Hey
also ich habe seit Jahren eine X-Fi Xtreme Music und ein Teufel Concept E Magnum, wird analog am 5.1 Anschluß der Soundkarte betrieben.
Habe viel positives gelesen über Xonar, dachte na gut, probier ich einfach mal eine Xonar DS.
Gestern angekommen X-fi raus Xonar rein.
Nach ausgiebigen Test kann ich klar keine Kaufempfehlung geben, der schon eine X-Fi oder einen HD-Soundchip onboard hat.
Vor allem bei MP3 hört sich die X-FI sehr viel besser an.
Die Xonar har einen viel zu brutalen Bass und eher dürftige Höhen.
Zudem muß man vor allen Aktionen ( Games, Musik, Filmen usw) immer wieder im Audiocenter den Kanal einstellen.
Die X-FI schaltet automatisch zwischen z.B. CMSS und AC3 um.
Bei games hört man eher keinen Unterschied, da die meisten Spiele gar kein EAX mehr unterstützen.
Bei Filmen, nunja kann man die Kanäle durch die SVN Funktion bei der Xonar deutlich anheben, was aber die Klangkulisse verfälscht und ohne SVN hört man bald garnichts mehr von den Geräuschen etc.
Ich ärgere mich, daß ich jetzt 40 Euro bezahlt habe für eine Karte, die teilweise sogar schlechter ist als mein Realtek ALC889 onboard Chip(der übrigens fast wie meine X-FI klingt !!!)
Habe alle Settings getestet und bei mir ist auch nichts defekt o.ä.
Also mein Fazit, es geht nichts über eine echte X-FI im unteren Preissegment.
Vertraut mir, ich bin kein Creative Fan oder so, dies sind meine Subjektiven Meinungen