[Sammelthread] Asus Xonar Soundkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich schreib mal hier rein, hab mir vor Monaten die Asus Xonar DX gekauft, war auch zufrieden damit, aber nachdem die ersten Probleme auftauchen bin ich nun ziemlich sauer....

Als ich die Soundkarte eingebaut habe, konnte ich plötzlich RaceDriver Grid nicht mehr starten, blieb immer im Anfangsscreen hängen und hat nicht mehr weiter geladen. Nun ich dachte ein Spiel, sei egal - probehalber habe ich die Soundkarte per Geräte Manager deaktiviert und RaceDriver Grid startet ganz normal.....als ich XP nachinstalliert habe (zu Vista), konnte ich es dort normal spielen!
Nach langer Zeit hab ich mein RollerCoaster Tycoon 3 wieder ausgegraben und als ich 20 Minuten gespielt habe, stürzt mir plötzlich das Spiel ab.....dachte zuerst es kann ja mal passieren, jedoch je öfter ich das Spiel startete, desto schneller hatte ich einen Crash.
Als ich den Crashreport angeschaut habe, fand ich das Problemkind:

C:\Windows\SysWOW64\HsSrv2.dll

Also ich in Foren verschiedene Threads abgeklappert habe, fand ich plötzlich diese dll Datei und wie es scheint, agiert die Xonar damit und verursacht den Fehler!


Was kann man da machen?

Audio Treiber Version 6.12.8.1764

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:23 ----------

ja bin von der xfi fat auf ne d2x umgestiegen
klingt wesentlich besser mit richtigem equipment, ob du das mit nem motiv 5 wahrnehmen kannst weiss ich nicht, am teufel cem z.b. klingt alles mies :fresse:

Motiv 5 und CEM sind auch 2 Welten ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne sind leider keine welten.. selbst das concept S (hat ne ex von mir) klingt mies.
 
ne sind leider keine welten.. selbst das concept S (hat ne ex von mir) klingt mies.

Also mein Motiv 4 You 2 klingt gegen das CEM von meinem Bruder weitaus besser, vielleicht klingts ja nur so schlecht weil sie deine EX ist....
 
Motiv 5 und CEM sind auch 2 Welten ;)

rotfl, welten ... deshalb isses ja auch sooo teuer nich :fresse:
alleine wenn ich die groesse der sats sehe muss ich laut auflachen

steck dir mal 400 euro in ear monitore in die ohren dann weisst du was "welten" bedeuten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne sind leider keine welten.. selbst das concept S (hat ne ex von mir) klingt mies.
das concept s ist halt für musik völlig ungeeignet... und für HT ist der sub zu rumpelig.
 
@MarkW:
Hast du mal an/ausschalten von DS3D GX versucht?

Soweit ich das sehe hatte ich es gar nie an, ich werde es mal versuchen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:32 ----------

rotfl, welten ... deshalb isses ja auch sooo teuer nich :fresse:
alleine wenn ich die groesse der sats sehe muss ich laut auflachen

steck dir mal 400 euro in ear monitore in die ohren dann weisst du was "welten" bedeuten ;)

lalalalala 111einseins elf......(kid style incoming)

Manche Leute sind eben zufrieden mit 500 Euro Lautsprechern und manche meinen sie wissen immer alles besser :)
 
Ich hab da ein neues Problem Xonar HDAV 1.3 slim. Wenn die drin ist und man
Blu-ray abspielt ruckelt erst die Wiedergabe und dann Blue Screen. In der Meldung steht das es ein Hardware Problem ist. Arcsoft TMT bringt außerdem die Meldung nach beginn Wiedergabe das HD Wiedergabe deaktiviert wird und dann Vista Blue Screen. ( HDCP Problem? laut Treiber Nvidia alles OK )
Ich hab die Karte raus und alles läuft normal. An was liegt es nun Board oder Karte?

EDIT: es ist die 2. Karte die nicht will von daher kein defekt.





BSOD folgende Boards.

XFX GeForce 9300 Mi-9300-7AS9 (nForce 730i)
Gigabyte GA-E7AUM-DS2H


Karte hat PCI Spezi. 2.1 und die Boards 2.3 Gigabyte meinte das wäre das Problem und ASUS hält das für Quatsch.



GA X48-DQ6 verweigert die Wiedergabe bzw. ruckelt vor sich hin ( kein BSOD )



cu Bohne02
 
Zuletzt bearbeitet:
betreibt jemand ne Xonar DX unter Win 7 64 Bit RTM?

Sobald ich mir den Beta Treiber drauf hau krieg ich kein Programm mehr gestartet...

Hat jemand von euch evtl ne Idee was ich da machen kann?
 
hsmgr und hsmgr64 killen und per msconfig aus dem startup nehmen?
 
wenn ich die dienste mal gut finden würde

bzw ob es nun dienste oder prozesse sind, ich finde im Taskmanager nichts dementsprechendes

Tante Edit: Ich konnte zwar gestern abend noch die dementsprechenden Dateien im Windows Ordner ausfindig machen aber ich finde sie weder in den laufenden Prozessen noch in der Msconfig o_O?!?

Hab inzwischen auch mal nicht nur den Windows 7 Beta Treiber von Asus sondern auch den aktuellsten Vista Treiber probiert. Beide liefern das selbe Resultat.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, falls nochmal jemand ein Problem unter Win 7 x64 mit den Xonar Treibern haben sollte.

Das killen der HSMGR hilft (man findet sie erst wenn der Treiber installed ist ;P) aber es gibt auch eine andere Lösung:

Den Treiber installieren aber nicht neustarten!
Die HSMGR Prozesse killen und den Game Patch den es für Vista 64 gibt installieren.

Danach könnt ihr neustarten und glücklich mit einem unter Windows 7 x64 laufenden Treiber sein ohne das ihr die HSMGR Prozesse killen müsst ;)
 
Hi Leute
bin interessiert an der Xonar DS PCI (die günstigste...)
habe allerdings Xp x64 und wollte nur mal anklopfen, wies da mit Traibersupport bzw. dem einwandfreien Betrieb dieser aussieht.. auf der Hp gibt es zumindestens einen Treiber.
Da mein Verstärker über keinerlei digitalen Eingang verfügt, dürfte der "Leistungsgewinn" ja merklich werden..
Allerdings frag ich mich jetzt ob ich die DS PCI mit dem bessren Chip oder die DS mit pci-e zulegen soll, bezüglich Zukunftssicherheit.. wobei es bislang ja nur 1 Board gab/gibt, das keine PCI-Schnittstellen mehr hat.

Gruß
 
Hallo,

ich hatte bei der Installation einer Xonar D2X ein paar Probleme. Die Karte hat ja nun eine PCIe Schnittstelle, die ich auch bewusst ausgewählt habe, um zukunftssicher unterwegs zu sein. Mein Board ist ein MSI P35-Neo2 FR. Selbiges hat ja auch 2 große PCIe x16 Slots und 2 kleine normale PCIe x1 Slots. Also wollte ich zunächst die Karte in einem der kleinen Slots betreiben.
Zu meinem Bedauern musste ich aber feststellen, dass die Karte in keinem der beiden Slots vom System erkannt wurde.
Als ich die Karte dann aber in den PCIe x16 Slot gesteckt habe, wurde die Karte erkannt.

Woran liegt das? Eigentlich sollte PCIe doch PCIe sein?!
 
Die Firmwareupdates sind wahrscheinlich nicht drin, der Patch aber schon.
 
wie "hört" sich der abgemagerte chip auf der Xonar DS PCI im vergleich zu dem kleineren Chip auf der DS PCI-E an?
Ist da was hörbar?
hab leider noch nirgends nen Vergleich entdeckt

Edit: meine bei der pci-e eigentlich die dx ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dudu

Scheint wohl ein Problem mit dem MB zu sein.
Hab die Karte jetzt schon ne ganze Weile (GB 965P und X48-DQ6) und konnte keinerlei Inkompatibilitäten feststellen.
Weder auf dem Pci-E x1 noch auf dem 16er.

@Tz88

Eigentlich sollte Ds gleich der DX sein.
Der einzige Unterschied ist, soweit mein Verständnis, nur das Pci-E Interface.

MfG Red
 
naja siehe Test von Hardwareluxx
Da steht drin, dass bei der DS nen abgespeckter AV200-Chip verbaut ist und in der DX ein AV100-Chip verbaut ist ;)

Tante Edith meint, dass das auf Seite 2 stehen müsste.
 
Also ich hab jetzt nen echt blödes Problem festgestellt mit meiner D2X.

Immer wenn ich nen Spiel beende, was über Steam läuft, dann wirde der letzte Takt Musik, der im Spiel zu hören war mit einer Frequenz von ca. 200Hz immer wieder gegeben.
Es hört sich so an, als wäre der Rechner abgestürzt, wie son Minipresslufthammer...

Und das Geräusch habe ich bisher nur mit einem Neustart beseitigen können :-(

Jemand ne Idee?

EDIT: Also es liegt nicht an Steam, sondern nur an NBA 2k9. Alle anderen Spiele hinterlassen keinen Ton nach dem Beenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will mir eine neue Soundkarte kaufen, dachte an eine Xonar DX 7.1 PCIe. Hab hier eine Xfi Xtreme Musik, jedoch hab ich nur einen nicht verdeckten PCI slot und dort funzt sie nicht... deswegen soll nun eine PCIe Karte her.
Hab schon einige Tests gelesen, die ASUS scheint ja nicht schlechter zu sein. Wenn ich Musik höre dann meist mp3, und die werden mit der Xfi durch den Crystalizer deutlich aufgewertet... gibts denn bei den Asus auch einen Crystalizer?
 
Ist Ansichts- und Gewöhnungssache. Ich kann den Crysalizern, CMSS 3D und wie sie alle heißen nix abgewinnen. Bin immer im Audioerstellungsmodus mit Bitgenauer Ausgabe, 44KHz und gut ist.
 
naja siehe Test von Hardwareluxx
Da steht drin, dass bei der DS nen abgespeckter AV200-Chip verbaut ist und in der DX ein AV100-Chip verbaut ist ;)

Tante Edith meint, dass das auf Seite 2 stehen müsste.

Wieder was gelernt. :p

Auf der Seite "Treiber und Klangcheck" kannst aber im unteren Bereich herauslesen, dass sie nur unwesentlich schlechter klingen soll als die D2X.

Wie dein eigenes Empfinden ist musst du selbst testen.

Würde sagen, du bestellst dir beide und vergleichst sie direkt.So teuer sans ja ned.:coolblue:
Kannst ja die, die dir nicht so zusagt wieder zurück schicken. ;)
So bist auf der sicheren Seite.


p.s. Jaaaa, ich weis dass das Scheisse ist mit dem Zurückschicken.
Aber wie soll man sonst herausfinden, was gut für einen ist?:teufel:

So long Red
 
Also ich hab jetzt nen echt blödes Problem festgestellt mit meiner D2X.

Immer wenn ich nen Spiel beende, was über Steam läuft, dann wirde der letzte Takt Musik, der im Spiel zu hören war mit einer Frequenz von ca. 200Hz immer wieder gegeben.
Es hört sich so an, als wäre der Rechner abgestürzt, wie son Minipresslufthammer...

Und das Geräusch habe ich bisher nur mit einem Neustart beseitigen können :-(

Jemand ne Idee?

EDIT: Also es liegt nicht an Steam, sondern nur an NBA 2k9. Alle anderen Spiele hinterlassen keinen Ton nach dem Beenden...

Es liegt nicht nur an NBA, ich habe es auch bei einigen Spielen. Lösung ist auch bei mir nur ein Neustart.
 
Wieder was gelernt. :p

Auf der Seite "Treiber und Klangcheck" kannst aber im unteren Bereich herauslesen, dass sie nur unwesentlich schlechter klingen soll als die D2X.

Wie dein eigenes Empfinden ist musst du selbst testen.

Würde sagen, du bestellst dir beide und vergleichst sie direkt.So teuer sans ja ned.:coolblue:
Kannst ja die, die dir nicht so zusagt wieder zurück schicken. ;)
So bist auf der sicheren Seite.


p.s. Jaaaa, ich weis dass das Scheisse ist mit dem Zurückschicken.
Aber wie soll man sonst herausfinden, was gut für einen ist?:teufel:

So long Red

naja.. ich brauch die Karte ja "nur" für Stereo und bei mir ist es ja auch nicht so, dass ich monatlich die PC-Komponenten wechsle.. selbst wenn dem so wäre, dann könnte ich mir aber auch ne 50€ Soundkarte leisten...
Ich denke ich werde die Tage die DS bestellen und einfach damit zufrieden sein ;)
Ich wühl aber heute noch ein paar englisch-sprachige Tests, die ausführlicher sind..

Gruß
 
So habe mir nun auch eine Xonar DX bestellt. Ich hoffe sie enttäuscht mich nicht als Eratz für meine X-fi Gamer. Treiber kann ich ja von Asus runterladen, oder gibt es dort auch Community Treiber, wie den Daniel K Treiber für Xfi?
 
Afaik nicht das ich wüsste.

Allerdings gab es hier mal gemoddete Treiber.
Also den Treiber für die Xonar Essence für die DX.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh