[Sammelthread] Asus Xonar Soundkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen,
habe nun von einer X-FI auf die Xonar D2X gewechselt.
Soweit hat alles gut geklappt.
Nur habe ich das Problem, dass ich kaum Ton habe, selbst wenn alle Regler auf Max stehen und ich die Lautsprecher voll aufdrehe oder Kopfhörer dran stecke.
Woran liegt das, hat jemand das Problem schonmal gehabt?
In einem anderen Rechner(selbes MB und OS) existiert dieses Problem nicht und vorher mit der X-FI war auch alles ok?!

MfG Kabelmaster

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich überlege eine Asus Xonar DX/XD 7.1 zu holen da meine Creative keinen richtigen Digitalen Ausgang hat ( nur über Adapter ).

Meine Fragen:

Läuft die Asus Xonar DX/XD 7.1 problemlos unter WIN7-64 Bit?

Wenn ich mein Edifier S530 Gaming 2.1 System daran anschließe, läuft das dann auch digital über Toslink?

Gibt es eine Xonar Karte die nicht extra mit Strom versorgt werden muss?

Welche Karte ist besser, die Asus Xonar DX/XD 7.1 oder die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß :xmas:

Erste Frage interessiert mich aus.

Man liest momentan ziemlich viel über Treiberprobleme bei Win 7 - 64 Bit.

Egal ob bei Creative oder Asus...

Kann da mal jemand, der so eine Kombination zu Hause hat was dazu sagen ?

Zumindest über normale "Klinke-anschlüsse" sollte es kein Problem sein, oder ?

Hey Leutz,

ich steh vor der Wahl D2 oder D2x und kann mich beim besten Willen nicht entscheiden.
natürlich auch schon gegoogled was besser ist, PCI oldschool oder PCIe, aber so richtig schlüssig bin ich mir nicht...

Habt ihr vielleicht nen endgültig entscheidenen Punkt für eine der Beiden? :)

Noch eine andere Frage. Gibt es z.B. bei Anno1404 Soundprobleme mit einer Xonar?

@Tom!2K

für mich war der entscheidende Punkt, das die PCIe Variante einen Stromanschluß hat.
Ich will im Rechner nicht noch ein zusätzliches Stromkabel zur Soundkarte verlegen müssen,
darum habe ich die Oldschool Karte genommen :d

Nein, die PCI Karte hat keinen Stromanschluß ;)

Ach so, ich habe auch keine Soundprobleme mit Anno

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine D1 unter Win7 64bit laufen. Alles einwandfrei, so wie es sein soll.

@Kabelmaster: haste den Stromstecker dran ?

@siddy ich weiß, das ist der einzige Punkt der mich bei der x auch stört :(

Sie würde aber mit ihrem schwarzen PCB schön über der Graka sein und das hässliche ATI-rot verdecken :d

Hatte drüber nachgedacht das Kabel dann zb zu sleeven, dann sollte es nicht allzu hässlich sein.

Gibts denn auch andere technische Vor-/Nachteile?!

irgendwelche Einstreuungsprobleme oder sowas? bei PCIe zb mehr als bei PCI?

Xonar DX unter Win7 64 Bit, analog-Ausgänge - keine Probleme

Für mich war das PCIe Interface das entscheidende. Klar wird es PCI noch ein Weilchen geben, aber es wird weniger werden und ich möchte bei meinen nächsten Mainboard-Käufen nicht daran gebunden sein einen nutzbaren, also nicht von der GraKa o.ä. verdeckten, PCI-Steckplatz zu haben.
Mein NT Kabel is ohnehin einigermaßen gesleeved und ich hab meine Xonar einfach ganz unten eingebaut, sodass sie kaum auffällt.

@ Cube35 Bist du scharf auf die Dolby-Features? Wenn nein, ist ne Xonar Vergeudung wenn du lediglich digitale Ausgabe verwendest, da täte es selbst der Onboardsound hinreichend gut.

@Tom!2K

Da zitiere ich doch gleich mal den Startpost...

FRAGE:
Ich habe sowohl PCI-Steckplätze als auch PCI-Express-Steckplätze frei. Soll ich jetzt eine Xonar für PCI oder eine für PCIe nehmen?

Antwort:
Eigentlich ist PCIe vorzuziehen, da die PCI-Slots auf zukünftigen Mainboards immer weniger werden bzw. gar nicht mehr vorhanden sind. Will man die Karte also später auch im neuen PC verwenden, schaut man bei PCI eventuell in die Röhre. Außerdem hat PCI den Nachteil, dass sich mehrere Geräte auf dem Bus befinden, z. B. Netzwerkkarten, TV-Karten und manche Onboard-Komponenten. Durch diese Geräte kann es je nach Board und Steckkarte oder Onboard-Komponente zu Störungen beim Sound kommen z. B. rauschen oder knacksen bei Netzwerklast. Als ich noch Onboard-Sound (per PCI angebunden) und Internetzugang über eine PCI-WLAN-Steckkarte hatte (heute Gott sei Dank Internet per Onboard-Lan an PCIe), trat bei jedem Seitenaufruf oder Download (= Netzwerklast = PCI-Buslast) ein störendes Rauschen und manchmal auch ein Klackern oder Knacksen auf. Mit PCIe kann euch das nicht passieren, da PCIe eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung ist, d.h. jeder Steckplatz ist direkt mit dem Chipsatz (bzw. dem PCIe-Controller) verbunden, so dass andere Geräte keine Störgeräusche verursachen können. Dies gilt auch für PCI-Geräte, die per PCIe-Brückenchip angebunden sind, wie z. B. die Xonars für PCIe, da nach dem Brückenchip trotzdem nur ein Gerät (im Fall der Xonars der Soundchip) auf dem PCI-Bus ist.

@TB87 ja Strom ist dran sonst würde ich auch eine Fehlermeldung bekommen, von der Software.
Ist echt komisch, weil Ton kommt ja extrem leise und die Asus-Software zeigt auch die normalen Auschläge an. Was ist das Problem? Ich bin langsam am verzweifeln.

MfG Kabelmaster

Ne, weil Ton kommt ja, wenn ich alles auf Maximum drehe.
Ich glaube ich habe den Fehler. Der Stromstecker saß an der Karte und die Software hat es auch erkannt, aber irgendwie doch nicht oder so. Keine Ahnung habe nun nochmal kräftig gedrückt etc. und plötzlich hab ich Ton?! Wie kann das sein, sind die Xonars alle so empfindlich am Stromstecker?

MfG Kabelmaster

Win7 64Bit + Asus Xonar DX
Treiber: Vista 64Bit Version (aktuellste; sind neuer als die RTM für Win7)

Hatte die Xonar DX im obersten PCIe Slot aus einem P5Q Pro Asus mit Win7 neu installiert + Win7 Treiber. Klang einwandfrei aber übelst Echo auf dem Headset.
Da ich den Fehler nicht in den Griff bekommen habe, hab ich mir eine Auzentech X-Fi Forte zum Testen bestellt. Mit Headset kaum wahrnehmbar dafür mit Studio Kopfhörer umso mehr waren die lästigen Störgeräusche der Forte; da hats gepiepst und geknattert was das Zeug hergibt... unakzeptabel (mußte aber anderen PCIe Slot nehmen; den unterhalb Graka, da oben an RAM Verriegelung ansteht). Also nach ca. 2 Wochen ausgiebigem Testen wieder die DX rein; diesmal aber mit den Vista Treibern und siehe da, die Echo Problematik ist so gut wie ganz weg. Ich kann jetzt auch nicht behaupten dass irgendwas zu leise an der Karte wäre; ob Kopfhörer, Headset oder Boxen, alles einwandfrei und Störgeräusche = 0.

Netter Nebeneffekt, die Xonar laufen mittlerweile problemlos (ohne jegliche Nacharbeit) unter Linux.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema leise: Ich finds erstaunlich, fast schon beängstigend wieviel Lautstärke aus dem Analog-Ausgang kommt! Wennich meine Sennheiser HD 595 Angeschlossen hab, darf ich die Win-Lautstärke nicht über 40 stellen, sonst muss ich um mein Gehör fürchten (habs meistens bei ca. 20). An meinen Verstärker angeschlossen ist das Phänomen das gleiche, nur dass man da am Verstärker gegenregeln kann.

Kommt natürlich auch auf den Kopfhörer an. Je nach dem wie viel Ohm der hat. Aber natürlich kommt es auch auf die Soundkarte an. Mein Onboard Realtek ist auch leise als die Audigy1.

@ WickedClown
du ziehst also die DX der Forte vor?
Ich heddere schon länger, weiss einfach nicht, welche Karte ich kaufen soll :(
Zuletzt hätte ich mich für die Forte entschieden, höre meist über Lautsprecher und nur selten über Kopfhörer.
Ouh... mann... Forte oder DX oder D2X...?!?!?! Glglglgllll

Jetzt wollte ich mir gerade die Xonar DX bestellen. Als ich aber auf mein MB geschaut habe sieht das so aus. Ich besitze ein Gigabyte GA-EP35-DS4 das 3x PCIe hat. Einer davon wird aber von der Grafikkarte verdeckt und der unter der Grafikkarte ist zu nah am Graka Lüfter. Jetzt ist über der Graka noch einer, aber so wie ich das sehe dürfte der mit der Silent Pipe kolidieren. Wie seht ihr das? Muss ich jetzt noch zur PCI Variante greifen?

Hier das Bild vom MB:

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=2678&ProductName=GA-EP35-DS4

also die d1 ist ca. doppelt so laut wie meine alte audigy2. guck in ob die lautstaerke nicht vom windows limitiert wird.

@Tom!2K

Da zitiere ich doch gleich mal den Startpost...

FRAGE:
Ich habe sowohl PCI-Steckplätze als auch PCI-Express-Steckplätze frei. Soll ich jetzt eine Xonar für PCI oder eine für PCIe nehmen?

Antwort:
Eigentlich ist PCIe vorzuziehen, da die PCI-Slots auf zukünftigen Mainboards immer weniger werden bzw. gar nicht mehr vorhanden sind. Will man die Karte also später auch im neuen PC verwenden, schaut man bei PCI eventuell in die Röhre. Außerdem hat PCI den Nachteil, dass sich mehrere Geräte auf dem Bus befinden, z. B. Netzwerkkarten, TV-Karten und manche Onboard-Komponenten. Durch diese Geräte kann es je nach Board und Steckkarte oder Onboard-Komponente zu Störungen beim Sound kommen z. B. rauschen oder knacksen bei Netzwerklast. Als ich noch Onboard-Sound (per PCI angebunden) und Internetzugang über eine PCI-WLAN-Steckkarte hatte (heute Gott sei Dank Internet per Onboard-Lan an PCIe), trat bei jedem Seitenaufruf oder Download (= Netzwerklast = PCI-Buslast) ein störendes Rauschen und manchmal auch ein Klackern oder Knacksen auf. Mit PCIe kann euch das nicht passieren, da PCIe eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung ist, d.h. jeder Steckplatz ist direkt mit dem Chipsatz (bzw. dem PCIe-Controller) verbunden, so dass andere Geräte keine Störgeräusche verursachen können. Dies gilt auch für PCI-Geräte, die per PCIe-Brückenchip angebunden sind, wie z. B. die Xonars für PCIe, da nach dem Brückenchip trotzdem nur ein Gerät (im Fall der Xonars der Soundchip) auf dem PCI-Bus ist.

Ja, nur damals lief alles über PCI heute läuft Netzwerk, Sound usw. über PCIe macht das jetzt nen Unterschied?

Also ich habe mein Problem nochmal genauer analysiert und was soll ich sagen, habe den Übeltäter gefunden.
Der weiße Kunststoff in dem der Floppy-Strom einrasten soll, ist nicht fest mit der Platine verbunden. Beim entfernen des Stromsteckers ist dieser Kunststoff nun weiter nach hinten(über Platinenrand gerutscht) und verhinderte somit ein korrektes anbringen des Stromes. Es reichte dafür, dass die Software und Soundkarte sagte da ist Strom, aber eben nicht zum korrekten Betreiben der D2X. Nach dem Korrigieren ist nun alles wieder super in Ordnung und die Lautstärke ist auch ok und kann mich "b0s" nur anschließen(habe den Sennheiser HD 555). Vielleicht kann ich ja Leuten helfen, die ein ähnliches Phänomen irgendwann mal haben werden ;).

MfG Kabelmaster

ich würde PCIe nehmen, weil PCI irgendwann genau wie AGP verschwindet

mein größte Sorge ist die direkte Nähe zur Oberseite der Graka und deren Wärmeentwicklung über der Platine.

Kann es da zu Problemen kommen?

@ WickedClown
du ziehst also die DX der Forte vor?
Ich heddere schon länger, weiss einfach nicht, welche Karte ich kaufen soll :(
Zuletzt hätte ich mich für die Forte entschieden, höre meist über Lautsprecher und nur selten über Kopfhörer.
Ouh... mann... Forte oder DX oder D2X...?!?!?! Glglglgllll

Ich kann da nur über meine Erfahrungswerte sprechen und ich bin sicherlich kein fanboy oder markentreu ;).
Sämtliche X-Fi Platinen die ich bisher hatte; und da ist eben die Forte keine Ausnahme; produzier(t)en z.t. Last abhängig Störgeräusche. Ka obs dazu gute Lauscher ;) braucht aber mit einem guten Kopfhörer ist das sehr störend; ich würde auch mal behaupten über gute Boxen ist das ebenso wahrnehmbar.

Ich würde an deiner Stelle wenn du 150 Euro ausgeben willst mir mal die D2X ansehen, wenns weniger sein soll eben die kleinere DX. Wenns für dich nichts ist, zurück geben.
Netter Nebeneffekt, deine Lausprecher werden mit Relais vor dem Einschaltknacken geschützt.

Da ich den Verstärker, an dem meine LS angeschlossen sind, immer erst einschalte, wenn die Kiste schon läuft, werde ich wohl das Einschaltknacksen nicht haben.
Dann vergleiche ich nochmals zwischen der DX und der D2X und falls mir der Aufpreis zur D2X zusagt, wird diese bestellt.
Danke für deine Erfahrungskommentar. Nichts geht über Erfahrung :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh