[Sammelthread] Asus Xonar Soundkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
muss hier mal so reinfragen

brauch eine soundkarte, die frage ist nun ob es eine Creative Sound Blaster X-Fi titanium wird oder eben die ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)

hauptsächlich zocken auf 5.1 und musik/filme

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich kannst du da nach dem Preis gehen.
Nimmt sich mMn nicht wirklich viel.Ausser du stehst beim Zocken auf EAX.
Dann wirds wohl eher die X-Fi. :wink:

Kann dir hier eigentlich keiner beantworten, solange du nicht auch angibst, was du damit befeuern willst.

Liebe Grüße,
Leander

Hallo,

"dumme" Zwischenfrage: Ich habe die Xonar D2/PM bestellt und von der Asus Seite den neuesten Treiber runtergeladen.
Das ist eine "rar." Datei. Wie kriege ich die denn geöffnet?

Gruß Sandus

Benutzt jemand einen hochohmigen Kopfhörer mit der Asus Xonar D2? Ist die Lautstärke ohne Kopfhörerverstärker laut genug ohne dass der Klang darunter leidet?
Will mir einen AKG K 701 zulegen. Denke mit dem brauch ich keinen KHV, oder?

Also die 701 liegen mit 62 Ohm "nur" 7 Ohm über meinen 530.
Für mich persönlich (Achtung: subjektiv :fresse: ) langt die Lautstärke voll zu.

Allerdings bringt ein KHV noch mal n bisschen Power mit, getestet an nem Logitech 2.1 System.
Wenn du gern LAUT hörst solltest du dir einen Verstärker können.

Gruss

Aso: Ich benutze eine Xonar D2X. :wink: Nur der Vollständigkeit halber.

Zuletzt bearbeitet:
Sennheiser HD 595 (50 ohm) an der Xonar DX ... keine Probleme ;) Da kann ich aufdrehen bis mir der Schädel platzt. Und von der Power her düfte die D2 mehr liefern als die DX!

Hallo,

ich habe jetzt meine Xonar D2/PM installiert, auf Vista x64. Alles läuft wunderbar und klingt auch so.

Aber: hat einer einen Tip für mich, wie ich die Beleuchtung an der Slot Blende irgendwie gekonnt weg bekommen kann? Ich mag das gar nicht.

Gruß Sandus

Kleb schwarzes Isolierband drüber :shot:

Jetzt mal ernsthaft.
Das war doch eigentlich von vornherein klar, dass die Buchsen beleuchtet sind.

Kannst natürlich versuchen die Kontakte der LED's ausfindig zu machen.
Dann trennst du den Masse-Pin ab und schon sind sie dunkel.

Aber ich würd lieber schwarzes/ dunkles Isolierband benutzen. :d

Eine andere Möglichkeit wären Blindstecker aus Plastik zum verschliessen.
Aber die musst du dir wohl selber giessen.Hab sowas bis jetzt noch ned gesehen.

Greetz und viel Spass noch mit deiner Disco :fresse:

p.s. hab ich selbst auch :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.

Ich werde dann mal Isolierband probieren. So eine gute Karte und dann diese Jahrmarktsbeleuchtung - irgendwie passt das nicht so richtig. Oder etwa doch?

Sandus

Moin
Ich benötige eine Soundkarte nur fürs Musikhören und Heimkino. Da sollte die stinknormale PCI Express doch genügen gelle ? Spiele nicht und Headset nutz ich auch kaum . Höre halt manchmal Musik über den Kopfhörer also so ein Eingang und dann noch optisch oder koaxial für den Reciever . Geht das mit der ??

Danke

Is bei jemadem schonmal bei der DX der Stromanschluss kaputtgegangen? Bei mir meckert der die ganze Zeit dass kein Strom auf der Karte anliegt, der Stecker steckt aber ordentlich drauf Oo

Also bei mir ist der Anschluss einfach nur total wackelig.
Jedes mal wenn ich was umbaue muss ich den erst wieder millimetergenau richten. Sonst gibts zwar keine Fehlermeldung aber der Ton ist viel zu leise.

ja wackelig is der total... naja ich versuch mal rumzuwackeln mit dem stecker .. vielleicht gehts ja irgendwie...

Das ist das einzige große manko was ich an der DX zu meckern hab!

Hi Leute,

habe seit gestern auch eine Asus Xonar D1 :)

Leider scheint da was beim Front Mic nicht zu klappen, kriege es nicht zum laufen.. Weis da wer Rat?

Ok, MIC funzt doch wie ich in Skype feststellen konnte. Bei TeamSpeak funzt der aber nur, wenn ich als Input Device den Stereo Remix angebe. Dann hat der leider extreme Echo Effekte - weis wer Rat? :(

Schau mal im Audio Center nach.
Unter Mixer --> Record.
Hatte bei mir auch Mix statt Mic angestellt. :(
Daraufhin war der Hall weg.

Jo, jetzt funzts! Aber ich hatte doch schon vorher auf Mic gestellt, heeeee...
Hm, egal, hauptsache es geht :d

Edit: Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist der Anschluss einfach nur total wackelig.
Jedes mal wenn ich was umbaue muss ich den erst wieder millimetergenau richten. Sonst gibts zwar keine Fehlermeldung aber der Ton ist viel zu leise.

ja kollege, ist bei mir genauso.

ps: hat schon lang keine neuen treiber für die dx mehr gegeben.

Noch mal eine andere Frage vom Newb:

Ich kann im Asus Center ja auch die Samplingfrequenz wählen. Standard ist 96KHz eingestellt, kann aber auch noch 192 KHz einstellen. Wo liegt der Unterschied und welche Einstellung sollte man da am besten wählen?

Das interessiert mich auch. Und auch wo der Unterschied zwischen 16 Bit und 24 Bit liegt, bzw. welche Einstellung sollte hier gewählt werden?

Gruß Sandus

hey leute,

Ich bin eingentlich stolzer Besitzer einer Xonar DX, aber seit neuestem hat sie ein äußerst nerviges Problem:
Und zwar ist jedes Mal, wenn ich ein Spiel starte, so ein merkwürdiges Summen auf der Mikro-Leitung, was meine Gesprächspartner in Skype total stört.
Und was noch komischer ist: Die Tonlage ändert sich in Abhängigkeit davon, was auf dem Bildschirm zu sehen ist! Irgendwie spielt da also die Grafikkarte übel mit.
Außerdem ändert sich der Ton auch, wenn ich den Takt der Graka ändere.
Hab jetzt schon ein paar Treiber durchprobiert, das BIOS vom Mobo aktualisiert und die Xonar in einen anderen Slot gesteckt, jedoch ohne Erfolg :(
Morgen werd ichs vielleicht mal mit format c: versuchen, aber davon erwarte ich mir auch nicht zuviel.
Ansonsten hatte ich eigentlich nichts wesentliches am System geändert, auch nicht übertaktet. Bloß das Headset (genauer: der rechte Lautsprecher) hat sich ungefähr zur selben Zeit verabschiedet, als das Problem zum ersten Mal auftrat.
Habt ihr noch irgendwelche Ideen, wie das Problem zu lösen wäre?

edit: Restsystem: q9450, hd4850, p5q-e, 4GB RAM, XP SP3

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe jetzt meine Xonar D2/PM installiert, auf Vista x64. Alles läuft wunderbar und klingt auch so.

Aber: hat einer einen Tip für mich, wie ich die Beleuchtung an der Slot Blende irgendwie gekonnt weg bekommen kann? Ich mag das gar nicht.

Gruß Sandus

Ich hoffe nur, das nicht noch irgend einer nen Post abdrückt, wie : die Xonar iss ja ganz nett und klingen tut se auch gut, aber das Schwarz, sowohl auf der Platine als auch auf der Alu-Verkleidung ist jetzt gar nicht mein Geschmack.Und erst der Ring in Orange!
Gibts sowas auch in Himmelblau? Mann, mann ,mann..... :confused:

Lol. :fresse:

Hab ich mir ja auch gedacht.
Also ich finde die "Disco" da hinten ziemlich einfallsreich.
So muss ich wenigstens nicht komplett hinter den Rechner kriechen um meine Kopfhörer einzustöpseln. :bigok:

Ein sehr nützliches Feature, finde ich.

Zitat von Jamie R:
Ich hoffe nur, das nicht noch irgend einer nen Post abdrückt, wie : die Xonar iss ja ganz nett und klingen tut se auch gut, aber das Schwarz, sowohl auf der Platine als auch auf der Alu-Verkleidung ist jetzt gar nicht mein Geschmack.Und erst der Ring in Orange!
Gibts sowas auch in Himmelblau? Mann, mann ,mann.....

Was empört dich denn hier so?

Ich habe eine für mich wichtige Frage gestellt - mein Pc hat gelochte/geschlitzte Slot Blenden und steht vor einer weißen Wand. Angeschlossen ist nur ein Kabel, so daß ein großer Teil der hinteren Wand in diesen bunten Farben erstrahlt, noch dazu habe ich ein Window verbaut, so daß ich bei jedem Blick durch die Rückwand des Gehäuses diese strahlenden Lichter sehen muß.

Wenn in den Reviews deutlich zu erkennen gewesen wäre, daß es sich eben nicht nur um eine schwache, unauffällige Beleuchtung handelt, wäre für mich - und das ist jetzt subjektiv - ein Kauf von vornherein ausgeschlossen gewesen.

Du wirst es wohl kaum glauben können, aber ich habe die Karte zurückgegeben und dafür die D1 bestellt.

Und: ich wollte keinen Post "abdrücken" - ich habe etwas gefragt. Ist das denn so schlimm?

Sandus

Zitat von Jamie R:

Was empört dich denn hier so?

Ich habe eine für mich wichtige Frage gestellt - mein Pc hat gelochte/geschlitzte Slot Blenden und steht vor einer weißen Wand. Angeschlossen ist nur ein Kabel, so daß ein großer Teil der hinteren Wand in diesen bunten Farben erstrahlt, noch dazu habe ich ein Window verbaut, so daß ich bei jedem Blick durch die Rückwand des Gehäuses diese strahlenden Lichter sehen muß.

Wenn in den Reviews deutlich zu erkennen gewesen wäre, daß es sich eben nicht nur um eine schwache, unauffällige Beleuchtung handelt, wäre für mich - und das ist jetzt subjektiv - ein Kauf von vornherein ausgeschlossen gewesen.

Du wirst es wohl kaum glauben können, aber ich habe die Karte zurückgegeben und dafür die D1 bestellt.

Und: ich wollte keinen Post "abdrücken" - ich habe etwas gefragt. Ist das denn so schlimm?

Sandus

:confused:

Noch mal eine andere Frage vom Newb:

Ich kann im Asus Center ja auch die Samplingfrequenz wählen. Standard ist 96KHz eingestellt, kann aber auch noch 192 KHz einstellen. Wo liegt der Unterschied und welche Einstellung sollte man da am besten wählen?
Die Samplingfrequenz gibt an wie differenziert das ausgegebene Signal ist. Desto höher der Wert, desto öfters wird der Ton "aktualisiert".
Höher ist also theoretisch besser, allerdings ist die Soundquellen meist eh begrenz.
Eine CD hat z.B. nur eine Abtastrate von 44,1 kHz.

Upsampling bring hier keine Verbesserungen, allerdings schadet es in der Regel (bei der Audigy gab es da z.B. ein kleines Problem weshalb unschön hochgerechnet wurde) auch nichts und so hat man bei gewählten 192kHz auch gleich die richtige Einstellung drin wenn man mal eine BluRay oder Audio-DVD mit entsprechenden Samplingraten ein legt.
Die sauberste Methode ist die automatische Erkennung des Ausgangsmaterials durch den Treibers so dass gar nichts umgerechnet wird, aber bis jetzt hab ich das nur bei meiner Audiotrak-Karte gesehen. Vielleicht hab ich selbiges im Asus Treiber aber auch nur übersehen.
Das interessiert mich auch. Und auch wo der Unterschied zwischen 16 Bit und 24 Bit liegt, bzw. welche Einstellung sollte hier gewählt werden?

Gruß Sandus
Die Auflösung ist der zweite Teil des fertigen digitalen Tonsignals. Auch hier ist größer besser da so noch genauere Tonnuance möglich sind.
Allerdings begrenzt die gängige CD auch hier: Die ist nämlich nur mit 16bit aufgelöst.
Wie oben gilt aberauch hier: Auf 24bit stellen schadet trotzdem nichts bei "minderwertigem" Material und bei passendem Material sollte es eh gewählt sein.

Tagchen . Ich habe nen SPDIF Kabel . Das hatte ich vorher als Digital Kabel für mein Audigy2 ZS benutzt. Nun kommt aber kein Ton bei der DX . Im Reciever habe ich auf Coaxialen Eingang gestellt wie es sein muss . Habe denn mal den optischen Adapter mit meinem optischen Kabel pobiert und da geht das . Welches Kabel ist denn nötig für die DX um ohne Umwege des Adapters Digital zu hören ??
Gibts noch neuere Treiber als auf der Asus HP ? Asus ist ja nicht immer so schnell mit den Updates ihrer HP , meist gibts schon neuere im Netz .

Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh