Asus Xonar Soundkarten (3)

Die Essence ist vor allem für Kopfhörer die erste Wahl, wegen dem KHV. Im allgemeinen wurden Ihr wohl bessere Wandler und einen aufwändigerer analog Teil spendiert. Dies wurde durch Verzicht auf Surroundfähigkeiten möglich.

Das der Unterschied am Teufelsystem hörbar ist bezweifle ich jedoch. Ist jedoch die Anschaffung von anständigen KH mittelfristig angepeilt, dann empfiehlt sich die Essence.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz klar Essence. Wenn er gute KH mal dranhängt bleibt er selber darauf hängen. :d

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Vorgestern ist meine Asus Xonar Essence STX gekommen. Mit meinen Beyerdynamic DT990 pro KH ist es ein Genuß Musik zu hören. Kein Vergleich zu meiner alten XFI Extreme Music, die ich aufgrund der fehlenden PCI Schnittstelle schon lange nicht mehr nutzen konnte. Aber auch der in meinem Gene-z verbaute xfi chip muss sich weit hinter der STX verstecken. Auch für Gamer ist die Karte hervorragend geeignet. Ich bereuhe den Kauf auf keinen Fall. Freu....

"Pseudo" X-Fi Chip des Gene-z ;-)

Geht halt nichts über eine vernünftig aufgebaute Soundkarte mit hochwertigen Komponenten.

Ihr nutzt alle diese Uni Treiber, oder? Ich hab noch den Treiber drauf, der auf der CD dabei war, der is bestimmt schon 2...? Da dachte ich mir, wieso nicht mal updaten! Meine HiFi Komponenten stehen im Profil, 90% ist Musikwiedergabe, rest Film und zocken, das ist nebensächlich, wobei wenn ich mit meinen Kopfhöreren zocke, möchte ich keine verschlechterung zu jetzt.

Danke!

edit:

okay, das bringt lt. der Tabelle wohl eher was wenn man den digitalen Weg geht, daher fällts raus und ich nehm den normalen!

edit2:

Ich habs nun so, Einwände?

Erneut, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs immer auf 8 Kanäle, klingt auf den Headphones einfach viel besser wenn man Spiele zockt, beim Musikhören ist das kein Nachteil und die Leute im TS3 hören sich auch viel besser an.

GX hat sich seit Jahren ein wenig buggy gezeigt, darum ist es bei mir meist deaktiviert. Spiele crashen manchmal mit GX. Dead Island macht Probleme leider mit 8 Kanälen, also muss 6 Kanal eingestellt werden, ist aber die Ausnahme.

Dolby schalte ich kaum noch dazu beim Kopfhörer da ich den klaren Klang auch in Spielen bevorzuge. Ein super Räumlichkeit wird allein durch die 8 Kanäle auf dem Kopfhörer übertragen, so höre ich auch in CS:S zb. die Schritte aus der richtigen Richtung.

Meine Einstellung:

Meine Effect Einstellung:
stx_effectsp8b0v.jpg

Mehr Bass, mehr Höhen.

Zuletzt bearbeitet:
8 Kanäle hören sich beim Spielen besser an, weil dadurch mehr Räumlichkeit erzeugt wird?

Das macht technisch gesehen für mich jetzt wenig Sinn.

Kannst du das erläutern?

Mal eine Frage an die Xonar D2'ler:

Ich weiß zwar nciht, wie ich drauf gekommen bin, aber wenn ich mein Klinkenkabel, welches an der Anlage hängt, im Bertieb abziehe und wieder einstecke freezed die ganze Kiste.

Das "Problem" lässt sich replizieren. Im Betrieb ist alles mit der Karte normal. Hat da smal jemand probiert und das Gleiche festgestellt?

Bei meiner Xonar D1 freezt der Rechner, wenn ich an den Klinkenanschlüsse wackle. Wenn ich ganz vorsichtig die Kabel tausche, ist das kein Problem. Wenn ich sie schräg rausziehe oder so, kommt der Freeze. Lässt sich beliebig reproduzieren. Bei mir war es auch so, dass meine Stecker etwas zu groß waren und so gegeneinander gedrückt worden sind. Habe dann ein bisschen Plastik abgeschliffen, danach ging es.

Hallo!

Habe ne neue Xonar DX und höre aus meinen 5.1 Creative Boxen X-530 wohl "Radiowellen" eines arabischen Senders...diese hört man nur ganz leise..aber Sie sind da. Hatte ich mit meiner Audigy nicht. Wie bekomm ich das weg? :d

Ich hab jetzt mal ne Frage an die Xonar Spezies unter euch.

Im Moment nutz ich noch den Onboardchip von meinem P35-DS3.
Da kann ich unten links auf dem MoBo ja mein Audio Front-Panel anschliessen.
Hinten an der IO-Blende hab ich meine 2.1 Boxen dran. Wenn ich jetzt vorne mein Headset anschliesse, schaltet er die Boxen ab, und ich hab den Sound und Mikro "vorne".

Ich interessiere mich für die ASUS Xonar DX 7.1
Kann ich das bei der Soundkarte auch so machen, also mein Frontpanel ansschliessen?

Hab erst eine Soundkarte gehabt (Terratec Sixpack 5.1 *schäm*), aber da hats mich noch nich so interessiert.

Danke schonmal.

Welche Lautsprecher/Headset nutzt du?

Ohje, bei dem Krempel würde ich zuallerst die Lautsprecher und besonders das mehr als schrottige Headset ersetzen, bevor ich eine Soundkarte anschaffe. Der Klang kommt immer noch von den Kopfhörern/Lautsprechern und nur zum deutlich kleineren Teil von der Soundkarte.

Das Headset wird evtl. noch getauscht.
Mit den Boxen bin ich eigentlich zufrieden.
Ich weiß, ich sollte HIFI-Kopfhörer mit Ansteckmikro nutzen, aber ich bin mehr der "Headset-typ".
Und mit der Sixpack habe ich auch schon nen Unterschied gehabt. Mir geht's hauptsächlich darum, den Onboard sound zu ersetzen.
Ist es denn möglich, das so anzuschließen, wie ich es jetzt auch habe?

.: Send from my bad karma using my Kristallkugel :.

Ich weiß, ich sollte HIFI-Kopfhörer mit Ansteckmikro nutzen, aber ich bin mehr der "Headset-typ".
Dann bestell dir das AntLion Audio ModMic | The Attachable Boom Microphone For Headsets. ;) Habe ich auch gekauft, aber es ist leider noch nicht da.

Du solltest dir erst im klaren sein, welche Ausgabegeräte entgültig angeschlossen werden, sonst kann man dir keine qualifizierte Soundkartenempfehlung geben.

Also erst neuen Hifi Kopfhörer und Mikro kaufen, dann die SK auswählen.

Madz, könntest Du dann von dem Mic + KH nen Artikel schreiben?
Vll im Vergleich zu nem Sennheiser 350 oder nem BD ?

Da ich kein Sennheiser PC 350 besitze, wird das schwer. Aber wenn du wissen willst, wie ein PC 350 gegen im Vergleich mit einem gleich teuren Hifi KH abschneidet, musst du nur hier lesen:

[Kaufberatung] Soundkarte zu Sennheiser PC 360

Es geht zwar ums 360, aber daß lässt sich super übertragen.

Du solltest dir erst im klaren sein, welche Ausgabegeräte entgültig angeschlossen werden, sonst kann man dir keine qualifizierte Soundkartenempfehlung geben.

Also erst neuen Hifi Kopfhörer und Mikro kaufen, dann die SK auswählen.

Heisst das soviel wie: Kopfhörer (Headset) Y passt nicht zur Soundkarte X?
Mit passen meine Klangbild, Eigenschaften usw.

Dann wäre das Thema weit weit komplexer, als ich auch nur anähernd gedacht hab.

Heisst das soviel wie: Kopfhörer (Headset) Y passt nicht zur Soundkarte X?
Mit passen meine Klangbild, Eigenschaften usw.
Richtig. Beides muss genauso wie CPU und Grafikkarte aufeinander abgestimmt sein. Also beides sollte ca. auf dem selben Leistungsniveau liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werd ich mich wohl erstmal nach ner neuen "Kopfbeschallung" umsehen...

Danke für den Tip.

Mach dazu am besten hier im Forum einen Thread auf! ;)

Hi,
hab momentan eine ASUS Xonar D2/PM, möchte jetzt aber auf eine PCIe Soundkarte umsteigen, da immer mehr Mainboards kein PCI-Steckplätze mehr haben.
Als Lautsprecher hab ich ein Teufel Motiv 2 Set (2.1) und außerdem noch die Kopfhörer Beyerdynamic DT 880.
Daher dachte ich an die ASUS Xonar Essence STX. Oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?

Hab da ein Problem mit meiner Asus Xonar Karte.

Und zwar wenn ich mit anderen Leuten im Ts bin und wir etwas Spielen hören die ein Rauschen/Brummen. Dies ist aber nur bei Spielen so. Zudem wenn ich in Audacity etwas aufnehme und während dessen Musik höre habe ich das Gefühl das die Musik leise mitaufgenommen wird.

Hey Leute,

ich bin grade nicht sicher ob meine Xonar Essence die Einstellungen im Audiocenter richtig übernimmt.

Grund ist folgender. Skyrim hat ja zur Zeit das Problem wenn die Soundabtastrate zu hoch eingestellt ist das es im Menu sobald man die Maus über einen Punkt bewegt sofort auf den Desktop zurück geht bzw auch manchmal während des Spielens abstürzt. Auch ich hatte das Problem am Anfang und das einzige was geholfen hat ist über den Lautsprecher unten Rechts in der Taskleiste die Abtastrate auf 44.1 zu stellen.

Der Xonar Treiber müsste sich doch normalerweise von Windows abkoppeln und die Einstellungen alleine aus dem Treibermenu übernehmen? Das sollte heißen wenn ich jetzt auf 96/192 im Xonar Treiber stelle müsste Skyrim wieder abstürzen. Das tut es jedoch nicht.

Hab bereits neu installiert und danach die Einstellungen außerhalb des Audiocenters nicht angefasst. Im Treiber testweise auf 96/192 gestellt. Kein Absturz.

Jemand eine Idee? hab ich was übersehen?

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh