[Sammelthread] Asus Xonar Soundkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Herzlich willkommen hier im Luxx, Tempelengelchen. :wink:

Mit der Xonar DX kannst nix verkehrt machen.
Habe selbst eine D2X und die AKG K530 Ltd.

Möchte beides nicht mehr missen.
Der Klang ist super und differenzierter als bei einer X-Fi ( getestet mit X-Fi Titanium Fat. und Xtreme Gamer Pro. von mir selbst.).

Natürlich kommt es da auch immer auf die eigenen Vorlieben und die Einstellungen an.

Viel Spass mit der DX und hier im Forum.

Greetz Red.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du keinen Onboard-Sound mit optischem Ausgang?

Wenn doch, dann lass das mit der Soundkarte.
Ausser du brauchst unbedingt DDL etc.

Was möchtest du denn ansteuern? A/V-Receiver etc., oder einfach nur ein Lautsprechersystem?

Nein, habe keinen optischen Ausgang. Aktuell habe ich als Zwischenlösung eine Terratec Aureon drin, aber das ist keine wirklich gute Lösung.

Anschließen will ich ein Harman/ Kardon HS100 System, also den Reviever.
 
Nimm die D1 und sei glücklich. ;)

Bei der Auzentech seh ich keinen Hinweis auf DDL etc.
Wär wahrscheinlich ned das Passende für dich.
 
Huhu Redman,


danke dir für den Willkommensgruß :wink:
Ich freue mich zu lesen, dass jemand schon weiß, wie die AKG K530 mit einer Asus Xonar klingen.
Wenn die Karte mich überzeugt, werde ich vielleicht mal zum Thema Boxen auf das Teufel Concept umsteigen und mich von meinem Logitech 2.1 System (48 Euro Lautsprecher mit SW) trennen.
Bei der Xfi hat sich für mich die Anschaffung nie gelohnt, da ich mich zu oft über die Xfi Music geärgert habe.

Was die Einstellungen angeht, ich mag sie am liebsten überwiegend linear, auch ohne viele Effekte. Ich bin schon erleichtert, wenn der Sound nicht mehr übersteuert (verzerrt), die Bässe wie aus der Badewanne klingen und die Höhen extrem kratzen. Das habe ich jetzt über ein Jahr ertragen müssen... :d
Bei dynamischen Songs mag ich eher dezente Bässe, sanfte Höhen und bei Trance dann wieder etwas mehr Bumm Bumm, aber nicht so stark, dass der SW mir durch die Wohnung springt (trotz niedriger SW Einstellung). Genau so ähnlich erging mir das ständig mit der Xfi :d

Montag oder Dienstag kommt die Karte ja schon an. Dann werde ich euch mal berichten, ob ich es geschafft habe, sie einzubauen.


Ich wünsche einen schönen Samstag Abend.
Gruß Tempelengelchen


P.s.: Danke an alle, die mir bisher schon Rat gegeben haben :)
 
...
Hmm naja heute kommt leider gar nichts mehr aus dem Mikro... ka wo jetzt schon wieder der Fehler liegt.
...

Mic geht mittlerweile wieder; ohne was verstellt zu haben. Bin mir langsam ziemlich sicher, dass der Treiber da quer schießt. Der Hall ist immer noch da.:grrr:
 
Hallo,
mit der Xonar DX kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen.
Habe selbst eine D2X und die Beyerdynamic DT990. Außerdem habe ich die Soundkarte an meinen Denon Receiver mit meinen Canton Ergos angeschlossen und der Klang ist einfach gigantisch.

Hatte davor eine Auzen X-Fi HomeTheater HD und eine Creative X-Fi Elite Pro bei beiden war der Klang lange nicht so gut wie bei der Asus, bereits bei den Treiber der Firma Auzentech und Creative gab es erhebliche Probleme die bis Heute nicht ausgebügelt wurden.
Der Klang der Asus D2X ist super und differenzierter als bei einer X-Fi, bei der Creative und Auzentech war der Klang doch immer etwas basslastig und musste manuel über den Equalizer verändert werden.

Bei der Installation meiner Karte unter Windows 7 - Ultimate 64x kam es mit dem Beta-Treiber zu keinerlei Problemen. Das System funktioniert super und ich konnte bis jetzt noch keine Fehler an der Betaversion finden.

Ich kann diese Karte nur jedem ans Herz legen, wer von Creative und Auzentech enttäuscht wurde.

Gruß Tarantel_Joe
 
bei der treiber auswahl bzw. seiten blicke ich nciht ganz durch. gibt es eine seite wo man ohne irgendwas zu instalieren muss einen treiber saugen?

brauche für xonar d2 win7 64 bit treiber. oder hat von euch jemand einen direkten link?
 
vielen dank. ka was ich bisher für asus seiten besucht habe.

karte angeschlossen-treiber drauf und queens---barcelona zum testen gespielt. saugeil. da ird mein teufel 2.1 richtig beschallt.

hatte jahrelang onboard sound gehabt. ist mal was geiles seid meiner creative audigy.

muss man was besonderes einstellen bei der d2?

aso kabel sind ja mal satt dabei. nur leider brauchte ich keins^^
 
zum spielen sind die karten nichts oder?

habe selbst ein Creative Fataliyte Professional
 
ich merke grad keinen unterschied bei cod4. ich finde die übertreiben ein wenig. finde die karte voll spieletauglich.
 
Stimmt,
ich bin schon geraume Zeit mit einer D1 unterwegs und Spiele klingen super.
 
für spiele?


EAX 5.0

Seit Einführung der Environmental Audio Extensions, kurz EAX, sorgt dieser Quasi-Standard dafür, dass die Umgebungen in Computerspielen nicht nur dreidimensional aussehen, sondern auch so klingen. Einziger Konkurrent war Aureal 3D, dessen Technik zuerst von der NASA verwendet wurde und später im PC-Sektor Einzug hielt. Mit der Übernahme von Aureal durch Creative wurde die Entwicklung allerdings eingestellt.

EAX 5.0

Und während Soundkarten und -Chips anderer Hersteller dabei noch immer mit maximal EAX 2.0 arbeiten können, steigert Creative kontinuierlich den Standard seiner eigenen Karten. So erhielt schon die 2001 veröffentlichte Sound Blaster Audigy die Unterstützung für EAX 3.0, was sich in bis zu 64 gleichzeitigen Stimmen widerspiegelte. Mit der Audigy 2 war dann EAX 4.0 an der Reihe. Damit war nun Multi-Environment-Rendering möglich, also die Darstellung verschiedener Umgebungen und deren Auswirkungen auf die Geräuschkulisse, was den Grad an Realismus erheblich anheben sollte. Inzwischen kamen weitere Soundkarten von Creative auf den Markt, doch brachte weder die Audigy 2 ZS, noch die Audigy 4 Pro eine neue Revision des EAX-Standards.

Dies ändert sich nun mit den Karten der X-Fi-Serie, denn von nun an ist EAX 5.0 das höchste der Gefühle. Es bringt neben einer von 64 auf 128 verdoppelten Stimmenanzahl einige neue Effekte mit:

EAX FlexiFX:
Die X-Fi-Karten ermöglichen bis zu vier simultane EAX-Berechnungen. Waren diese Berechnungen früher immer vorgeschrieben, so kann nun jeder „Slot“ mit jedem Effekt belegt werden. Dies gibt Entwicklern mehr Freiraum zum Umsetzen ihrer Ideen. Die Effekte lassen sich außerdem auf alle Stimmen gleichzeitig anwenden, wobei es dem Prozessor egal ist, ob es sich dabei um Zwei-Kanal- oder Mehrkanal-Quellen handelt. Zu guter Letzt lassen sich Zwei-Kanal-Quellen in einem dieser Effekt-Slots auf Surround-Sound hochrechnen, um beispielsweise Umgebungsgeräusche in Spielen zu simulieren.

EAX PurePath:
Damit ermöglicht es Creative Entwicklern, einzelne Lautsprecher gezielt anzusprechen – eine Funktion, die im (Heim-)Kino-Bereich längst zum Standard gehört. Bisher konnte man nur festlegen, aus welcher Richtung ein Ton den Anwender erreichen soll, wobei die Soundkarte diesen dann einem oder mehreren Lautsprechern zugeordnet hat. Nun kann der Entwickler Gespräche auf den Center-Kanal fixieren oder die Ausgabe einer Geräuschquelle über den Subwoofer festlegen, was gerade bei basslastigen Effekten von großem Vorteil ist. Ebenso kann ein Ton auch Hardware-beschleunigt zwischen den einzelnen Kanälen wechseln.

EAX MacroFX:
Damit soll die Tiefenwirkung von Tönen gesteigert werden. Audioquellen, die nahe am Anwender sind, sollen nun auch so klingen. Typische Beispiele hierfür sind Kugeln, die den Spieler knapp verfehlen und am Ohr vorbeizischen oder Flüstern von Kameraden im Schlachtfeld.

Environment Occlusion:
Bei dieser Funktion handelt es sich mehr um ein Update eines in älteren EAX-Versionen enthaltenen Effekts. Environment Occlusion soll dafür Sorge tragen, dass Objekte, die sich zwischen dem Anwender und der Audio-Quelle befinden, den Ton entsprechend ihrer Beschaffenheit abändern. Der Hall erreicht den Anwender dann nur noch gedämpft.

EAX Voice:
EAX Voice ist kein Effekt im eigentlichen Sinne. Mit Hilfe der „Microphone Environment FX control“ kann der Anwender seine über ein angeschlossenes Mikrofon aufgenommene Stimme direkt in die EAX-Engine einspeisen. Diese berechnet entsprechend der aktuellen Spielumgebung einen Hall und gibt diesen im Spiel aus, so dass sich der Eindruck einer realen Umgebung abermals verstärken soll. EAX Voice soll mit jedem EAX-kompatiblen Spiel funktionieren. Die Effekte werden immer in der Umgebung dargestellt, in der sich der Spieler zu dem jeweiligen Zeitpunkt aufhält.
X-RAM

Eine weitere Neuerung im Bereich der Soundkarten ist die Integration von lokalem Arbeitsspeicher auf den beiden Topmodellen X-Fi Fatal1ty FPS und X-Fi Elite Pro statt eines kleinen Zwischenspeichers, der auf den anderen beiden Karten verbaut ist. Dem Trend zu immer größer werdenden Datenvolumina entsprechend, befinden sich 64 Megabyte SD-RAM auf der Platine der Karten, welche direkt an die Transport-Engine des X-Fi-Chips angebunden sind und daher einen sehr schnellen Zugriff auf die in ihnen gespeicherten Daten ermöglichen. Dabei sollte man sich nicht von dem kleinen schwarzen Quader verwirren lassen, der die beiden großen X-Fi-Karten ziert, da dieser lediglich als Schmuck dient. Unter der Haube mit der Aufschrift „X-Fi“ befinden sich lediglich zwei LEDs, die bei der X-Fi Fatal1ty FPS das seitlich angebrachte Logo des namensgebenden Profispielers Johnathan „Fatal1ty“ Wendel im Betrieb rot beleuchten. Bei der X-Fi Elite Pro gibt es statt hingegen einen blau strahlenden X-Fi-Schriftzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
EAX in den höheren Versionen wird von der Xonar nur teilweise emuliert.
Der Rreiber meldet sich beim Spiel als voll EAX 5.0 fähig und versucht möglichst viele Effekte auch zu berechnen(allerdings über die CPU).
So hat die Xonar z.B. Unterstützung für 128 Hardwarestimmen und kann diese auch nutzen. Aus den restlichen Effekten wird meist nur der aus EAX 2.0 bekannte Teil rausgefiltert und verarbeitet. Der Rest fällt unter den Tisch. Mit wie vielen Befehlen letzeres passiert weiß keiner so genau.

Es fehlt aber auf jeden Fall ein bisschen was zu X-FI, es wird aber gleichzeitig mehr berechnet als bei jeder anderen Konkurrenzkarte.
 
Liest sich zwar ganz toll, kommt in der Praxis aber gegen eine Xonar nicht an.
 
@Russkij sehr schön gelistet. ich war auch langer nutzer von der audigy und eax. aber ich muss ehrlich sagen, das ich keinen unterschied merke. die spiele hören sich jetzt auch so klasse an wie vorher. aber vielleicht bin ich ja auch taub ;)

edit:

Eine weitere Neuerung im Bereich der Soundkarten ist die Integration von lokalem Arbeitsspeicher auf den beiden Topmodellen X-Fi Fatal1ty FPS und X-Fi Elite Pro statt eines kleinen Zwischenspeichers, der auf den anderen beiden Karten verbaut ist. Dem Trend zu immer größer werdenden Datenvolumina entsprechend, befinden sich 64 Megabyte SD-RAM auf der Platine der Karten, welche direkt an die Transport-Engine des X-Fi-Chips angebunden sind und daher einen sehr schnellen Zugriff auf die in ihnen gespeicherten Daten ermöglichen. Dabei sollte man sich nicht von dem kleinen schwarzen Quader verwirren lassen, der die beiden großen X-Fi-Karten ziert, da dieser lediglich als Schmuck dient. Unter der Haube mit der Aufschrift „X-Fi“ befinden sich lediglich zwei LEDs, die bei der X-Fi Fatal1ty FPS das seitlich angebrachte Logo des namensgebenden Profispielers Johnathan „Fatal1ty“ Wendel im Betrieb rot beleuchten. Bei der X-Fi Elite Pro gibt es statt hingegen einen blau strahlenden X-Fi-Schriftzug.

das war ja die größte verarsche von denen. die 1-2fps mehr leistung^^ ne ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so gerade die asus karte verbaut
und die spielt bei onlineradio und sehr vielen music titel mit
(wie soll ich es beschreiben) kratzen-(knacksen) oder so.

Werde mir morgen die D1 an statt DS hollen
hoffe es läuft dann ohne diesen grauenhaftes kratzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte beides "nur" Stereo sein kannst du aber auch einfach die ersten beiden Ausgänge deiner Xonar benutzen. Sobald du zwei Kanäle, aber 4 Lautsprecher, auswählst bekommst du auf diesen nämlich den exakt gleichen Ton, ohne Lautstärkeverlust.

Kann ich nicht bestätigen, wollte es mir gerade so einrichten. Außer auf dem Hauptausgang tut sich nix.

Hab ne DX mit Win 7

Entwarnung, habs hinbekommen. Hab klugerweise mit foobar also mit ASIO getestet und da war nur der Hauptausgang gemappt, nun lubbt es. Hervorragende Sache übrigens und super Tipp, danke dafür! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der genaue Unterschied zwischen Xonar DS(42€), Xonar D1 (52€) und Xonar DX/XD (58€)? Ist zwar kein großer Unterschied, aber ist der Preisunterschied gerechtfertigt? Welche Karte in dieser Preisregion ist zu empfehlen?
 
Hab ich getan. Aber mit den technischen Angaben kann ich nicht soviel anfangen, mir geht es eher um Erfahrungsberichte.
 
so D1 angeschlossen und genau so wie bei der andere karte knacksen im boxen

:wall::wall::wall::kotz:
muss wohl dann zu creative ausweichen
 
Klingt für mich eher nach einem verrückt spielendem Mobo.
Abhilfe schafft da wahrscheinlich nur eine PCI-E Karte, egal ob von Asus oder Creative.
Entwarnung, habs hinbekommen. Hab klugerweise mit foobar also mit ASIO getestet und da war nur der Hauptausgang gemappt, nun lubbt es. Hervorragende Sache übrigens und super Tipp, danke dafür! :bigok:
Das war einer der Hauptgründe(da für meinen HTPC unerlässlich) warum ich damals überhaupt bei der Xonar gelandet bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu an alle,

meine Soundkarte kam heute an. Ich brauche nun doch keine PCI holen, die PCI e hat prima gepasst.
Treiberinstallation lief auch alles problemlos.
Danach habe ich gleich CD und auch mp3's abgespielt. Ich bin mit dem Klang beider Quellen total zufrieden (von CD natürlich noch mehr).
Aber auch mp3's klingen gut, nicht so badewannig wie bei der creative.
Einstellungen habe ich keine vorgenommen, mir gefällt schon der Sound mit den Grundeinstellungen.

Aber ein Problemchen habe ich doch gefunden:
Das Mikrofon ist zu leise, selbst wenn ich den Verstärker einschalte. Wenn ich mix aufnehmen möchte, höre ich auch meine Stimme nicht im Kopfhörer, dafür muss ich extra auf Mic schalten.
Da ich fiel Karaoke singe zum üben, dafür Instrumental und Gesang gleichzeitig aufnehmen möchte, ärgert mich das ein wenig.
Was habe ich falsch gemacht?
Im Mixer ist bei der Wiedergabe auch kein Mic eingetragen, nur im Aufnahmemodus.
Ist das mit dieser Soundkarte möglich, das freizuschalten oder habe ich jetzt doch den falschen Treiber installiert?
Vor allem wie bekomme ich das Mikrofon lauter?

Achso, das Knistern ist nicht mehr da, was mich bei der Creative immer so arg gestört hatte, wenn ich das Mic aktiviert habe im Mixer.

Ich freue mich auf eine Antwort von euch.


Gruß Tempelengel


Ps. Ich danke für den Rat die PCI E zu nehmen, jetzt kann ich die Musik wieder vollstens genießen.
Zu Creative werde ich auf jeden Fall nie mehr zurückgreifen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:45 ----------

@Russkij

Kann es vielleicht an Deinen Boxen liegen, das Knacksen?
Ich habe das nämlich auch bei meinen Logitech 2.1 System, ob bei der Creative oder auch bei der Xonar.
Nun habe ich meine Kopfhörer wieder dran, Knacksen ist weg, ob meine musik oder auch Radiostream.

Mein System schicke ich daher zurück und tausche um.
Hast Du schon Kopfhörer getestet, ob es dann auch knackst?
Sorry, falls Du das schon geschrieben hast, ich habe jetzt nicht alle Einträge hier von dir gelesen.


Gruß Tempelengelchen

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:45 ----------

Wegen Mic nochmal:

Mir ist aufgefallen, dass ich meine Stimme immer nur auf einer Seite höre (boxen u. Kopfhörer), wenn ich den Modus Hifi anhabe.
Bei den anderen Modis (wie Musik z. B.) und auch komplett ohne DSP Modus höre ich auf beiden Seiten, allerdings mit Hall.
Da schaltet sich automatisch Dolby Headphone ein. Schalte ich das Dolby aus höre ich mich wieder nur auf einer Seite.
Bin langsam am verzweifeln.
Als Treiber habe ich den neuesten Betatreiber installiert von der Asus Seite.
Es wäre schade, wenn ich nun auf's Singen verzichten müsste, weil ich die Übungen für den Gesangsunterricht brauche um voran zu kommen.

Gruß Tempelengelchen
 
Hallo,
Ich hab mr überlegt mir ein bluray laufwerk, ne xonar und ein Teufel System zu zulegen. Jetzt wollt ich wissen, ob ich dann richtiges DolbyDigital bekomme!?
 
mal gespannt wie lange asus braucht um einen finalen seven treiber für die stx anzubieten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh