[Sammelthread] Asus Xonar Soundkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bekommt hier jemand mit ner D2 sein Mic zum laufen?
Ich hab gestern rumprobiert wie ein Verrückter aber ich krieg es nicht hin. Entweder das Mic meines Headsets ist kaputt oder ich mache irgendwas falsch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hilfe wie bekomme ich die Software auf Englisch? hab schon probiert aber irgendwie will das Drecksteil nicht.

Das Deutsch kotzt mich an:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
So da ich mich seit Jahren mit den drecks Creative Treibern rumschlage und seit 3 Tagen versuche meine Audigy ans laufen zu bekommen habe ich die Faxen dicke. Bevor ich mir nun eine Xonar bestelle habe ich noch ein paar Fragen zu der Xonar D2X PCIe :

- Wie LANG ist die Karte? Das Maß kann ich nirgends finden. Nicht das die vor
den Wakü Kühler auf der NB stößt.

- Kann ich im Treiber die Lautstärke der einzelnen Boxen bei 5.1 separat einstellen?

- Wie sieht es mit der Bassumleitung aus? Brauche eigentlich eine 120hz Umleitung zum Sub.
 
mh ich frage mich schon immer, wieso die stx nen extra stromanschluss braucht.
verbrauchen soll die 9watt.. da braucht die extra stromzufuhr?

bringt pcie so wenig? xD
 
genau deswegen ;)
 
laut wiki aber 25Watt :confused:
 
Ja, eigentlich sind es 25W und ein PCIe_Stromstecker würde 75W liefern.
 
mh ich frage mich schon immer, wieso die stx nen extra stromanschluss braucht.
verbrauchen soll die 9watt.. da braucht die extra stromzufuhr?

bringt pcie so wenig? xD

Der Grund liegt eher an der audiophilen Bauweise der STX.
 
Vielleicht nimmt der Brückenchip ja 5V und der Slot liefert nur 12V(beim Zusatzstecker ist das ja so, beim Slot hab ich keine Ahnung was der für Spannungen liefert). Dann würde man zumindest entsprechende Spawas sparen.

Ganz einleuchtend ist es aber wirklich nicht.
 
Ich bin am überlegen mir ein DX anzuschaffen, müsste diesbezüglich aber noch wissen, ob man analog eingespeiste Signale - also per line-in oder mic-in - dann auch digital bzw. per optischen Ausgang DD Live encodiert ausgeben kann oder ob sie halt nur an die analogen outputs weitergegeben werden. Ich hab' nämlich noch eine alte TV-Karte, die ich am line-in angeschlossen haben will und es wäre etwas nervig, wenn ich zum musikhören einerseits und fernsehen andererseits am angeschlossenen receiver immer zwischen digitalen/analogen input umschalten müsste...

Edit: Hmm... Hab' gerade eben erst gesehen, dass wegen der Doppelbelegung ich das Signal von der TV-Karte über den internen 4pol Aux-In Eingang einspeisen müsste... Naja, wisst Ihr, ob halt diese analoge Eingangsquelle (Aux-In) digital ausgegeben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bei mir den Aux-In auf "Überwachen" setzen. Damit sollte er eigentlich aus allen Outputs ausgegeben werden. Testen kann ich es mangels digitaler Komponenten aber leider nicht.
 
Bei den Soundkarten die ich bislang hatte, wurden halt bei keiner die analog eingespeisten Signale in ein digitales Output-Signal verarbeitet und ausgegeben. Aber die DX hat ja einen "24-bit Analog-Digital-Wandler (für Analog-Eingänge, z. B. Line-In): 1x Cirrus-Logic CS5361", der hoffentlich diese Funktion übernimmt... mal schauen, hab' sie jetzt einfach bestellt und werde es testen.
 
Wenn du die DX meinst, die hat beide Arten von Slotblech dabei, klein und groß.

Genau die meine ich.

In dem Amazonlink von mir kann man ja sehen das das Halbe Slotblech verbaut ist.
Und in deinem Link sieht man ja das Ganze Slotblech.

Aber wenn beide Slotbleche dabei sind, ist meine Frage beantwortet.
Brauche nämlich das Ganze Slotblech :)

Vielen Dank
 
Hier ganz unten steht, unter den letzten Bildern, dass auch eine pci-blende für halbe Slothöhe (HTPC) mitgeliefert wird, und verbaut ist zuerst die mit voller Höhe.
 
Jo hab ich gelesen.

Dank dir!
Karte soeben bestellt und bald neues Mitglied im Xonar Club

Gruss Kajo
 
Muss ich mir auch mal endlich zulegen, bin noch beim Realtek ALC 889 HD.
Aber wenn dann wird es eine DX.
 
hallo @all

bin momentan am überlegen, mir eine soundkarte zu kaufen.
bislang hat es immer der onboardsound getan. doch viele sagen aus, daß es da doch sehr gewaltige unterschiede geben kann.
nun ist es so, daß ich lediglich spiele, absolut keine musik höre.
lediglich über nkopfhörer (sennheiser pc151) wird das "gemetzel" im spiel akustisch verfolgt. also keine hochwertige anlage, die angeschlossen wird.

was kann man da guten gewissens empfehlen? die karte sollte mir ein enizigartiges spielerlebnis vermitteln, jedoch möchte ich kein geld unnötig ausgeben wie sachen, die man zum zocken nicht braucht.

da ich auf grund meiner recherchen (man verzeihe mir, daß ich nicht alle posts gerade auch bei den x-fi modellen durchgelesen habe) festgestellt habe, daß es da "2Fronten" gibt, schreibe ich selbiges auch bei den x-fi leuten rein.

btw.. eax 5.0 ist nicht mehr soo aktuell? was folgt denn dann?
 
was auch immer folgt, von Asus wirds da keinen Support geben, da es eben eine von Creative nicht veröffentlichte "Technologie" ist :)
Wenn du also nur zockst, und dabei beste Effekte willst, kommt nur ne X-Fi in Frage :)
 
Wenn du also nur zockst, und dabei beste Effekte willst, kommt nur ne X-Fi in Frage :)

Da muss ich widersprechen, klar unterstützt die Xonar EAX nicht (bzw. nur emuliert aber was solls) aber der Ton bei Spielen kommt IMHO mindestens an eine X-Fi ran (hatte vorher lange Zeit ne X-Fi Platinum).
Den Ton meiner HDAV würde ich zumindest subjektiv mit realistischer und plastischer umschreiben. :hail:
Und da EAX mit Vista ja eh so seine liebe Not hat (trotz ALchemy) würde ich das nicht mehr als Kaufgrund ansehen (wie das bei Win7 ist weiß ich nicht, aber da es ja auf dem Vista Kernel basiert würd ich behaupten das es identisch ist bis auf das Treibermodell).

Ach, getestet hab ich bisher MW 1, MW 2, CoH, Max Payne 2 etc. pp., egal ob mit Speakern oder Headset.
 
lediglich über nkopfhörer (sennheiser pc151) wird das "gemetzel" im spiel akustisch verfolgt. also keine hochwertige anlage, die angeschlossen wird.

würde ja die DS empfehlen, hat aber kein Dolby Headphone also die DX:banana:

btw.. eax 5.0 ist nicht mehr soo aktuell? was folgt denn dann?

Dolby Effekte
 
ihr sprecht hier immer alle vom super klang und verschlimmbessert diesen dann doch mit sachen wie EAX, Dolby Headphone usw. ? ich weiß ja nicht aber irgendwie beißen sich die aussagen der jeweiligen kartenverfechter immer ;) und zum thema besserer klang der einen oder anderen karte denke ich, dass vieles bei den jeweiligen fraktionen dank der suggestion als "besser" wahrgenommen wird, weil die eigenen sehnsüchte und erwartungen sonst ja nicht befriedigt werden ;) man kann ja vieles messen und somit besser aussehen lassen aber das menschliche gehör ist und bleibt nun mal beschränkt, egal wie empfindlich so manch einer vielleicht auch ist.

@thiaxs

ob du nun ne X-Fi oder ne Asus in den Rechner steckst wird sich wahrscheinlich nicht bemerkbar machen. beide karten haben nen tollen klang und ICH würde mich an DEINER stelle umsehen, welche du am günstigsten schießen kannst. verkehrt machst du mit keiner was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Sound seh ich das auch so..

also die STX in allen Ehren, aber irgendwie bin ich entweder zu dumm um was richtig einzustellen/installieren oder die STX in Verbindung mit den SH HD650 ist wirklich nicht VIEL besser als bspw. die X-Fi Audio.. welche ja nicht mal eine richtige X-Fi ist

ach ja, getestet u.a. mit lossless
 
ihr sprecht hier immer alle vom super klang und verschlimmbessert diesen dann doch mit sachen wie EAX, Dolby Headphone usw. ?

Man muss es nicht benutzen man kann, Dolby Headphone ist als Surround-Simulation unverzichtbar.

EAX bzw. GX lass ich immer aus:wink:
 
EAX (bzw. GX) ist keine "Verschlimmbesserung" sondern eine API über die Signale überhaupt erst erstellt werden. Ausschalten von selbigem ist einfach nur dumm.

Zumindest wenn es um Spiele und Filme geht ist auch Dolby Headphone/Virtual Speaker eine schöne Funktion da die Surroundsimulation dort oft besser ist als wenn man dass die Quelle selbst übernehmen lässt.

Ich selbst habe trotz Stereosystem(und sicher kein schlechtes) immer GX und Virtual Speaker im Reference Mode bei theoretischen 6 Kanälen an. Damit bekomme ich in Spielen ein besseres Raumgefühl, Stereosignale werden aber nicht angetastet.
 
dann bist du selber schuld

dolby headphone benutzt man wenn man ein stereo signal auf nem kopfhoerer hoert denn ein stereo signal hoert sich auf nem stereo system anders an als auf nem kopfhoerer

alles darueberhinaus ist verschlimmbesserung

einzig wenn du ein gamer bist und die ortbarkeit der sounds dank emuliertem 5.1 auf dem headset brauchst ists noch sinnvoll

eax generiert kein einziges signal, es verzerrt nur die schon vorhandenen signale und das kuenstlich
eax ist seit eax 2.0 gestorben weil sich kein spielehersteller die arbeit gemacht hat die neuen effekte von eax4/5 einzuarbeiten (occlusion culling usw...) (von vista ganz zu schweigen) - gottseidank denn wie sich das teilweise angehoert hat war zum kotzen, kuenstlich³.
kein vergleich zu A3D

wer eax und emuliertes 5.1 auf nem stereo system zum musikhoeren nimmt frisst auch kleine kinder!
 
Zuletzt bearbeitet:
EAX macht z.B. aus einem "Schritt" einen "Schritt auf Sand".

Wenn dir das was Entwickler damit machen nicht gefällt ist das deine Sache, fest steht aber dass EAX nicht einfach ein Filter über allem ist sondern gezielte Wandlungen ermöglicht die vom Entwickler so vorgesehen sind.

Zum letzten Punkt möchte ich dich bitten nochmal genauer zu lesen:
Ich selbst habe trotz Stereosystem(und sicher kein schlechtes) immer GX und Virtual Speaker im Reference Mode bei theoretischen 6 Kanälen an. Damit bekomme ich in Spielen ein besseres Raumgefühl, Stereosignale werden aber nicht angetastet.
Genau das ist nämlich das Schöne am "Reference Mode". Hier wird bei passender Lautsprecher und Kanalzahl nichts hinzugedichtet sondern "nur" überzählige Kanäle im Stereosignal unter gebracht. Letztere gibt es bei Musik ja nicht wirklich ;) .
 
ich weiß nicht was es da zu diskutieren gibt! :) Er schreibt er wäre Zocker, höre quasi keine Musik (Filme wurden garnicht erst erwähnt), da kommt nunmal (siehe auch alle Tests zur Xonar) nur ne Creative in Frage :)
Das ich meine D2X auch zum zocken nehme und den Klang auch dort mehr als super finde steht außer Frage, er will aber ne Zockerkarte, und da sind die Creatives einfach besser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh