Servus.
Ich bin durch diesen Thread ebenfalls neugierig auf die Xonar Karten geworden.
Zur Kernaussage Skip zu -->
Meine "Creative" Geschichte: Ich setze nun schon länger (ca. 1 Jahr) eine Audigy 2 ZS Platinum Pro ein und war anfangs gegenüber zum onboard Sound positiv überrascht, eigentlich begeistert.
Was von vornerein für Verdruß gesorgt hat, waren mal wieder die Creative-üblichen beschi*$%!§en Treiber.
Steinalt von 2006, dann gab's noch mal einen 2008, wenn ich mich recht erinnere, der dann trotz neuem Aufsetzen des System dafür gesorgt hat, dass der Equalizer nicht mehr funktionierte...
Naja egal, die Geschichten kennt eh jeder.
Zur Zeit hängt noch ein betagtes 2.1 System dran (Lenco MX1587 + MX1590), dass mir klanglich ebenfall nicht mehr genügt.
Knackpunkt war jetzt das Headset (Sennheiser 161). Da ist zwar kein Highendkopfhörer für 200 Euro oder mehr, allerdings ist die Auflösung und Klangqualität schon sehr gut und somit kam ich nicht umhin festzustellen, dass die Audigy verschiedene Töne (vor allem manche Höhen) gern etwas verzerrt, minimal aber halt hörbar und nicht bei allen Titeln feststellbar. Die Titel bzw. Cds sind aber definitiv in Ordnung, da sie auf meinem Hifi-System fehlerfrei wiedergegeben werden.
Durch Experiemente mit anderen Treibern z.B. die von Daniel_K konnte ich die Störung etwas minimieren.
Naja, aber jeder kennt's sicher, einmal sensibilisiert, hört man's dauernd und mir fällt es jetzt halt immer mal wieder auch beim Betrieb über die Lautsprecher auf.
-->
Da ich aber bei einer Desktoplösung bleiben möchte habe ich an die Kombination von der Xonar D2X und Studiomonitoren gedacht.
z.B. die hier:
Genelec 8020 A
Diese habe ich bereits beim Rockshop probegehört und bin mehr als begeistert, was aus den kleinen Boxen gezaubert wird. Das obige Bundle ist somit wahrscheinlich hinfällig, da ein Sub fast unnötig ist. Trotz der kompakten Bauweise können die Boxen hörbar sehr tief spielen (66hz).
Meine Frage: Ist es grundsätzlich sinnvoll die Xonar mit solch hochwertigen Monitoren zu "kreuzen"?
(Ebenbürtigen Klang bei gleichem Preis ist mit einer herkömlichen Lösung via Verstärker+Lautsprecher wohl kaum zu erreichen. 2x 275.-Euro)
Und was ich noch klären muss, ob ich direkt auf Klinke gehen kann oder bzgl. XLR Adapter (no go!) schauen müsste.
Mein System ist das aus der Signatur, also Nforce4 Chipsatz, aber das dürfte doch kein Problem sein, da hier noch andere die Kombination Nforce4/ Xonar fahren?!