[Sammelthread] Asus Xonar Soundkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich weiß nicht was es da zu diskutieren gibt! :) Er schreibt er wäre Zocker, höre quasi keine Musik (Filme wurden garnicht erst erwähnt), da kommt nunmal (siehe auch alle Tests zur Xonar) nur ne Creative in Frage :)
Das ich meine D2X auch zum zocken nehme und den Klang auch dort mehr als super finde steht außer Frage, er will aber ne Zockerkarte, und da sind die Creatives einfach besser

Ansichtssache, die EAX Geschichten sind totdiskutiert worden und räumliche Ortung kriegst du auch wunderbar (wie du ja wissen dürftest ;) ) mit ner Xonar hin.
Wenn ich dann noch dazuzähle wieviele graue Haare mir die Creative Treiber eingebracht haben, würd ich ihm aus Erfahrung zu einer Xonar raten. Und Performanceprobleme durch Soundberechnungen sind in Zeiten von DC´s und QC´s nun wirklich nicht mehr der Rede wert.
Muss ja nicht grade die Dickste sein. Dann wirds auch nicht so teuer.

Die Zeiten in denen man Zockern pauschal zu einer X-Fi rät sind IMO vorbei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thx erstmal, für eure zahlreichen antworten und erklärungen.
ich wollte hier allerdings keinen streit entbrennen lassen. das die fronten wohl ziemlich verhärtet sind, war mir schon klar ;) , wollte aber sicher gehen, die richtige karte zu erwischen

was ich grundlegend nun sehe: als "normal-wenig-ahnung-gamer", scheint es egal, welche soundkarte. spreu und weizen trennen sich eher bei hochwertigem musikgenuß.

preislich scheint die x-fi gamer eigentlich am "vernünftigsten" für mich.

vielen dank nochmals

ich bin zocker und meine xfi liegt seit es die xonar gibt im kasten
wer eax "schoen" findet hat keine ansprueche :rolleyes:

Ansichtssache, die EAX Geschichten sind totdiskutiert worden und räumliche Ortung kriegst du auch wunderbar (wie du ja wissen dürftest ;) ) mit ner Xonar hin.
Wenn ich dann noch dazuzähle wieviele graue Haare mir die Creative Treiber eingebracht haben, würd ich ihm aus Erfahrung zu einer Xonar raten. Und Performanceprobleme durch Soundberechnungen sind in Zeiten von DC´s und QC´s nun wirklich nicht mehr der Rede wert.
Muss ja nicht grade die Dickste sein. Dann wirds auch nicht so teuer.

Die Zeiten in denen man Zockern pauschal zu einer X-Fi rät sind IMO vorbei.

Wie stellst du bei der DX die "räumliche Ortung" für nen Stereo Kopfhörer vernünftig ein? Wenn ich zocke, kann ich im Moment die Leute nicht so gut wie früher (hatte vor langer Zeit mal eine Audigy2) orten. In CS Source war es mit der Audigy2 in Verbindung mit einem Headset so, dass die Geräusche vor mir klar und deutlich und hinter mir dumpfer dargestellt wurden. Somit konnte ich wunderbar die Leute orten. Irgendwie hab ich das noch nicht mit der Xonar hinbekommen. Kann man das irgendwie einstellen?

Ich hab HiFi Mode ohne iwelche Veränderungen an und spiele zB Red Orchestra mit AKG 240 Monitor (84 Spitzenklasse 2 Stereoplay) an meinem Amp und kann super orten...Weiß nich was du da für Probleme hast.

Naja, meine Erfahrung ist, dass ich mit Dolby Headphone eher schwieriger die Leute orten kann.

Hifi klingt am unverfälschsten, das stimmt! Was ich erreichen will steht oben. Bessere Differenzierbarkeit der Geräuschquellen.

EDIT: Diese Woche sollen meine AKG K530 kommen, mal schauen wie es sich dann anhört.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zumindest kann im genannten Spiel sowie auch in Cod4 gut orten, Settings sind ingame was Sound angeht sogut wie unberührt (sprich nur musik aus oder so..).

MfG,
chrissi der mit seiner D1 sowas von zufrieden ist :d

Wie stellst du bei der DX die "räumliche Ortung" für nen Stereo Kopfhörer vernünftig ein? Wenn ich zocke, kann ich im Moment die Leute nicht so gut wie früher (hatte vor langer Zeit mal eine Audigy2) orten. In CS Source war es mit der Audigy2 in Verbindung mit einem Headset so, dass die Geräusche vor mir klar und deutlich und hinter mir dumpfer dargestellt wurden. Somit konnte ich wunderbar die Leute orten. Irgendwie hab ich das noch nicht mit der Xonar hinbekommen. Kann man das irgendwie einstellen?

bei der DX kann ichs dir nicht sagen, nur bei der HDAV, hier mal ein Screen :coolblue:
Egal ob über mein Sennheiser PC161 oder das CEM PE finde ich die Ortbarkeit mindestens auf gleichem Niveau wie bei der X-Fi.

Edit: Grad gesehen das da noch GX an ist, meistens hab ich sie auf HiHi, kann da kaum Unterschiede feststellen.

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 153
GX macht ausserhalb von Spielen garnichts.
Dafür solltest du SVN mal abstellen, das verdreht nämlich wirklich den Klang.

GX macht ausserhalb von Spielen garnichts.
Dafür solltest du SVN mal abstellen, das verdreht nämlich wirklich den Klang.

Muss mich da erstmal komplett reinhören, sowas gabs bei der X-Fi zwar auch aber da hab ichs nie genutzt.

Ich wollte mal so spontan bei euch nachfragen mir is gerade mein uraltes sennheiser pc headset (mit usb-stecker integrierter soundkarte) kaputt gegangen, so nun hab ich mir überlegt ein pc 161 zu kaufen und mir gleich dafür ne extra soundkarte zu kaufen weil ich denke mal mit onboard sound kann man das vergessen. Hör gerne Musik und schau gern Filme und spiele auch hin und wieder ganz gerne.
Welches Modell der vielen Xonar würdet ihr mir dafür empfehlen? :)

Ich wollte mal so spontan bei euch nachfragen mir is gerade mein uraltes sennheiser pc headset (mit usb-stecker integrierter soundkarte) kaputt gegangen, so nun hab ich mir überlegt ein pc 161 zu kaufen und mir gleich dafür ne extra soundkarte zu kaufen weil ich denke mal mit onboard sound kann man das vergessen. Hör gerne Musik und schau gern Filme und spiele auch hin und wieder ganz gerne.
Welches Modell der vielen Xonar würdet ihr mir dafür empfehlen? :)

Vom Budget abhängig und davon ob du auf die ganzen Dolby Formate Wert legst (ich glaube mal eher nicht das du die brauchst ;) ).
Ich würde dafür wahrscheinlich zur D1 oder D2 greifen. Sind auch preislich noch im Rahmen.

Ich danke recht herzlich für den Tipp Storm XP.
Es werde mir wohl gleich eine PCIe karte zulegen ;), hatte ja vor die karte noch etwas länger zu behalten.

Ich danke recht herzlich für den Tipp Storm XP.
Es werde mir wohl gleich eine PCIe karte zulegen ;), hatte ja vor die karte noch etwas länger zu behalten.

Gern geschehen, habe mich auch erst durch diesen Thread hier zu einer Xonar hinreißen lassen, also sollte der Dank wohl eher dem Luxx und dem Threadersteller gelten ;)

Wurde ja auch langsam mal zeit, hoffendlich taugen die auch was, bisher waren die treiber ja immer gut.

MfG
Stonecold

Zumindest macht das Update auf die neuen Treiber unter Windows 7 64Bit keinen Ärger (da bin ich von CL etwas anderes gewohnt ;)).

über die asus downloadseite krieg ich keine neuen angezeigt ;(

Hier: ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/Audio_Card/Xonar_D2X/PCI_D2X_091126_7_12_8_1777_W73264.rar

Ich hab übrigens gestern mein Mic zum laufen bekommen.
Ich hab wie ein wilder an den Einstellungen rumgespielt, aber es ging nichts.
War dann auf dem ASUS FTP wegen den neuen W7 Treibern und war bisschen am fluchen und auf einmal hab ich mich in meinen Kopfhörern selber gehört. Keine Ahnung was da los war, es ging auf einmal obwohl ich in dem Moment nichts verstellt hab, Geschweige denn überhaupt die Soundeinstellungen offen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest macht das Update auf die neuen Treiber unter Windows 7 64Bit keinen Ärger (da bin ich von CL etwas anderes gewohnt ;)).

Ich auch...weine meine Creative Extreme Music keine Träne mehr nach.
Bin mit Xonar DS was Preis & Leistung betrifft mehr als zufrieden.

Und diejenigen die behaupten wollen das die Xonar keinen richtigen BASS hat der sollte sich schleunig`s neue Boxen kaufen:stupid:

Ich habe hier mit einfachen 2.1 von Logitech den Regler vom Sub Woofer ganz zurück gedreht und habe immer noch genug Bass !

Also das mit dem Bass ist mir bei der STX auch aufgefallen.
Nunja, vielleicht spielt das HD650 auch nicht gut genug.

Also die XP Treiber vom September klngen ein Stück besser als die von Juni, hab jetzt lange genug getestet somit ist das nicht nur subjektiv:banana:

@eXTA: Liegt wohl an den Kopfhörern da sie ja 300 Ohm haben...War damals bei meinem Beyerdynamics DT990 pro nicht anderst, doch seit ich die AH-D2000 besitze (25o), klingt alles schoen knackig^^

Was sagt denn in dem Fall die Ohm-Zahl aus, bzw. was ist besser?

Meine AKG K-530 LTD haben 16 Ohm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh