[Sammelthread] Asus Xonar Soundkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Leute,
Hab jetzt seit neuestem auch ne D1 an meinem Teufel Concept E Power Edition.
Sound ist klasse. Nur 1 Frage:
Ich schließ mein Headet über Frontanschluss an.
Und wenn ich dann umstelle von 5.1 Boxen auf Headset, dann muss ich immer Flex Bass ausschalten dass der Sound gut ist.
Gibts keine Funktion um Profile anzulegen ?
Weil die vorinstallierten Profile find ich nicht gut, also Game, Movie usw.
Gibts da vllt ein Treiberupdate ?!

Und noch was. Was muss ich bei Samplingfrequenz einstellen ?

Danke für Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich habe dann auch nochmal eine Frage zur D2

Im Xonar D2 Audiocenter kann ich ja unter dem Punkt "Main" die Samplingfrequenz einstellen.
Nur, iss das 16 oder 24 bit? Eine Auswahlmöglichkeite habe ich da ja nirgends.
Kann ich das irgendwie überprüfen?
Von Hause aus steht dort übrigens PCM 96 KHz

Danke schon mal ;)
 
Das müsste eigentlich grundsätzlich 24bit sein.
Mit 16bit zu rechnen bringt genau gar nichts, also warum sollte die Option überhaupt zur Auswahl stehen?
 
Und noch was. Was muss ich bei Samplingfrequenz einstellen ?

Ideal wäre natürlich immer die Samplingfrequenz einzustellen, welche auch die Quelle besitzt um eine bitperfekte Ausgabe zu haben.

Im Xonar D2 Audiocenter kann ich ja unter dem Punkt "Main" die Samplingfrequenz einstellen.
Nur, iss das 16 oder 24 bit? Eine Auswahlmöglichkeite habe ich da ja nirgends.
Kann ich das irgendwie überprüfen?
Von Hause aus steht dort übrigens PCM 96 KHz

Normalerweise kann man es unter Systemsteuerung --> Sound --> da das Gerät auswählen --> Eigenschaften --> Erweitert sehen welche Einstellungen gerade gelten.

Das müsste eigentlich grundsätzlich 24bit sein.
Mit 16bit zu rechnen bringt genau gar nichts, also warum sollte die Option überhaupt zur Auswahl stehen?

24bit macht nur Sinn wenn es auch die Quelle hergibt. In der Regel ist 24bit auch nicht unbedingt besser, da das menschliche Gehör schon bei weiten mit dem Dynamikumfang von 16bit quasi überfordert ist, mal ganz davon abgesehen das man auch erst einmal überhaupt das Equipment haben sollte um einen Unterschied zu erahnen. 24bit sind hauptsächlich bei professionellen Aufnahmen interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch nicht behauptet dass ein Dynamikumfang von 24bit immer zu hören ist. Nur schadet es eben(im Gegensatz zur Samplingfrequenz) nicht mit einem höheren Dynamikumfang zu rechnen weshalb ich es für nachvollziehbar halte dass Asus die Wahl selbigens überhaupt nicht im Controlpanel zur Verfügung stellt.
 
Ist es eigentlich normal das die Asus Xonar D2X/XDT beim starten des computers so ein lautes knacksen von sich gibt?

Ist 100% die Karte das weiß ich, nicht das jemand denkt das es an was anderen liegen könnte.


mfg
 
Ist es eigentlich normal das die Asus Xonar D2X/XDT beim starten des computers so ein lautes knacksen von sich gibt?

Ist 100% die Karte das weiß ich, nicht das jemand denkt das es an was anderen liegen könnte.


mfg

Ja, sind die Relais, völlig normal.
 
Das müsste eigentlich grundsätzlich 24bit sein.
Mit 16bit zu rechnen bringt genau gar nichts, also warum sollte die Option überhaupt zur Auswahl stehen?

Tut sie zumindest im AudioCenter ja auch nicht.
Darum ja meine Frage.

Ideal wäre natürlich immer die Samplingfrequenz einzustellen, welche auch die Quelle besitzt um eine bitperfekte Ausgabe zu haben.

Normalerweise kann man es unter Systemsteuerung --> Sound --> da das Gerät auswählen --> Eigenschaften --> Erweitert sehen welche Einstellungen gerade gelten.

Genau darauf zielte meine Frage ab.
Unter den erweiterten Eigenschaften (BS ist Win7/64) war, ganz im Gegensatz zum Asus Audiocenter, 16bit/48KHz eingestellt und DORT kann ich eben auch zwischen 16 und 24bit wählen.

Ich wollte im Grunde die erweiterten Eigenschaften nur an das AudioCenter anpassen. :confused:
 
Kann keiner was dazu sagen oder hat einer zumindest einen Link wo man da mal "aufgeklärt" wird :)


Hab mir die Xonar DX geholt weil ich mit der X-FI Titanium nur Ärger hatte.

Karte ist Klasse nur... Gamemode und dieser GX 2.0 Mode klingen wirklich nunja komisch o_O arg blechern wie in einer Tonne oder so :d Denon A11XVA per optischen Kabel dran DD Live für Games dann aktiv.

Wird im Gamemode und GX2.0 irgend eine Spielerei aktiviert die den Klang beinflussen tut ? Was bewirkt ansich der Gamemode ist man explizit darauf angewiesen wenn man EAX und OpenAL Games zocken will oder ist dort "nur" der GS2.0 Mode Pflicht?

Klärt mich bitte auf ich halt das blecherne net mehr aus :d ist wirklich in allen Games ganz schlimm besonders bei Wolfenstein und Titan Quest.
 
Genau darauf zielte meine Frage ab.
Unter den erweiterten Eigenschaften (BS ist Win7/64) war, ganz im Gegensatz zum Asus Audiocenter, 16bit/48KHz eingestellt und DORT kann ich eben auch zwischen 16 und 24bit wählen.

Ich wollte im Grunde die erweiterten Eigenschaften nur an das AudioCenter anpassen. :confused:

Tja, da ist die Frage was wird an den Treiber weitergeleitet. Ich gehe mal davon aus, dass das Audio Center die höhere Priorität hat.
Da aber keine Auswahl zur Bittiefe im Audio Center zu finden ist, kann es natürlich auch sein, das diese automatisch an die Quelle angepasst wird, oder eben wie Olstyle schrieb durchgehend mit 24bit gearbeitet wird.
Was nun wirklich im Treiber passiert ist nun die Frage. Mir fällt da spontan auch nichts ein wie man das evtl. auslesen könnte. Das weiß wohl nur ASUS und/oder C-MEDIA.

Aber ehrlich gesagt, ist es auch vollkommen wurscht was man nun einstellt. Glaube die meisten unter uns werden keinen Unterschied heraushören können. Jedenfalls bedarf es schon gutes Material um es sich nicht nur einzubilden.
 
Frag ich doch einfach mal hier an der Quelle. Ist jemand von euch Besitzer der Xonar Essence STX und hat Interesse zu tauschen gegen meine Xonar Essence ST? Ich baue gerade meinen PC um und mein neues Board bietet mir leider keinen normalen PCI-Steckplatz mehr, sondern nur noch einen PCI-E.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=660113

Ciao
Matthias
 
Kann keiner was dazu sagen oder hat einer zumindest einen Link wo man da mal "aufgeklärt" wird :)
GX und GameMode sind unabhängig voneinander.
Der GameMode haut halt noch ein paar Dolby Effekte oben drauf um den Klang "bedrohnlicher" zu machen und auf Stereosets Surroundsound zu simulieren.
Die reine EAX-Emulation dagegen schaltet der GX-Schalter ein und aus. Der Funktioniert auch wenn das Grunprofil auf HiFi,also ohne Extraeffekte, steht.
 
so, ganz kurz mal eben...

wenn ich bei einer bluray mit dts 7.1 virtual speaker einschalte dann kommt alles sehr deutlich und klar und kraftvoll rüber. sobald ich dolby pro logic IIx dazu schalte, wird irgendwie der hintergrundsound leiser und die stimmen vom center speaker auch.

frage ist jetzt ob virtual 7.1 irgendetwas verfälscht?! wie ist denn die bessere einstellung? nur 7.1 aktivieren oder IIx und 7.1 zusammen?

will auf jeden fall das 5.1 noch ordnungsgemäß funktioniert.
 
"Virtual Speaker" im Reference Mode macht afaik nicht mehr als nicht physikalisch vorhandene Kanäle in das bestehende Lautsprecherfeld rein zu mischen ohne die vorhandenen Kanäle an zu tasten.
Sprich bei 5.1 sollte nichts verstellt werden.
 
was meinst du mit nichts verstellt werden? meinst du damit dass ich beides aktivieren kann und trotzdem funktioniert 5.1 auch noch 100%ig?

wenn ich nur nach gehörgeschmack gehe, dann würde ich nur 7.1 aktivieren, also nur da den haken rein.... dann ist der bass noch intensiver.

weiß jetzt nur nicht wofür ich dann dolby pro logic IIx brauche.
 
Du brauchst ja nicht alle Einstellmöglichkeiten voll ausschöpfen, van.

Schalte doch einfach das ein, was dir am besten taugt.
Wieso aus einer Mücke nen Elefanten machen?

Habe auch nur so viele bzw. wenige Optionen aktiviert, dass es mir gefällt.
Und das sind meist keine. :fresse:

Also geniess den Sound so wie du es magst. ;)
 
ich wills halt genauer wissen :)

soweit ich das jetzt verstanden habe ist pro logix IIx und 7.1 primär dafür da, stereoquellen auf mehrkanal zu bringen... das brauch ich doch eigentlich gar nicht bei dts quellen, oder?!

komischerweise hört sich einiges mit aktivierten 7.1 besser an.

es ist aber auch so wenn ich nix aktiviere, dann kommen die stimmen der leute die sprechen aus allen lautsprechern. wenn ich pro logic aktiviere kommt das nur aus dem center. finde ich eigentlich richtiger....
 
hallo leute,

ich suche ne feine soundkarte, die fürs zocken gut geeignet ist. ist dieses dolby headphone zu empfehlen? würde dann gerne ein sennheiser pc 151 oder später das pc 350 anschliessen und simulierten 5.1 sound beim zocken hören... geht sowas? und welche soundkarte sollte ich nehmen?

schreibs jetzt hier rein, weil die asus xonar ja dieses dolby headphone haben..
 
Die Xonar DX kann Dolby Headphone:wink: die Karte ist auf jeden fall viel geeigneter als deine jetzige Titanium:coolblue:
 
Die Xonar DX kann Dolby Headphone:wink: die Karte ist auf jeden fall viel geeigneter als deine jetzige Titanium:coolblue:

hi, ja danke, zu der tentiere ich auch stark.....

aber taugt denn dieses dolby headphone überhaupt was, konnte das mal einer testen?

edit: das sys isn fake sys, deswegen der :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gegenpart CMSS3D(X-Fi) wird völlig überbewertet finde Dolby Headphone da schon besser:d mit der Karte machst du auf jeden fall nix falsch.
 
Also in CS1.6 kann ich bestätigen das es Dolby Headphone funktioniert, konnte schön hören aus welchen Gang die Leute kamen, dürfte sich dann auch auf andere Spiele übertragen lassen
 
Welche Asus (PCI) ist denn die beste (klanglich) und kann alles? sollte Coax digital ausgang haben das ist mir am wichtigsten weil ich damit den Reciver ansteuer.

meine Triaton DTS Agrippa 7.1 gibt den geist auf -.-

Achso mir ist wichtig DTS /Dolby Digital kopfhöhrer eher weniger da ich über reciver zocke und filme gucke.

Ich habe die ASUS Xonar D2/PM http://geizhals.at/deutschland/a270961.html im auge, sind diese chinch dinger Coax ausgänge? ansonsten gute karte? irgendwelche Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
seeeehr nice, dann werd ich mir die mal bestellen. im zusammenhang mit dem sennheiser 151 oder später dem pc 350 funst das dann ja ganz gut.......hoff ich.

danke euch beiden
 
@ d.orner

Japp, die D2/PM hat Coax/Optical-Kombianschlüsse.

Kann ich nur empfehlen.Nimmt sich nix mit der D2X :d
 
Kann man die Asus D1 mit einem Plantronics Gamecom 777 empfehlen? Das Gamecom bringt ja an sich eine eigene usb-soundkarte für den 5.1 mix mit, sollte aber auch so direkt an die Xonar angeschlossen werde können...

Die frage ist, ob die miteinander harmonieren?
 
Habe meine X-Fi Titanium wegen Soundaussetzern gegen eine Xonar D1 getauscht, Klangmäßig zufrieden, die Aussetzer sind weg.

Allerdings fällt mir etwas anderes auf:
wenn ich SVN aktiviert habe hört man ein kurzes knacken wenn aus dem ruhezustand z.b. ein windowssound wie das anklicken eines ordners im explorer oder das pling wenn man im browser etwas sucht, aber nicht vorhanden ist, abspielt.
das gleiche wenn man bei youtube vom ruhezustand aus ein lied startet... wenn es erstmal läuft oder sich der sound wiederholt taucht das problem nicht mehr auf, es passiert nur quasi aus dem kaltstart heraus, was kann das sein ?

Nutze Medusa NX als Ausgabe.

Es bestehen keine IRQ Konflikte, Win XP SP3
 
Zuletzt bearbeitet:
hab da nochmal kurz ne frage zu den DX und D1 , die sind ja fast identisch, kann ich da auch die D1 nehmen? habs zeimlich sauber im gehäuse und möchte nicht so gerne da noch ne stromkabel dran machen. die D1 hab ja keinen extra stromanschluss.
 
D1 hat Dolby, DS hat DTS.... D1 hat zum teil höherwertige Bauteile ansonsten sind sie gleich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh