[Sammelthread] Asus Xonar Soundkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich kannst du auch die D1 nehmen "was ne Frage" ist die gleiche Karte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wollt mal kurz fragen ob bei der dx eine stromadapter beiliegt, denn ich habe genau deswegen eine d1 gekauft, weil mein s12 kein 3,5" anschluss hat.

ich lese aber jetzt das pcie ein getrennten bus hat. jetzt bin ich unsicher. ich habe aber keine pci karte drin. wlan geht ueber pcie. board ist ein abit p35e.

wenn ich wuesste das die dx ein adapter hat, haett ich natuerlich diese bestellt. in den reviews steht aber nichts davon, dass das im lieferumfang mit drin ist.
 
Was spricht dagegen, sich so einen Adapter gleich mit zu bestellen?

Hab mir z.B einen selbst gezimmert.Mit schwarzem Schrumpfschlauch umhüllt, fällt es so gut wie garned auf. ;)
 
argh mist. naja ich weiss nicht ob ich die d1 zurueckschicken werde, dass wuerde mich 8euro kosten bei vllt nicht zu bemerkbaren unterschieden. also bei meiner jetztigen audigy2 knackst nichts, es rauscht aber, aber liegt eher an der karte, schaetze ich. also mal sehen. morgen wird die karte wohl ankommen. mir geht es hauptsaechlich um den klang weniger um die zukunft.

edit: also ich werd wohl die d1 behalten. ich habe keine andere pci karte drin und den onboardsoundchip werde ich im bios deaktivieren. gibt es sonst noch welche stoereinfluesse ueber pci? und sollte ich sie besser unten, oben oder in die mittleren pci slots stecken? bin ich wahnsinnig?:d naja ich moecht auf nummer sicher gehen und spaetestens beim upgrade der boxen wird es auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kann es sein dass die Lautstärkenregelung der STX, ähm, Müll ist ?!

Ich hab unter Vista, wie jetzt auch unter Windows 7 das Problem, dass sich die Lautstärke aus den Programmen nicht regeln lässt, bzw erst sehr spät reagiert...

Im Audio Center reagiert die Lautstärke erst, wenn ich mit dem Drehschalter unter 50 % gehen, das kann doch nicht sein ?!
In Foobar2k ists ähnlich, zwischen 50 und 100 % wird die Lautstärke zwar kurz weniger, aber springt dann gleich wieder auf 100 %.

Zudem wird bei wenn eine weitere Wiedertgabe kommt, die erste Widergabe auf leiser. Höre ich zum Beispiel Musik, ob VLC, Foobar oder WMP und lasse schau nebenher auf YT ein Video oder spiele irgendwas drosselt er die Lautstärke der Musik, was ich wirklich lästig finde.
 
Also in CS1.6 kann ich bestätigen das es Dolby Headphone funktioniert, konnte schön hören aus welchen Gang die Leute kamen, dürfte sich dann auch auf andere Spiele übertragen lassen

ich hab ne Asus Xonar D2X

kann die das auch?

Wie aktiviere ich das? :P

allgemein bei der karte gibts so massig zeugs, was empfehlt ihr mir einzuschalten und was nicht? Die Modes im Treiber bringen doch nur, dass man voreinstellungen abspeichern kann oder soltle ich wenn ich zocken schon "Game" einschalten? Hab Teufel Concept G dran hängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da D2X sich nur im PCIx untersheidet sollte das auch gehen,

Im Audio Center Kopfhörer und Dolby Headphone einstellen

Bei den Gamesound Einstellungen A3D Hardware Support(bei CS), bei anderen Games muss du schauen, ich empfehle entweder A3D oder wenns Dolby digital verschöusselt iss das wählen und im Audio Center zusätzliches Dolby Pro Logic II aktivieren. Man sollte nur ein 3D effekt aktivieren bei zwei (zm CS) Hörste dann alle schritte auf der Karte, so kam mir vor.

Erklärung zu Dolby Headphone: Dies nimmt die 6 5.1 kanäle und verarbeitet die zu einem stereo Signal das es sich für das Gehör annhört wie wenn die 5 Boxen wirklich um einen errum stehen würden.
 
ich hab aber eine 7.1 anlage was soll ich dann machen? :P

und ich hab gar keine gamesound einstellungen.. :(
 
gamesound damit meine ich die Einstellungen im Spiel selbst,

bei ner 7.1 Anlage stellste dann im Audio Center auf 7.1 und im spiel 7.1, gegebenfals A3C oder Dolby Pro Logic aktivieren
 
hab auf der asus page geguckt und da steht der treiber.
Version 5.12.8.1773
2009/11/06

habs installiert und läuft. Merke aber keinen unterschied zu vorher.. egal.. sound ist ja trotzdem gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist es windows xp, aber auch für vista sind da neue.. vom nov.

win 7 von oktober.
 
also ich behalte jetzt 100% die d1. kein rauschen, kein knacksen nur reiner und toller klang. also wer noch eine audigy hat, sollte wechseln. es lohnt sich. mehr details, feinere hoehen, 0 rauschen. von dolby headphone habe ich aber was anderes erwartet, zuviel hall aber ist jetzt auch garnicht noetig iwelche effekte einzuschalten.
 
durch den Umstieg von Windows XP zu Win7 x64 machte meine X-Fi Xtreme Music nur Probleme. alle möglichen Treiber versucht, nur Knacksen, Rauschen usw. Nach 6h Treiber installieren, deinstallieren usw hab ich mir einfach die D1 bestellt.
Eingebaut, neuester Treiber installiert, neu gestartet, funktioniert alles (dauerte nicht mal 5min)
FAZIT: D1 empfehlenswert (bei Treiberproblemen mit Creative)
 
was soll ich bei den channels auswählen? 2 oder 6? Habe das nicht richtig verstanden! habe eine D1 mit nem Teufel 5.1 System.
 
und dieses Dolby-Ding was bei 2 Channels auswählbar wird ist nur so ein fake surroundsound den ich nicht brauche weil ich 5.1 habe?

Wie ist das mit Musik bzw DVDs? Muss ich da einen Unterschied machen oder alles IMMER über 6channels laufen lassen, und nur bei DVDs/HDs den "Movie"-Button drücken?

Danke schonmal Zero ;)
 
Dolby Headphone ist für Stereoboxen oder Kopf bzw. Ohrhörer.

Das mit dem Movie Modus musst du probieren was für dich am besten Klingt ich bevorzuge da generell den Hifi Mode.

Bei Musik kannst du 6ch lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also mit kopfhoerern hoert sich alles super an aber habe noch keine passenden einstellungen fuer das teufel cem gefunden. da muss man auf jeden fall mit eq spielen oder? weil mir das ganze zu bassig ist bwz zu oberbassig, bekomme keinen schoenen tiefbass iwie hin. naja mal sehen und weiter tuefteln oder iwelche tipps fuer den teufel?
 
Flexbass deaktiviert?

nee aber iwie komisch. die satelliten droehnen auch zuviel. bei der audigy hab ich im mixer den bass auf 35% gestellt, ich weiss jetzt aber nicht auf welche frequenz sich das auswirkte. klingt schon alles gut und klar nur den bass muss ich noch in den griff bekommen.
 
ja wenn ich das so einsrelle wie teufel das sag, also 120 an der karte und den regler am sub ganz nach rechts ist es nicht aus zuhalten. das war bei der audigy anders.
 
Für alle, die der Meinung sind, das die D2 Analog nix zu bieten hat: ich hör schon seit geraumer Zeit Hifi über Analog. Basis ist immer wav ich kann sowohl mit den Picolino's als auch mit den Großen sehr gut leben. Zumndest gibt es keine Grund hier irgend wtwas zu ändern..............
manch einer, der negatives über den analogen der D2 raus läßt, sollte sich doch mal Gedanken über seine Anlage, nebst Boxen machen.......Ich mag sie, auch analog
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh