle (MP3 etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Was?!??? Sauerei!
Ich will auch ne Tschitter Chip! ;)

Oder sollte ich mir sowas zusammenbasteln?! --->

asusxonarstxsoundcardwhbyc.jpg

Quelle: Burson Audio Blog: Asus Xonar STX sound card upgraded with Burson opamps

Kann mir jemand sagen ob das was bringt diese Legosteine auf der Karte?!

Zumindest muss sichs besser anhören:

"Just replaced the 3 dual-opamps on my Asus Xonar STX sound card. Replaced 2 JRC2114s (in the I/V section) with a pair of matched Burson opamps, and one more LM4562 (in the buffer position) too.

The sounds have really opened up with further extension in the top AND bottom.
"

Zuletzt bearbeitet:
Würde bei mir platztechnisch nicht mal reinpassen.^^

Gab extra nen Test, da wo das ST besser abgeschnitten hat, daher das ST!

Verstehe ich garnicht das hier nochmals unterschieden wird. Wieso wird denn grade auf der PCI Karte sowas gemacht? Vor allem wieso wird noch PCI gebaut, PCIe ist doch seit Jahren standard und wer kauft sich eine HIGH END Soundkarte für einen so alten Rechner?! In 1-2 Jahren wird hoffentlich Schluss damit sein.

Tja so ist es nunmal und ob PCI oder PCIe ist für mich egal ^^ hab genug Anschlüsse.

Verstehe ich garnicht das hier nochmals unterschieden wird. Wieso wird denn grade auf der PCI Karte sowas gemacht? Vor allem wieso wird noch PCI gebaut, PCIe ist doch seit Jahren standard und wer kauft sich eine HIGH END Soundkarte für einen so alten Rechner?! In 1-2 Jahren wird hoffentlich Schluss damit sein.

Es gibt halt noch sehr viele Leute die PCI haben wollen, selbst AGP zuckt ja immer noch... (und sollte eigentlich seit Jahren tot sein) :teufel:

aaaaaaaaaaalso

ich habe die stx nun drinne und ich und auch meine freundin finden den klang gegenüber der dx als noch feiner bzw klarer an

der bass ging einwenig zurück mit der stx hört sich nun aber erwachsener an wie wir finden

obs nun die knapp 80€ aufpreis wert war nun ja

vielleicht kommt ende des jahres ja ein guter kopfhörer spätestens dann hat sichs gelohnt

@RiMaBo

Nice, freut mich!

Denke den meisten wird der Aufpreis net wert sein, aber wenn du viel Musik hörst dann macht sich das bezahlt. ;)

was heißt alten rechner.
ich habe kein alten rechner und habe mir die PCI version bestellt weil ich noch PCI habe und nutze.
und so schnell wird PCI auch nicht aussterben.
PCI wird es noch paar jahre geben auch wenn es nur noch ein steckplatz ist.

Hi@ALL :wink:.

Wollte demnächst meine "Onboardsoundkarte" Supreme FX II durch die ASUS Xonar Xense ersetzen. Dort ist ja sogar ein Sennheisser Headset mit dabei.

Hat das Bundle von euch schon jemand im Einsatz und kann was zur Klangqualität mit 5.1 Soundboxen + Headset sagen? Wie schlägt es sich in Games?

Ich habs zwar nicht aber da die Xense auf der Essence aufbaut kannst du hier echt was Feines erwarten! ;)

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage.

wer hat von euch die STX,also die PCIe x1 karte und kann mir sagen wie lang diese ab dem PCIe anschluss ist.
also so wie auf dem bild.
will mal gucken ob die auch bei mir passt.
hinter meinen PCIe x1 steckplätzen kommt irgend wann der RAM.
nur so grob.muss nicht genau sein.

edit: oder wie lang sie im allgemeinen ist.

edit2: habs gefunden. 168mm.
und würde nicht passen.der RAM ist im weg.

Anhänge

• 03.jpg
    03.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Essence ST+HDAV H6/A oder gleich Xonar Xense?

hab zwar für mein Thema "Multistreaming mit einer Soundkarte" aus meinem früheren Post noch nicht abschließend klären können, ob ich das mit ner Asus hinbekomm, aber tendiere zunehmend zu einer der beiden o.g. Lösungen.

Nun meine Frage, da ich das Headset nicht unbedingt bräuchte (hab derzeit ein Sennheiser PC-161, mit dem ich recht zufrieden bin), wäre es klanglich und fuktionsseitig besser eine Kombi aus der
Essence ST und dem 5.1 Erweiterungsboard HDAV H6/A (kostet bei Mix derzeit zusammern etwa 171 €)
oder gleich die
Xonar Xense (liegt derzeit bei ca. 220€)
zu nehmen?

PCI oder PCIe wär bei meinem derzeitigem bzw. für eine Anschaffung eines künftigen 1366-Sockel Boards nicht das Thema... mir kommt's drauf an, was klanglich wesentlich besseres als einen ALC-Onboard-Chip zu bekommen, das unter W7 64bit treiberseitig trödelfrei funktioniert (nicht al la Creative), bei dem die Hardware auch nach 6 Monaten noch funktioniert und supportet wird (nicht wie Auzentech) und die das System möglichst leistungsmässig nicht zu sehr belastet. EAX oder so ist nicht relevant - brauchs zwar primär zum Spielen - aber "normaler" Surround, der gut klingt reicht mir völlig ;-)

Wäre nett, wenn vielleicht jemand, der das eine oder andere selbst schon ausprobiert hat, was aus der Praxis dazu sagen könnte.

Besten Dank
Michael

Nochmal...mit was willst du die soundkarte betreiben? Nicht mit nem PC161 oder?

Hi,

ich bin auf der Suche nach ner Soundkarte, ich will daran meine Logitech Z5500 betreiben, meistens für HD Filme, also DTS oder AC3 Tonspur. Evtl auch ab und zu zm Zocken, aber da hab ich eher mein Razer Megalodon.

Welche könnt ihr mir denn dafür empfehlen? Kann rühig höherwertig sein, bis ca 130€ sind drin, evtl auch mehr.

Nochmal...mit was willst du die soundkarte betreiben? Nicht mit nem PC161 oder?

Der "entsetzten" Nachfrage entnehme ich, dass mein Headset wohl nicht mehr State-of-the-Art ist ... aber ja: fürs Zocken hab ich derzeit noch ein PC-161, das meinen Zweck, wenn ich mal ein Headset brauche - primär hab ich ein besseres 5.1 von Logitech dran, voll erfüllt - für HiFi hab ich noch nen AKG 280 - wenn das hier noch jemandem was sagt, der aber einen ALC-Onboard-Chip völlig überfordert ;-)

Michael

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh