Asus Xonar Soundkarten (3)

habe mir vor paar Wochen ein neues Mikro gekauft ( http://www.amazon.de/gp/product/B00...03_s00_i00?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&psc=1 )
Vorher hatte ich ein Logitech Stand-Mikro mit Klinke.

Und seit dem ich das neue habe gibt es kein Brummen und lautes Rauschen mehr beim Spielen.
Gestern Abend mal wieder eine Runde gespielt mit einem Kumpel und er sagte es Brummt und Rauscht nicht mehr beim Spielen.
Mit dem Logitech war es wohl extrem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann gelöscht werden. STX stand grundlos nen Jahr im Regal rum. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor nem Jahr war das Stromkabel durch Sleeven wohl Schrott gegangen, jetzt waren es eine Kombi aus Stecker zu oft hin und her gewechselt und Einstellungen iwie zerfranst. Hab sowieso ein Sennheiser PC 360 hier, was seit 4 Jahren vor sich rumdümpelt., Wird mal Zeit für nen AKG 701 + ModMic 4.0. :d
 
Hallo,

bisher habe ich eine Xonar DS, mein nächstes Mainboard hat aber nun keinen PCI slot mehr.

Welche Xonar ist gleichwertig zu der DS, nur mit PCIe ?

Was ist der Unterschied zwischen DGX, DSX und DX?
 
Was wird angeschlossen?
Die DSX wäre die PCIe version. Würde aber entweder die DGX nehmen wegen dem KHV, oder die DX wegen den besseren Wandlern.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein sporadisches problem mit meiner Xonar D2X;
  • Manchmal habe ich auf meinem Stereo-Headset keinen richtigen Sound --> kommt einem vor, wie ausschließlich "Rear Sound" oder "Front Sound" wie bei bei 5.1 ohne Center.
  • D.h. man hört z.B. die Stimmen nicht. Natürlich habe ich in diesem Fall bereits auf Stereo (Kopfhörer) gestellt. Falls das Problem besteht hilft auch kein Ändern auf 2 Kanal (klingt identisch zu 6 Kanal).
  • Wie gesagt tritt dies nur sporadisch auf. Nach einem Reboot ist dann ggf. alles wieder ganz "normal"
  • Wenn ich die 5.1 Boxen dann nuzte ist alles komplett normal... (mit 5.1 Settings)
  • Falls ich auf Dolby Headset stelle höre ich die Stimmen auch wieder am Headset - allerdings total grottig, blechern...
  • Das 5.1 System ist mal an und mal aus beim Hochfahren, allerdings habe ich hier noch kein Muster erkennen können.

Mein Setup:
  • Xonar D2X
  • 5.1 System (analog) dran
  • 3,5er Y-Kabel der am Front-Sourround für das analog Headset (und die 5.1 Front-Boxen).

Irgendwie habe ich so einen Verdacht, dass die Xonar beim Hochfahren irgendwie prüft, welche Anschlüsse wie belegt sind und dementsprechend anders steuert?!
 
So jetzt habe ich neue Erkenntisse. Wenn ich nur meine Phoebus mit einem anderen Netzteil betreibe, dann Brummt mein Micro nicht mehr unter Last. Also wird es wohl am Netzteil liegen, dass unter Last (3D anwendung) das Micro Brummt.
Ich habe ein Enermax Platimax (Singlerail - das wird das Problem sein). Wer kann weitere Angaben machen?
 
Ahoi,

meine Asus Xonar D2/PM (PCI) funktioniert nur im vorletzten PCI-Slot, nicht aber im letzten wo sie hin soll. Es wird ein Gerät im Gerätemanager angezeigt, aber ich kann dafür keinen Treiber installieren (weder den originalen noch den Mod-Treiber). Im vorletzten PCI-Slot läuft alles wie gehabt. Mainboard ist ein Gigabyte Z87-D3HP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
ich hab gestern Abend meine neue Soundkarte (Asus Xonar Dx) und meine neuen Kopfhörer (DT 990 Pro). Hab die Treiber installiert und die Onboard-SK im BIOS deaktiviert (Hab gelesen das soll man so machen). Aufjedenfall, habe ich im Treiber bei der Einstellungen "8 Channel" in Mozilla einen Sound, auf beiden Ohren und alles ist gut. Jedoch habe ich dann auf jeder anderen Quelle (Media Player, Skype) KEINEN Sound.

Wenn ich die Einstellungen auf "2 Channel" ändere, habe ich in Skype, Mozilla und dem Media Player Sound, jedoch nur auf der Linken Ohrmuschel. Jetzt wollte ich wissen, ob das an der SK liegt, an den Kopfhörer (Wenn ich in der Soundkarte die Ausgaben bei 7.1 testen will, meldet sich der Kopfhörer nur bei Center (links) und Subwoofer (rechts)) oder an den Programmen (Habe überall die Asus Xonar Dx als Wiedergabequelle eingestellt). (Mainboard : MSi 970A-G43)

Ich hoffe ihr habt Tipps, Ratschläge oder sogar Lösungsansätze für mich.
 
Hi

an welche Buchse hast du denn den Kopfhörer angeschlossen? Hört für ich so an, wie wenn der kopfhörer am center subwooder ausgang angeschlossen ist und nicht an frontlautsprecher ausgang.
 
Ja... man sollte natürlich schon wissen können wie man die Soundkarte eingebaut hat und dann den richtigen Anschluss finden...
Danke dir.
Ich komm mir grad so dermaßen dämlich vor... xD
 
Nach etwas Erfahrung mit dem DT 880 (600ohm) an einer Essence STX bin ich grundsätzlich sehr sehr angetan von der Kombo.
Nur fällt mir im Gegensatz zu früher (Superlux) auf wie viel stärker Lautstärkenunterschiede zwischen Quellen, also MP3s, Filme, Youtube, wirken.
Einbildung oder hat jemand ähnliche Erfahrungen? Hat da der 300-600ohm gain an der STX nen Einfluss drauf?
 
Unnndd ich bin wieder da!
Mit einer neuen Frage. Ich hab heute mein Zalman ZM-MIC 1 bekommen.
Hab das an den Mikroanschluss der Soundkarte reingesteckt und alles klappte. Wunderbar.
Jedoch hört mein gegenüber in Skype so ziemlich alles was bei meinem Desktop passiert auch.
YouTube, Media player, teilweise sogar sich selber. Kann man das einstellen oder liegt das einfach an der Soundkarte und ich sollte die Onboard
aktivieren und darüber skypen?
 
Das liegt an der Aufnahmecharakteristik des Mikrofrons. Ich würde es weniger empfindlich einstellen.
 
Ich habe mich jetzt eine ganze Weile zu Xonar Essence Soundkarten belesen, habe aber dennoch eine paar Frage, die ich so bisher nicht klären konnte:

Ich möchte Stereosound über gute Kophörer mittels Kopfhörerausgang der Soundkarte genießen, hätte über meine Lautsprecher (mit AV-Receiver) aber gern auch die Möglichkeit für Surround. Überträgt eine Essence ST den Spielesound auch optisch in Surround an den AVR? Oder geht das dann nur analog mit H6-Erweiterungsmodul?
 
Herzlich Willkommen im Forum! :wink:


Die STX überträgt per PCM auch Surround Sound.
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Das H6 ist dementsprechend also nur für Leute, die die optische Möglichkeit nicht haben? Oder was für einen Sinn macht das dann?

Und Creatives EAX ist nur dafür da, beim Multiplayer die Stimmen der Spieler akustisch an die Umgebung anzupassen, für jemanden der nur Singleplayer spielt ist das total egal. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Derzeit werkelt bei mir eine xFi extreme Music die ich im Zuge der Anschaffung eines hochwertigen (und -ohmigen) Kopfhörers gegen eine Xonar Essence ST austauschen möchte. Die STX kommt bei mir leider nicht in Frage, da meine passive Grafikkarte mit ihrem riesigen Kühlkörper die Benutzung der PCI express Steckplätze unmöglich macht.
 
Das H6 ist dementsprechend also nur für Leute, die die optische Möglichkeit nicht haben? Oder was für einen Sinn macht das dann?
Genau, für den Analogen Anschluss.


Und Creatives EAX ist nur dafür da, beim Multiplayer die Stimmen der Spieler akustisch an die Umgebung anzupassen, für jemanden der nur Singleplayer spielt ist das total egal. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Eax ist eine mittlerweile seit Jahren nicht mehr genutzte Technik, um Spielen weitere Effekte hinzuzufügen.



Welches Mainboard hast du? Eine PCI Karte würde ich an deiner Stelle auf gar keinen Fall kaufen, da PCI ausstirbt. Beim nächsten Rechnerkauf wirst du die Karte wahrscheinlich nicht mehr verwenden können, verkaufen lassen sich PCI Karten auch immer schwerer.
 
Mein derzeitiges Mainboard ist das Gigabyte EP35-DS3, die GraKa eine PowerColor Radeon HD 6850 SCS3. Wenn ich das nächste mal aufrüste, wird auch ein neues Mainboard mit dran sein. Aber die aktuellen ATX-Mainboards für die aktuellen Intel-Prozessoren der neusten Generation haben doch (fast?) alle einen PCI-Steckplatz...
 
Intel unterstützt nativ kein PCI mehr. Dies wird nur noch durch einen Zusatzchip realisiert. Kannst du den obersten PCIe Slot nicht nutzen?
 
Diesen Zusatzchip hat doch das Mainboard dann aber, oder? Und bringt mir als User das dann irgendwelche Nachteile?
Nö, leider nicht. Ich hatte (weils die günstig in der Bucht gab) schonmal eine STX da und hab die nicht reinbekommen.
 
Ich hatte (weils die günstig in der Bucht gab) schonmal eine STX da und hab die nicht reinbekommen.
Wenn dein CPu Kühler den Slot nicht verdeckt, muss eine SK dort passen. ;)


Diesen Zusatzchip hat doch das Mainboard dann aber, oder? Und bringt mir als User das dann irgendwelche Nachteile?
Ja, hat es. Nachteile? Kann ich dir leider nicht sagen. Fakt ist, ich würde bei einer so langlebigen, relativ teuren Anschaffung kein Produkt kaufen, welches ich in absehbarer Zeit evtl. nicht mehr benutzen kann.
 
Puh, da müsst ich nochmal gucken, ob das am Kühler von der CPU oder von der GraKa lag. Jedenfalls gings nicht rein. Und selbst wenns gehen sollte: die GraKa ist nur bei vernünftig belüftetem Gehäuse für Passivbetrieb ausgelegt. Deswegen wärs da sicher äußerst unklug, irgendwas direkt drüber zu montieren, was ja dann eben diese Luftzirkulation für die GraKa unterbindet.

Ich verstehe deine Argumentation. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch in 1-2 jahren noch ein geeignetes Mainboard bekomme, was PCI hat und was ich dann auch sicher wieder min. 3-4 jahre nutzen werde. Außerdem: bei meinem nächsten Upgrade möchte ich zwar Mainboard, RAM und CPU tauschen, die (riesige) passive Graka allerdings behalten. Und dann würde eine PCI express Variante ja wahrscheinlich immernoch nicht passen.
 
Kann sein. Auf Bildern siehts ja so aus, als ob der unterste PCIe etwas weiter von der GraKa wegsitzt als bei meinem aktuellen Mainboard. Aber da müsst ich mal in mein Gehäuse gucken, ob diese minimale Verschiebung reichen könnte.
Hm, und eigentlich hätt ich das geplante Update mit Mainboardtausch erst in einem Jahr geplant, die Kopfhörer und die Soundkarte wollte ich mir aber in paar Wochen zum Geburtstag schenken. Zwickmühle...
 
Wie wäre es dann mit einer externen Karte, beispielsweise die Xonar U7?
 
An etwas externes habe ich auch schon gedacht, aber dieses Modell hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Die externen Essence-Modelle sind mir zu teuer. Bei der U7 finde ich den Lautstärkeregler mit Umschaltung von Lautsprechern auf Kopfhörer sehr verlockend. Die Frage ist, wie sie sich vom Klang her, speziell was den Kopfhörerverstärker betrifft bei hochwertigen Kopfhörern aus der Rubrik AKG K701 oder Philips Fidelio X1 so schlägt im Vergleich zu einer Essence ST. Aber das werd ich wohl mal testen müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh