ASUS Z87-A Gutenachtgeschichte

petersenk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.05.2011
Beiträge
21
Ort
Schweiz
Moin, moin

kleine Gutenachtgeschichte zur Belustigung; oder damit möglicherweise ein anderer Pechvogel auf Problemsuche fündig wird...
Alles der Reihe nach.

Problem:
  1. Verspäteter Frühlingsputz; u.A. auch relativ neue Kiste entstauben/rumfummeln (i7-4770K auf nem Asus Z87-A Brett, gekühlt von'nem Thermalright HR-02 Macho)
  2. Nach dem Neustart fehlt von der verbauten PCI-Soundkarte (alte MAudio Delta LT 1010) auf einmal jede Spur. :confused:
  3. Nuja, Kiste nochmals auf, rumfummeln, alles in Ordnung und ab ins BIOS (zu der Zeit Version 1504), hello EZ-Mode, gib mir mal "advanced mode", damit ich mir das mal ankieken kann - schwarzer Bildschirm. :rolleyes:
  4. Neustart, erneut ins BIOS; wiederum komm ich ned in den erweiterten Modus; stattdessen wieder ein schwarzer Bildschirm (der aber ein Signal kriegt, und nicht etwa in den Energiesparmodus wechselt).
  5. Neustart, erneut ab ins BIOS. Nuja, ok, dann setz mir doch bitte sehr mal die Kiste auf Default-Werte zurück. - Das hätt ich mal besser nicht getan...
  6. Neustart. Diesmal muss ich nicht mal auf F2 oder Del drücken um ins BIOS zu kommen: CPU fan error. Bitte F1 klicken um ins Setup... Okay! Dort wollt ich ja sowieso erst mal wieder hin... hello EZ-Mode, gib mir mal "advanced mode" - schwarzer Bildschirm. :wall:

Tja. Und dann hatt ich den Salat: die Kiste will nimmer booten, wegen dem CPU Fan error: der Lüfter des Macho dreht unter dem kritischen Wert (default ist 600RPM), was aber völlig normal ist. Also ab ins BIOS und diesen Wert runtersetzten... wenn ich denn nur könnte! :motz: Die olle Einstellung ist nur im erweiterten Modus zugänglich - dort komm ich aber nicht hin, weil da das Asus BIOS abkackt. :-[

Von hier ab hab ich erstmal die Kiste Schritt für Schritt auf's Minimum runtergebaut. PCI-Soundkarte raus. Grafikkarte (Asus 280x DC dingens) raus. Nur ein oller RAM-Riegel statt deren zwei... keine Chance; ich komm nicht ins erweiterte BIOS und die Kiste bootet somit nimmer. Ganz toll - als hätt ich mich gerade selbst aus der eigenen Wohnung (oder dem Auto...) gesperrt.

Im Netz fand ich nix brauchbares, weder im deutschen, noch im englischen Sprachraum. Und so langsam aber sicher gingen mir die Ideen/Optionen aus...

Lösung:
  1. Grümpelkiste hervorgeholt, original Intel CPU Lüfter rausgesucht und einfach mal so and den FAN_CPU geklemmt, während der Thermalright Lüfter vorübergehend an den FAN_OPT geklatscht wurde.
  2. Der Intel Lüfter dreht natürlich schneller; die drecks Kiste bootet wieder durch. Windows login? Yay, guten Tag.
  3. Asus Seite angepeilt, letztes BIOS (vor dem 4th Generation CPU Gedöhns) und neustes Flash Dingens Tool runtergesaugt.
  4. Vom BIOS aus flashen ist ned, da kumm ich ned rein. Also, mutig wie ich bin, von laufendem Windows BIOS von 1504 auf 1602 geflasht.
  5. Neustart.

Und siehe da: endlich kam ich wieder in den erweiterten Modus des BIOS: kritische Lüfterdrehzahl runter auf 200 RPM gesetzt, Intel Lüfter wieder abgeklemmt und in die Grümpelkiste zurück, Thermalright wieder an den FAN_CPU geklemmt. Kiste startet wieder sauber durch.

PS. Und auch die PCI-Soundkarte war wieder da.

Gute Nacht.
:sleep:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte nur Probleme mit dem ASUS Z87-A schon vor dem Bios Update. Von jetzt auf gleich kein Bild mehr. Immer war die VGA_LED An
(Angeblich keine GPU Installiert), selbst mit der iGPU ging es nicht. Nacher kam raus Chipsatz Matsche...
 
Kamst du eigentlich früher mal in den Advanced Mode, also vor dem ersten Rumfummeln?

Ja, als ich die Kiste erstmals zsammengflickt hab, kam ich auch mit dem 1504er BIOS (wurde so ausgeliefert) problemlos in den erweiterten Modus rein; um dann auch gleich ein erstes Mal den RPM-threshold des Lüfters runterzusetzen...

Seither war ich auch nicht mehr im BIOS am Rumpfurzen, insofern kann ich nur annehmen, dass mit der HW alles in bester Ordnung ist, und ich in einen (Software-)Bug des 1504er BIOS gerannt bin - wieso auch immer.
Bezüglich Leuten die nimmer ins advanced BIOS kamen, fand ich im deutschen Sprachraum: gar nix. Und im Englischen lediglich einen einzigen Post in irgend so'nem Gammel-Forum (und natürlich ohne Lösung oder nützlichen Antworten). Scheint also ein relativ seltener Bug zu sein (HW ist ja schliesslich nix exotisches...); evt. im Zusammenhang mit dem benutzten PCI-slot, der wohl von Vielen überhaupt nicht mehr benutzt wird (läuft ja sowieso per legacy chip dingens).

Das (i.e. schlampige Programmiererei aus dem Hause Asus) - oder kosmische Strahlung hat mir das BIOS verschossen *Aluminiumhut aufsetz


Nacher kam raus Chipsatz Matsche...

Nuja, nen kaputter Chiptsatz, sonstiger HW-Defekt, dead on arrival... kann ja immer mal vorkommen, egal was man da gerade verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh