[Sammelthread] Asus Xonar Soundkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab nirgends eax spiele und wenn dann hab ich eax auch nicht aktiviert

Schade,

wäre schön gewesen zu sehen, inwieweit die EAX-Berechnungen treiberabhängig sind...

Greetz
MoD
SchePi

Hat schon wer ne Ahnung wann die Xonar HDAV 1.3 endlich rauskommt? Auf der Asusseite ist sie nämlich bereits seit n'paar Tagen/Wochen offiziell gelistet :love:

was will man den damit blu-ray filme die true hd oder dts hd abspielt kann man an der hand abzählen und ich denke die wird noch ein wenig teurer sein als die xonar d2

was will man den damit blu-ray filme die true hd oder dts hd abspielt kann man an der hand abzählen und ich denke die wird noch ein wenig teurer sein als die xonar d2

sorry aber das ist Quatsch... ich habe rund 40 Blu-Rays und 25 HDDVD`s und bei ca. 75% der ganzen Scheiben ist entweder ne True HD, DTS HD oder PCM Spur drauf... und es werden immer mehr. Ich denke, die wird sich genau im gleichen Preisbereich ansiedeln wie die D2... immerhin sind beide Soundkarten für total unterschiedliche Zwecke konzipiiert.... für HTPC User ist die HDAV1.3 trotzdem momentan der einzige Weg verlustfrei die neuen Tonformate wiederzugeben und deswegen wirds auch genug Leute geben die sie kaufen... und ich werde einer davon sein ;)

Kann mir jemand sagen, ob eine Asus Xonar auf meinem Abit X38 Quad-GT Board oben in den obersten PCIe Slot über der ersten PCIe 16x Grafikkarte ohne Probleme passen würde?

Alle anderen Slots werden durch alternative Kühler an meinem CF-Gespann blockiert...

wenn ich mir bilder vom board anschaue würde ich sagen, dass es mit der xonar DX (die low profile karte) mit dieser einen heatpipe die zur southbridge geht eng werden könnte. sie würde nähmlich ungefähr bis zu dieser reichen.

Hallo,
ich hab hier ein Problem... hoffe das ist nicht zu viel zum lesen ;P
blick irgendwie nicht mehr durch :stupid:
Egal was ich mache mit Digitalem Kabel bekomm ich kein Upmix von den MP3s hin, mit Chinch kabel kann ich machen was ich will ich bekomm den Upmix nicht aus (was mich nicht gestört hat, da ich den eh immer an haben will)

Was mich anstinkt, ich hab extra die Teure Xonar gekauft wegen SPdif und TOS Link... jetzt noch die Decoderstation3 damit ich Xbox 360 und PC digital laufen lassen kann... und nu tut das am PC nicht so wie es soll.

Also ich habe:
- Asus Xonar D2 (PCI) mit aktuellem Treiber von der Asus Homepage (D2-PM81738_RC01_Vista)
- Teufel Concept E Magnum
- Teufel Decoderstation3
- Windows Vista X64

hatte die Karte zuerst mit Chinch angeschlossen, Sound war SUPER mit PCM 192Kbit
(DTS und Dolby kam allerdings nix aus den Boxen, ist das normal mit Chinch?)

Jetzt ist die Xonar D2 mit TOSLink angeschlossen, also Digital.
Xbox klingt jetzt so wie sie soll gibts nix zu meckern aber der PC macht keinen Upmix von den MP3's und allgemein funktioniert im Control Panel irgendwie fast nichts mehr wie es soll.

Ich geh mal die Einstellungen durch:

Audiokanal
2 Channel
-> Winamp gibt auf den Front speakern Musik aus, sonst nix, nichtmal der Subwoofer ist an! Also kein Upmix
___ 7.1 Virtual Shifter -> keine reaktion
___ Dolby Pro Logic IIx -> keine reaktion
___ DTS Neo PC -> keine reaktion
wieso funktioniert da NIX ?

(hab ich mit chinch allerdings nicht benutzt weil ich auch mit 6 Channel immer upmix hatte ohne was eingestellt zu haben... konnte das allerdings auch nicht deaktivieren o_O )

6 Channel -> Front Speaker sind an und der Subwoofer, aber wieder kein Upmix
____7.1 Virtual Shifter -> funktioniert, kann die front speaker rumschieben und hör die musik dann auch aus der richtigen richtung (also auch aus den anden speakern), nur ist das ja kein "upmix" und mann kann die front speaker auch nicht so rumschieben das aus allen boxen was raus kommt...

Also da mir 2 Channel nix bringt lass ich erstmal 6 channel an.

Samplefrequenz geht mit Chinch bis PCM 192KHz, mit TOS Link kommt nur bis PCM 96KHz was aus den Boxen, woran liegt das? Bandbreite von TOSLink nicht breit genug oder zickt da die Decoderstation3 rum ??? ...ist ja nicht so schlimm (hab eh kein Unterschied gehört) wundert mich aber.

"SPDif aus" (aus? sollte das nicht SPDIF out heissen?)
mit Chinch: funktionierte nur PCM, also Dolby Digital und DTS kam nix aus den Boxen (normal?)

mit TOSlink und Decoderstation3:
PCM = kann ich an der Decoderstation zwischen verschiedenen "DSP" Modi durchschalten, weis zwar nicht genau was das bringt, klingt aber alles nicht toll... also weiter

DTS Interactive und Dolby Digital Live funktionieren, Decoderstion3 schaltet auf AC3/DTS um (da kann man dann nicht mehr die DSP Modi wechseln, das ist normal nur für Stereoquellen)

so... nirgends hör ich was aus den Boxen von hinten, maximal wenn ich den 7.1 Virtual Shifter benutze, aber das ding ist kein Upmix sondern dafür da wie die Boxen im Zimmer positioniert sind.

:confused:

Ich bin echt kurz davor das ganze wieder per chinch anzuschliessen, aber dann hätte ja auch die 70€ Xonar gereicht :wall:

Hi,
also ich habe mir die ASUS Xonar DX gegönnt, aber ich bekomme sie nich so zum laufen, wie ich es haben will bzw. wie es soll.

Folgendes Problem:
Ich möchte von der Karte per optischem Digitalkabel zu meinem im Lieferumfang des Headsets enthaltenem Decoder klick . Digitalkabel von Clicktronic angeschlossen und siehe da... kein Ton, weder unter XP32 oder Vista64. Der zeigt zwar Aussteuerungen an (z. B. im MediaPlayer oder in der Systemsteuerung von Vista), es ist aber nichts hörbar!
Wenn ich allerdings das Headset direkt per analog anschließe, funzt alles, habe Ton, Mic geht auch.

Woran liegt das, muss ich das irgendwo umstellen, das der den Ton über den Digiport raus jagen soll? Wenn ja, WO?? Unter Vista gehts ja eigentlich leicht einzustellen in der Systemsteuerung, aber es funktioniert ja trotzdem nicht.

Woran kann das liegen? Jemand eine Idee/Lösung??

Treiber: alle heute geupt + Biosupdate
Headset: Sharkoon X-Tatic Rev. 2
Mainboard: ASUS P5N32-E SLI Plus
Betriebssysteme: 1 x XP 32bit + 1 x Vista ultimate 64bit

Danke schon mal!!

Gruß
Thunder

EDIT: Ton hab ich hinbekommen, aber das Mic funktioniert nicht. Ich habe an die DX ein Frontpanel (aus nem alten Case) angeklemmt und das mic entsprechent angestöpselt, aber es funktioniert nicht.

Frage: muss man da irgendwie/irgendwo was einstellen, weil ja normalerweise das Mic darein kommt, wo jetzt das optische Kabel glänzt?

Zuletzt bearbeitet:
@Thunder_Baby

schließ das headset doch analog an. spart viele probleme und ich denke die wandler in der box vom headset sind nicht annähernd so hochwertig wie die der xonar.

wenn dus bei digital belassen willst versuche mal im treiber bei analog aus auf FP Kopfhörer zu stellen. dadurch wird die ausgabe über das frontpanel aktiviert. evtl wird das mic dadurch auch umgeschaltet

Karte am Dienstag gekauft, anschließen war kein Problem und der Sound ist Hammer!

Die erste Vorfreude ist dennnoch wieder weg. Hab mit paar Leuten RS Vegas2 gezockt und nach paar Sekunden konnte ich niemanden mehr verstehen im Ventrilo. KA woran das liegt. Der Sound allgemein war dort bisl verbuggt. Sonst ging eigentlich Ventrilo mit der Karte in jedem Spiel. Seltsam.

Also ich hab in der Software unter Vista64 auf Kopfhörer gestellt und 8Channels, aber wenn ich auch 2 oder 6Channels auswähle kommen teilweise keine Waffensounds. Ich hab Dolby Headphone ein und ausgeschalten etc. aber der Sound war oft fehlerhaft, es fehlen einfach Effekte. Auch dieses GX hab ich aus und angeschalten aber es wird dann nicht besser.

Gibt es ein Xonar Forum wo solche Dinge diskutiert werden?

Muss ich eigentlich den Haken auf PCM setzen immer da ich den Sound nur analog will?

@storm-

Es muss schon Digital sein:
1.) So kann ich problemlos 2 Headsets an die Box hängen (so kann meine Tochter mithören, was sie sehr gern macht, wenn ich mit der Family quatsche^^)
2.) Durch mittlerweile erhältliche optische Y-Stecker kann ich problemlos digital an meinen Receiver (habs noch net getestet, kommt aber noch)
3.) Sollte der Y-Stecker nicht funzen, hat die "Box" noch 5.1-Out um per Klinke an den Receiver zu gehen.
Hinzugefügter Post:
Jup, wiedermal irgendwo einen Hacken vergessen. Habe gerade so viele Konstelationen durch probiert, ich kann noch nicht mal sagen woran es jetzt lag. Hauptsache, Mic und DD-Headset funktionieren.

Sobald ich endlich mal meine Restlieferung von Abtron erhalten habe (mittlerweile über 2 Monate :grrr:) kann ich auch den Optisch-Adapter testen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du sowieso den digitalen weg gehst hätte es auch der onboardsound getan. da ist normalerweiße absolut kein unterschied zu teuren soundkarten.

Weiß jemand, wie ich Strom auf die Xonar DX PCIe kriege? Da steht, daß man vom Netzteil ein 4-poliges Stromkabel anschließen soll (wobei damit nicht Molex gemeint sein kann), welches nach meinem Dafürhalten vom Stecker her so aussieht, wie ein PWM-Stecker...

Weiß jemand, wie ich Strom auf die Xonar DX PCIe kriege? Da steht, daß man vom Netzteil ein 4-poliges Stromkabel anschließen soll (wobei damit nicht Molex gemeint sein kann), welches nach meinem Dafürhalten vom Stecker her so aussieht, wie ein PWM-Stecker...

Ja so eins was die Disketten Laufwerke benötigen, so eines musst du nehmen.

Mfg
Stonecold

So, mal ein Update. Wenn ihr Fehler findet, oder Links zu reviews der neuen Modelle habt, immer her damit ;) .

- neue Modelle hinzugefügt
- Installation für Linux leicht verändert, da mittlerweile ALSA 1.0.17 final draussen ist, und ihr es somit normalerweise ganz leicht per Online-Update installieren können müsstet

ohh daniel_k gewechselt von creative zu asus ;-))

neue unoffizielle beta treiber

Danke für die Links! Btw, heißt es nicht inoffiziell?
Bin gespannt auf diese neuen Treiber, denn bisher arbeiten die Vorherigen ganz gut, bis auf die Soundprobleme die ich mit meiner D2X in Rainbow Six Vegas 2 habe.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt aber ich hab englisch gedacht als ich deutsch geschrieben hab :)

Geht mir auch oft so!^^

Schnell noch vor der Arbeit installiert und getestet. So, R6 Vegas2 scheint endlich zu gehen, die Waffensounds kommen nicht verspätet oder bleiben gänzlich aus, wunderbar. Jetzt muss ich nur noch testen die Woche ob Ventrilo und TS gehen wenn Vegas2 läuft.

Gibts ein changelog zum Beta update?

Hallo.
Habe ein ziemliches Problem:

Wenn meine DX 7.1 auf dem Mainboard steckt, kriegt mein Monitor kein signal :-[
Baut man sie jedoch wieder aus, klappt wieder alles einwandfrei :/

Board ist übrigens ein P35 DS3.

In welchem der 3 PCIe Slots steckt die Asus Xonar? Schon mal alle 3 durchprobiert (solange die Dimensionen deiner Grafikkarte das zulassen)?

In welchem der 3 PCIe Slots steckt die Asus Xonar? Schon mal alle 3 durchprobiert (solange die Dimensionen deiner Grafikkarte das zulassen)?

Oberhalb von der GraKa der Slot = klappt nicht
Links von der Knopfbatterie der Slot = klappt nicht
Hinzugefügter Post:
anyone?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh