[Sammelthread] Asus Xonar Soundkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
Ich hab mr überlegt mir ein bluray laufwerk, ne xonar und ein Teufel System zu zulegen. Jetzt wollt ich wissen, ob ich dann richtiges DolbyDigital bekomme!?

Kommt darauf an, zu welcher Xonar du tendierst.
Schau dich mal bei denen um, die DTS unterstützen.
Dort solltest du absolut nix verkehrt machen. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so D1 angeschlossen und genau so wie bei der andere karte knacksen im boxen

Geht´s um den PC aus der Signatur? Falls ja - hast Du EASYTUNE installiert? Deaktivier es (Deinstallation sollte nicht erforderlich sein) testweise. Hat bei mir zu einem zyklischen "Kratzen" im Ton gefuehrt; immer dann, wenn auf dem "HW Monitor"-Tab die Anzeige aktualisiert wurde.
 
Also ich hatte vor mir dieASUS Xonar D2X zu holen und dann noch das Teufel Concept E 100. Also hätte ich dann richtiges DolbyDigital bzw. DTS bei Filmen? Kann ich das dann beim Treiber einstellen? Dann bei einem AV Receiver kann man das dann einstellen.
 
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen der Xonar D1 und der Xonar DS. Lohnt sich die 10€ teurere D1 für nen 5.1 Analogsystem? Die Xonar DX/XD scheint sich ja jedenfalls nicht zu lohnen, wenn der einzige Unterschied der PCIe Slot der Karte zur D1 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir von euch keiner helfen? Da ich auch Online Radio mache, brauche ich die Stereomix Funktion, also Sprechen und Musik gleichzeitig.
Das mit dem beidseitig habe ich die halbe Nacht versucht zu beheben, aber nichts hat geholfen, ich höre mich im Hifi Modi und im total abgeschalteten Modi noch immer nur auf der linken Seite im Kopfhörer.
Nur in den restlichen Modi, wo sich dolby zuschaltet, kann ich mich auf beiden Seiten hören, dafür ist aber die Stimme dann verhallt durch den dolby effekt.
Hat jemand von euch schon sein mic am backpanel ausprobiert?
Frontpanel kann ich zur Zeit nicht anschließen, vor allem las ich öfter, die Qualität am Frontpanel sei eh sehr bescheiden.

Liebe Grüße
 
Lohnt sich die 10€ teurere D1 für nen 5.1 Analogsystem?

Das hat damit nix zu tun die D1 hat Dolby Headphone und die DS nicht.
wozu für die D1 mehr bezahlen? Die Features der DS reichen aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK das mit Dobly hat sich jetzt erledigt. Jetzt hab ich noch ne andere Frage:
Und zwar benutze ich zum Zocken usw. am Schreibtisch ein Z-2300 2.1 System. Jetzt würde ich gern mein PC mit dem TV verbinden und über das Concept E 100 Dolby hören. Muss ich dann jedes mal umstöpseln oder gibts da nen adapter oder ähnliches? Denn sonst muss ich ja wenn ich über das Concept E 100 hören will immer drei Stcker ein- und ausstöpslen.
 
Also wenn ich so einen Audio splitter an die 2.1 Buche einstöpsel und dort dann das Signal vom 2.1 System und dir Frontspeaker vom 5.1 System anschließe dann müsste das doch funktionieren oder?
Kann ich eig im Triber umstellen ob ich über 5.1 oder 2.1 hören will bzw. die anderen Ausgänge der Soundkarte deaktivieren?

MfG Fluck
 
Bei einem Splitter verlierst quasi 50% des Ausgangspegels, du müsstest also "Front" im Mixer doppelt so hoch setzen wie den Rest.

Die elegantere Methode wäre wohl ein Umschalter.

Im Treiber geht es dann wie beschrieben.
 
Ich würde auch eher zu einem Umschalter raten.

So ein Splitter ist nur ne kurze Überbrückungsmöglichkeit.Wodurch du schon Einbußen hinnehmen musst.

Dann eher die LS-Systeme getrennt ansteuern. ;)
 
So das das Signal nur auf einen der beiden Ausgänge eines Switches/Umschalters geht. ;)

Also das 2. Ls-System nicht angesteuert wird während das andere in Betrieb ist.
 
Hallo

ich habe gestern meine Asus Xonar D1 bekommen, habe sie auch sofort eingebaut.
Der 5.1 Sound mit meinem Concept E System hat wunderbar funktioniert. Anschließend habe ich dann auf mein Headset gewechselt, was auch super geklappt hat.

Heute wollte ich nun wieder über mein Teufel System Musik hören, doch es kommt nun nichts mehr aus dem Subwoofer. Ich habe unter Windows 7, sowie unter dem Treiber (Version: Win7 Beta 7.12.8.1775) auf 5.1 umgestellt.

Mein Problem besteht auch darin das ich nicht genau weiß was für Einstellung ich zusätzlich noch für 5.1 einstellen muss. (Also zum Bsp. bei PCM haken rein oder raus ?)

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

mfg Raven
 
geh unter flexbass und stell die bassumleitung ein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:16 ----------

Ist hier jemand von ner Audigy 2 ZS auf ne Xonar umgestiegen?
Ich hab's getan (Xonar DX) und weiß noch nicht genau was ich davon halten soll.
Meinem Hörempfinden nach gefällt mir die Audigy 2 deutlich besser, aber ich komme auch mit einigen Einstellungen einfach nicht klar. Bei der Audigy gab es die Funktion CMSS2, die wirklich gute Raumklangresultate brachte, ich denke mal Dolby Pro Logic IIx ist da der Xonar Pendant. Aber Dolby Pro Logic IIx klingt bei mir irgendwie nicht sonderlich gut, so dass ich mit Standardeinstellungen Musik höre(nur Flexbass 120Hz ist eingeschaltet).
Das komische ist, dass auch wenn ich Dolby Pro Logic IIx ausschalte aus meinen hinten Boxen Musik kommt, was ja eigentlich nicht normal ist oder?

Irgendne Idee, was man noch einstellen könnte für guten Klang beim Musik hören? Ich nutze Teufel Concept E Magnum.

Achja, hab ich das richtig verstanden? Ich muss im Xonar Audio Center immer die Audiokanäle der aktuellen Soundquelle einstellen?!
 
Hey,

gibts bei der dx spezielle game einstellungen und ist es normal, dass sich das dolby headphone so anhört, als wäre man in einem Bad?

ist speziel auf cs 1.6 mit dem MMX 300 bezogen :)

Mfg
 
Es gibt zumindest den Game Modus, der verfälscht meist weniger als der Musikmodus.
Spiele spezifisch gibt es aber nichts ein zu stellen.
 
Dolby Headphone sollte eigentlich in allen Modi ausser Hi-Fi aktiviert werden sobald man Kopfhörer als Ausgabegerät wählt.

Je nach Modus spielen aber halt noch Equalizer mit rein. Beim Game Mode habe ich allerdings den Eindruck dass ausser virtueller Lautsprecherergänzung("Dolby Virtual Speaker") keine Effekte zum tragen kommen.

Ich benutze selbst aber ein Stereo-Set und keine Kopfhörer also könnte es da auch etwas anders sein.
 
Hey
ich hab seit heute das Motiv 2 zusammen mit der D1 in betrieb und wollte fragen ob es möglich ist Kopfhörer und das Teufel gleichzeitig anzuschließen, oder muss ich immer umstöpseln?
Also so das ich quasi das Soundsystem Mute wenn ich mit Freunden in Skype bin und der sound sowohl über kopfhörer als auch die Boxen geht

mfG
 
@ jenson

Zwischen gleichzeitig anschliessen und gleichzeitig betreiben gibts nen klitzekleinen Unterschied. ;)

Wenn du beide gleichzeitig anschliessen möchtest wäre ein Umschalter das Richtige für dich.

Sollen sie auch gleichzeitig betrieben werden, musst du wohl auf die Umstandslösung "Splitter" (billig) setzen.
Ausserdem leidet bei dieser Version die Lautstärke (Pegel) geringfügig.

Sicherlich gibt es auch teurere Lösungen. Kommt halt immer auf den Investitionswillen drauf an. :fresse:

Schau mal ein bisschen weiter oben auf dieser Seite.
Dort wurden schon günstige Lösungen gepostet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jenson

Wenn du ohnehin immer nur entweder oder benutzen möchtest, kannst du das Boxensystem an der SoKa und den Kopfhörer/HS am Frontpanel anschließen. Anschließend kannst du im Xonar Audio Center zwischen Boxen (SoKa) und KH (Frontpanel) wechseln, dabei kommt immer nur aus dem gewählten Gerät Ton heraus.
 
Ist immer noch der Beta-Treiber (7.12.8.1775).
 
stimmt ... stand nicht vorher beta dabei? und diese erklärung wie man die xonar unter w7 einstellen soll erschien mir auch irgendwie neu ...
 
und diese erklärung wie man die xonar unter w7 einstellen soll erschien mir auch irgendwie neu ...

Ja, der Text ist neu. Wahrscheinlich gab es im Asus Forum ein paar Leute, die auf diesen Fehler hingewiesen haben und Asus hat dazu eben diese Erklärung ergänzt. Der Treiber ist aber der gleiche.
 
Hab mir die Xonar DX geholt weil ich mit der X-FI Titanium nur Ärger hatte.

Karte ist Klasse nur... Gamemode und dieser GX 2.0 Mode klingen wirklich nunja komisch o_O arg blechern wie in einer Tonne oder so :d Denon A11XVA per optischen Kabel dran DD Live für Games dann aktiv.

Wird im Gamemode und GX2.0 irgend eine Spielerei aktiviert die den Klang beinflussen tut ? Was bewirkt ansich der Gamemode ist man explizit darauf angewiesen wenn man EAX und OpenAL Games zocken will oder ist dort "nur" der GS2.0 Mode Pflicht?

Klärt mich bitte auf ich halt das blecherne net mehr aus :d ist wirklich in allen Games ganz schlimm besonders bei Wolfenstein und Titan Quest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh