Und braucht man jene Anschlüsse, wenn man lediglich ein Teufel CEM PE anschließen will und ggf. später einen AV-Receiver? Bzw. wie wichtig sind Features wie DTS?
Die decoderbox oder auch ein AV-Receiver haben wohl diverse Vorteile:
- man kann mehrere Geräte anschließen und per Knopfdruck umschalten
- das Audio-Signal wird aufbereitet
- aus Stereo wird Surround
Das sind jetzt die Hauptvorteile, die ich nachgelesen habe. Bis auf Punkt 1, kann die D2X das auch.
P.S. Für ein Concept M braucht man auf jeden Fall einen Receiver, da die Anlage nicht vollaktiv ist.
Edit
Wenn die Anschlussmöglichkeiten und das Fehlen von DTS die Nachteile sind, wäre es dann nicht sinnvoller, eine DX zu kaufen und dazu eine decoderbox? Die kann ja dann DTS und das dann auch für andere Audioquellen wie eine PS3, XBOX oder einen DVD-Player.
Edit²
Mist, für die decoderstation brauch ich eine der bei der DX vermissten Anschlussmöglichkeiten?
Edit³
Anscheinend gibt es da ein Spezialkabel (sozusagen ein Adapter-Kabel) von Klinke auf digital? Verliert man dadurch an Qualität?
Edit
Also, ich habe mir jetzt mal länger Gedanken gemacht. Mein Vorhaben sieht so aus:
- Teufel Concept E Magnum Digital (inkl. decoderstation 3)
- Asus Xonar DX
DTS bei der Soundkarte brauch ich ja nicht, wenn das die decoderstation kann, richtig? Demnach dann nämlich die DX.
Nun ist noch die Frage, wie man die DX an die decoderstation anschließt, bei Teufel steht, mit einem optischen Digitalkabel. Den Anschluß hat die DX bekanntlich ja nicht. Nun steht bei Teufel auch, dass es da sozusagen Adapter-Kabel gibt. Meine Fragen: wo gibt es die? Muss man bei Verwendung mit Qualitätsverlusten rechnen im Vergleich zum Anschluss direkt per optischem Digitalkabel?
Generell die Frage: harmoniert das Ganze insgesamt oder kann es da Probleme geben? Es soll auch eine Playstation 3 angeschlossen werden.
Bitte um Rückmeldung
Liebe Grüße,
Leander