[Sammelthread] Asus Xonar Soundkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scrollen ist nicht so deine Stärke, oder?

Das Thema "digitaler Anschluss" wurde schon ein paar Posts über dir behandelt.

Ergebnis:
Eine Soka lohnt sich, allerdings keine Xonar da diese sich in erster Linie durch ihre Wandler und nicht ihre Features absetzt. Erstere werden beim digitalen Anschluss nämlich umgangen.

Danke, muss zugeben das habe ich zuspät gesehen.

Aber das war ja nicht meine einzige Frage.

Warum hört sich der Ton dann im Allgemeinen schlechter an?
Wenn ich das Headset Analog anschließe.

Ist die Xonar schlechter als diese Decoder Box vom Headset?
Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das zu 100% so sagen? Hängt zwischen RAW-Datenstream und SPDIF-Ausgang nicht noch der Chip samt Treiber, der das Signal verarbeitet? Zumindest abseits von DVD- und BD/HDDVD-Ton.

Ich habe nämlich einen deutlichen Unterschied zwischen Onboard- und Xonar-D2-SPDIF feststellen können (jeweils per Toslink/Coax an 'nem Receiver).

Endlich mal einer, der dies auch festgestellt hat................und ich dachte schon, ich müßte ins Altenheim, oder zu dem / der netten Herrn / Dame, die immer alles verstehen und gerne Pillen verteilen, die glücklich machen sollen :d

Das mit dem digitalen Ausgang ist so eine Sache, wie meine Vorredner schon angesprochen haben, höre ich auch definitiv einen Unterschied... (von OnB zu DX2)
Ich habe schon lange versucht mich auf dem Gebiet möglichst schlau zu machen
Hifi-Forum ect. dort stieß ich auf einen Test in dem erwähnt wurde das zB. einige Creative Soundkarten und alle Onboard SK intern nur mit 48khz arbeiten können.
Das heisst das Signal muss (welches meist in 44.1khz vorliegt) erstmal durch die Soundkarte umgewandelt werden, und dabei entsteht bei billigen Chips schonmal ein merklicher Qualitätsverlust auch wenn die Verlustfreie digitale Ausgabe dahinter geschaltet wird.
Das gilt auch wenn 44.1khz als Ausgangsfrequenz im Treiber oder sonstwo eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die "einigen Creative Karten" war die Audigy Serie, ist also klar Vergangenheit.

Bei Onboardsound ist das auch längst nicht überall so. Ich wäre hier mal ganz vorsichtig mit den Verallgemeinerungen.

Ich habe nämlich einen deutlichen Unterschied zwischen Onboard- und Xonar-D2-SPDIF feststellen können (jeweils per Toslink/Coax an 'nem Receiver).

Erfolgte die Ausgabe auch jeweils bitgenau?

Das mit dem digitalen Ausgang ist so eine Sache, wie meine Vorredner schon angesprochen haben, höre ich auch definitiv einen Unterschied... (von OnB zu DX2)
Ich habe schon lange versucht mich auf dem Gebiet möglichst schlau zu machen
Hifi-Forum ect. dort stieß ich auf einen Test in dem erwähnt wurde das zB. einige Creative Soundkarten und alle Onboard SK intern nur mit 48khz arbeiten können.
Das heisst das Signal muss (welches meist in 44.1khz vorliegt) erstmal durch die Soundkarte umgewandelt werden, und dabei entsteht bei billigen Chips schonmal ein merklicher Qualitätsverlust auch wenn die Verlustfreie digitale Ausgabe dahinter geschaltet wird.
Das gilt auch wenn 44.1khz als Ausgangsfrequenz im Treiber oder sonstwo eingestellt werden.

Leider ist es so ziemlich unmöglich das zu testen. Ein wenig Licht ins Dunkle bringt da nur die Wiedergabe einer DTS-Audio-CD(44,1kHz). Wenn da zwischendurch am Signal rumgefuscht (upsampling auf 48kHz o.ä.) wird kommt am Ende nur Müll raus. Die einzigen Soundkarten (in meinem Besitz) mit der das tadellos funktioniert hat war die Creative X-fi Music und die Auzentech X-fi Forte 7.1 (Audioerstellungsmodus -> Bitgenaue Wiedergabe) in Kombination mit dem Creative Mediasource Player.
Mit folgenden Wiedergabegeräten hab ich das nicht erreicht: TurtleBeach Montego DLL (CMedia 8768+), Club3D Theatron DTS 7.1(CMedia 8788), NVidia Soundstorm und dem Onboardsound vom ASUS Maximus Formula.

@olstyle
Schön das du ganz ganz vorsichtig wärst... ich halt nicht!

Hab mir gestern neue Kopfhöhrer geleistet und muss sagen, dass die D2X ihre Sache sehr sehr gut macht... (könnte noch nen Ticken mehr Ausgangsleistung haben, so werde ich mich noch nach einem KHV umschauen müssen) Ich bin trotzalledem überaus zufrieden, würde nicht manchmal mein Rechner spinnen seitdem ich die Karte eingebaut habe.

Die einzigen Soundkarten (in meinem Besitz) mit der das tadellos funktioniert hat war die Creative X-fi Music und die Auzentech X-fi Forte 7.1 (Audioerstellungsmodus -> Bitgenaue Wiedergabe) in Kombination mit dem Creative Mediasource Player.
Ich wette mit dir dass du die anderen nicht mit foobar2k oder ähnlichem im KS, WASAPI oder ASIO Modus betrieben hast.

Dass der Mediaplayer und alle anderen Programme die über DirectSound arbeiten immer auf die mögliche Maximalfrequenz upsampeln ist keine Krankheit der getesteten Hardware sondern der Software.

Ich wette mit dir dass du die anderen nicht mit foobar2k oder ähnlichem im KS, WASAPI oder ASIO Modus betrieben hast.

Dass der Mediaplayer und alle anderen Programme die über DirectSound arbeiten immer auf die mögliche Maximalfrequenz upsampeln ist keine Krankheit der getesteten Hardware sondern der Software.

Wenn es Foobar2k vor 3 Jahren schon gab, dann hatte ich das bestimmt getestet. Ich werde das aber gerne nochmal versuchen. Zumindest noch mit der Theatron DTS 7.1 sollte es theoretisch funktionieren.

Hallo,

bin gestern von Vista x64 auf Windows 7 umgestiegen, jetzt wollt ich grad nen Film übern PC am TV gucken (über HDMI an LCD und über optisches Kabel von der DX aus an den Reciever), nur leider krieg ich keinen Ton über den optischen Ausgang ... Verkabelung stimmt, als Standardgerät ist natürlich der optische Ausgang gewählt, der grüne Balken bewegt sich auch munter zum Sound, nur hören tue ich nichts ... das gleiche Problem hatte ich letztes mal auch nach der Vista x64 Installation, nur wie ichs behoben habe weiss ich nicht mehr - wär schön wenn jemand ne Idee hätte ... .

MfG TheX

Naja, es gibt halt noch keine Windows 7 Treiber.. weis wer wann die evtl. kommen sollen?

Tonverlust konnte ich bis jetzt immer beheben indem ich mit der Samplingfrequenz rum gespielt habe, allerdings betreibe ich die DX ausschließlich Analog.

hast du den haken im Soundmanager der Xonarsoft gesetzt ?
sprich S/PDIF out ?

mal ne andere Frage

gibts ne möglichkeit den ton der DX gleich mit per hdmi zum tv zu schicken ?

Wenn du eine Nvidia Graka hast musst du nur den SPDIF-Pinout mit dem entsprechenden Eingang deiner Graka verbinden.

Ob sich Ton und Bild auch nachträglich zusammen adaptieren lässt weiß ich nicht.

hm... problem an der sache ist aber, dass die dx anscheinend keinen pinout hat.
nur die PCI Version der Karte hat das.

Zumindest hab ich im Datenblatt nix gefunden - und extra will ich meine Kiste auch nciht deswegen zerlegen...

hast du den haken im Soundmanager der Xonarsoft gesetzt ?
sprich S/PDIF out ?

mal ne andere Frage

Peinlich genau das wars, hab die Zusatzoptionen nicht gesehen, danke für den Hinweis ;)

Treiber laufen übrigens Problemlos unter Windows 7, genau wie sämtiche Vistatreiber für Zusatzgeräte wie meine Netzwerkkarte.

MfG TheX

Hiho,

jemand ne Ahnung wieso meine Lautsprecher (Concept E Magnum) @XonarD2 nicht bei allen Sounds automatisch angehen? Wenn sie auf standby sind gehen sie nicht an wenn ich etwas über Youtube laufen habe, bei Spielen erst sehr spät und bei Windows Sounds auch garnicht. Bei Winamp hingegen sofort. Habe ich eine Option bei der Soundkarte übersehen?

MfG

Das ist eine reine Pegelfrage und eine bekannte Schwächer der Teufel Automatik. Was da hilft ist nur das System dauerhaft auf "an" zu stellen.

brauche hilfe bitte :(

die kurze version vorweg:

kenn mir irgendeiner bestaetigen, dass seine xonar soundkarte und das mic einer usb webcam beide funktionieren, so dass man wahlweise auch mit der cam sound aufnehmen kann?
..................................................
lange version:

ich habe mir vor ein paar wochen eine xonar d1 gekauft und sie installiert. seitdem kann ich weder im control panel, noch in irgendwelchem anderen programm meine webcam als audio aufnahme geraet anwaehlen.

ich habe aeltere u. generische treiber fuer die xonar probiert, die webcam umgesteckt u treiber neu installiert..nix hat geholfen. unter "scanners u cameras" seh ich dass ich video aufnehmen kann u in meiner virtual machine (win7) wo die xonar als solche nicht installiert ist, nimmt das system normal mit dem webcam mic auf. das ding funzt also.

hat irgendjmd mit einer xonar (d1 vorzugsweise) schon ein anderes audiogeraet zum aufnehmen gekriegt? oder liegt das an meiner cam?
oder ist das wieder so eine spec limitation wie dass man nicht mit voice effekts aufnehmen kann (wie man mir sagte geht das nur mit einer d2 + ...zum k*****)

wenn die fragen zu offensichtlich daemlich sind sagt mir das bitte...ich poste schon seit tagen ueeberall im netz und es antwortet niemand [ausser der gelegentliche troll mit problemen bzgl. leseverstaendnis u ungezuegeltem drang anderen leuten ans bein zu pinkeln und ein einsamer versuch mir zu helfen mit einem "probier doch mal ab- und anzustecken", was leider nicht geholfen hat :( ] und es wird ja wohl da draussen jmd mit einer xonar u einer usb cam geben hoffe ich Oo

danke schonmal

Ich kann deinen Aufbau leider nicht ganz nachstellen.
Was bei mir aber geht ist das Micro über den Onboardsound laufen zu lassen während parallel eine Xonar D2 den Ton ausgibt.

Hallo habe seit heute ein komischen Fehler.

Ich komme die ganze zeit die Meldung:
"Es wird kein interner Strom auf der Xonar DX gemessen. Diese Audiokarte könnte defekt sein. Bitte fahren Sie ihren PC herunter und schließen Sie das Netzkabel an die Karte an."

Habe ich natürlich mehrmals gemacht, auch den Treiber auch habe ich neu installiert.

Aber die Fehlermeldung kommt immernoch, mal ziemlich oft nacheinander mal dauert etwas länger.

Aber der Sound ist so wie immer, also glaube ich nicht das sie Kaput ist, kennt jemand das Problem?

Ist sie vll doch irgendwie defekt?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

MfG

Asus Support? Nur sie sind zwischen Mitternacht und 5 Uhr in der Früh natürlich nicht zu erreichen. ;)

Also für ne Impedanz von 40 Ohm braucht man keinen Kopfhörerverstärker.
Da reicht eigentl. eine normale Soundkarte ala DX oder X-Fi Titanium vollkommen aus.

Diese haben auch > 2Volt Ausgangsspannung.Also vollkommen ausreichend.

Investier lieber in eine der genannten Karten und gib das gesparte Geld für sinnvollere Dinge aus. ;)

Das ist außerdem ein Gerücht, den das umsampeln passiert imho nur, wenn das Augabegerät nicht die Frequenz der Quelle unterstützt. Dabei ist es nicht wichtig, ob die Gerätefrequenz höher oder niedriger ist - sobald sie nicht gleich ist wird gerechnet, ansonsten durchgereicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh