[Sammelthread] Asus Xonar Soundkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Tommy

GEILES BILD! :bigok:

Hab gestern meinen Y-Adapter wieder rangemacht damit ich net immer umstecken muss. Klares Rauschen ist zu vernehmen. Also hat man definitiv einen Verlust bzw. Einschränkung wenn man Adapter benutzt. Ohne ihn vernehme ich kein Rauschen, so muss es sein! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tommy

GEILES BILD! :bigok:

Hab gestern meinen Y-Adapter wieder rangemacht damit ich net immer umstecken muss. Klares Rauschen ist zu vernehmen. Also hat man definitiv einen Verlust bzw. Einschränkung wenn man Adapter benutzt. Ohne ihn vernehme ich kein Rauschen, so muss es sein! ;)

Hmm bei mir rauscht da nix. verusche es mal mit nem anderen Y-kabel evtl hat deins ne macke;)
 
Ist kein Kabel, ein Adapter, kostet glaub 2-5 Euro, nix besonderes. Ich stecke lieber um, Adapter sind nie gut bei nem Analogen Signal, kostet immer bisl Quali.

Ists bei euch auch so das es stark rauscht wenn ihr die "SVN" Funktion nutzt? Ist ja richtig toll die Geschichte, wenn ich aber nen Film über LCD+Hifi Anlage schaue und auf Pause drücke ist das Rauschen schon sehr stark, auch über Headset ist es so wenn keine Soundwiedergabe stattfindet. Schade, so ist es für mich nicht zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Kabel, ein Adapter, kostet glaub 2-5 Euro, nix besonderes. Ich stecke lieber um, Adapter sind nie gut bei nem Analogen Signal, kostet immer bisl Quali.

Ists bei euch auch so das es stark rauscht wenn ihr die "SVN" Funktion nutzt? Ist ja richtig toll die Geschichte, wenn ich aber nen Film über LCD+Hifi Anlage schaue und auf Pause drücke ist das Rauschen schon sehr stark, auch über Headset ist es so wenn keine Soundwiedergabe stattfindet. Schade, so ist es für mich nicht zu gebrauchen.

Hab mal ein bisschen rumprobiert und selbst wenn ich die boxen voll aufdreh rauscht da gar nix. egal ob mit weiche oder ohne...und ja nen verlust hat man mit adaptern aber normalerweise nicht wahrnehmbar, zumindest nicht so wie du es beschreibst ;-)

ohne adapter rauscht nix??
 
habe auch ein Y-Kabel...
nennt sich Monster iSplitter das ding. damit rauscht absolut nichts...
 
Hallo Leute!

Also meine Asus Xonar DX kam heute an, hatte ja Bedenken wegen dem Platz beim Asus P5Q Pro.

Und ich kann nur sagen, sie scheint für dieses Board gemacht zu sein :) Sie geht einen halben Zentimeter unterm Chipsatzkühler durch und hört ebenso hauchdünne 0,5 cm vor dem Ram auf xD

Sie ist jetzt drin, Gerätemanager hat sie auch erkannt. Jetzt frage ich mich nur: Soll ich die Treiber etc. von der CD installieren oder gibts da neuere ? Blick bei Asus net ganz durch :angel:

Auf meiner CD steht 6.12.8.1730, also Treiber-Version. Auf der HP gibts einmal 6.12.8.17.38 und einmal First-Release 6.12.8.1730-RC05.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ganz neuen bitte! Es gibt zwar schon nen noch neueren Beta-Treiber, aber da wirds wohl auch bald nen final Release geben.
 
Ok, Utilities dann ganz normal von der CD, richtig ? :angel:

Bei Klick/Klack-Geräuschen muss ich mir auch keine Sorgen machen ? :)
 
die habe ich nicht installiert. brauche ich nicht. nur treiber von der homepage und fertig.

nein. sind nur relais auf der karte die schalten sobald der treiber geladen ist. ist ganz normal.
 
Wegen dem Klicken hätte ASUS irgendwie nen Hinweis draufschreiben können auf die Verpackung oder so. Wenn ich so schaue schrecken sich nämlich recht viele wegen dem Geräusch ^^
 
@Tommy_Hewitt: Stimmt, ich bin auch erst durch den Thread hier beruhigt worden ... Hatte deshalb auch arge Bedenken ... ;)
 
Jup, ich ja auch. Hab dann gleich mal fest gegoogelt............ich hab mich echt so geschreckt
 
mich hats nicht gestört. wusste sofort was dat is. mein 56k modem mit dem ich vor nem halben jahr noch rumgegurkt bin machte beim verbinden genau das selbe knacken. als ich das das erste mal bei der xonar gehört hab, habe ich auf die verpackung der xonar geschaut und die relais gesehen.^^
 
Hab nen in-akustik Adapter mit vergoldeten Anschlüssen. Da rauscht nix.

Schickst mir deinen bitte! :bigok:
Meiner scheint einfach null zu taugen. :(

Habt ihr das nicht mit dem SVN das wenn ihr zb, TS oder Ventrilo nutzt Musik hört etc, das dann gerade wenn Stille ist scheinbar diese Stille verstärkt wird? Dann Rauscht es eben sehr stark bei mir (ohne Y-Adapter). Schalte ich SVN aus, ist alles perfekt. Also Ein- und Ausschalten ruft dieses Rauschen nicht herbei, ihr müsst schon ein wenig experimentieren. Man hört es meist kurz (0.5s) wenn man ein Lied anklickt im Media Player, dann wird die kurze Stille verstärkt. Gerade die "stillen" Passagen in Liedern werden so verstärkt das es wirklich nervig rauscht, ist doch bei Euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho, Soundkarte ist jetzt drin, hab nur ein Problem:

Der Surround Sound läuft nicht, Wenn ich Musik abspiele, kommt zwar leiser Sound aus den hinteren Boxen, aber beim Test mit dem Asus Programm, reagieren nur die left und right. Verkabelt ist alles richtig, als Output Device steht auch PCM 5.1 Lautsprecher...

Muss ich noch was einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
im treiber bei Audiokanal: 6 Channels
Samplingfrequenz brauchst nicht ändern
und bei Analog aus auf 5.1

dann müssts eig funktionieren...
 
Eigentlich ;_;

In Vista muss man nichts ändern?

Wie gesagt, es kam schon Sound aus den hinteren Boxen, halt ganz leise, und bei Crysis etc klingt dann alles dumpfer als bei Stereo.. Und bei dem Asus "Test" reagieren wie gesagt nur left und right.
 
Zuletzt bearbeitet:
klick mal rechts auf das lautsprechersymbol in der taskleiste und dann wiedergabegeräte.
da sollte lautsprecher aktiviert sein.
dann kannst noch auf konfigurieren und schauen ob 5.1 kanal aktiviert ist.
 
Jup steht alles so da, allerdings kann ich gar nicht die hinteren Boxen aklicken, sondern nur die seitlichen. Komisch... Und auch beim Vista Test reagieren nur left/right

Hab grad grad mal auf Doby Digital bei codierte Formate... Hat eklig gekracht aber die hinteren Boxen haben was gemacht oO
 
Zuletzt bearbeitet:
dann doch evtl falsch angeschlossen?
stell einfach mal auf 7.1 und klicke alle lautsprecher durch
 
Bei 7.1 gehen auch wieder nur left/right, wobei in Vista auch die hinteren gingen oO Ich schau mal mit den Kabeln.

Ne, alle Kabel stimmen, also komplett Surround geht in die Bass-Box, von da mit optischem Kabel in die Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach du hast über optisches kabel angeschlossen.
hast du mal analog versucht?
 
Naja, die hinteren Boxen laufen ja.. Nur nicht wie sie sollen. Gibts da irgendwas, um die Einstellungen vom optischen Eingang zu konfigurieren? Hab mir das heute extra gekauft, da es laut Anleitung so gemacht wird. Analog kann ich nicht machen, das JBL hat andere Anschlüsse und passt nur in die Bass-Box.

Mikro/Headset geht auch nicht, welches direkt in der Soundkarte steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe davon aus dass das problem am ende des optischen kabels hängt. sprich das gerät das das digitale in ein analoges signal umwandelt.

wäre gut wenn du genau beschreiben könntest wie du alles genau angeschlossen hast. ich hab das nähmlich nicht genau jetz verstanden.
 
Also, die Kabel vno den Boxen gehen in die entsprechenden Eingänge in der Bass-Box.

Das optische Kabel geht dann von der Bass-Box aus "Digital Input Optical", in den SPDIF-Ausgang der Soundkarte, mittels des mitgelieferten Aufsatzes.

Headset und Mikro hängen in Mic In und Headphone, gehen ebenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
um welches boxensystem handelt es sich?

hast du einen optischen ausgang beim onboard sound? wenn ja versuchs mit dem mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh