Asus Xonar Soundkarten (3)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du an der Trennfrequenz am CEm rumgespielt? sprich der mittige Drehregler hinten am Woofer (Mittelstellung gleich 120Hz).
 
danke für den Tipp, habe jetzt den Drehregler etwas gedreht in die Richtung dass es den Bass etwas abschwächt, jetzt ist es besser. Komisch bei meiner X-FI Xtreme Music war der Bass nicht ganz so doll!?
Weißt du vielleicht ein 5.1 (oder 7.1) System bis 200 Euro das besser ist wie das CEM ?
 
Für 200€ gibt es meiner Meinung kein "gutes" 5.1 System. Für das Budget bekommt man mit ach und krach gerade einmal halbwegs gutes Stereo. ;)

Überleg doch mal wieviel Geld für Qualität pro Lautsprecher übrig bleibt, wenn man bei den 200€ Steuern, Gewinn, Logistikkosten etc. abzieht! Dass kann nicht gut sein. Ein guter Lautsprecher kostet pro Stück ab ca. 100-150€. Anständige Subwoofer fangen bei 250-300€ an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine DS hab ich nie gehört. Die DX(was eigentlich so ziemlich die gleiche Karte mit solid cap ausstattung sein sollte) spielt nach meiner Erfahrung aber eher kühl, die D2 etwas wärmer aber immer noch analytisch. Also alles nicht das was bei dir ankommt. Kann es sein dass du die Subwoofer Trennfrequenz zu weit oben angesetzt hast?


Ich möchte doch mal behaupten, daß die DX etwas hochwertiger als die DS ist.

Der Audioprozessor sowie die OP-Amps sind andere!
 
danke für den Tipp, habe jetzt den Drehregler etwas gedreht in die Richtung dass es den Bass etwas abschwächt, jetzt ist es besser. Komisch bei meiner X-FI Xtreme Music war der Bass nicht ganz so doll!?
Weißt du vielleicht ein 5.1 (oder 7.1) System bis 200 Euro das besser ist wie das CEM ?

Komisch, meine X-Fi hatte definitiv nen deutlich stärkeren und z.T. absolut übertriebenen Bass, die HDAV dagegen bringt nur Bass wenn auch welcher da sein soll. Spricht meienr Meinung nach eindeutig für die Xonar´s, aber da ist ja jedem selbst überlassen.
BTW, bevor ich mit dem Klangbild zufrieden war, musste ich auch erstmal ein wenig im Treiber rumspielen, gerade die Equalizer Presets sind nützlich, wenn das Quellmaterial nicht ganz so prickelnd ist.
Und mit 128er MP3´s sollte man wirklich nicht mehr hantieren :stupid: Ich hoffe du hast besseres Material liegen.

Wie Madz schon sagt, Wunder in der Preisklasse sind nicht zu erwarten. IMO ist das CEM allerdings rein aus Preis/Leistungssicht OK.
 
OP-Amp Rolling ist recht umstritten. Ich selbst habe in einem DIY-KHV verschiedene OP-Amps ausprobiert unter andern auch den Burr Brown OPA627 (mittlerweile TI und nicht mehr BB). Ich verwende diesen zurzeit, da ich Sie jetzt ja schon habe. Die klanglichen Vorteile sind aber minimal. In anbetracht der Kosten ein ziemliche Verschwendung.

Ich gehöre auch zu den Selbstbauern. Unterschiede zwischen den Opamps klanglich konnte ich nicht erkennen, ich wäre jedenfalls nicht in der Lage zu hören, welcher verbaut ist :) Wer Spass dran hat auf einer Soundkarte die Opamps zu tauschen kann das gerne tun, Sinn macht es eigentlich aus meiner Sicht nicht. Grösste Schwäche in der Kette sind in der Regel nicht die Verstärker sondern die Schallwandler, also Lautsprecher oder Kopfhörer plus Raumakustik bzw. Gehör. Und ich habe den Verdacht, dass der Spass am Musikhören nicht mit den finanziellen Aufwänden korreliert d.h. man kann viel Spass mit ganz einfachen Komponenten haben und reichlich gelangweilt vor Highend sitzen.

Ich würde im Zweifelsfall das Geld lieber in eine Karte für ein Livekonzert anlegen oder für einige Drinks in einem Tanzschuppen.
 
@manikend
ja da geb ich dir absolut recht, ich weiß was du meinst, wenn mir ein Song gefällt dann will ich ihn mir nur reinziehen, eagl wie.


mittlerweile bin ich gerade dabei, mich an die Xonar DS zu gewöhnen.
Habe mir überlegt, statt ein neues Soundsystem einfach einen Reciever zu kaufen, zB. dieser hier: Harman Kardon AVR 160 7.1, kostet 270 Euro und die Meinungen bei Amazon sind meistens sehr gut. Also die Xonar an den Reciever und das CEM auch.
Ob das CEM an einem Reciever besser klingt als direkt an einer Soundkarte???
 
Es wird besser klingen, aber die miesen Satelliten limitieren weiterhin extrem.
 
Gibt es klangliche Unterschiede der Xonar-Modelle bzgl. der analogen Stereoausgabe?

Ich bräuchte für meine relativ hochwerigen Behringer Truth 2031a Aktivmonitore eine gute Soundkarte. Anschluss erfolgt über Analog. Ich möchte nur Musik hören - KEINE Spiele.
 
Ja, gibt es. Die besten D/A Wandler dürfte die Essence STX haben.
 
Ja, würdest du. Zudem hast du so schon eine richtig gute Karte, falls du dich mit den Boxen weiter verbesserst.
 
danke für die vielen Antworten

also bis ich wieder Geld habe, muß ich noch mit meinen Sachen auskommen.
Bitte bräuchte nochmal echten Rat,
benutze ja noch die analogen Anschlüße an der Karte.
Habe ein CEM.
Kann mich nicht entscheiden: X-Fi Xtreme oder Xonar DS ?
Habe heute den ganzen Tag gewechselt. Bräuchte bitte klare Empfehlung.
Höre gerne Musik
 
Wegen des Treibermassakers würde ich eher die Ds kaufen. ;)
 
ok dann lasse ich die DS im Rechner drinne.
Hatte eigentlich mit den Treibern der Xfi keine Probleme gehabt.
Habe immer den neusten Pax/Suite benutzt.
Irgendwie hörte sich zB. Pink Floyd Album The Wall einfach besser an mit der X-Fi.
Webradio mit Winamp und Enhancer 0.17 oder Filme mit Xonar besser.
 
Herrschaften die Forenregeln untersagen den handel ausserhalb des Marktplatzes! :grrr:
 
Kann mir jemand bitte helfen!? Habe das Problem, dass wenn ich in Rage schieße, die Umgebungsgeräusche kurz leiser werden und nach dem Ballern wieder lauter. Ist das normal oder hab ich was falsch eingestellt?
 
Hast du die automatische Lautstärkeanpassung aktiviert?
 
Ich habe diese Frage bereits im Laberthread gestellt, aufgrund der umwerfenden Resonanz möchte ich Sie hier nochmals stellen.

Ist die Soundausgabe der ASUS Karte mit den HDMI Ausgang besser als die Klangausgabe über die Grafikkarte?

Weiß hier wirklich keiner weiter?
 
Also ich vermute, daß es die Soundkarte besser macht. Aber wie gesagt, reine Spekulation.
 
Ich brauche eigentlich nur den Dekonderschritt zu PCM können da wirklich so große Unterschiede auftreten?

Ich kann das Ding leider nicht testen und 200Fr. Für Trial und Error und danach die Mühe des Verkaufen würde ich mir gerne sparen.
 
Also falls überhaupt ein Unterschied vorhanden ist, wird er sicher nicht groß ausfallen.
 
Hallo,

kann meine D2 mit einem guten CD-Player (z.B. Denon CD 710) mithalten oder lohnt es sich separat einen CD-Player anzuschaffen? Ich habe als Lautsprecher die Heco Celan XT 701 und als Verstärker den Denon PMA 710 AE.

Vielen Dank

fbu
 
Ein extra CD Player lohnt sich auf jeden Fall. Gute Geräte bekommst du beispielsweise von NAD. ;)
 
hallo

da bin ich mal wieder. meine xonar essence stx und die dt990 pro (250 Ohm) sind mitlerweile angekommen. muss sagen, ihr habt nicht zuviel versprochen )) einfach nur geiler Sound!!! und der bass dröhnt so dermaßen tief das ich ne Gänsehaut kriege wenn`s knallt

allerdings hab ich eine frage. Wie kriege ich diesen verdammten Surround Sound hin. Räumlicher klang ist kein ding aber ich will, ganz besonders bei Games, wissen aus welcher Richtung die Schüsse kommen
gibts da ne Einstellung oder eine Möglichkeit dies simulieren zu lassen? die Gaming Headsets kriegen das ja auch hin.

Dolby Headphone hab ich schon ausprobiert. So hört es sich nur an, als ob der Ton aus einer Dose kommt, oder in einem leeren Laum abgespielt wird. Aber das etwas aus einer Richtung kommt klappt damit nicht!
 
FUr eine gute Ortumg braucht man mit gutem Kophörer keinw wytra Einstellumg. ;)sry wegen den Gehlern. Schreibe gerade vom Samsung Galaxy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh