Asus Xonar Soundkarten (3)

Hatte zwar nen eigenen Thread vorhin: 19:47 Uhr aufgemacht -> Nach Mainboard-Wechsel kommt auf Khs nur noch rechts ton raus

doch hier mal nochmals das Problem schildern (C&P)

"Hallo

Ich bin dank ner Macke meines Ex-Boardes, dem Asus x99a/USB3.1, auf das MSI X99a SLI PLUS umgestiegen. Alle Treiber installiert für meine Hardware, doch kommt aus meinen beyerdynamic dt 880 premium 600 ohm nur noch rechts der Ton raus. Wie vorher auch auf 600 Ohm im Asus Audio Center eingestellt. Dies habe ich zuerst beim Joinen auf meinen Ts3-Server festgestellt. Dann zu YT gegangen und irgendein Song angemacht. Da kommt echt nur noch rechts Musik raus. Den 6,35mm Stecker mal abgemacht und ans Z3 gepackt, habe ich wieder L/R Ton. Woran kann dies liegen? Die Karte steckt im PCI-E Slot richtig drin und ist mit ihrem Molex-Stecker verbunden. Mit dem Onboard-Sound des MSI Boardes merke ich starke Unterschiede in der Musik-Qualität und auch in der Lautstärke, da das Board kein KHV hat.

Ich hoffe Ihr könnt, mir weiterhelfen.

Schönen Abend

Dirk

ps. es ist nichts auf Mono oder so eingestellt worden"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5.1 Anlage Surround Soundkarte Xonar Essence STX II+ Einstellungsfragen Musik+ Spiele

Hallo Leute

Also ich habe mir eine ASUS Xonar Essence STX II 7.1 (PCI-E x1) mit der seperaten Zusatzkarte für 5.1 oder 7.1 dazugekauft, ebenso habe ich einen Kopfhörer Beyerdynamic DT 880 EDITION 600 Ohm vor allem fürs Spielen gekauft. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen zum Setup:
welche Einstellungen sollte ich für meine 5.1 Surround Anlage von Logitech ca.7 Jährig (weiss gar nicht ob aktive Boxen oder nicht) fürs Spielen und welche Einstellungen für die Beyerdinamic mit den neusten Spielen einstellen. Habe leider keine Erfahrung welche Channels und Soundausgabe wie Dolbi Digital pro Logic II, Surround und was weiss ich was fürs Spielen in der Asus Software + Windows einstellen muss?

Und was muss ich fürs Musikhören einstellen?

Wäre hundertfach dankbar für eine sachliche Beantwortung meiner Fragen


Habe gerade nochmal nachgeschaut es ist ein Logitech X-530 5.1 PC-Lautsprechersystem


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Kopfhörer kann ich dir nur raten alles auf Standard (Stereo) zu lassen. Es gibt im Treiber zwar einige Optionen mit 2.1/5.1/7.1, aber ist letztendlich ein virtuelles Zerhacken des Sounds. Viele kaufen sich ein 7.1 Headset und sind der Meinung, dass auch entsprechende Hardware in der Ohrmuschel sitzt, was völliger Blödsinn ist. Diese Art von Klang kommt vom Treiber! Je nachdem, was du spielst, empfinde ich die Ortung von Gegnern unter Stereo immer noch am besten. Einstellungen innerhalb des Spiels ist reine Geschmackssache. Bei PUBG entweder Stereo oder HTRF. Du musst für dich selbst die beste Option finden, allerdings würde ich (wie erwähnt) jeglichen Surround bei dem KH weglassen. Das gilt vor allem für Musik!!!
Was deine Surroundanlage angeht, kannst du es im Treiber mal durchtesten z.B. bei Rennspielen - hier macht es mehr Sinn und gucke, was dir am besten gefällt.

Grundsätzlich halte ich von 5.1/7.1 Systemen gar nichts, wenn man nicht gerade in einem Saal oder Kirche wohnt. Ein gutes 2.1 System ist für ein normales Wohnzimmer immer noch die beste Option. Alles andere verfälscht den Sound - hören die meisten Menschen aber eh nicht, da die kleinen BassBoys, mit ihren Beatskopfhörern eh jegliches Verständnis von Klang ins Rohr gesetzt haben.
 
Hallo Risikofaktor

Betreffs des Logiteck 5.1 Anlage habe ich was über einen DD-Decoder gelesen, brauche ich das auch für meine Soundkarte und der 5.1 Anlage? Verstehe die Zusammenhänge nicht? Da wie gesagt ich keine Ahnung von den ganzen Sachen habe. Zumindest weiss ich jetzt, das es am besten ist alles auf Stereo zu belassen, vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel Player Unknown Battlegrounds :) Ich weiß leider nicht, was du so spielst....

Bekommst du deine Anlage an die Soundkarte angeschlossen? Ich bezweifle, dass du einen DigitalDecoder brauchst, wenn du die Anlage an der Soundkarte betreiben kannst. Ansonsten würde ich mal ein wenig nach deiner Anlage in Verbindung mit der Soundkarte googeln. Das Hifi-Fourm ist auch voll mit Spezis, die dir sicherlich weiterhelfen können.
Im KH-Bereich bin ich sehr bewandert, aber nicht was Soundanlagen angeht.
 
Warum zum Geier kaufst du dir eine 225€ teure Soundkarte wenn du "nur" einen DT-880 und ein schrottiges Logitech Set nutzt? Warum informierst du dich nicht vorher richtig?
 
Ach du bist immer so warmherzig :d:d

Aber grundsätzlich hat er Recht. Den DT-880 kann man auch günstiger befeuern, aber ich gehe mal davon aus, dass die Soundkarte zukünftig für Größeres/ Besseres bereit stehen soll. Habe es damals mit der Phoebus eigentlich genauso gemacht. Erstmal die Basics schaffen und dann die entsprechende Ausgabe.
 
Ja sorry xD
Weiß jetzt nicht was die STX II jetzt noch weiter befeuern kann, aber dennoch sehe ich externe Soundkarten als deutlich besser an. Alleine schon aus dem Grund, dass man sich nicht mit den Treibern herumschlagen muss.
Bis zu wie viel Ohm kann die denn überhaupt noch ausreichend bedienen? Könnte mir vorstellen, dass die 600 Ohm vom 880 schon hart an der Grenze sind.
7.1, auch wenn es am PC ist, würde ich immer per AVR realisieren und nicht mit solch Kinderkram wie dem von Logitech (und auch andere Hersteller solcher PC-Sets)
Dafür braucht man dann auch keine STX II
 
In dem Preissegment macht sicherlich auch was Externes Sinn, aber ein Fiio E10 tut es dann doch nicht :d

Die Karte bedient laut Hersteller locker die 600 Ohm.
 
Wo er Recht hat, hat er Recht. Bin insgesammt zu schnell ins Thema gerutscht, mit wenig Internetrecherche. Ursprünglich wollte ich eine Creative Sound Blaster Z (PCI-E x1) kaufen, aber da habe ich gelesen, dass die zuwenig Leistung für die DT-880 hat. So dachte ich mir dann kaufe ich halt was "besseres" und habe dann auch einen etwas besseren Sound mit dem Kopfhörer von Beyerdinamic DT-880. Eventuell schliesse ich mal den PC auch mal an meine DJ Controller Anlage an...oder kaufe mir mal was anständiges für die 5.1 oder 7.1 Befeuerung!
Was auch ein Fehler war dass ich genau dieses Forum was eigentlich in solchen Angelegenheiten immer erste Anlaufstelle ist anzurufen, hatte da irgendwie nicht daran gedacht (hatte wohl ein Blackout)! Aber schaumer mal, die Karte ist sicher nicht so schlecht. Was auch Interessant ist, das es inzwischen oder warscheindlich schon lange die externen USB Soundkarten gibt, was ja auch genügen würde, aber eben...trotzdem ein guter Tag, oder?

Eine Option hätte ich noch, ich könnte die Karte ja zurückgeben, da ich diese erst vor 2 Tagen bei Digitec.ch bestellt habe und was anderes kaufen. Irgendwelche Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Markt für die externen Soundkarten ist in den letzten 3 Jahren ziemlich gewachsen und deutlich besser geworden. Da ich meine Phoebus schon knapp 7 Jahre habe, sehe ich auch kein Grund zu wechseln. Heute würde ich sicherlich zu einer externen Lösung greifen.
Du wirst mit der Soundkarte schon glücklich werden. Befasse dich auf jeden Fall mit dem Thema und optimiere es nach deinem Geschmack. Das kostet allerdings viel Zeit und ggf. auch Nerven. Der DT880 ist ein guter Allrounder und fürs erste ne gute Wahl. Wer vorher nie einen Studiokopfhörer hatte, wird ihn lieben! Nach oben gibts immer Luft :)
 
Hallo Community!

Ich möchte eine ASUS Essence STX II Soundkarte für mein neues System. Allerdings scheinen viele Shops unter oben genannter Karte oftmals eine ASUS Xonar Essence STX II anzubieten, bzw. zu verstehen. Bei ASUS lautet das Online Manual eindeutig auf die Bezeichnung "ASUS Essence STX II". Entweder stehe ich auf dem Schlauch, oder was als Essence STX II angeboten wird, ist eine verkappte Xonar?? Oder ist eine Essence STX II immer eine Xonar?

Danke für erhellende Comments!
 
Ist Jacke wie Hose, gibt nur eine Ausführung. Das Einzige, worauf Du achten solltest: Es gibt eine Version mit 7.1 Zusatzmodul und eine ohne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welcher Widerstand oder welche elektronischen Bauteile sind anfällig oder mutmaßlich zu ersetzen bei der Xonar Xense bezüglich der Verstärkung? Das gleiche Problem, wie bei Quadroreceivern von 1979.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh