[Sammelthread] Asus Xonar Soundkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim Onboard Sound habe ich noch gar keine Treiber etc. installiert. Kann ich denn mittels optischem Kabel aufs Mainboard ? oO Hab ein Asus P5Q Pro.

Es ist ein JBL 5.1 System, muss das mal im Internet suchen... Die kleinen Boxen sehen aus wie die hier von der Anlage: http://www.jbl.com/home/products/pr...=ENG&Country=DE&Region=EUROPE&cat=HCS&ser=SCS , meine Bass-Box ist ebenfalls komplett silber. Ist schon etwas älter.

Achja, bei der Box stehen die Einstellungen auf Surround, DIG OPT.

Also vom Mainboard habe ich jetzt nichts bisher installiert, was mit Sound zu tun hat, hätte ich da was installieren müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bau mal die xonar wieder raus und installiere die treiber für onboardsound und schließe das optische kabel am ausgang vom onboard sound an.
 
da bin ich jetzt überfragt. auf der asus website sind ja mehrere.
 
Ok, hab alles gemacht wie du gesagt hast.

Bei dem Maiboard gibts zwar nen SPDIF-Out, aber da kann man das optische Kabel nicht einstecken, mit oder ohne Adapter, geht beides nicht.

Habe auch die anderen Einsteck-Möglichkeiten getestet, dort kam aber nirgendwo Sound.
 
Ok, hab alles gemacht wie du gesagt hast.

Bei dem Maiboard gibts zwar nen SPDIF-Out, aber da kann man das optische Kabel nicht einstecken, mit oder ohne Adapter, geht beides nicht.

Habe auch die anderen Einsteck-Möglichkeiten getestet, dort kam aber nirgendwo Sound. Auch über Headset nicht. Das Mikro macht allerdings einen Ausschlag.

Wtf sry für Doppelpost, wie hab cih das denn geschafft..
 
Zuletzt bearbeitet:
es müsste die buchse unter den beiden obersten usb anschlüssen sein. da müsste das optische kabel ohne den adapter der der xonar beilag eigentlich reinpassen.
 
Also Mikro läuft jetzt über Onboard-Sound, und Stereo über die Soundkarte..
 
Der Stecker ist ohne Adapter kleiner...

Ich versteh's nicht :wall: Mehr als Stereo funktioniert nicht, wobei durch die hinteren auch leise der Sound übertagen wird. Mikro ging auch nicht über die Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich eventuell irgendeine Engine oder so, die den Sound "emulieren" muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das p5q Pro hat auch kein optical-in, somit wirst du auch kein optisches kabel einstecken können ;-)
und eine zusätzliche engine die den sound emulieren kann wird nicht benötigt, das was du brauchst sind die richtigen treiber.

ansonsten denke ich mal das dass problem entweder an einer nicht korrekten verkabelung der boxen hängt oder der user sich einfach noch etwas ungeschickt anstellt .
 
Als langjähriger X-Fi User habe ich mich nun auch endlich für eine Xonar D2X entschieden. Ich war die Vista Treiber von Creative einfach nur satt. :kotz:

Nun wollte ich fragen, ob es möglich ist, Ton über den SPDIF-In wiederzugeben und gleichzeitig mit Leuten im TS zu reden?

Ich kriege nur Ton, wenn ich den SPDIF-In als Standardgerät festlege, logischerweise kann ich dann bei TS kein Mikrofon mehr auswählen.

Bei der X-Fi tauchte der SPDIF-In auch bei Wiedergabe auf und man konnte ihn dadurch einfach wiedergeben lassen.

Bei der Xonar D2X taucht er nur bei Aufnahme auf. :(

Weiß jemand, ob man das irgendwie hinbekommen kann?
 
Aktueller Treiber?

meine aber beim mir unter vista einen spdif unter wiedergabe zu haben... ich schau gleich mal bin grad noch mit linux gebootet :d
 
Ja, aktuellster Treiber ist installiert. Bei Wiedergabe taucht leider nur der SPDIF-Ausgang auf. :(
 
Also unter wiedergabe habe ich 3 geräte: Eins davon heißt Digitaler ausgang und funktioniert unter vista ohne probleme...
Hast du die Onboard Soundkarte deaktiviert und alle treiber deinstalliert?
 
Der Stecker ist ohne Adapter kleiner...

Ich versteh's nicht :wall: Mehr als Stereo funktioniert nicht, wobei durch die hinteren auch leise der Sound übertagen wird. Mikro ging auch nicht über die Soundkarte.

Ich habe zwar keine Xonar aber eine ähnliche Karte.

Ich nehme mal an das Treibermenü der Xonar sieht folgendermaßen aus:
http://images.bit-tech.net/content_images/2008/05/asus-xonar-dx-pci-express-soundcard/ac1.jpg

Was hast du bei "Audio Channel", "Sample Rate", "Analog Out", "SPDIF Out", "7.1 Virtual Speaker Shifter" und Dolby Pro Logic IIx eingestellt?
 
Also unter wiedergabe habe ich 3 geräte: Eins davon heißt Digitaler ausgang und funktioniert unter vista ohne probleme...
Hast du die Onboard Soundkarte deaktiviert und alle treiber deinstalliert?

Du versteht mich falsch, ich will den SPDIF-In wiedergeben lassen.

Ich hab meine PS3 angeschlossen, doch wenn ich im TS bin und das Mikrofon benutze, kann ich den SPDIF-In ja nicht mehr auswählen.

Die X-Fi hatte den SPDIF-In auch unter Wiedergabe stehen.
 
Kann mir denn keiner weiterhelfen?

Ist wirklich wichtig für mich. :(
 
Du versteht mich falsch, ich will den SPDIF-In wiedergeben lassen.

Ich hab meine PS3 angeschlossen, doch wenn ich im TS bin und das Mikrofon benutze, kann ich den SPDIF-In ja nicht mehr auswählen.

Die X-Fi hatte den SPDIF-In auch unter Wiedergabe stehen.


aaah jetzt ja :wall:
ist unter "spdif-in" der exclusive modus aus?
 
Wo finde ich das? :d

EDIT: Gefunden!

Soll der aus oder an sein?
 
Hallo!

Ich hab auch die ASUS Xonar D2X und will wissen ob man (unter Vista 32bit) die Kanäle frei zuordnen kann.

Hintergrund: Ich hab ein Headset mit Mikrofon (Skypen etc.) und die Stereoanlage, das soll alles gemeinsam dranhängen. D.h. ich will nicht wenn ich schnell mal Skypen will, hinter den Computer kriechen und das Kabel für die Anlage ausstecken und dort den Kopfhörerstecker reintun. Hab früher bei meinem Onboard-Sound einfach alle drei Klinkenstecker eingesteckt und dann das ganze softwaremäßig einfach passend auswählen können.

Geht das mit der Xonar D2X auch?

Würd mich freun wenn mir da jemand helfen kann. :-)

Lg, Mani
 
Ohje!

Vor einigen Tagen noch erbittert für die Xonar DX gekämpft, jetzt fängt sie auf einmal das Fiepen an, wenn ich in Steam friends eine Nachricht erhalte. Sobald unten dieses kleine Benachrichtigungsfenster eingeblendet wird, fiept die Karte ganz unangenehm, kennt jemand das Problem und hat einen Tipp?
 
Fragen zum Fronst-Panel-Anschluss

Hi, ich habe eine paar Fragen zum Front-Panel-Anschluss der Xonar DX. Ich habe gelesen, dass man den Kopfhörerausgang am Front-Panel von Hand im Treiber aktivieren muss.

1. Wie umständlich ist das bzw. wie viele Klicks benötigt man dafür?

2. Wird 5.1 Ton (von DVDs) für die Kopfhörer auf Stereo gemischt oder muss man dazu dann noch etwas einstellen?

3. Wenn ich von Front-Panel-Kopfhörer wieder auf 5.1 Lautsprecher wechsel, bleiben dann die ursprünglichen Lautsprechereinstellungen (unterschiedliche Lautstärke für einzelnen Kanäle) erhalten?

Vielen Dank schonmal :)
 
1. Wie umständlich ist das bzw. wie viele Klicks benötigt man dafür?

Vier. Zwei (einen Doppelklick), um das Control Panel aus dem Tray zu oeffnen, einen, um das Pulldown-Menue zu oeffnen und einen auf "FP Kopfhoerer".



2. Wird 5.1 Ton (von DVDs) für die Kopfhörer auf Stereo gemischt oder muss man dazu dann noch etwas einstellen?

Auf die Gefahr hin, daneben zu liegen: aber das duerfte eher vom verwendeten DVD-Player abhaengen.

3. Wenn ich von Front-Panel-Kopfhörer wieder auf 5.1 Lautsprecher wechsel, bleiben dann die ursprünglichen Lautsprechereinstellungen (unterschiedliche Lautstärke für einzelnen Kanäle) erhalten?

Nein.
 
mal ne ganz andere Frage.

Wie lang ist das PCB der Xonar D2X PCIe.

Möchte dieses eventuell in ein X48-T3RS einbauen und gleichzeitig den Thermalright HR-05 SLI/IFX als Northbridge Kühler nutzen, wenn es passt.

Ist halt eine Platzfrage.
 
eXtremist: Danke für die Antwort mit Screenshot, hat mir sehr geholfen. :)
 
Hallo Leute,

ich bin "Noch-Besitzer" einer X-Fi (eine kleinere, Music oder Gamer... bin mir da gerade nicht sicher).
Nachdem ich nun mal wieder massiv Ärger mit dem teil unter Linux hatte; ich nutze das hauptsächlich zum arbeiten/surfen/email... und eben ein wenig Unterhaltung nebenbei; habe ich mich nach guten Alternativen umgesehen und bin erst einmal hier gelandet.
Momentan schauts so aus, dass ich unter Windows Vista (zum Zocken) die X-Fi nutze; darunter auch einige ältere Spiele mit EAX welches ich über Alchemy eingestellt habe.. Zahl abnehmend. Unter Linux dagegen bin ich nach diversen Versuchen auf den Onboard Sound vom P5Q-Pro ausgewichen und *hust* naja der klingt erbärmlich.

Was erwartet mich bei der Xonar hinsichtlich Einrichtung (1ten Post habe ich dazu gelesen)? Wie wird der Sound bei Spielen im Vergleich zur X-Fi sein? Welche Xonar empfehlt ihr / Alternativen? Vielen Dank im Voraus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh