Asus z170 pro kein booten mit evo 970

Horizon3107

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2012
Beiträge
248
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit dem Rechner meiner Frau.

Sie hat dort ein Asus z170 mit einem i7 6700k und halt der evo 970.

Ich kriege aber einfach nicht das Windows zum Laufen. Wir wollten den PC neu aufsetzen mit der evo. Sie wird mir auch im BIOS angezeigt ich kann auch mit dem USB Stick das erste Windows installieren allerdings nach dem reboot geht nix. Der PC geht direkt wieder ins BIOS.

Ich sehe die Platte auch als Bootfähig im BIOS aber irgendwie klappt es nicht. Habe auch schon alle anderen ssds abgeklemmt. Aber es geht einfach nicht.

Kann es sein das das BIOS zu alt ist? Will ungern auf der anderen ssd Windows installieren weil ich vermute das würde klappen.

Hat vielleicht jemand einen Ratschlag?

Danke euch.

LG

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Lösung für dein Problem, aber Z170 und Probleme mit Evo 970 schon öfters gelesen. Aktuelleres Bios probieren oder z.B im Win-Raid Forum fragen ob jemand dein Bios updaten kann.
 
Es gibt eine Lösung. Erst auf einer normalen Ssd windows installieren.

Dann den Nvme ssd samsung treiber installieren.

Dann windows klonen auf die nvme 970 evo von samsung mit dem Samsung tool zum klonen.

Hat bei mir auch geholfen.

Habe aber eine 960evo da wollte windows auch nicht drauf aber bei youtube ein Video gesehen und es geht.

Edit: Natürlich nach dem Klonen die Nvme als bootlaufwerk im bios einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure beiden Ratschläge werde mal testen. [emoji16]

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Wie gesagt habe auch z170 mit 960evo was auch nicht wollte.

Youtube half da weiter[emoji3].



Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Komisch ist bei mir nur das ich mit der Software das Ziel Laufwerk nicht finde. Treiber sind drauf. Aber es gibt mir nicht das 970er Laufwerk als zielplatte an.

Macht langsam keinen sowas von keinen sowas mehr.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Hast du in der datenträgerverwaltung der nvme 970evo einen laufwerksbuchstaben gegeben?

Das macht windows nicht automatisch.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Zu alt kann das BIOS nicht sein, die ganze Skylake Boards hatten von Anfang, also ab der ersten BIOS Version NVMe Unterstützung, aber es schadet trotzdem nicht das Neuste aufzuspielen. Das Booten von NVMe funktioniert aber normalerweise nur UEFI Modus und nicht im CSM, schau also was da eingestellt ist. Dann sollte man generell immer alle anderen HDDs und SSD abklemmen, wenn man Windows frisch installiert und nur die Platte angeschlossen lassen auf die Windows installiert wird, damit der Bootloader auch auf ihr landet.

Wenn also das UEFI nicht im UEFI Modus läuft oder noch andere Platten angeschlossen waren, dann stelle das um, klemme die anderen HDDs und SSDs ab, boote das Windowsinstallationsmedium und drücke dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen. Gib dort dann die folgenden Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, die andere Platten sollten ja sowieso abgeklemmt sein)
  • detail disk (um nochmal sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Starte danach die Installation und überlassen Windows die Initialisierung der SSD, ggf. ist ein Reboot nötig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh