Ok, dann entschuldige ich mich schonmal im Voraus, wenn ähnliches schonmal besprochen wurde.
Also, da meine Onboardkarte irgendwie mit der Zeit den Geist aufgibt, habe ich mir eine Xonar DSX bestellt.
Sinn dahinter war erstens die ganzen kleinen Macken des Onboardchips zu beseitigen und zweitens besseren Klang zu bekommen. Dabei ist mir die Qualität des Sounds in Spielen eigentlich am wichtigsten. Ich hab die Hoffnung dadurch die Gegner etwas besser orten zu können, einfach weil mehr Details dargestellt werden können. Musik ist dabei eher Zweitrangig. Meistens höre ich Radiostreams oder MP3´s. Bevor ich jetzt zum eigentlichen Problem komme, kurz die Soundhardware: als 5.1 System dient ein Logitech X540 und als Headset ein Sennheiser PC151. Betriebssystem: Windows 7 64 Bit, i5 und MSI-Board, was ja eigentlich eher zweitrangig sein sollte.
Jetzt ist die Karte gestern angekommen und ich hab sie auch schon eingebaut und den Treiber von der Asus Seite installiert. Das lief soweit ganz einfach, was natürlich auch nicht anders zu erwarten war. Nun hab ich aber ehrlich gesagt leichte Mühe mit der richtigen Konfiguration der Soundkarte im Treiber. Ich hab mir natürlich auch schon das Manual durchgelesen, was jedoch dank einiger Fachbegriffe und meinem eher dürftigen Englischfähigkeiten nicht so viel gebracht hat.
Stelle ich im Treiber ein, dass ich ein 5.1 System hab, hört sich die Musik bzw. wenn der Moderator im Radio spricht, das ganze so an, als ob ich in der Matrix sitzen würde. Also irgendwie komisch verzerrt. Stelle ich das ganze auf 2.1 ist alles normal. In der Tat ist die Qualität so auch schon besser geworden (Bässe und co hören sich kraftvoller an). Aber irgendwie hab ich jetzt keine Lust jedes mal von 5.1 auf 2.1 umstellen zu müssen, nur wenn ich grad aufgehört hab zu spielen und dann Musik hören möchte. Es reicht mir schon, dass ich den Wechsel zwischen Boxen und Headset jedes mal aktiv durchführen muss.
Dann stellt sich mir noch die Frage, was ich am besten bei den Channels und Frequenzen einstelle. Ich hab mich halt bis jetzt noch nicht so wirklich mit dem Audiothema beschäftigt und leider fehlt mir aktuell die Zeit, mich da ordentlich zu beGooglen.
Dann stellt sich mir halt noch die Frage, wofür die ganzen anderen Einstellmöglichkeiten sind wie z.B. DTS Neo oder DX 2.5 oder was man so alles findet.
Im Endeffekt hatte ich also gehofft jemanden zu finden, der ein ähnliches Profil in Sachen PC/Soundkarten Nutzung aufzeigt wie ich und mir ein paar Tipps geben kann, wie er das bei sich realisiert/eingestellt hat um das bestmöglich raus zu holen!
MfG Rene