ASUS Z170 Pro Gaming Fastboot

mjchris

Enthusiast
Mein System:
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Noctua NH-D15
1 x G.Skill Trident Z DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GTZ)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4 (BN251)
1 x TP-Link Archer T4U AC1200, USB 3.0
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)

Installiert ist Windows 10 Pro 64bit, UEFI. BIOS upgedatet auf Version 1204.

Zum Problem. Ich lese immer wieder von Bootzeiten von 10 Sekunden und weniger. Ich erreiche im besten fall 14 Sekunden.
Was ich im UEFI BIOS versucht habe...

Versuch 1:
Alles auf Default (kein XMP, kein Overclocking, Bootoptionen alles auf Default)
Bootzeit: 19 Sekunden

Versuch 2:
XMP aktiviert (Profile 1 ; gibt nur eines, 'all core enhancement' nicht aktiviert)
Bootzeit: 29 Sekunden

Versuch 3:
XMP aktiviert (Profile 1 ; gibt nur eines, 'all core enhancement' aktiviert bewirkt... CPU Core Ratio > Sync all cores)

Versuch 4:
XMP aktiviert (Profile 1 ; gibt nur eines, 'all core enhancement' aktiviert bewirkt... CPU Core Ratio > Sync all cores)
Advanced Mode
Boot > POST delay time > 1 sec
Boot > BootOption Priorities > BootOption #1 > Windows Boot Manager
Boot > BootOption Priorities > BootOption #2 > Disabled

Versuch 5:
Advanced Mode
Boot > CSM > Launch CSM > Disabled
Bootzeit: 24 Sekunden

Versuch 6:
Advanced Mode
Advanced > Onboard Devices Configuration > Intel LAN Controller > Disabled
Advanced > Onboard Devices Configuration > Serial Port Configuration > Serial Port > Off

Bootzeit: 22 Sekunden

Versuch 7:
Advanced Mode
Advanced > Onboard Devices Configuration > Serial Port Configuration > Serial Port > Off
Ai Tweaker > DRAM Timing Control > MRC Fast Boot > Enabled
Ai Tweaker > DRAM Timing Control > MCH Full Check > Disabled

Bootzeit: 14 Sekunden

Also sobald ich XMP aktiviert habe sind gleich mal 10 Sekunden mehr. Weiss jemand wie man das richtig einstellen kann dass man eine Bootzeit unter 10 Sekunden schafft, mit aktiviertem XMP?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein System:
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Noctua NH-D15
1 x G.Skill Trident Z DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GTZ)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4 (BN251)
1 x TP-Link Archer T4U AC1200, USB 3.0
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)

Installiert ist Windows 10 Pro 64bit, UEFI. BIOS upgedatet auf Version 1204.

Zum Problem. Ich lese immer wieder von Bootzeiten von 10 Sekunden und weniger. Ich erreiche im besten fall 14 Sekunden.
Was ich im UEFI BIOS versucht habe...

Versuch 1:
Alles auf Default (kein XMP, kein Overclocking, Bootoptionen alles auf Default)
Bootzeit: 19 Sekunden

Versuch 2:
XMP aktiviert (Profile 1 ; gibt nur eines, 'all core enhancement' nicht aktiviert)

Versuch 3:

Versuch 4:
Advanced Mode

Versuch 5:
Advanced Mode
Bootzeit: 24 Sekunden

Versuch 6:
Advanced Mode

Bootzeit: 22 Sekunden

Versuch 7:
Advanced Mode
Ai Tweaker > DRAM Timing Control > MRC Fast Boot > Enabled
Ai Tweaker > DRAM Timing Control > MCH Full Check > Disabled

Bootzeit: 14 Sekunden

Also sobald ich XMP aktiviert habe sind gleich mal 10 Sekunden mehr. Weiss jemand wie man das richtig einstellen kann dass man eine Bootzeit unter 10 Sekunden schafft, mit aktiviertem XMP?

Die Bootzeit hängt im wesentlichen von den Komponenten ab.
Im Bios konnte ich bei mir keinerlei Unterschiede des Bootvorgangs bei aktivierten XMP feststellen, das scheint eher an dem verwendeten Speicher zu liegen.

Des Weiteren sind deine Bootzeiten soweit i.O., da du nur eine normale SSD verwendest und keine M2.
Außerdem hängt es natürlich auch davon ab wie du Windows installiert hast. Wichtig hierbei ist eine Installation per UEFI Bootloader!

Bei einer Samsung 950Pro M2 schaffst Du schnellere Bootzeiten, aber nur wenn du folgendes einstellst:

Boot: FastBoot > enabled
Boot > BootOption Priorities > BootOption #2 > Disabled[/B]
Boot > CSM > Launch CSM > Disabled (aber nur bei M2)

Die Boot > POST delay time hat nur Einfluss bei Normalen Start, d.h. wenn z.B. der Start fehlgeschlagen ist.

Noch schneller startest Du den PC wenn du mit dem Ruhezustand arbeitest.

Unter den Energieeinstellungen unter Windows unter Netzschalter und Zuklappen > Standadtaktion für Beenden > Einstellung:Ruhezustand

Zuletzt bearbeitet:
ich schalte über Nacht en PC komplett aus. Nimm ihn komplett vom Strom. Beim Ruhestand müsste aber der PC dauernd am Strom hängen?
UEFI Bootloader müsste es sein. Partitioniert ist es so...
Unbenannt.jpg

Wie kann ich denn sonst kontrollieren ob der UEFI Bootloader verwendet wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, uefi Bootloader ist aktiv bei dir.

Es macht nichts aus beim Ruhezustand das der PC zwischenzeitlich nicht mit Strom versorgt wird.

Des Weiteren würde ich die Option: Advanced > Network Stack Configuration > Network Stack enabled und Ipv4 PXE enabled setzen.
Dadurch baut der PC bei mir schneller die LAN Verbindung auf.

Außerdem würde ich eine feste IP beim Rechner unter Windows vergeben.

Zuletzt bearbeitet:
sollte ich bei der wlan verbindung tcp/ipv4 oder tcp/ipv6 verwenden? hab gelesen das man ipv6 deaktivieren soll sodas surfen schneller wird. laut ipconfig /all wird als ip adresse ipv4 verwendet. oder brauch ich beides? weil dort sowohl über ipv4 und ipv6 infos stehen.
oder muss ich bei beiden anstatt dhcp eine feste ip einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du v4 hast dann v4 auf enabled.
Du kannst auch ruhig beide auf enabled stellen im Bios.

Ich habe beide auf enabled stehen.
Du brauchst nur die v4 Adresse mit einer festen ip einstellen wenn dein Provider v4 verwendet.

Bei meiner M2 hat Boot > CSM > Launch CSM > Disabled (aber nur bei M2) viel gebracht.

Was aber generell auffällt bei dem Board, ist, dass der Bootscreen länger benötigt nach dem Einschalten als bei meinem alten Board Asus Z87Pro C2.

Zuletzt bearbeitet:
ok. ich versuche das alles am abend noch. muss nämlich weg. ipv4 wird von meinem provider nicht benutzt. also kann ich das im system und bios dann auch deaktivieren?

Da du im vorherigen Post geschrieben hast das ip v4 verwendet wird, solltest du das im Bios aktivieren und die Feste ip adresse im Windows bei ip v4 aktivieren.

ip v6 kannst du dann im Bios deaktivieren und unter Windows so lassen wie es ist, braucht nicht deaktiviert zu werden.

Ok, hab das nun eingestellt. Die bootzeit mit 14 sekunden bleibt aber gleich.
Wenn ich den ruhezustand einstelle bleibens auch 14 sekunden, wenn man einen reboot macht. Bei booten, wenn er ausgeschaltet is, sinds auch 14 sekunden.

bei denn energieoptionen 'netzbetrieb und energiesparen' ist bei mir bei 'im netzbetrieb ausschalten nach' und 'stamdbymodus' 'nie' eingestellt. Und bei 'zusätzliche energieeinstellungen/energieeinstellungen ändern (Ausbalanciert)/erweiterte energieeinstellungen ändern/netzschalter und zuklappen/standardaktion für beenden' 'ruhestand' eingestellt. Mehr hab ich nicht geändert. Nur 'ruhestand' und bei 'bildschirm' und 'standbymodus' 'nie'. Mehr hab ich nicht verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Enegieeinstellungen ist "ausbalanciert" i.O.
Warum machst du denn ein Reboot, ich starte meinen PC immer aus dem Ruhezustand und beende ihn über die Powertaste auch in den Ruhezustand.
Dadurch startet der PC innerhalb weniger Sekunden.

Bei einem Reboot bootet der PC ja auch komplett neu, das dauert natürlich etwas länger.
Wie ich bereits sagte ist das Board generell etwas langsamer beim Bios-Post, das hängt aber auch von den verwendeten Komponenten ab.
Ich würde an deiner Stelle möglichst wenig Bootoptionen anbieten, d.h. nur 1 Bootdevice und nicht ncoh boot über Netzwerk etc.

Schneller als über den Ruhezustand kannst du nicht booten!

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Samsung 950Pro M2 schaffst Du schnellere Bootzeiten, aber nur wenn du folgendes einstellst:

Die Boot > POST delay time hat nur Einfluss bei Normalen Start, d.h. wenn z.B. der Start fehlgeschlagen ist.

Moin Moin!

Ich habe auch ein Asus Pro Gaming Z170 - in Kombination mit einer Samsung M.2

Wenn ich das CSM, wie von Dir beschrieben, ausstelle, wird diese nicht mehr erkannt.
Hast Du einen Tipp, woran dieses liegen kann?

Des Weiteren würde ich gerne wissen, warum ihr den LAN-Controller ausstellt?

Beste Grüße,
Kai

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem Lan Controller ist Unsinn. Den braucht man doch. ;)

Aber für den schnellsten Modus muss man Windows 10 im UEFI Modus installiert haben, also ohne CSM.

In der Liste fehlt noch MRC Fast Boot=enabled, dass man in den Memory Timings findet.
Und aus der Rubrik PCH Storage kommt Smart Self Test=disabled.

Der Rechner sollte mittels korrekten Einstellungen kein Grafikkartenbios zeigem, keinen Postscreen, kein "hit del.." und der Windows Kringel sollte nicht einmal eine Runde schaffen. Das Laden des Benutzeraccounts sollte bei unter einer Sekunde liegen. Danach laden noch die Autostartprogramme und einige "unnötige" Dienste.

Mein Problem ist, dass ich den Post Screen nicht weg bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh