[Sammelthread] Asus Xonar Soundkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Essence STX + K701 ist schon eine sehr feine Kombi. :love:

Kannst dir noch die...

Sennheiser HD 595
Sennheiser HD 650
Beyerdynamic DT880
Beyerdynamic DT770
AKG K530
AKG K601

...anschauen. Sind alles sehr hochwertige Kopfhörer. Einer davon wird dir sicher zusagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
allein die Nennimpedanz distanziert die Frage, desweiteren glaub ich nicht, das Beyerdynamic die Kapseln in ein Headset stecken um sich selbst Konkurrenz zu machen. Dafür sind sie einfach zu lange im Profigeschäft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, na dann ist das doch sehr interessant, ist das denn so ungefähr das beste was ich für den preis bekomme ?

Wenn ich zu blöde Fragen stelle verzeiht mir das bitte, den ich bin nicht der absolut fitteste auf dem KH gebiet, mein derzeitiges Headset ist ein "Sharkoon Rush @ Onboard Sound", aber da ich mir ein besseres Spielerlebnis vom hochkarätigen Sound erhoffe, will ich jetzt hinsichtlich Sound eben aufrüsten.

Gruß
 
Du weist doch, es gibt keine blöden Fragen, nur bescheuerte Antworten.
Mit den 880 Pro kannste wirklich davon ausgehen, das Du das Beste erhälst.
Nicht umsonst sind sie nach den AKG 141 die beliebtesten Kopfhörer, in der Studio - Szene.........und da haben sie die Teile mitunter 8 Stunden und mehr am Kopp.
Was nützt ein Kopfhörer, der in der ersten Sekunde wie ein Creative Produkt klingt, aber nach ner halben Sunde anfängt zu nerven, weil er außer verschöntem, allgemein gefälligem Bass nix mehr übrig hat........gleiches Problem hatte und hat immer nochSony an der Backe.
Bei mehr als ner halben Stunde wirds einfach nervig ( ist aber nicht nur meine subjektive Meinung ) und Spaß soll das Teil ja länger wie ein halbes Jahr machen ;)

Editor, der Bruder von Schwester gibt bedenkend hinzu: Bei Spielen wird sich das nicht so großartig auswirken, es sei den, Die Spieleprodutzenden geben sich in Zukunft weitaus mehr Mühe bei der Produktion der Tonspuren.........sonst kannste eigndlich auch dein altes System behalten. Das eizige, was Du irgendwann feststellst, ist das die Qualität der Akustik der Optik meilenweit hinterher hinkt............ein Polyphones Casio Home- Keyboard wird halt kein Orchester! Und aus nem kleinen Budget kann auch eine Profi Synchronfirma kein Sound - Highlight machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weist doch, es gibt keine blöden Fragen, nur bescheuerte Antworten. -> wenn blos jeder so denken würde ;).
Mit den 880 Pro kannste wirklich davon ausgehen, das Du das Beste erhälst.
Nicht umsonst sind sie nach den AKG 141 die beliebtesten Kopfhörer, in der Studio - Szene.........und da haben sie die Teile mitunter 8 Stunden und mehr am Kopp.

Du sagst das sie nach den AKG 141, die beliebtesten Kopfhörer in der Studio-Szene sind und da frag ich mich jetzt natürlich, ist es dann nicht besser die AKG 141 zu nehmen ?

Zu der Sache mit dem Sound bei Games...hmm ja das ist natürlich so ein Ding, aber ich denke doch das sich der Klang von Musik doch um einiges in der Qualität steigern wird oder (?) und das sich der Klang bei Games nicht imens verbessern wird wahr ja abzusehen, aber ich hoffe doch trotzdem das er sich verbessern wird, inwieweit sei mal dahin gestellt...

Mal eben noch eine Frage am Rande.... profitier ich eigentlich davon von mp3 auf flac dateien umzustellen ?

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:36 ----------

der Bruder von Schwester gibt bedenkend hinzu

Ist das dann nicht auch dein bruder :d
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt leute die behaupten den unterschied zwischen mp3 und flacs zu hören.
dafür benötigt man aber erstmal das richtige equip, die richtigen goldohren und unter umständen ein wenig fantasie :p

ich hör weder mit meinem beyerdynamic dt880, noch mit meinen studiomonitoren einen unterschied :-[
 
Macht die Essence nen merkbaren Unterschied zu einer guten X-Fi (Extreme Music) ?

Hab eine X-Fi noch nie mit guten Kopfhörern gehört um da eine Aussage zu treffen. Aber ich denke einen Unterschied sollte es schon geben, alleine die Spezifikationen und die audiophile Bauweise der Essence STX sind bisher unerreicht im PC-Audio Bereich. Zudem besitzt die Essence STX gesockelte Operationsverstärker, durch die der Klang noch zusätzlich getunt werden kann. :angel:
 
Um mich mal in die Diskussion mit einzuklinken:

Sowohl für die MMX 300 wie auch für die AKG 141 (MK) ist keine STX von Nöten.

Allein die AKG K 601 und die DT880 profitieren in ersten Linie von dem KHV der Essence.

Für KH unter 100 Ohm ist eine Xonar D1/ D2 etc. vollkommen ausreichend.

Bei den 601ern und den DT880ern ist die Impedanz jedoch so hoch, dass von der vorhandenen Ausgangsleistung einer Soundkarte ohne KHV wenig übrig bleibt.

Das schlägt sich vor allem in der zu erreichenden Lautstärke der Kopfhörer nieder.

Also vom P/L her (Schwerpunkt Gaming):

KH unter 100 Ohm --> Xonar D1 etc.
KH über 100 Ohm --> Xonar Essence STX

Wobei hier immer Probehören angesagt ist.
Hab den Test auch schon selbst gemacht.

X-Fi Extreme Gamer Fat. <--> Xonar D2X

AKG K530 <-> AKG K 601 <-> Sennheiser HD595 <-> SH HD515 <-> und 2 Andere deren Name mir entfallen ist

Alles jeweils einzeln getestet. (War ne ganz schöne Plakerei)

Bin letztendlich bei einer Kombi hängen geblieben: Xonar D2X mit K530. :bigok:

Damit will ich nicht sagen, dass diese Kombi die generell Beste ist.Aus P/L-Sicht war sie für mich das was ich brauchte/brauch. ;)

Gerade fürs Gaming lohnt sich eine Mehrinvestition oft nicht wirklich.

Das was ich mehr bevorzuge als meine Kombi ist ein, dazwischen geschalteter, A/V- Receiver ala Denon AVC- 2106 etc. , da krieg ich das fette Grinsen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt leute die behaupten den unterschied zwischen mp3 und flacs zu hören.
dafür benötigt man aber erstmal das richtige equip, die richtigen goldohren und unter umständen ein wenig fantasie :p

ich hör weder mit meinem beyerdynamic dt880, noch mit meinen studiomonitoren einen unterschied :-[

laß doch einfach die Toten ruhen, wenn Du keine Goldohren dein Eigen nennen kannst..........es gibt auch Menschen, die glauben" SINGEN ZU KÖNNEN " und liegen immer nen Halbton daneben.
Nicht jedem ist es gegeben, gut zu Hören........müßen deswegen alle schlecht hören? ;)

PS. Wegen den Beyerdynamics tuts mir leid, haben die wirklich nicht verdient. Billige Vivancos hättens wohl auch getan :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, dass die Essence STX für mich anscheinend nicht notwendig ist (, da mein Schwerpunkt ja beim Gamen liegt) hör ich mittlerweile nicht das erste mal, also die Wahl bei den Kopfhörern, habe ich heute nach langem Probehören entschieden und da werden es die AKG K 530 obwohl die AKG K 701 auch super Klingen, aber in meinen Augen lohnt sich der Aufpreis nicht für mein Vorhaben.
Ja und bei der Soundkarte..hmm..bin ich mir unschlüssig...
 
Kann dir da nur aus eigener Erfahrung die D2X ans Herz legen.
Damit ist man für alle (noch folgenden) Eventualitäten gerüstet. (Anschlüsse etc.)

Falls bei dir keine Geräte mit optischen Ein-/Ausgängen vorhanden sind würde es auch die DX tun.
 
Kann dir da nur aus eigener Erfahrung die D2X ans Herz legen.
Damit ist man für alle (noch folgenden) Eventualitäten gerüstet. (Anschlüsse etc.)

Falls bei dir keine Geräte mit optischen Ein-/Ausgängen vorhanden sind würde es auch die DX tun.

Noch einer, der meiner Meinung ist.....wobei ich die DX nicht unbedingt vorziehen würde.
Die D2 ist in meinen Augen der beste Kopromiß, was Soundkarten anbelangt, ob jetzt als PCI oder ( X ) PCI-xpress.
 
Ich weiß ist ne blöde Frage aber: Wieviel lauter ist ne STX gegenüber einer X-Fi ? :shot:

Schätzt es mal nach Gefühl ? Kann man gute KH doppelt so laut aufdrehen ?

Oder 50% lauter ? xD

Achja:

Kann man per Treiber wirklich auch bis zu EAX 5.0 auf der Xonar genießen ?

Fehlt dann nurnoch das EAX HD ?

Oder merkt man den Unterschied bei Games dennoch sehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
laß doch einfach die Toten ruhen, wenn Du keine Goldohren dein Eigen nennen kannst..........es gibt auch Menschen, die glauben" SINGEN ZU KÖNNEN " und liegen immer nen Halbton daneben.
Nicht jedem ist es gegeben, gut zu Hören........müßen deswegen alle schlecht hören? ;)

PS. Wegen den Beyerdynamics tuts mir leid, haben die wirklich nicht verdient. Billige Vivancos hättens wohl auch getan :d
hab ich irgendwo behauptet, dass man generell keinen unterschied hört?

und was genau tut dir leid? :lol:
 
Hallo, ich habe voll das komische Problem bei meiner Xonar DX, und zwar beim Stromanschluss.

Erst habe ich gedacht das Kabel hat ein Wackelkontakt, aber habe es durch ein anderes ersetzt und da habe ich das gleiche Problem, also sobald man das Kabel etwas bewegt, bzw. das Kabel berührt hat die Xonar kein Strom mehr und alle Geräte die auch an dem kabel Strang hängen bekommen auch kurze zeit kein Strom, was dann halt zum Absturz führt. ( bei mir wars nämlich meine Systemfestplatte )

Ist doch ein Garantiefall oder?

Wie lange gibt Asus Garantie?
2 Jahre oder doch nur 1 Jahr?

Bin zwar der zweit Besitzer, aber die Rechnung ist vom 2.8.09 dann sollte das ja immer noch gültig sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man mit so einem Kabel zwischen einem Kopfhörer und Boxen per Treiber umzuschalten oder ist so etwas nicht möglich?
Mich nervt es nämlich, wenn ich mal mit dem Kopfhörer spielen will, immer an der Soundkarte umzustellen.
 
ne ist ja nur ein Eingang. Woher soll die Soundkarte wissen das am anderen ende 2 Ausgänge sind, also geht nicht. Würde mich wundern ^^.

Hat jemand ne Antwort auf meine Frage? s.o.
 
Damit wird einfach nur das Signal auf zwei Ausgänge aufgeteilt(und damit die Lautstärke pro Ausgang halbiert).
Wenn du Kopfhörer und Boxen jeweils am Gerät selbst aus machen kannst(oder zumindest letztere) ist das durchaus eine alternative zum Software-Schalter.

Sollte beides "nur" Stereo sein kannst du aber auch einfach die ersten beiden Ausgänge deiner Xonar benutzen. Sobald du zwei Kanäle, aber 4 Lautsprecher, auswählst bekommst du auf diesen nämlich den exakt gleichen Ton, ohne Lautstärkeverlust.
 
Kann nur die Boxen ausschalten, die Kopfhörer nicht, also wird das Kabel nichts bringen.
Ist beides nur Stereo. Werd das dann mal testen. Edit: Dass mit den ersten beiden Ausgängen geht nicht. Die 2 3,5 mm Klinkenstecker passen nicht nebeneinander.
Falls nicht, hole ich mir ein Verlängerungskabel. Dann ist das Umstecken wenigstens einfacher.


ne ist ja nur ein Eingang. Woher soll die Soundkarte wissen das am anderen ende 2 Ausgänge sind, also geht nicht. Würde mich wundern ^^.

Hat jemand ne Antwort auf meine Frage? s.o.

Ich glaube es sind 24 Monate Garantie.
Du kannst ja hier die Soundkarte registrieren oder eine Anfrage stellen.
Soundkarten sind noch nicht in der Übersicht der Garantiezeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es sind 24 Monate Garantie.
Du kannst ja hier die Soundkarte registrieren oder eine Anfrage stellen.
Soundkarten sind noch nicht in der Übersicht der Garantiezeiten.


Danke, habe ich mal gemacht.

Audio Card

Depending on territory

ASUS audio device will carry 3 year limited warranty in most territories. ASUS product warranty is based on the serial number printed. Certain countries will offer extended warranty coverage.


Verstehe ich das richtig und es kommt drauf an in welchem Land man wohnt oder so?

MfG
 
Es kommt immer auf das Land und dessen gesetzliche Bestimmungen drauf an.

Aber es sollten schon min. 2 Jahre sein.
Ist ja hier in Schland gesetzlich geregelt.

Wobei dann die meisten Hersteller, eventl. auch Asus nur 2 statt 3 Jahre gewähren.
 
Ok danke, würde mich auch wundern 1 Jahr ist ja relativ kurz.

Gut werde mich dann mal bei dem Laden melden.
 
Hallihallo,

Welche Treiber habt ihr unter Win7 x64 installiert?

Vom Beta hab ich nicht viel gutes gelesen, habe ich aber auch noch nicht selber ausprobiert. Momentan ist der aktuelle (1747) Vista x64 installiert und funktioniert alles bis auf den Volumeregler.

Und wie merke ich ob DS3D GX richtig funktioniert?

Gruss
 
Also ich hab den aktuellen Vista Treiber drauf.
Volumen regel ich eh über den Windows-Regler bzw. die entsprechenden Tasten der Tastatur.

Ob DS3D GX funzt findest du am einfachsten mit einem Spiel heraus was ausschließlich DirectSound3D benutzt(MP 1 z.B.). Hast du Ton, dann funzt es.
 
Ich weiß ist ne blöde Frage aber: Wieviel lauter ist ne STX gegenüber einer X-Fi ? :shot:

Schätzt es mal nach Gefühl ? Kann man gute KH doppelt so laut aufdrehen ?

Oder 50% lauter ? xD

Achja:

Kann man per Treiber wirklich auch bis zu EAX 5.0 auf der Xonar genießen ?

Fehlt dann nurnoch das EAX HD ?

Oder merkt man den Unterschied bei Games dennoch sehr?

Selfquote rules :shot:
 
Nur wenn du hochohmige Kopfhörer betreibts.

In diesem Fall kann es durchaus 50% lauter sein.
Bei niedrigohmigen Kopfhörern wird der Unterschied marginal ausfallen.

Kann es aber, ohne ne STX gehört zu haben, nicht 100%ig bejahen.

Zu EAX kann ich dir nix sagen, da ich jeweils bei X-Fi als auch bei der Xonar darauf verzichte bzw. verzichtet habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum EAX:
Asus behauptet alles zu emulieren, effektiv ist es aber afaik nicht viel mehr als EAX 2.0 auf Sensaura Niveau und das Vortäuschen von EAX 5.0 Kompatibilität um mit bis zu 128 Hardwarestimmen angesprochen werden(BF z.B. hält das sonst der X-FI Serie vor, Unterstützung dafür gibt es aber auch bei den aktuellen C-Media DSPs).

Einen direkten Vergleich habe ich persönlich aber auch nie gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh