Asus Xonar Soundkarten (3)

Richtig, die gibt es nur für die ST.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab da auch mal ne Frage... Habe momentan ne kleine Xonar DGX im Rechner.
Jetzt bekomme ich am Montag nen Beyerdynamics Costum one Pro, dass auch an die Soundkarte angeschlossen werden soll... Kann ich irgendwie Kopfhörer UND mein 2.1 System (ebenfalls 3,5mm Klinkenstecker) an die Soundkarte anschließen und dann in Windows bestimmen über welches Gerät der Sound ausgegeben werden soll?
 
Nein, geht nicht. Dazu brauchst du einen Audioumschalter, beispielsweise von Plantronics.
 
Hast du mal nen Link zu diesem Audioumschalter? Kann ich den KHV dann aktiviert lassen, oder muss ich vorher im Treiber umstellen?
 
danke, aber hab ich mit so nem Teil irgendwelche Qualitätseinbusen? Und kann irgendeine andere Xonar Soundkarte Kopfhörer und 2.1System gleichzeitig? Die STX?
 
Und kann irgendeine andere Xonar Soundkarte Kopfhörer und 2.1System gleichzeitig? Die STX?
Ja, da kannst du beispielswiese die Kopfhörer an 6,3mm und die Lautsprecher an Toslink anschliessen und umschalten.


Welche Kopfhörer und Lautsprecher besitzt du überhaupt?
 
Bekomme am Montag die Beyerdynamic COP (haben mir sehr gut gefallen...) und als Lautsprecher nur ein olles 2.1 Edefier system... Nix großartiges, will einfach nur beides Angeschlossen haben!
 
Wird das Edifier per Klinke angeschlossen?
 
Hast du ein Frontpanel an der Karte angeschlossen? Wenn ja, müsstest du zwischen Frontpanel und rückseitigem Anschluss der Karte umschalten können (Xonar Audio Center). Bei der D1 klappt das ohne Probleme.

Ergänzung: Xonar DGX - Sound Cards and Digital-to-Analog Converters - ASUS

"Automatic jack-sensing front-panel output
The Intel® HDA-compatible front-panel header automatically switches output between the back and the front of the case once speakers/headphones are plugged in. Never again will you be bothered by the need to change connection settings manually!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Edifier wird per Klinke angeschlossen. Front Panel habe ich nicht, und will die Klingenstecker auch nicht an der Front haben.
Kann ich mit ner STX die Kopfhörer per 6,3mm Klingenstecker UND das Edifier System per 3.5mm Klingenstecker anschließen?
 
Nein, das geht nicht. Mir fällt auch keine Karte ein, die dies könnte. Nicht ohne Umschalter.
 
hmmm ok, dann werd ich wohl nen Umschalter anschließen... Aber kann ich den KH Verstärker mit so nem Umschalter denn nun Aktiv lassen, wenn ich aufs Edifier Wechsel, oder schrotte ich das System sonst?
Und habe ich nun mit diesem Oben verlinkten Umschalter Qualitätive einbusen? Sieht so "minderwertig" aus:(
 
Wenn du eine STX nimmst, kannst du den Kopfhörer mit 6,3mm an den Kopfhörerausgang hängen und die Boxen mit nem Klinke/Chinch-Adapter an den Boxenausgang.
 
Wieso sollte man an einer STX , keinen KH und Lautsprecher gleichzeitig anschliessen? Hat doch extra 2 Ausgänge dafür. Das 2.1 kannste ganz Normal per Chinch anklemme und den KH in die dafür vorgesehen Buchse stecken. Dazu brauchste auch keinen Umschalter


Was nur nicht geht ist die gleichzeitige Wiedergabe.
 
Mir geht meine Auzentech X-Fi Forte tierisch auf die Nerven für Win 8 und 8.1 gibt es keine gescheiten Treiber und die PAX Treiber laufen nicht.

Ich überlege auf eine ASUS Xonar DX 7.1 zu wechseln, über den benötigten Stromanschluss könnte ich sicherlich hinweg sehen, ich frage mich aber ob ich auch ohne den Kopfhörerverstärker auskomme, habe "Beyerdynamic DT 990 Edition HiFi-Stereo-Kopfhörer (250 Ohm, 100 mWatt, 96 dB)" im einsatz.

Was meint ihr werde ich mit der Soundkarte glücklich? Hat vllt einer sogar vorher eine Forte gehabt. Klanglich kann ich mich mit der Karte nicht beschweren aber die Treiber nerven einfach nur.
 
Das 2.1 kannste ganz Normal per Chinch anklemme und den KH in die dafür vorgesehen Buchse stecken. Dazu brauchste auch keinen Umschalter
Stimmt, per Chinch auf Klinke Adapter. Daran hab ich nicht gedacht.


@DonGeilo

Ich würde eine Essence STX oder einen Fii0 E10 nehmen. Passt beides besser zu dem Hörer.
 
@DonGeilo

Ich würde eine Essence STX oder einen Fii0 E10 nehmen. Passt beides besser zu dem Hörer.

hmm, da wirst du wohl recht haben... Ärgere mich gerade ziemlich das ich scheinbar über 100€ investieren muss nur weil meine alte Karte nicht mehr richtig läuft.
 
hmm, da wirst du wohl recht haben... Ärgere mich gerade ziemlich das ich scheinbar über 100€ investieren muss nur weil meine alte Karte nicht mehr richtig läuft.

Wenn du keine Softwarefeatures brauchst, dann würde es auch ein E10 tun. Der kostet glaube ich um die 60€. Du musst auch nicht so viel ausgeben. Du bräuchtest ja nur irgendwas mit genug Ausgangsleistung, aber bei einem guten Hörer kann es sich durchaus lohnen etwas mehr zu investieren.
 
Wenn du keine Softwarefeatures brauchst, dann würde es auch ein E10 tun. Der kostet glaube ich um die 60€. Du musst auch nicht so viel ausgeben. Du bräuchtest ja nur irgendwas mit genug Ausgangsleistung, aber bei einem guten Hörer kann es sich durchaus lohnen etwas mehr zu investieren.

Naja ich habe ja ne X-Fi Forte, die war ja schon nicht günstig. Leider fängt sie unter Windows8 immer an zu schnarren.

Hab jetzt eine Essence STX bei Amazon bestellt, eigentlich wollte ich auf Sockel 2011 wechseln, aber erst mal muss ne vernünftige Soundkarte her...
Für die Forte kriege ich ja mit Glück auch noch 60€ bei ebay..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so, weil's um "vernünftige" Treiberunterstützung rund um Windows 8/8.1 ging. --> Link
(Software-) Technisch bin ich aktuell nicht informiert, was MS bei Windows 8/8.1 verändert hat, dass ein WHQL-Treiber nicht mehr möglich sein soll (oder aber ob's an Asus liegt). Wie auch immer, Beta-Treiber (ohne WHQL-Zertifikat) sollten aber wohl dennoch möglich sein; da ich aber mit Windows 7 verweile, tangierts mich nicht recht.
 
Nur mal so, weil's um "vernünftige" Treiberunterstützung rund um Windows 8/8.1 ging. --> Link
(Software-) Technisch bin ich aktuell nicht informiert, was MS bei Windows 8/8.1 verändert hat, dass ein WHQL-Treiber nicht mehr möglich sein soll (oder aber ob's an Asus liegt). Wie auch immer, Beta-Treiber (ohne WHQL-Zertifikat) sollten aber wohl dennoch möglich sein; da ich aber mit Windows 7 verweile, tangierts mich nicht recht.

Die Karte kommt morgen, wenn nicht vernünftig funktioniert kommt sie halt wieder weg....

Kann nicht verstehen wie es so schwer ist mal was vernünftiges auf dem Markt zu bringen.


Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Nur mal so, weil's um "vernünftige" Treiberunterstützung rund um Windows 8/8.1 ging. --> Link
(Software-) Technisch bin ich aktuell nicht informiert, was MS bei Windows 8/8.1 verändert hat, dass ein WHQL-Treiber nicht mehr möglich sein soll (oder aber ob's an Asus liegt). Wie auch immer, Beta-Treiber (ohne WHQL-Zertifikat) sollten aber wohl dennoch möglich sein; da ich aber mit Windows 7 verweile, tangierts mich nicht recht.

Die Begründung ist aber sehr seltsam. Es soll keine Treiber für Windows 8.1 geben, weil angeblich ICs (integrierte Schaltkreise, also Hardware) geändert werden müssten, damit ein UAA-kompatibler (UAA = Universal Audio Architecture) Treiber (also Software) entwickelt werden kann, welcher aber bereits seit Windows Vista zwingend vorausgesetzt wird (und auch, um ein WHQL-Siegel zu erhalten). Zum Glück erbarmt sich ASUS und will (laut dem Beitrag) eine neue Version der Essence STX veröffentlichen, welche dann die "geänderten Schaltkreise" enthält und für welche man freundlicherweise wieder den vollen Preis zahlen darf. Komischerweise funktionieren die Treiber für Windows 8 und mit Windows 8.1 hat sich in diesem Bereich jetzt (soweit ich weiß) jetzt auch nicht viel geändert.

Zudem scheint zumindest der Uni Xonar-Treiber unter Windows 8.1 zu funktionieren (es scheinen allerdings nicht alle Funktionen vorhanden zu sein), so dass die Aussage des ASUS-Mitarbeiters hier noch fragwürdiger wird. Wobei man auch sagen muss, dass ASUS die Treiber selbst auch nur von C-Media bekommt (und anpasst) und diese dann einen Treiber für Windows 8.1 bereitstellen müssten.


@ DonGeilo
Ich würde mich auch interessieren, ob die Karte unter Windows 8.1 läuft, da ich in den nächsten Tagen selbst Windows 8.1 installieren werde. Wäre schön, wenn du vielleicht berichten könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Essence stx läuft 1a mit win 8.1 mit normalem und uni treiber getestet. Keine probs

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Mir geht meine Auzentech X-Fi Forte tierisch auf die Nerven für Win 8 und 8.1 gibt es keine gescheiten Treiber und die PAX Treiber laufen nicht.

Ich überlege auf eine ASUS Xonar DX 7.1 zu wechseln, über den benötigten Stromanschluss könnte ich sicherlich hinweg sehen, ich frage mich aber ob ich auch ohne den Kopfhörerverstärker auskomme, habe "Beyerdynamic DT 990 Edition HiFi-Stereo-Kopfhörer (250 Ohm, 100 mWatt, 96 dB)" im einsatz.

Was meint ihr werde ich mit der Soundkarte glücklich? Hat vllt einer sogar vorher eine Forte gehabt. Klanglich kann ich mich mit der Karte nicht beschweren aber die Treiber nerven einfach nur.

Hatte auch due dx. Ist aber was leise hab mir dann die stx geholt

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
@DonGeilo

Wenn dir das Treiberrumgezicke auf die Nerven geht, kannst du dir auch einfach einen FiiO, Yulong, Aune, etc. holen
 
@DonGeilo

Wenn dir das Treiberrumgezicke auf die Nerven geht, kannst du dir auch einfach einen FiiO, Yulong, Aune, etc. holen

Und das dann zusammen mit dem OnBoard Sound?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh