Asus Z490 A-Gaming und Intel Rocket Lake

Sillex

Profi
Guten Tag liebe Community,

Ich hätte mal eine kleine aber feine Frage und zwar hatte ich mir vor 2 Monaten ungefähr ein neues Mainboard geholt um mir mein ersten Pc zusammen zu bauen.
Dabei habe ich mich für das Mainboard von Asus entschieden und zwar das Asus Z490 A-Gaming.
Jetzt wollte ich mir mein letztes Teil für den neuen Pc kaufen, welches der Prozessor wäre, ich wollte mir vornerein den i9 10900K kaufen, doch jetzt kamen die neuen rocket Lakes raus und der i9 11900k sah sehr interessant aus.
jedoch bin ich mir jetzt nicht sicher, ich habe viel gelesen, dass es in der Regel passen sollte aber daher wollte ich hier jetzt erstmal nach fragen ob ich den Prozessor ohne bedenken in mein neues Z490 rein bekomme.
Ich habe zusätzlich noch gelesen, dass es sein kann, dass ich ein Bios update für das Mainboard runterladen muss, dazu kommt denn eine nächste Frage die ich mir stelle, muss ich wenn ich mir jetzt einen Rocket lake einsetzten will und das update machen muss, muss ich dann noch einen zusätzlichen Prozessor kaufen der für ein z490 vorgesehen war oder bekomme ich das update auch ohne hin.
Vielen dank schon mal für eure Hilfe.

Lösung
ob ich den Prozessor ohne bedenken in mein neues Z490 rein bekomme.
Ja, da gleicher Sockel.

dass es sein kann, dass ich ein Bios update für das Mainboard runterladen muss
Das kann sein.

muss ich wenn ich mir jetzt einen Rocket lake einsetzten will und das update machen muss, muss ich dann noch einen zusätzlichen Prozessor kaufen der für ein z490 vorgesehen war oder bekomme ich das update auch ohne hin
Das Update kannst du sogar ganz ohne eingebauten Prozessor mit der "USB BIOS Flashback"-Funktion deines Boards machen. Du brauchst nur einen USB-Stick und einen laufenden PC, an dem du den Stick vorbereiten kannst.
ob ich den Prozessor ohne bedenken in mein neues Z490 rein bekomme.
Ja, da gleicher Sockel.

dass es sein kann, dass ich ein Bios update für das Mainboard runterladen muss
Das kann sein.

muss ich wenn ich mir jetzt einen Rocket lake einsetzten will und das update machen muss, muss ich dann noch einen zusätzlichen Prozessor kaufen der für ein z490 vorgesehen war oder bekomme ich das update auch ohne hin
Das Update kannst du sogar ganz ohne eingebauten Prozessor mit der "USB BIOS Flashback"-Funktion deines Boards machen. Du brauchst nur einen USB-Stick und einen laufenden PC, an dem du den Stick vorbereiten kannst.

Lösung
Ah okay vielen Dank für deine Hilfe an der stelle.
Denn werde ich mich mal die Tage mit einem USB Bios Flashback befassen.

Denn werde ich mich mal die Tage mit einem USB Bios Flashback befassen.
Hier kannst du das aktuelle BIOS downloaden:

Das musst du bei Asus noch mit einem (im Download enthaltenen) Tool korrekt umbenennen.

Für BIOS Flashback musst du im Grunde nur den richtig formatierten Stick, auf dem sich das BIOS-File befindet, in den entsprechend markierten USB-Port an der ATX-Blende stecken und bei verbundenem Netzteil den Flashback-Knopf drücken (auch hinten an der Blende). Ne detailliertere Anleitung dafür findest du bestimmt auch :)

Ich habe zusätzlich noch gelesen, dass es sein kann, dass ich ein Bios update für das Mainboard runterladen muss
Schau einfach in die CPU Supportliste des Mainboards, da steht der 11900K drin, was die Frage mit Ja beantwortet ob er unterstützt wird und zusätzlich steht dort, dass dies ab der BIOS Version 2103 der Fall ist. Wenn Dein Board diese oder eine höhere BIOS Version hat, die steht meist auf der Verpackung des Boards, dann sollte alles so laufen. Ansonsten wirst Du Dir eine CPU besorgen (leihen) müssen die mit der vorhandenen BIOS Version unterstützt wird um das BIOS Update durchzuführen, denn ich fürchte ohne CPU wird das nicht gehen, aber es sollte im Handbuch des Mainboards stehen wie ein BIOS Update durchzuführen ist und ob es auch ohne CPU möglich ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh