[Sammelthread] Asus Xonar Soundkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mir auch mal eine D2X geordert. Werde mal berichten, sobald sie eingebaut ist und mein Verstärker repariert...mit so einem Übergangs-Kompakt-Verstärker von Aiwa wird das nix ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Ich bin mit der Xonar DX gerade etwas am verzweifeln :(
Folgendes habe ich gemacht:
Onboard-Sound deinstalliert und im Bios dekativiert
Xonar Eingebaut, Stromanschluss angeklemmt
Vista64 (SP1) hat sie auch sofort erkannt, die Treiberinstallation verlief auch problemlos. Beim anklicken des Neustart Buttons habe ich dann auch die "Shutdown Melodie" gehört, seitdem kommt aus meinen Lautsprechnern allerdings kein einziger Ton raus!
Zum Glück hatte ich noch eine Partition mit XP 32, wo ich die Karte nochmal installiert habe und siehe da: hier läuft alles so wie es soll. Ansonsten hätte ich schon befürchtet, dass mit der Karte irgendwas nicht stimmt.

Kann mir das jemand erklären? :(

Das Board ist übrigens ein Gigabyte X38-DQ6
 
Mmh..., um Problemen von vornerein aus dem Weg zu gehen, werde ich wohl die PCI-Variante nehmen (D2/ PM). Bis die Karte mal in einen neuen PC wandert, möchte ich wahrscheinlich eh wieder was neues. :rolleyes:

Bleibt noch eine Frage offen.
Wie switched ihr zwischen Headset und Lautsprechern bzw. Verstärker?
Ihr steckt doch bestimmt nicht immer "mühsam" um?!
Von der Audigy 2 ZS Platinum Pro bin ich von der externen Box schon bissel verwöhnt. :P (Wenn auch nicht vom Klang.)
Wie könnte ich das bei der Xonar ebenfalls komfortabel gestalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Verliert man viel Klangqualität, wenn so eine Umschaltbox dazwischen hängt?


Grmmbl...vielleicht probier' ich halt doch eine PCIe, sollte die passen wäre die Essence STX wohl das beste...
Chinch-Out und extra Kopfhörerausgang....naja mal sehen...
 
Ich auch nicht. Bei PCI könnte ichs ja noch nachvollziehen, aber bei PCIe :hmm: ?
Hast du das auch, wenn du anderweitig Speicherlast oder Festplattenlast erzeugst?

Nein, das war ein neu-aufgesetzter WXP Rechner. Mh aber seit 2 tagen ist das klackern weg. Komisch. Das war nicht der Standard sound vom Ordnerwechsel, sondern ein richtig unangenehmes schrilles klackern. Naja, jetzt ist es weg. warum auch immer ;)
 
Also, habe nun auch die D2X bei mir laufen und ich muss schon sagen: Besser als die Onboard isse :fresse:
Bei Musik kamen einige weitere Details zum Vorschein, die Ortbarkeit hat sich verbessert und ich kann nun endlich über die Soundkarte ein 2.1 System ohne externe aktive Frequenzweiche befeuern. Rauschen soweit auch ganz weg...oder zu mindest rauscht nun eher der Verstärker als die Xonar. Software installation hat auf Vista 64 problemlos geklappt, genauso wie das einstecken der Kabel die (leuchtenden :love: ) Buchsen. Allerdings gibt´s wie immer auch hier einige Punkte, die entweder mir noch nicht ganz klar sind, oder aber Asus verpennt hat:

1. Warum kann ich nicht einfach 2.1 als Lautsprecherkonfigutation wählen, sondern muss 5.1 anklicken, damit die Soundkarte als Frequenzweiche funktioniert und auch Sound am Sub ankommt?

2. Ich vermisse einen (am besten parametrischen 24dB/Oct.) subsonic Filter. So sehr ich auch bemüht bin, die Musik in möglichst hoher Qualität auf den Rechner zu bannen, es gibt halt auch schlechte Aufnahmen von guter Musik, an denen ich nicht wirklich etwas machen kann oder bei jedem Track machen will. Dabei wackelt halt der Subwoofer ungemein, was schon ein wenig Angst macht, da sich die Membran an den Grenzen der mechanischen Belastbarkeit herumtreibt, ohne das etwas hörbares herauskommt.


Hat wer für das 2. Problem für Vista 64 eine klanglich überzeugende Freeware lösung? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Problem mit dem Mic an meine Xonar.Es wird immer so ein blödes Fiepen mit üertragen.Mal lauter mal leiser.BS ist Vista X64.Woran kann das liegen?Mic ist eingentlich in Ordnung.
 
Hat wer für das 2. Problem für Vista 64 eine klanglich überzeugende Freeware lösung? :confused:
foobar2000 bringt den Advanced Limiter mit der solche Ausreißer einfangen soll.
Davon abgesehen ist foobar mit Kernelstreaming-Ausgabe eh der klanglich beste Audioplayer für Windows.
 
hm meine xonar funktioniert irgendwie ZU gut. egal wie ich die empfindlichkeit entweder in mumble und/oder der XONAR-software einstell, es ist einfach zuuuu empfindlich! wenn ich die Mic-Verstärkung rausnehm dafür dann wieder zu leise. is zum mäusemelken wenn die empfindlichkeit selbst jeden kleinen furz einfängt :fresse:
 
foobar2000 bringt den Advanced Limiter mit der solche Ausreißer einfangen soll.
Davon abgesehen ist foobar mit Kernelstreaming-Ausgabe eh der klanglich beste Audioplayer für Windows.

Danke!

Bin nun seit einigen Songs am Testen zwischen ASIO- und Kernelstreaming-Ausgabe. Ich höre keinen unterschied :fresse:

Jetzt bleibt nur noch die Frage offen, ob ich versuchen soll, Winamps Sound zu verbessern oder bei foobar bleiben soll (der nicht so hübsch aussieht und erst eingewöhnungszeit braucht, da ich seit ich am PC sitze eigentlich immer mit Winamp gehört habe).

Und es fehlen noch Milkdrop-like Visualisations für foobar...aber das wird wohl langsam zu Offtopic...:rolleyes:
 
Hallo,
ich habe ein Problem mit D2X und Asio, wenn ich PowerDVD installiere.

Habe mein XP (SP3) neu aufgesetzt. Die Karte wurde gefunden, Treiber installiert und alles lief gut.
Der Lautstärkeregler von Winamp war ohne Funktion, ebenso der Lautstärkeregler von Windows. So wollte ich es auch haben, dass alle Regler umgangen werden.

Dann habe ich PowerDVD installiert, aber ich hatte zunächst nur Bild und keinen Ton.
Erst als ich bei laufendem PowerDVD die Xonar in der Systemsteuerung deaktiviert und gleich danach wieder aktiviert hatte, war der Ton zu hören.

Nur ist jetzt wieder der Lautstärkeregler von Windows aktiv. Und das will ich nicht.

Vielleicht hat ja einer von auch PowerDVD am laufen und kann mal nachsehen, wie es bei ihm mit dem Lautstärkeregler aussieht.

Besser wäre natürlich noch, wenn jemand ne Lösung hätte, wie ich das Problem beseitigen kann. Der Sound soll einfach unverfälscht am AV-Receiver ankommen.

Gruß tulsadum

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:
 
Zuletzt bearbeitet:
dann setz mal den lautstärke regler im audio center hoch
 
@mavea
wenn du mich meinst, was für einen Lautstärkeregler?
Eigentlich sollen bei mir alle Regler ohne Funktion sein.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Also bei mir Funktioniert kein Audio im VLC mit der Kernelstreaming-Ausgabe, sondern nur mit ASIO. Ebenso funktionieren noch alle Lautstärkeregler (was schon von Nutzen ist, da ich so über die Tastatur die Lautstärke regeln kann). In wiefern das den Klang beeinflusst, kann ich leider nicht sagen...

edit: allerdings bleibt nun die Lautstärke-Angabe beim Öffnen des Lautstärke Reglers in der Taskleiste ohne Ausschlag
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blackmagic
genau das meine ich. Der Lautstärkeregler ist da, man kann ihn bewegen, aber es hat keine Auswirkung auf die Lautstärke. Das macht Asio und so war es bei mir vor der PowerDVD Installation. Aber nun macht wieder laut und leise und das möchte ich ändern.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:
 
Zuletzt bearbeitet:
das asus ding hat doch lautstärker regler

dreh da mal unter mixer den "wave" regler hoch..
probieren schadet net
 
Regler sind alle hoch. Bis auf die zwei ganz rechts im Mixer.
Die sollen nicht bis zum Anschlag (weiß aber nicht mehr wieso,
glaub wegen Dynamik).
Mir gehts aber um den Windows-Regler. Den will ich deaktivieren.
 
soo hab was neues entdeckt und wäre super wenns mal jemand für mich testen könnte zwecks reproduktion. also sobald ich ne mididatei abspiele (mediaplayer), Cool&Quite aktiviert und in Vista auch das energiesparprofil aktiviert ist, ändert sich die abspielgeschwindigkeit des midifiles je nach speed der CPU. springt diese in nen nächst höheren speedstate (der Phenom II hat 4 davon) läuft auch die mididatei schneller! wenn ich das energieprofil auf höchstleistung stelle läufts wunderbar!
 
Funzt das auch mit anderen Media Playern?

Vllt. kannst ja dadurch schonmal den MediaPlayer aussortieren. :fresse:
 
da mein bevorzugter player foobar ist, der bei mir aber keine mididateien abspielt kann ichs nicht sagen. was ich aber sagen kann ist, dass es auch bei tetrinet der fall ist wenn er seine titelmucke abspielt <----- dementsprechend kein mediaplayer getestet ;)
 
Hier mal zum Knacken-Problem beim Songwechsel:

ASIO-Ausgabe: Knacken, andere Programme haben Ton
WSAPI-Ausgabe: kein Knacken, andere Programmen haben KEINEN Ton
Kernelstreaming-Ausgabe: kein Knacken, andere Programme haben KEINEN Ton
DS-Ausgabe: kein Knacken, andere Programme haben Ton

...sehr Suspekt, das Ganze. Getestet wurde mit foobar2000 der neusten, nicht-Beta-Version, einer ASUS D2X mit neusten Treibern und neuster Firmware über die Frontlautsprecher.


Berichtet ihr mal, was eure Xonar D2X so treibt... :shot:
 
unter was für nem OS das ganze? ich bekomm z.B. Mumble nicht dazu bewegt über ASIO zu laufen. ich kann zwar den menüpunkt anklicken aber weder eingabe noch ausgabegerät festlegen. muss dementsprechend auf WSAPI ausweichen. Liegts an Vista64?
Werds nachher ( so gegen 7:00) zuhause mal mit foobar gegentesten, bin gerade noch @ work

EDIT: bin nu zuhause und hab gerade mal geguckt, bekomm nichtmal die möglichkeit unter foobar ASIO auszuwählen :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dafür das Plugin foo_out_asio.dll, kannst du hier unter Optional components downloaden.
Ich habe mit foobar2000 und Aiso kein Knacken beim Songwechsel mit meiner Asus D2/PM
 
also ich habe garkein knacken beim songwechsel mit foobar 0o
 
Oha...tun sich hier doch noch ernsthafte Probleme mit der Xonar auf?! Na hoffentlich wird das mit kommenden Treiberupdates behoben.

Gibt's den schon weitere Neuigkeiten wann die Essence STX nun endlich kommt? (Das wird (hoffentlich) meine kleine. :d)

Meine Creative ärgert mich nämlich immer mehr. Hier mal wieder ein Beispiel für die Güte der Treiber:
Ich habe aus Spaß in foobar die Ausgabequalität auf 24bit gesetzt, Klangunterschied oder Performanceunterschiede sind wie erwartet ausgeblieben. :haha:
Allerdings und das ist der Hammer, starte ich jetzt ein Spiel (ich höre halt gerne MP3s im Hintergrund) schmiert die ganze Kiste ab...
Hallo?! In Zeiten von mindestens WinXP eine Lachplatte. Keine Ahnung was die da hingewürgt haben, aber weder XP kann das abfangen noch bekomme ich einen Ereigniseintrag. Es kündigt sich allerdings mit einem ungesunden, wenn auch leisen Fiepen (Lautsprecherausgabe) an und dann Crash.
Dabei ist die Karte "großartig" als 24bit Advanced HD ausgepriesen. Korrgiert mich, wenn ich da was durcheinander werfe, aber mit der 16bit Einstellung gibt's keine Probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh