[Sammelthread] Asus Xonar Soundkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muss morgen meine Xonar einschicken.... Wackelkontakt am Stromanschluss der Xonar ...

Dann hab ich erstmal nur onboard Sound, trotzdem digital, bin mal gespannt ob ich ein Unterschied merke.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn bei der Xonar und beim Onboard jeweils bitgenau übertragen wird, solltest du keinen Unterschied merken.

Man liest ab und zu, dass der Digital-Ausgang einer Xonar sich besser anhören soll als der des Onboards. Das liegt u.a. aber nur daran, dass nicht bitgenau übertragen wurde und irgendwelche EQs oder DSPs aktiv waren. Solche Gerüchte entstehen eben wenn man sich nicht näher damit beschäftigt hat oder man sich einfach einredet, dass eine teure Xonar Soundkarte einfach besser klingen muss.

Wenn bei der Xonar und beim Onboard jeweils bitgenau übertragen wird, solltest du keinen Unterschied merken.

Man liest ab und zu, dass der Digital-Ausgang einer Xonar sich besser anhören soll als der des Onboards. Das liegt u.a. aber nur daran, dass nicht bitgenau übertragen wurde und irgendwelche EQs oder DSPs aktiv waren. Solche Gerüchte entstehen eben wenn man sich nicht näher damit beschäftigt hat oder man sich einfach einredet, dass eine teure Xonar Soundkarte einfach besser klingen muss.

Also heißt das, ich könnte meine Xonar verkaufen?
Weil die sowieso nix bringt? ( also bei Digitaler Nutzung? )

Normal schon, die Xonar bringt bei Analoger Übertragung mehr wegen den besseren Wandlern und dem besseren Chip, da bei digital, wie Cippoli bereits gesagt hat, so übertragen wird wies Signal gemacht wurd,.

Also heißt das, ich könnte meine Xonar verkaufen?
Weil die sowieso nix bringt? ( also bei Digitaler Nutzung? )

Wenn du ausschließlich digital (z.B. an einen Receiver) das Signal überträgst, macht eine Xonar wenig Sinn. Das digitale Signal wird dann nämlich von dem Receiver in analoge Signale gewandelt. Was du dann hörst ist dann nicht der Sound der Karte, sondern der des Receivers.

achso, jo okay ich höre beides, meisten Digital übers Headset.

Manchmal auch Anlage oder PC Anlage. ( also die dann Analog )

Schon mal jemand mit den Asus Support Kontakt gehabt? also etwas umgetauscht oder so?
Wie lange dauert das so ca.?

Nachdem ich diesen Thread über längere Zeit mitverfolgt habe und der Kauf einer neuen Soundkarte anstand,
habe ich mich für die Asus Xonar DX PCIe entschieden.

Der Onboard Sound (ALC889) von meinem Mainboard EG45-UD2H war jetzt nicht so berauschend
und von den Creative Treibermurks wollte ich nix mehr sehen...

Ich habe eigentlich nicht viel erwartet. Ich bin kein Audio-Spezialist...aber der Unterschied war schon deutlich.

Klasse Karte für das untere Preissegment...;)

Hab meine Xonar D2X jetzt analog UND Digital angeschlossen ... wenn ich COD4 zocke (im Spielemenü habe ich 5.1 Sound ausgewählt) und ANALOG gehe, dann habe ich nach kurzer Zeit ein leises aber deutlich wahrnehmabres Rauschen/Knistern in den Boxen ... wenn ich Digital einstelle in der XOnarSoftware, dann habe ich das nicht! (@z5500) Musik hören geht analog und digital ohne Probleme-... hab ich irgendwo was falsch eingestellt?

Im Anhang sind jetzt meine "Digitalen" Einstellungen ... die Ausgegrauten sind für Analog also 8 Channels, 44,1Khz (höhere Khz bringen AUCH KEINE Änderung) ;(

Anhänge

• settings.JPG
    settings.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wollte mir jetzt eine Xonar kaufen, weil meine X-Fi XtremeGamer defekt ist. Lohnt sich der Aufpreis von einer DX zur D2X fürs 70% Zocken, 25% Musik und 5% Film?
Werde ich einen positiven Unterschied zu meiner X-Fi merken?

Headset ist ein Sennheiser PC350. Gescheite Boxen kommen noch^^

Mfg

Wirst du beim zocken kaum merken bzw. garnicht da das PC350 nur bestimmte Töne wiedergibt, es filtert sozusagen das was Musik angenehm zum hören macht :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:50 ----------

Du wirst einen unterschied feststellen, besonders was Gegnersteps angeht.
Wenn man bei Xfi tuned dann macht es aber eigentlich keinen grooßen unterschied. Ist dann nur noch Geschmackssache.

für nen ordentlichen Preis kann ich dir meine anbieten.
Am 2.8.8 gekauft, da ich neuerdings den Digitalausgang nutze, ist die gute Xonar Verschwendung, möchte ich ihr nicht antun ;)

Ich möchte meine jetzige Soundkarte auch in Rente schicken.
(Audigy 2 ZS Platinum Pro). Was mich schon länger nervt, ist das sie bei manchen Frequenzbereichen/ übergängen ein Kracksen/ Knistern beimischt. Durch den letzten erschienen Treiber wird das zwar etwas besser, dafür funktioniert dann der Equalizer nicht mehr. Creative halt. Und auf "Treiberbastelei" á la Audigy 4 habe ich auch keine Lust unter anderem, weil dann auch wieder Funktionen ausfallen.

Lange Rede kurzer Sinn ich möchte eine Xonar. :)

Da ich weder Surround nutze noch irgendwelche Heimkinoambitionen habe, wollte ich mich zwischen der Xonar Essence STX und ST entscheiden.

Mein System in der Signatur ist noch "aktuell". Von daher würde aus Platzgründen nur die ST passen bzw. wird's mit dem PCI-e Slot über der GTO etwas eng bis unmöglich.

Die ST bietet noch den Anschluss für diese Zusatzkarte, die wohl aber nur für analogen Surroundgenuß gedacht ist, oder? Von daher für mich unwichtig.
Ob PCI oder PCI-e sollte egal sein, weil selbst wenn ich eventuell in absehbarer Zeit ein neues System basteln sollte, wird wohl noch ein PCI-Slot auf der Platine sein. ;)

Gibt es sonst noch gravierende Unterschiede, die ich beachten sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst sorglos zur Essence ST greifen. Hat sogar eine bessere Jitter Clock als die Essence STX.

Nach dem ich meinen Xonar STX-PC ruhig gestellt habe finde ich das die Musik noch schöner klingt... Bei allem "Hi-fi im PC" vergisst man das normalerweise diese Kiste einen unangenehmen Grundräusch produziert somit wird mein Musikgenuss nachhaltig beeinflusst. Richtige "Hi-Fi" Player sind ja vollständig lautlos. Deswegen habe ich versucht mit dem PC dahin aufzuschließen. Habe zwar einiges investieren müssen (SSD, kleinste 2.5" Magnetfestplatte, kleinste 55nm GraKa, schwerer CPU Kühler) und ein bisschen Bastelarbeit um im vorhandenen Netzteil den Lüfter an ein Poti anzuschliessen um den dann komplett abzustellen. Es hat sich sowas von gelohnt... echt. CPU, GraKa, Netzteil werden passiv gekühlt. Der Musikgenuss über die Asus ist absolute Belohnung dafür.

Zuletzt bearbeitet:
@ Gouvernator: Das hört sich sehr gut an. Welches System speist du den damit? Aktiv-Boxen z.B. hochwertige Studiomonitore oder eine "klassische" Verstärker/Receiver+Boxen Kombi?
Hersteller und Typ wären da auch interessant, da möchte ich nämlich auch gleich im Anschluss an meinen Xonarkauf etwas investieren. :d

Die STX ist eigentlich für Kopfhörer gedacht, damit nutze ich sie auch. Ist nur ein HD600 KH vom Sennheiser... Mit Boxen kenne ich mich so gar nicht aus. Die Erfahrung basiert nur auf Kopfhörer ob bei Boxen was bringt weiss ich nicht...
Die Umgebung muss aber auch mitspielen, so das keine Schnellstrasse, U-Bahn oder Marktplatz in der Nähe sind, sonst macht's kein Sinn...

Zuletzt bearbeitet:
Mmh... besser als meine jetzige dürfte die Karte in jedem Fall sein, egal ob über Kopfhörer oder Lautsprecher.

Als Headset kommt bei mir zur Zeit "nur" ein Sennheiser PC161 zum Einsatz und als 2.1 System sehr "angestaubte" Lenco MX1587 + MX1590. Von daher werd' ich da noch etwas ändern.

Hallo,

ich überlege mir auch eine Xonar zuzulegen. Will meine Xfi auch in Rente schicken.
Bin am überlegen ob ich die D2X oder die DX nehmen soll.
Angeschlossen wird ein Teufel Concept F analog.
Inwiefern unterscheiden sich beide in den Leistungsdaten?

Gruss

In erster Linie ist der Klang der D2X noch etwas feiner.
Beim Concept F reicht aber auch eine DX.

Hallo,

ich überlege mir auch eine Xonar zuzulegen. Will meine Xfi auch in Rente schicken.
Bin am überlegen ob ich die D2X oder die DX nehmen soll.
Angeschlossen wird ein Teufel Concept F analog.
Inwiefern unterscheiden sich beide in den Leistungsdaten?

Gruss

bei so nem brüllwürfel system reicht die DX locker.

Die D2X hat noch etwas bessere DACs, allerdings liegt bereits die DX auf hohem Niveau. Ansonsten hat die D2X eine größere Anschlussvielfalt (u.a. separate Mic und Line-In Buchsen) und das größere Feature-Set was alle möglichen Dolby zertifizierungen angeht. Ich würde nachaschauen was davon du brauchst.
Die D2X hat allerdings keinen Frontpanel anschluss, die DX hingegen schon.

Jo,
danke für eure Hilfe.
Denke ich nehm die D2X, wenn dann richtig ;)

Gruss

Die D2X hat noch etwas bessere DACs...

Die DACs sind zwar schon das Herzstück der Digital-Analog Wandlung, aber entscheidend ist auch wie mit dem Signal nach der Wandlung umgegangen wird.

Habe ein Teufel Motiv 5. Diese wird an einer X-Fi Xtreme Music betreiben und bin eigentlich auch recht zufrieden. Mich würde nur interessieren ob jmd von der X-Fi auf eine Xonar umgestiegen ist und ob er am analogen Ausgang echt einen Unterschied bemerkt hat.

mfg

Ich konnte eine X-Fi Extreme Gamer Fatality und die D2X direkt testen.
Also erste Karte getestet, ausgebaut, 2. Karte getestet.

Muss sagen , dass mir die D2X mehr zugesagt hat.
Allerdings hatte ich vorher noch keine diskrete Soundkarte.
Deshalb konnte/wollte ich erstmal testen, welche mir besser gefällt.

An meinen AKG K530 klang die D2x für mich einfach besser/klarer.

Jedoch solltest du es selbst testen.
Denn Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. ;)

Gruss Red

Habe ein Teufel Motiv 5. Diese wird an einer X-Fi Xtreme Music betreiben und bin eigentlich auch recht zufrieden. Mich würde nur interessieren ob jmd von der X-Fi auf eine Xonar umgestiegen ist und ob er am analogen Ausgang echt einen Unterschied bemerkt hat.

mfg

ja bin von der xfi fat auf ne d2x umgestiegen
klingt wesentlich besser mit richtigem equipment, ob du das mit nem motiv 5 wahrnehmen kannst weiss ich nicht, am teufel cem z.b. klingt alles mies :fresse:

GX ist der Versuch von Asus EAX zu emulieren. Bei Spielen, die EAX unterstützen sollte man es an machen. Kommt den echten EAX von der Qualität her schon sehr nahe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh