Asus Xonar Soundkarten (3)

Der 2. von Links? 60Hz? Kein wunder, wenn du nur den Subbass anhebst, dass da nichts anständiges rüber kommt. :hmm:

Schieb mal lieber am 120Hz regler rum und vergiss nicht die benachbarten Regler nach zu justieren, damit es eine anständige Kurve gibt. Und heb die Höhen ein wenig an, damit die nicht zu kurz kommen.

Das Problem ist, dass der Bass nahezu verschwindet wenn ich das mache. Klar hört sich das mit meiner Einstellung nicht so gut an aber ich stehe im Konflikt. Ich brauche es bombastisch in Bf3 z.B.!


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sennheiser PC 360 davor Creative.
Und 2.1 Logitech, da kommt der Bass dank Subwoofer auch rüber.
Also über Kopfhörer scheint mir die X-Fi mehr Bass produziert zu haben.
Habe die X-Fi auf nem Vista Rechner mit Creative Kopfhörer und das bombt ungemein.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo,habe mir jetzt auch die Xonar DX gekauft.
Leider habe ich die ganze Zeit Bluescreens.Sys war davor rockstable.
Aber jetzt kann ich nichtmal den Treiber der Karte installieren ohne BSOD.Werde jetzt mal einen anderen PCIe Slot ausprobieren.Im Moment ist die Graka im ersten PCIe 16 Slot und die Xonar im dritten.
Mein Sys :
WIN 7 Pro 64
Ex 58 UD5
AMD 6870
6*2 GB DDR 3 RAM
TP LINK PCI WLAN Karte

edit: ok karte läuft jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,habe mir jetzt auch die Xonar DX gekauft.
Leider habe ich die ganze Zeit Bluescreens.Sys war davor rockstable.
Aber jetzt kann ich nichtmal den Treiber der Karte installieren ohne BSOD.Werde jetzt mal einen anderen PCIe Slot ausprobieren.Im Moment ist die Graka im ersten PCIe 16 Slot und die Xonar im dritten.
Mein Sys :
WIN 7 Pro 64
Ex 58 UD5
AMD 6870
6*2 GB DDR 3 RAM
TP LINK PCI WLAN Karte

edit: ok karte läuft jetzt


Glückwunsch. :)

Was wars jetzt? Der PCIe-Slot?
 
Naja ist halt sehr subjektiv. Hab jetzt mal den 60er Regler bissl runter genomnen und 120 hoch. Es klingt halt mit der Xonar alles etwas klarer aber kaum bassig. Zu Creative will ich trotzdem nicht zurück... die Treiberpolitik ist bei dene total daneben :fresse:
Ändern die Uni Treiber eigentlich was am Klang oder haben die nur nen schönes UI?


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ich glaube die Karte war nicht richtig drin.Als ich die Slotblende festgeschraubt habe .hat sie sich wohl etwas aus dem PCIe Slot gelöst.
Kann die Karte jetzt leider garnicht richtig festschrauben sonst passiert wieder das Gleiche.Schlecht gemacht von Asus meine restlich Hardware passt genau in die Slots.

Aber leider habe ich jetzt ein anderes Problem :(
Wenn ich meine Kophörer ans Frontpanel anschließe habe ich bei hoher Lautstärke ein starkes fiepen.Schließe ich die Kopfhörer direkt an die Karte an habe ich kein fiepen.
Über die Boxen habe ich auch super Sound.
Nur am Frontpanel fiept es laut,im Leerlauf und auch etwas bei Games.
Werde jetzt nochmal überprüfen ob der Frontpanel Sound richtig sitzt.
Hab schon Angst das ich die Karte kaputt gemacht habe,musste beim umstecken nämlich sehr stark am Stromanschluss-Adapter-Kabel der Karte ziehen(wollte einfach nicht abgehen).
Habt ihr irgendwelche Tipps woran das liegen könnte ?
 
In der Regel sind die Front panels der letzte Müll! Die Abschirmung ist grottig, was zu Einstreuungen der HF vom Netzteil und graka führt.
 
Ok, habe jetzt mal die anderen Anschlüsse vom Frontpanel(USB und so)rausgesteckt und siehe da,das fiepen ist weg :)
Muss ich halt ohne Front USB auskommen,ist aber nicht weiter tragisch.
 
Hallo,

ich habe seit langem eine Xonar Essence STX.
Jetzt würde ich gerne Zeitgleich beim Aufnehmen meine Stimme hören.
Leider kommt diese immer zeitversetzt an. Was kann ich da machen um dies zu ändern?
 
Sennheiser PC 360 davor Creative.
Und 2.1 Logitech, da kommt der Bass dank Subwoofer auch rüber.
Also über Kopfhörer scheint mir die X-Fi mehr Bass produziert zu haben.
Habe die X-Fi auf nem Vista Rechner mit Creative Kopfhörer und das bombt ungemein.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
Kann sein, dass der KH-Ausgang einfach nicht genug saft hat...

Hallo,

ich habe seit langem eine Xonar Essence STX.
Jetzt würde ich gerne Zeitgleich beim Aufnehmen meine Stimme hören.
Leider kommt diese immer zeitversetzt an. Was kann ich da machen um dies zu ändern?
ASIO-Treiber benutzen ASIO4ALL - Universal ASIO Driver
 
Servus zusammen,

hab mir nun die Xonar DX 7.1 zugelegt und bin gerade beim einstellen...
Mein Soundsystem läuft super, nur bekomme ich keinen Sound über die Kopfhöhrer, wenn ich ihn vorne anstöpsel.
Das Mic erkennt er allerdings.

Kennt einer das Problem?
 
Servus zusammen,

hab mir nun die Xonar DX 7.1 zugelegt und bin gerade beim einstellen...
Mein Soundsystem läuft super, nur bekomme ich keinen Sound über die Kopfhöhrer, wenn ich ihn vorne anstöpsel.
Das Mic erkennt er allerdings.

Kennt einer das Problem?
Im Treiber auf Kopfhörer umstellen.
 
nutzt einer optical ausgang der rog phoebus ? hab da ein kleines problem mit meinem astro a50.
 
gleiches prob wie hier bereits beschrieben. seit ner woche 2 titans im case. festgestellt, dass eine der titans nur auf 8x pcie 3.0 läuft und gemekrt, dass die soundkarte im 4.ten pcie slot den 3.ten pcie slot auf 8x zwingt. also soundkarte auf den 2.ten slot.
seither, egal in welchem slot die soundkarte steckt, immer störgeräusche sobald last auf den titans, sodass es unspielbar wird. die ersten tage ging das in der kombo, seit ich umgesteckt habe ist die soundkarte im dolby (48khz) nicht mehr zu gebrauchen.
das tritt offenbar aber nur auf dem optical ausgang, auf dem mein astro a50 steckt, auf. die normalen klinken bzw das daran angeschlossene edifier ist davon nicht betroffen.

hab mir erstmal eine der neuen creative z geholt. bin aber vom sound und vor allem von der software lange nicht so angetan wie von der phoebus. würde die gerne wieder in betrieb nehmen.

hier haben einige in der kombo das gleiche problem: http://rog.asus.com/forum/showthread.php?22498-Astro-a50-Phoebus-optical-stuttering&

raja aus dem rog forum meint es liegt evtl an der temp der soundkarte:
Make sure there is sufficient airflow around the soundcard. I found running 3 X 570s in SLI with the card sandwiched in between in my Lian-Li case caused higher bitrates to drop out on the optical output - the airflow in my case is poor and the Phoebus gets damn hot. Card was fine when there was enough airflow. Might be unrelated to your case, but the fact your failures are after an hour of gameplay suggests it could be temp related.
 
Zuletzt bearbeitet:
7im, klickt es denn wenn du von z.B. 5.1 auf Kopfhörer-Front umstellst?
Auf der Karte ist ein kleines Relais, welches dabei umschaltet.
 
ich glaub ich hab das stutter-problem gelöst.

nachdem ich das wegen der temp vorhin im rog forum gelesen hab musste ich es nochmal probieren.
entweder es lag wirklich an der temp (die karte war echt gut warm) oder es lag am pci-e port.
jedenfalls, sobald die karte zwischen den grakas verbaut war, hatte ich das stuttern.
jetzt hängt sie wieder ganz unten und die probs sind weg. komischerweise hat das vorgestern nicht funktioniert.
die creative zeigt dieses verhalten btw nicht, was mich zunächst im glauben lies, die phoebus ist hinüber

anyway, jetzt geht sie wieder wie gewohnt. hier kurz meine aktuelle konfig:

slot1 : gpu @ 16x 3.0
slot2 : leer
slot3 : gpu @ 8x 3.0
slot4 : rog phoebus

somit verzichte ich zwar auf 8 lanes für die gpu, habe aber astreinen dolby sound.
in meiner display konfig macht es eh keinen unterschied. war mir vorgestern nur ein bedürfnis beide gpus mit 16x lanes zu betreiben, führt aber wohl zu fehlern mit der soundkarte in dieser kombo.
das mobo fährt halt 16x/8x/8x/8x (fehlerfrei mit soundkarte) oder 16x/8x/16x (probs mit soundkarte zwischen den gpus)

PS: braucht jemand eine 2 tage alte creative Z ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal einen KHV besorgen und porbieren, obs damit besser wird.

Uff... sowas ist teuer!? Braucht man das generell mit ner Xonar? Wie gesagt war das bei der X-Fi nicht nötig.
Hab jetzt Einstellungen gefunden, die ganz passabel sind aber mal sehen ob ne Recon günstig für einen Test hergeht.
Hat keiner die Uni Treiber am Laufen, ändern die etwas am Bassverhalten oder ist die Karte hardwareseitig begrenzt?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Die Uni Treiber verändern den Klang nur ganz minimal. Und zwar ist der Hall weg.
Treiber sind Aktueller und die Latzen sind deutlich niedriger. Und der Stereo Upmix auf 5.1 funzt so wie es sein sollte.

Sind die Höhen den sauber oder leicht übersteuert?

Ich benutze nur die Uni Treiber. Jeweils in Verbindung mit der ST und STX. Vorher mit einer Dx und Xsense. Hatte nie ein Problem.

Der Bass ist bei den Xonarkarten im direkten vergleich zu den Xfi Creativekarten is wirklich schwächer, dafür aber um einiges genauer.
 
Uff... sowas ist teuer!? Braucht man das generell mit ner Xonar? Wie gesagt war das bei der X-Fi nicht nötig.
Hab jetzt Einstellungen gefunden, die ganz passabel sind aber mal sehen ob ne Recon günstig für einen Test hergeht.
Hat keiner die Uni Treiber am Laufen, ändern die etwas am Bassverhalten oder ist die Karte hardwareseitig begrenzt?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Je nach KH kann es sein, dass man mit jeder Soundkarte einen KHV benötigt. Kann sein, dass der Ausgang der X-Fi etwas mehr Saft hatte, als der der Xonar. Ich kenne es jedenfalls von meinen AKGs, dass die an zu schwachen Quellen sehr mit dem Bass zu kämpfen haben.

Teuer ist relativ. Zum ausprobieren reicht auch sowas Millenium HA4 Stereo-Kopfhrerverstrker Bei Thomann ist es auch kein Problem das wieder zurück zu schicken. Und die versenden auch unter Mindestbestellwert.
 
Danke für Eure Hilfe! Werde jetzt erstmal den Unitreiber austesten. Der KHV geht preislich auch i.O., mal sehen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Sooo, ich hab seit ein paar tagen ne STX und werd irgendwie noch nicht so warm mit der karte! Hatte vorher ne X-Fi Forte im Rechner stecken und bin dort eigentlich immer so gefahren, dass ich alle, wie se gern genannt werden, "Klangverbesserer" ausgeschaltet habe und lediglich in den "Ton" einstellungen von Windows die Höhen hochgejubelt habe und den Bass auf Mittelstellung. Das ganze an nem SMSL SA-S3 Tripath AMP der wiederrum ein paar Quadral Taifun Standboxen befeuert und als Kopfhörer der gute "alte" AKG K530.
Die Forte wollt ich auch nur aufgrund sich häufendem verschwinden im gerätemanager und sporadisch auftretenden soundproblemen (sind bei der karte ab nem gewissen alter wohl fast immer da) tauschen.

Gut, STX günstig geschossen, eingebaut, Unixonar-treiber installiert und läuft soweit. Durch dir fehlenden "Höhen/Bass"-einstellungen in den Wiedergabegeräteeigenschaften klingts natürlich erst mal etwas flach (andere würden sagen unverfälscht aber dann ist alles an livemusik auch verfälscht ;-) ) und dementsprechend hab ich die höhen etwas im EQ angehoben. Klang schon gut aber irgendwie nicht so "sauber" und richtig aufgefallen ist mir dann, dass die karte und der verbaute KHV zum einbrechen neigen wenn man mal so RICHTIG laut über kopfhörer das hirn freibläst! es werden andere frequenzbereiche kurz leiser wenn z.B. ne schöne Doublebass am wummern ist. Die forte hat, bis es wirklich unerträglich laut ist und der kopfhörer auch physikalisch sein limit erreicht hat, stumpf stulle gegeben und über sämtliche frequenzbereiche nicht ein bisschen dieses.. ich nenn es jetzt mal verschlucken, gehabt.
ich hab mit den verschiedenen Ohm-Stufen der STX gespielt, den HiFi-mode an und ausgeschaltet und und und. Dieses verhalten ist mir damals schon bei ner DX die ich besaß, aufgefallen. Hat jemand nen Tipp für mich wie ich annähernd an diesen klang komme den ich bei der Forte über die Höhen/Bass-einstellungen bekomme und was man evt gegen das einbrechen bei sehr hohen lautstärken unternehmen kann? Der kopfhörer hat da noch Reserven. Kann jederzeit mit der Forte gegentesten. Normale EQs konnten da bisher einfach irgendwie nicht mithalten und ich bin schon am überlegen sämtliche OP-Amps auf LME49720 zu wechseln. Mit denen hab ich schon mehrfach sehr gute erfahrungen gemacht. Es reizt mich einfach mal keine Creative im Rechner zu haben. Ach, ne X-Fi Titanium HD hab ich auch noch liegen aber die geht wieder zurück. Klang ist Bombe, der angeblich vorhandene KHV n Witz und die Lautsprecher werden IMMER stummgeschaltet sobald ein kopfhörer steckt. NICHT über software einstellbar und somit nicht hinnehmbar. NEIN ein separater KHV kommt für mich NICHT in frage. Sowas muss ne SK auch so können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es liegt eher vielleicht an der Kombination des AKG und der Xonar. Bei meinem 250-Ohm KH merke ich sehr wohl, dass der KHV etwas bringt, oder deine STX ist nicht in Ordnung.

Gut im Vergleich vom AKG 530 zum Beyerdynamic DT-990 Pro gibt es ja auch noch einen gewissen Leistungsunterschied. Ich würde dir 2 Dinge raten...

Probiere mal den Xonar Uni-Treiber in einer Einstellung, wo du aufs Asus Xonar Center zurückgreifen kannst, allerdings nicht musst (C-Media Panel wird standardmäßig geladen)
Und
teste mal einen anderen Kopfhörer, wenn du die Möglichkeit hast. (vor allem mit einem anderen Impendanzbereich)
 
gibts ne möglichkeit mit der d2x das dolby home theater zum laufen zu bekommen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh