AsusP4P800 Deluxe: Lüftersteuerungen ???

Marcus TM

Neuling
Hallo an Alle,

ich habe mir meinen neuen PC zum ersten Mal selbst zusammengebaut u. stehe jetzt vor dem Problem, welche Gehäuselüfter ich nehmen soll bzw. wie sich die Drehzahlen im Asus-Bios steuern lassen.

Bitte, könnt Ihr mir kurz mit den Bios-Optionen weiterhelfen: im Menü "Power/Hardware-Monitoring..." gibt es das feature "Q-Fan Control".

1) ist "Q-Fan" aktiviert, kann ich ein bestimmtes Lüfterdrehzahlverhältnis eingeben. Regelt dieser Wert dann ALLE am Board angeschlossenen Lüfter, also CPU-Fan sowie sämtliche Gehäuselüfter ?
Soweit ich weiß, ist der CPU-Fan beim P4 (boxed) temperaturgeregelt. Läuft der Lüfter bei aktiviertem "Q-Fan" dann mit fester Drehzahl ?

2) im Bios-Menü: "Chassis-Fan-Speed" + "Power-Fan-Speed"
Ist es korrekt, daß ich mir damit Drehzahlen nur anzeigen lassen, aber nicht regulieren kann ?
Der Board-Anschluß "PWR_FAN" ist doch eigentlich für einen Netzteil-Lüfter gedacht, oder ? Kann dort auch jeder x-beliebige 80mm-Lüfter dran ?

3) generell, ist es richtig, daß ich einen Lüfter mit fester Drehzahl (z.B. Papst 8412 N/2GL) weder im Bios noch über Software nachregeln kann ? Wenn ja, muß ich solche Fan´s ja nicht unbedingt über das Board laufen lassen, sondern kann sie doch direkt ans Netzteil klemmen: 3-Pin-Molex --> Adapter --> 4-Pin-Strom, oder ???

Würde mich echt freuen, wenn Ihr mir etwas weiterhelfen könnt. Vielen Dank.

Viele Grüße,
Marcus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir da echt keiner weiterhelfen ???
OK, vielleicht hat sich wirklich noch keiner mit der "Q-Fan"-Option befasst, vielleicht ist es auch unnütz, aber das weiß ich eben nicht.

Auch zu meinen Fragen 2) u. 3), weiß das keiner ? Mir würde ja ein kurzes JA oder NEIN reichen.

Viele Grüße,
Marcus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh