[Sammelthread] Asus Xonar Soundkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Frage an alle Xonar DX-Besitzer: Ist bei der Karte ein Adapter fürs Stromkabel (großer Molex 4-Pin auf kleinen Molex 4-Pin) dabei? Will nämlich die Karte bestellen und bräuchte dann evt. noch nen Adapter wenn er nich schon dabei is.

Ist keiner mit dabei. Klemmst einfach ein Floppy Power kabel dran da solte man ja eig 2 stück an einem NT haben.

MfG
Stonecold
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, danke für die Info. Muss mir da trotzdem nen Adapter kaufen (deswegen ja die Frage) weil das Floppy-Kabel nicht bis an die Soundkarte reicht (sehr großer Bigtower ;) )
 
Bei mir war keiner dabei.

@ WickedClown:

Bei mir läuft sie auch unter opensuse 64bit. Hast du bei opensuse ALSA auf die Version 1.0.17 gebracht? Hast du den Kernel aktualisiert? Falls ja, probier mal, das Kernel-Modul für Alsa nachzuinstallieren, siehe hier:
http://en.opensuse.org/Alsa-update#openSUSE-11.0
Kommen denn schon Fehler, wenn du die Module aktivierst, oder schon vorher, oder passiert einfach garnichts?
 
Bei mir war ebenfalls einer dabei.

ALSA war/ist auf 1.0.17 (nach Neuinst. stand der wieder auf 1.0.16)
Kernel: Linux version 2.6.25.16-0.1-default (geeko@buildhost) (gcc version 4.3.1 20080507 (prerelease) [gcc-4_3-branch revision 135036] (SUSE Linux) ) #1 SMP 2008-08-21 00:34:25 +0200

Die Eingaben von*:
modprobe snd-seq-oss
modprobe snd-mixer-oss
modprobe snd-pcm-oss
modprobe snd-virtuoso
liefen fehlerfrei durch

Bei Eingabe von*:
alsamixer

alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such file or directory

Beim Einbinden der Soundkarte über yast2:
An Error occured during the installation of CMI 8788 (Oxygen HD Audio). The kernel module sndoxygen for sound support could not be loaded. This can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters.

*)all dies noch ohne Audigy

Ausgabe von lspci:
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Eaglelake DRAM Controller (rev 02)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Eaglelake PCI Express Root Port (rev 02)
00:1a.0 USB Controller: Intel Corporation ICH10 USB UHCI Controller #4
00:1a.1 USB Controller: Intel Corporation ICH10 USB UHCI Controller #5
00:1a.2 USB Controller: Intel Corporation ICH10 USB UHCI Controller #6
00:1a.7 USB Controller: Intel Corporation ICH10 USB2 EHCI Controller #2
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation ICH10 PCI Express Port 1
00:1c.4 PCI bridge: Intel Corporation ICH10 PCI Express Port 5
00:1c.5 PCI bridge: Intel Corporation ICH10 PCI Express Port 6
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation ICH10 USB UHCI Controller #1
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation ICH10 USB UHCI Controller #2
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation ICH10 USB UHCI Controller #3
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation ICH10 USB2 EHCI Controller #1
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev 90)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation ICH10 LPC Interface Controller
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation ICH10 6 port SATA AHCI Controller
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation ICH10 SMBus Controller
01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation GeForce 8800 GT (rev a2)
02:00.0 Ethernet controller: Attansic Technology Corp. Device 1026 (rev b0)
03:00.0 IDE interface: Marvell Technology Group Ltd. 88SE6121 SATA II Controller (rev b2)
04:00.0 PCI bridge: PLX Technology, Inc. PEX8112 x1 Lane PCI Express-to-PCI Bridge (rev aa)
05:04.0 Multimedia audio controller: C-Media Electronics Inc CMI8788 [Oxygen HD Audio]
06:00.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Audigy (rev 03)
06:00.1 Input device controller: Creative Labs SB Audigy Game Port (rev 03)
06:00.2 FireWire (IEEE 1394): Creative Labs SB Audigy FireWire Port
06:01.0 Ethernet controller: 3Com Corporation 3c905C-TX/TX-M [Tornado] (rev 74)
06:03.0 FireWire (IEEE 1394): Agere Systems FW323 (rev 70)

... wie man sieht habe ich atm noch eine Audigy verbaut; nachdem die Xonar so genial unter Windows geklungen hat hab ich mir diese Lösung ausgesucht.
 
@ WickedClown: Installiere bitte das ALSA Kernelmodul von dem Link, den ich gepostet habe, dann müsste es gehen. Ich nehme an, dass es NICHT im Rechner KLICK gemacht hat, als du das Modul snd_virtuoso geladen hast? Wenn es das nämlich nicht tut, dann fehlt das Kernel-Modul nämlich auf jeden Fall. Genau so, wie du das alles beschrieben hast, war es nämlich bei mir auch, bis ich das Kernel-modul aus der repository nachinstalliert hatte. Ich werde das bei Gelegenheit auch mal in den Startpost editieren.

€dit: noch bequemer für dich:

Code:
 kernel 2.6.25.5-1.1-default i386 or x86_64 GNU/Linux (openSUSE-11.0)

The following commands are for kernel 2.6.25.5-1.1-default

         zypper ar http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/audio:/KMP/openSUSE_11.0/ multimedia

         zypper install alsa-driver-kmp-default

         zypper rr multimedia

Code:
 kernel 2.6.25.11-0.1-default i386 or x86_64 GNU/Linux (openSUSE-11.0)

The following commands are for kernel 2.6.25.11-0.1-default

         zypper ar http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/audio:/KMP/openSUSE_11.0_Update/ multimedia

         zypper install alsa-driver-kmp-default

         zypper rr multimedia

Code:
 kernel 2.6.25.16-0.1-default i386 or x86_64 GNU/Linux (openSUSE-11.0)

The following commands are for kernel 2.6.25.16-0.1-default

         zypper ar http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/audio:/KMP/openSUSE_11.0_Update/ multimedia

         zypper install alsa-driver-kmp-default

         zypper rr multimedia

Sind zwar immer die selben Kommandos, aber ich habe es mal so hier rein editiert, wie es auf der Webseite steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, klasse. Ich sage einfach mal vielen Dank, soviel Hilfestellung bin ich nicht gewohnt. :hail:

Edith sagt:
- Deinstallation und Ausbau der Audigy
- entsprechend dem von mir verwendeten Kernel das ALSA kernelmodul wie von dir beschrieben installiert.
-> funktioniert.

Einzig was mir noch etwas seltsam vorkommt sind die Alsamixer Einstellungen die sich etwas willkürlich verhalten.
Z.b. ist der Frontausgang aktiviert aber auf einmal dann wieder auf mute (nach Neustart)... prima immerhin aber dass der rückwärtige Ausgang zusammen mit dem Frontausgang läuft.
Kaffeine (aufgebohrte Version von packman) prima Ton aber schwammiges Bild (gut kann die Xonar nichts für)
VLC top Bild jedoch kein Ton ???

Ansonsten toller Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodale meine Xonar DX PCIE ist heute angekommen und läuft erstmal alles..

vom Sound her klar besser als meine alte Xfi Gamer.


Leider muss ich sagen stimmt etwas mit dem Bass nicht, er ist einfach zu dumpf, als wenn er in einer Kiste eingesperrt wäre ohne Ausgänge.
Kann jemand dazu was sagen oder mir helfen bei den Einstellungen? Egal wie ich es mache, es wird nicht wirklich besser.
 
versuch mal in audio center der xonar flexibass zu aktivieren vielleicht hilft das
 
versuch mal in audio center der xonar flexibass zu aktivieren vielleicht hilft das

Hab ich schon, ohne dass habe ich ja gar keinen Bass. Ist echt komisch, auch kommt mir teilweise vor sind manche Höhen zu extrem in verschiedenen Liedern, dass ich dann leiser schalten muss...
 
hast du mal geschaut ob die kabel richtig angeschlossen sind welchen treiber benutzt du ???
 
hast du mal geschaut ob die kabel richtig angeschlossen sind welchen treiber benutzt du ???

Treiber die von der CD, bei Asus gabs die neuen nicht mehr zu DL.
Es geht jetzt so langsam mit dem Sound, aber irgendwie fehlt das Feintuning kommt mir vor.

Was ich aber sagen muss hab meine Kopfhörer am FP angeschlossen, leck mich doch am A...der Sound ist mal geil, so macht das richtig Spaß ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Asus page gibt es ein xonar dx firmware update kann man zur zeit aber noch nicht laden also auch kein link
 
Hmm ich hatte meine ja neulich erst auch bekommen und dann Probleme beim Treiberdownload (für Vista 64Bit). Das Problem war, dass die Beta Treiber (die neuesten, hab grad kein Link zur Hand) auf einem China Server lagen. Erst nach langem Hin und her gelang es mir dann die Treiber zu laden (unter Windows war gar nichts drin). Ich bekam auch zwischendurch öfter die Meldung dass die Quelldatei gar nicht mehr vorhanden wäre...
 
hab grad die Asus Xonar DX eingebaut da mir die penner von maclifestyle die falsche karte geschickt haben. wollte pci.. aber hab ja zum glück noch nen pcie1x slot frei ^^"

jedenfalls karte eingebaut und nen uralten anime TV rip laufen lassen (fansubs) und ich dacht nur wow? hört sich ja besser an wie sonst dvds.
und bei musik grad dacht ich es haut mich aussem sessel... das kann man ja garnet in worte fassen so groß ist der unterschied zwischen xonar und onboard sound.
hab gradmal nen älteres baller game ausprobiert und ich dacht ich spinn
aufeinmal hört man sounds die vorher nicht da waren, man konnte selbst mit stereo boxen deutlich hören von wo die sounds kommen.. wo sich der gegener befindet..
waffen klangen aufeinmal total anders..
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt auch ne Xonar in betrieb und ich muss sagen, so einen geilen sound hatte ich noch nie, meine ITT anlage blüht richtig auf, besser geht es kaum abgesehen von LP und Life-Musik

Das erste Lied das ich mit angehört habe war die Overtüre von Rock II und ich dachte stellenweise echt das Ocheser würde in meinem Zimmer stehen, einfach mega
 
jetzt bräuchte ich noch gescheite boxen.. kann man dieses set an die asus xonar anschließen? (taugen die boxen was)
http://www.teufel.de/de/Heimkino/Concept-M.cfm

Das Set ist für den Preis zwar sehr interessant, passt aber nicht direkt an die Xonar! Wenn du das Set mit der Xonar koppeln möchtest musst du noch 'nen AV-Verstärker zwischenschalten.

Das Concept E Magnum Digital würde direkt passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch man den decoder überhaupt, um das CEM an die Xonar anzuschließen?


Liebe Grüße,
Leander
 
ja aber dieser AV receiver oder diese digitale box würde ja genau das machen was ich will das es die xonar tut oder?
 
Mal so nebenbei 2 Fragen:

1. Wie groß ist der Unterschied zwischen Xonar DX und Xonar D2X?
2. Kann mal jemand die genauen Maße der D2[X] posten?


Liebe Grüße,
Leander
 
von der soundqualität sind beide gleich.. die großen karten haben halt mehr anschlüsse
 
Und braucht man jene Anschlüsse, wenn man lediglich ein Teufel CEM PE anschließen will und ggf. später einen AV-Receiver? Bzw. wie wichtig sind Features wie DTS?

Die decoderbox oder auch ein AV-Receiver haben wohl diverse Vorteile:
- man kann mehrere Geräte anschließen und per Knopfdruck umschalten
- das Audio-Signal wird aufbereitet
- aus Stereo wird Surround

Das sind jetzt die Hauptvorteile, die ich nachgelesen habe. Bis auf Punkt 1, kann die D2X das auch.

P.S. Für ein Concept M braucht man auf jeden Fall einen Receiver, da die Anlage nicht vollaktiv ist.

Edit
Wenn die Anschlussmöglichkeiten und das Fehlen von DTS die Nachteile sind, wäre es dann nicht sinnvoller, eine DX zu kaufen und dazu eine decoderbox? Die kann ja dann DTS und das dann auch für andere Audioquellen wie eine PS3, XBOX oder einen DVD-Player.

Edit²
Mist, für die decoderstation brauch ich eine der bei der DX vermissten Anschlussmöglichkeiten?

Edit³
Anscheinend gibt es da ein Spezialkabel (sozusagen ein Adapter-Kabel) von Klinke auf digital? Verliert man dadurch an Qualität?

Edit
Also, ich habe mir jetzt mal länger Gedanken gemacht. Mein Vorhaben sieht so aus:

- Teufel Concept E Magnum Digital (inkl. decoderstation 3)
- Asus Xonar DX

DTS bei der Soundkarte brauch ich ja nicht, wenn das die decoderstation kann, richtig? Demnach dann nämlich die DX.

Nun ist noch die Frage, wie man die DX an die decoderstation anschließt, bei Teufel steht, mit einem optischen Digitalkabel. Den Anschluß hat die DX bekanntlich ja nicht. Nun steht bei Teufel auch, dass es da sozusagen Adapter-Kabel gibt. Meine Fragen: wo gibt es die? Muss man bei Verwendung mit Qualitätsverlusten rechnen im Vergleich zum Anschluss direkt per optischem Digitalkabel?

Generell die Frage: harmoniert das Ganze insgesamt oder kann es da Probleme geben? Es soll auch eine Playstation 3 angeschlossen werden.

Bitte um Rückmeldung :wink:


Liebe Grüße,
Leander
 
Zuletzt bearbeitet:
von der soundqualität sind beide gleich.. die großen karten haben halt mehr anschlüsse
und noch ein unterschied ist auf der dx ist der av100 und auf der dx2 der av 200 und noch mal hochwertigere komponente

eigentlich müsste so ein adapter auch bei der dx bei liegen so ein plastik stecker
 
Aber generell solltes es keine Probleme geben, die DX ohne Qualitätsverluste an die decoderstation anzuschließen?


Liebe Grüße,
Leander
 
bei digital hat man eigentlich keine qualiverlust
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh