[Sammelthread] Asus Xonar Soundkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mein größte Sorge ist die direkte Nähe zur Oberseite der Graka und deren Wärmeentwicklung über der Platine.

Kann es da zu Problemen kommen?

Ich habe meine HDAV1.3 auch direkt über graka, und meine ist nicht gewaküt...
warm wird sie wegen graka so (geschätzte 40°), hatte noch nie Probleme
hat immer einwandfrei nach stunden funktioniert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, das ist schonmal gut zu wissen :)

Hat die Xonar eigentlich "normale" Dimensionen oder ist die durch das EMI-Shield viel dicker als ne normale oneslot-Karte?
 
Die Karte hat genau one-slot Dicke.
Hitze ist kein Problem, meine D2X sitzt genau zwischen 8800GT und 4870X2.
Keine Probleme bisher.

MfG Kabelmaster
 
ok, das beruhigt mich, ZWISCHEN 2 Grakas ist das natürlich das Extrem schlechthin.

Könnte mir einer von euch D2/X Besitzern mal nen Gefallen tun und die Länge der Karte von der Slotblende aus messen? Ich finde dazu leider keine Angaben :(
 
Also meine D2X hat eine Länge von 18cm ohne angesteckten Stromanschluss ;).
Das sollte man immer bedenken, da es sonst schon zu Probs kommen kann.

MfG Kabelmaster
 
ok, denn siehe Bild oben fangen bei mir die RAMslots auf Höhe des PCIe Slots an :) Muss ich heut Abend mal nachmessen
 
Habe mir vorhin meine DX bestellt, zusammen mit einem neuen MB und CPU. Danke erstmal an alle für die Hilfe bei der Kartenwahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein sollte nicht geschehen, da die Soundkarte nur 1x benötigt.
Genau wissen tu ich es aber nicht, weil das händeln die Hersteller so und so.
Weil in den oberen PCIe 1x bekommst die D2X nicht rein, da der Stromanschluss genau bei den RAMs sitzt. War bei meinem Rampage Formula au so. Ohne Strom ging sie rein, aber mit niemals. Daher ist sie nun zwischen den beiden Grakas*g*.

MfG Kabelmaster
 
hmm, ok, dann muss ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen...

Graka runter und dann die D2x darüber ginge auch noch, aber das sehe irgendwie nicht sonderlich schön aus :(
 
Wieso nimmst nicht einfach die PCI Version, da hast keine Sorgen!?

MfG Kabelmaster
 
:d
Da wären wir wieder bei dem Problem vom Anfang :fresse:

Die Überlegung ob PCIe oder PCI... und PCIe war dann doch die bessere Wahl aufgrund der zuküntigen Nutzbarkeit :)
 
also ich werde die DX nehmen, was meint ihr, gute entscheidung ?
 
so, Karte heut bei KM abgeholt :)
Graka raus, D2X rein, passt haarscharf in den obersten PCIe Slot, alles wieder unter Wasser, Treiber geladen und was soll ich sagen...............

Ich hör grad Seeed und tanz durchs Zimmer :fresse: WAAAAAAAAAAAAHNSINNSSOUND in Kombi mit den HD 555!!!! :d

Aber zuerst hatte ich mich tierisch erschrocken, das das erwähnte KLICKEN sooooooooo laut ist, hätt ich ja nicht gedacht! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

meine x-fi will unter win7 build garnichtmehr.

welche Soundkarte ist als Alternative also erwähnenswert?

Höre hautpsächlich Bands wie Seed und andere Bands, die auch guten Bass haben.

Es wird über zwei neugebaute Standlautsprecher plus zwei 12" Subs gehört. Das ganze dann über Klinke zum Receiver.

habe sowohl pci als auch noch einen PCIe frei.

Preis so bis 50€ - gibts da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, die günstigen Xonars :)

Wie oben geschrieben, hab meine vorhin abgeholt. Hatte vorher ne Audigy (1) und der Sound ist ABSOLUT nicht zu vergleichen!
Wenn du nicht viel zockst und dir EAX egal ist, dann nimm ne Xonar!
 
naja zocken tuh ich shcon :P


gibts denn für n bisschen mehr aufpreis was echt viel besseres?
 
ich hatte eine von den "kleinen" Xonars leider nicht, die D2X ist meine erste, deswegen kann ich da keinen Vergleich ziehen.
Ich finde aber die 99 Euro haben sich wirklich gelohnt, super Sound, tolles Bundle (alles dabei), perfekte Verarbeitung und nebenbei sieht die Karte einfach absolut edel aus :d
 
Ähm bringt mir ne Soundkate mit HDMI mehr? Sprich ists einfacher oder besser von der Soundqualität dann?

Ja, edel sieht die D2X wohl aus!
 
Wenn du einen Verstärker mit HDMI(oder einem anderen Digitalen Eingang) hast ist es in 90% der Fälle besser auch diesen Anschluss zu nutzen.
Analog/Digital Wandler etc. auf dem Niveau eines guten Receivers bietet aller höchstens noch die Xonar ST/STX.
 
Ich kenne mich da mit den Anschlussmöglichkeiten leider garnicht aus.

Ist 3,5mm Klinke also nun nichtmehr gut? Wie kann ich es "besser machen" ?
 
was heißt nicht mehr gut. das ist ein typischer Standard und der wird so schnell nicht überholt werden :)
Also mach dir keine Sorgen. Außerdem kann man einige Karten über die Graka laufen lassen und so den HD-Sound dann über das HDMIKabel der Graka laufen lassen :)
 
So, habe mir soeben die DX bestellt.
Obwohl ich beim Surfen viel Musik höre am PC, wäre die STX wohl nichts gewesen (die hat doch nur Stereo, oder - Gamen tue ich nämlich auch :) ) und die D2X vielleicht nicht die 100 CHF (60 EUR) Aufpreis wert...
Bin mal gespannt...
 
Klinke und HDMI sind zwei vollkommen verschiedene Sachen.
Eben Analog vs. Digital.

Ersteres bedeutet immer Verluste, letzteres vermeidet diese(immer vorausgesetzt die Quelle selbst ist Digital, also CD, DVD usw.).

An irgend einer Stelle muss man immer wieder auf Analog wandeln da die Boxen nur damit was anfangen können. Im Idealfall erfolgt das aber erst im Verstärker(wenn dieser dass denn auch kann und nicht total versaut).

Was für einen Receiver hast du denn? Davon hängt es nämlich im Endeffekt ab was man machen kann/sollte.
 
Den würde ich mit einer Xonar DS/D1/DX über ein TOSLINK Kabel(Lichtleiter) verbinden.
Dann bereitet die Karte nur noch die Signale auf(und das können die kleinen Xonars genau so gut wie die großen) und erst der Receiver macht dann eine analoge Tonwelle daraus.
 
Erklärst du mir das bitte am Mittag nochmal so dass ich es verstehe :P ? Wäre dir sehr dankbar!

Gute nacht :)
 
@ Olstyle
hier liege ich wahrscheinlich falsch, aber ich dachte immer, digital (also über TOSLINK) ausgegebene Signale sind unverfälscht. Die Xonar gibt die Signale also ohne irgendwelche Upmixes oder sonstwas mit (EAX oder so) und man könne deshalb grad so gut den Onboarddigitalanschluss nehmen.
Nur wenn man die Signale analog weitergibt rechnet sich eine extra Soundkarte.
Habe ich da was vergessen, oder nicht verstanden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh