[Sammelthread] Asus Xonar Soundkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hauptsache es gibt überhaupt eine Verbesserung mit dem Xonar! Hätte mir da lieber auch eine richtige Stereokarte wie eine von ESI oder M-Audio etc. gekauft, aber ich bräuchte halt eine Karte, dass gute Stereoeigenschaften bietet, unter XP/Vista 32 und 64 Bit ohne Probleme läuft ... UND nicht mehr als 80 bis max. 100€ kostet. Da kam bei mir halt einfach auch nur die Xonar in Frage.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Xonar D1/DX IST auch eine sehr gute Stereo-Karte.
Ich hatte vorher eine Audiotrak Prodigy HD2 drin welche wegen Standby-Problemen weg musste und kann keine Verschlechterung(wohl aber eine Veränderung) feststellen.
 
So die Karte ist nun da und inzwischen in seinem "Arbeitsraum" eingepflanzt :d Bin echt positiv überrascht ;) Mehr Dynamik im Bassbereich kann ich aufjedenfall mit einem klaren JA beantworten. Klang hat jetzt auch ein Tick mehr an Klarheit gewonnen, aber das wars dann auch schon. Kann jetzt auch mal leise Musik hören (wie jetzt) ohne das alles so Stumm klingt. Im Musik Bereich also alles in bester ordnung. Bei Spielen ist der Unterschied aber deutlicher zu hören. Kann die Gegner nun sehr gut orten und einen Subwoofer vermisse ich ehrlich gesagt auch nicht. Meine Konfig: Marantz PM 7001 und ein paar Kenwood 3-Wege Lautsprecher, die bald von ein Paar nubert nuBox 381 ersetzt werden.
 
und da ich gerade nix zu tun hab zieh ich mir die top 100 von 1990 bis 1998 über kopfhörer rein und bin mal wieder begeistert was die karte leistet (o:
 
vielleicht kennt das wer, ich hab meine TV-Karten Sound intern über Aux-In vom Xonar Dx verbunden aber es kommt trotzdem kein Sound...

kann mir wer weiterhelfen ?
 
Hallo Leute,

sagt mal will mal wieder ne Linux Distri ausprobieren...

Weiß zufällig wer welche Distri die Xonar D2X pcie out of the Box (ohne irgendwelche Treiberfummeleien) unterstützt ?
 
Opensuse 11.1 könnte ich mir vorstellen. Ansonsten einfach nach der Anleitung vorgehen, also Pakete installieren (gibts auf jeden Fall schon fertig), Kernelmodule laden, gucken obs geht, Datei für den Autostart erstellen, fertig. Ist doch nicht so viel Arbeit, oder?
 
Servus. :)

Ich bin durch diesen Thread ebenfalls neugierig auf die Xonar Karten geworden.

Zur Kernaussage Skip zu -->
Meine "Creative" Geschichte: Ich setze nun schon länger (ca. 1 Jahr) eine Audigy 2 ZS Platinum Pro ein und war anfangs gegenüber zum onboard Sound positiv überrascht, eigentlich begeistert.
Was von vornerein für Verdruß gesorgt hat, waren mal wieder die Creative-üblichen beschi*$%!§en Treiber.
Steinalt von 2006, dann gab's noch mal einen 2008, wenn ich mich recht erinnere, der dann trotz neuem Aufsetzen des System dafür gesorgt hat, dass der Equalizer nicht mehr funktionierte... :stupid:
Naja egal, die Geschichten kennt eh jeder.
Zur Zeit hängt noch ein betagtes 2.1 System dran (Lenco MX1587 + MX1590), dass mir klanglich ebenfall nicht mehr genügt.
Knackpunkt war jetzt das Headset (Sennheiser 161). Da ist zwar kein Highendkopfhörer für 200 Euro oder mehr, allerdings ist die Auflösung und Klangqualität schon sehr gut und somit kam ich nicht umhin festzustellen, dass die Audigy verschiedene Töne (vor allem manche Höhen) gern etwas verzerrt, minimal aber halt hörbar und nicht bei allen Titeln feststellbar. Die Titel bzw. Cds sind aber definitiv in Ordnung, da sie auf meinem Hifi-System fehlerfrei wiedergegeben werden.
Durch Experiemente mit anderen Treibern z.B. die von Daniel_K konnte ich die Störung etwas minimieren.
Naja, aber jeder kennt's sicher, einmal sensibilisiert, hört man's dauernd und mir fällt es jetzt halt immer mal wieder auch beim Betrieb über die Lautsprecher auf.

-->
Da ich aber bei einer Desktoplösung bleiben möchte habe ich an die Kombination von der Xonar D2X und Studiomonitoren gedacht.
z.B. die hier: Genelec 8020 A

Diese habe ich bereits beim Rockshop probegehört und bin mehr als begeistert, was aus den kleinen Boxen gezaubert wird. Das obige Bundle ist somit wahrscheinlich hinfällig, da ein Sub fast unnötig ist. Trotz der kompakten Bauweise können die Boxen hörbar sehr tief spielen (66hz).

Meine Frage: Ist es grundsätzlich sinnvoll die Xonar mit solch hochwertigen Monitoren zu "kreuzen"?
(Ebenbürtigen Klang bei gleichem Preis ist mit einer herkömlichen Lösung via Verstärker+Lautsprecher wohl kaum zu erreichen. 2x 275.-Euro)

Und was ich noch klären muss, ob ich direkt auf Klinke gehen kann oder bzgl. XLR Adapter (no go!) schauen müsste.

Mein System ist das aus der Signatur, also Nforce4 Chipsatz, aber das dürfte doch kein Problem sein, da hier noch andere die Kombination Nforce4/ Xonar fahren?!
 
Nforce4 plus Xonar geht einwandfrei bei mir. Da du anscheinend nur Stereo anschließen willst, solltest du auch mal einen Blick auf die Xonar Essence werfen, da die für reines Stereo besser sein soll als die 5.1-Karten. Sie hat einen Kopfhörerverstärker mit drauf, den man aber wohl auch für die normalen Lautsprecher verwenden kann (k. A., inwieweit das sinnvoll ist). Es dauert aber wohl noch ein bisschen, bis es sie bei deutschen Shops zu kaufen gibt. Bei deinem Budget kannst du auch mal einen Blick auf die ESI Juli@ oder ne Karte von Audiotrack werfen. Auch hier habe ich allerdings keine Ahnung, ob du die Boxen da ohne Verstärker dran kriegst.
 
Nforce4 plus Xonar geht einwandfrei bei mir. Da du anscheinend nur Stereo anschließen willst, solltest du auch mal einen Blick auf die Xonar Essence werfen, da die für reines Stereo besser sein soll als die 5.1-Karten. Sie hat einen Kopfhörerverstärker mit drauf, den man aber wohl auch für die normalen Lautsprecher verwenden kann (k. A., inwieweit das sinnvoll ist). Es dauert aber wohl noch ein bisschen, bis es sie bei deutschen Shops zu kaufen gibt. Bei deinem Budget kannst du auch mal einen Blick auf die ESI Juli@ oder ne Karte von Audiotrack werfen. Auch hier habe ich allerdings keine Ahnung, ob du die Boxen da ohne Verstärker dran kriegst.

So wie es aussieht, handelt es sich bei dem Bundle um ein Aktiv-System. Daher braucht er eigentlich keinen zusätzlichen Verstärker!
Die Xonar D2 betreib ich auch auf nem nForce 4 Board und da gibt es keinerlei Probleme.
Meine Frage: Ist es grundsätzlich sinnvoll die Xonar mit solch hochwertigen Monitoren zu "kreuzen"?
(Ebenbürtigen Klang bei gleichem Preis ist mit einer herkömmlichen Lösung via Verstärker+Lautsprecher wohl kaum zu erreichen. 2x 275.-Euro)
Sinnvoll auf jeden Fall. Da kann die Xonar zeigen, was sie drauf hat.

Diese habe ich bereits beim Rockshop probegehört und bin mehr als begeistert, was aus den kleinen Boxen gezaubert wird. Das obige Bundle ist somit wahrscheinlich hinfällig, da ein Sub fast unnötig ist. Trotz der kompakten Bauweise können die Boxen hörbar sehr tief spielen (66hz)
Ich würde auf jedenfall zum Bundle greifen, da die Genelec meinem Gehör nach sehr stark in den Mitten vertreten sind, zumindest die größeren Exemplare. Mit Sub wirken sie etwas runder.
Und was ich noch klären muss, ob ich direkt auf Klinke gehen kann oder bzgl. XLR Adapter (no go!) schauen müsste.
So wie ich es bei Thoman gelesen habe, kannst Du asymetrisch mit der keinen Klinke ( 3,5 mm ) reingehen!
 
Huhu !

Ich wollt nur kurz anklingen lassen, das ich mir heute die Xonar D2X bestellt habe und mich schon tierisch drauf freue :-)

Demnach liest man sich sicher das ein- oder andere mal hier :)

Greetz, Stammi :wink:

P.S.: Der Thread hier hat sehr wohl zur Kaufentscheidung beigetragen ;) Ach ja ... welche Abmaße hat die Karte ?? THX !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ne Frage generell zum Anschluss der Karte selbst, derzeit befördern 3 Clinke Kabel den Sound zum Receiver weiter und da ich auch eine Ps3 habe und die über TOS-Link rennt, kommt es mir einfach vor, dass der Sound teilweise viel besser ist.
Ich spiele viel, höre gerne Musik und viele Filme gibts auch.

Sollte ich da qualitativ einen Unterschied bemerken wenn ich per TOS Link ansteuere?
 
Jein.
Toslink selbst sollte auf kurze Entfernung noch keinen Unterschied zum analogen Anschluss haben, allerdings hast du damit verbunden die Möglichkeit Codecs wie z.B. DolbyDigital direkt vom Receiver decodieren zu lassen was zumindest zu anderem Klang(je nach Receiver besser oder schlechter) führt.
 
Jein.
Toslink selbst sollte auf kurze Entfernung noch keinen Unterschied zum analogen Anschluss haben, allerdings hast du damit verbunden die Möglichkeit Codecs wie z.B. DolbyDigital direkt vom Receiver decodieren zu lassen was zumindest zu anderem Klang(je nach Receiver besser oder schlechter) führt.

Verstehe, naja Musik ist ja ganz ok, aber wenn ich die Filme oder vielleicht Spiele mit meiner Ps3 vergleiche....das klingt einfach ganz anders, eben besser auf der Ps3!
 
Es kann gut sein, das der Reciever besser ist als die Karte. Kommt halt auf den Reciever an. Die PS3 übermittelt den Sound ja nur an den Reciever, welcher dann den Sound berechnet. Bei der Soundkarte macht der Reciever so gut wie nichts und haut das Signal nurnoch an die Speaker. Die Soundberechnung hat ja die Karte schon gemacht. In der Regel ist ein guter Reciever besser als eine Soundkarte. Rein vom Platz her passen ja auch mehr oder größere Bauteile rein. So kann man allein vom technischen her ein wenig anders an die Sache gehn.
 
Es kann gut sein, das der Reciever besser ist als die Karte. Kommt halt auf den Reciever an. Die PS3 übermittelt den Sound ja nur an den Reciever, welcher dann den Sound berechnet. Bei der Soundkarte macht der Reciever so gut wie nichts und haut das Signal nurnoch an die Speaker. Die Soundberechnung hat ja die Karte schon gemacht. In der Regel ist ein guter Reciever besser als eine Soundkarte. Rein vom Platz her passen ja auch mehr oder größere Bauteile rein. So kann man allein vom technischen her ein wenig anders an die Sache gehn.

Ja ich hab halt nen Yamaha RX-V361 für 140 Euro damals gekauft, wollte nichts Ausgefallenes aber er macht seinen Dienst und das perfekt meiner Meinung nach ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt über den digitalen Ausgang an den Reciever angeschlossen, jedoch wenn ich mein Headset am Frontpanel anschließe, funktioniert das Mikro, das Headset aber net, ich höre den Ton weiterhin über die Boxen...! Gibts dafür eine Lösung?


Edit: Wieso geht das nicht, wenn ich im Treiber die Kopfhörer teste sagt er mir front left und front right im headset an, aber sonst höre ich alles über die boxen grml!

Edit2: So ich habs jetzt glaub ich, da muss ich dann immer extra auf "Lautsprecher" überall umstellen wenn ich per Headset was hören will....total nervig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein.
Toslink selbst sollte auf kurze Entfernung noch keinen Unterschied zum analogen Anschluss haben, allerdings hast du damit verbunden die Möglichkeit Codecs wie z.B. DolbyDigital direkt vom Receiver decodieren zu lassen was zumindest zu anderem Klang(je nach Receiver besser oder schlechter) führt.

stimmt schon, aber selbst ein billiger receiver (150-200€) sollte das besser machen als ne xfi bzw. xonar.
 
Also der Sound wurde meiner Meinung nach besser, der Bass sitzt weitaus besser und Sound kommt klarer rüber, einzig und allein das Problem mit dem Headset nervt total!
 
2 Sachen muss ich auch noch lösen.

1. Bei meinem Board (siehe Sig.) sitzen die PCIe Anschlüsse über dem PCIe der Grafikarte (siehe Sig). Hat zufällig jemand das gleiche Board und weiß, ob die Xonar in den direkt darüber passt? Wenn ja, wäre sie sehr dicht an der Grafikkarte, wobei die GTO nur moderat "warm" wird.
Ein Slot darüber kommt der Lüfter vom Scythe, den könnte ich aber notfalls gegen den Uhrzeigersinn eine Position weiter am Kühler befestigen.
Allerdings weiß ich dann nicht, ob die Xonar möglicherweise zu lang ist und ich mit dem RAM Probleme bekomme....
Alles sehr eng.
Daher auch die Überlegung zur PCI-Variante zu greifen.
Wobei dann ein eventuelles Weiterverwenden entfallen konnte.... Außerdem besitzt die PCIe doch auch hochwertigere Bauteile oder habe ich das mit der D1 verwechselt?

2. Vorausgesetzt ersteres klappt, wie habt ihr das Umschalten/ Umstecken zwischen Headset und Lautsprechern gelöst? Ich möchte ungern jedesmal hinter den PC krabbeln und umstecken. :P
 
Es ist bei dir ne wirklich knappe Geschichte.
Die D2X könnte in den obersten PCI-E Steckplatz passen.Allerdings wirst du dafür 1 oder 2
der weissen Plastiknasen für den Ram entfernen müssen.(was aber ziemlich einfach ist)
Das musste ich bei meinem damaligen Abit IN9 32X auch machen.
Hab dann einfach n kleines Stück Isoband auf die Karte geklebt damit sie den Ram ned direkt berührt.

Im Moment läuft meine D2X auf nem Gigabyte 965P im 2. PEG-Slot ohne murren.

Hab aber vorhin gelesen, dass dein Board nicht auf den x16 /x2-Modus umschaltet, wenn man ne Karte in den 2. PEG-Slot steckt.klick mich

Würde es aber vermeiden die D2X direkt über die Graka zu stecken.Aber das muss jeder selbst einscheiden. ;)

Der Unterschied zwischen der D2 und der D2X besteht nur im PCI-E Bridge Chip und der Anbindung.Alles andere ist dasselbe.
Ist halt dann nur für die Zukunft, wenn (Achtung: Glaskugel :fresse: ) die Pci-Slots ausrangiert werden. :d
Oder wenn alle anderen Slots durch zb. TV-Karte oder ähnliches belegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
also nach langem hin und her hab ich mir jetzt auch eine xonar dx geholt und hab sie grad eingebaut... und ich muss sagen... HAMMER!

Nur hab ich jetzt 2 Fragen:

1. wie krieg ich das knacken bei einem Verzeichniswechsel weg?
2. Wie kann man die Standard-Profile ändern? (ich will "Musik" ohne Dolby Headphone. Klingt meiner Meinung nach deutlich besser)

mfg
CroniC
 
ist das problem mit dem downsampling von HD tonformaten behoben?

Würde mich auch interessieren. Hatte in einem anderen Forum gelesen, dass mit einer neuen Revision der Xonar HDAV das Downsampling Problem behoben wurde.

Weiss da jmd mehr?
 
Wie kann man die Standard-Profile ändern? (ich will "Musik" ohne Dolby Headphone. Klingt meiner Meinung nach deutlich besser)

wieso verwendest du nicht einfach die Einstellung Hi-FI anstatt Musik?
wie man die Profile selbst weis ich leider auch, würde mich aber interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts zwischen dem vista und xp treiber einen klanglichen unterschied?
xp gibt ja nur in version 5.xxxxx und vista in 6.xxxx
 
Ich auch nicht. Bei PCI könnte ichs ja noch nachvollziehen, aber bei PCIe :hmm: ?
Hast du das auch, wenn du anderweitig Speicherlast oder Festplattenlast erzeugst?

€dit: Wo ich grade nen Post hier stehen habe, kann sich jemand bei der Essence STX das vergrößerte Produktbild bei Asus auf der Seite anzeigen lassen? Bei mir kommt da immer irgendwas von wegen Runtime Error und ich würde das gerne im Startpost verwenden, damit alle Bilder einheitlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh