Hallo,
ich hab hier ein Problem... hoffe das ist nicht zu viel zum lesen ;P
blick irgendwie nicht mehr durch
Egal was ich mache mit Digitalem Kabel bekomm ich kein Upmix von den MP3s hin, mit Chinch kabel kann ich machen was ich will ich bekomm den Upmix nicht aus (was mich nicht gestört hat, da ich den eh immer an haben will)
Was mich anstinkt, ich hab extra die Teure Xonar gekauft wegen SPdif und TOS Link... jetzt noch die Decoderstation3 damit ich Xbox 360 und PC digital laufen lassen kann... und nu tut das am PC nicht so wie es soll.
Also ich habe:
- Asus Xonar D2 (PCI) mit aktuellem Treiber von der Asus Homepage (D2-PM81738_RC01_Vista)
- Teufel Concept E Magnum
- Teufel Decoderstation3
- Windows Vista X64
hatte die Karte zuerst mit Chinch angeschlossen, Sound war SUPER mit PCM 192Kbit
(DTS und Dolby kam allerdings nix aus den Boxen, ist das normal mit Chinch?)
Jetzt ist die Xonar D2 mit TOSLink angeschlossen, also Digital.
Xbox klingt jetzt so wie sie soll gibts nix zu meckern aber der PC macht keinen Upmix von den MP3's und allgemein funktioniert im Control Panel irgendwie fast nichts mehr wie es soll.
Ich geh mal die Einstellungen durch:
Audiokanal
2 Channel -> Winamp gibt auf den Front speakern Musik aus, sonst nix, nichtmal der Subwoofer ist an! Also
kein Upmix
___ 7.1 Virtual Shifter ->
keine reaktion
___ Dolby Pro Logic IIx ->
keine reaktion
___ DTS Neo PC ->
keine reaktion
wieso funktioniert da NIX ?
(hab ich mit
chinch allerdings nicht benutzt weil ich auch mit 6 Channel immer upmix hatte ohne was eingestellt zu haben... konnte das allerdings auch nicht deaktivieren
)
6 Channel -> Front Speaker sind an und der Subwoofer, aber wieder
kein Upmix
____7.1 Virtual Shifter ->
funktioniert, kann die front speaker rumschieben und hör die musik dann auch aus der richtigen richtung (also auch aus den anden speakern), nur ist das ja kein "upmix" und mann kann die front speaker auch nicht so rumschieben das aus allen boxen was raus kommt...
Also da mir 2 Channel nix bringt lass ich erstmal 6 channel an.
Samplefrequenz geht mit
Chinch bis
PCM 192KHz, mit
TOS Link kommt nur bis
PCM 96KHz was aus den Boxen, woran liegt das? Bandbreite von TOSLink nicht breit genug oder zickt da die Decoderstation3 rum ??? ...ist ja nicht so schlimm (hab eh kein Unterschied gehört) wundert mich aber.
"SPDif aus" (
aus? sollte das nicht SPDIF
out heissen
?)
mit
Chinch: funktionierte nur PCM, also Dolby Digital und DTS kam nix aus den Boxen (normal?)
mit
TOSlink und Decoderstation3:
PCM = kann ich an der Decoderstation zwischen verschiedenen "DSP" Modi durchschalten, weis zwar nicht genau was das bringt, klingt aber alles nicht toll... also weiter
DTS Interactive und Dolby Digital Live funktionieren, Decoderstion3 schaltet auf AC3/DTS um (da kann man dann nicht mehr die DSP Modi wechseln, das ist normal nur für Stereoquellen)
so...
nirgends hör ich was aus den Boxen von hinten, maximal wenn ich den 7.1 Virtual Shifter benutze, aber das ding ist kein Upmix sondern dafür da wie die Boxen im Zimmer positioniert sind.
Ich bin echt kurz davor das ganze wieder per chinch anzuschliessen, aber dann hätte ja auch die 70€ Xonar gereicht