Asus Z97 Pro - Wieviel Festplatten?

Klaus2233

Neuling
Hallo Zusammen,

ich bin am überlegen ob ich mir ein Asus Z87-Plus mit einer 4770k CPU oder ein Asus Z-97 Pro mit einer 4790k CPU hole.

Entscheidend ist Stabilität und die Anzahl der Sata-Anschlüsse. Es sollen 8 Festplatten angeschlossen werden.
Beim Z87 kann man abgesehen von der Beschreibung recht gut sehen das 8 Sata Ports vorhanden sind.

Beim Z.97 sind 6 laut Beschreibung 6 + den Sata-Epress Port. Kann ich dort also nun 8 anschließen?

Am besten wenn jemand das schon mal probiert hat.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja du kannst 8 Geräte anschließen. Ein SATA Express Port beinhaltet quasi zwei ganz normale SATA Ports, die kann man auch so nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
und die stören sich auch nicht mit den anderen 6?

Was ist den mit einer normalen 6 GB/s SSD, hat es Vorteile die an einen von den beiden Sata-Express Ports anzuschliessen?

Also der Z97 Chipsatz stellt 6x SATAIII bereit. Bei dem Asus Z97 Pro ist es so, dass einmal vier "normale" SATA Ports am Chipsatz hängen (die grauen Ports) und zusätzlich eben die beiden Ports des SATA Express Anschlusses. An irgendeine von diesen sollten die SSDs dran kommen, da diese am performantesten sind.

Die beiden schwarzen Ports hängen an einem ASMedia Zusatzcontroller, der etwas langsamer ist. Du kannst aber schon ruhig volle Bestückung nutzen, für HDDs ist das Ding mehr als ausreichend.

Danke für die kompetente Antwort. Hatte vorhin mit dem Support von Asus gesprochen die wussten das leider nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh