ATARI-CUBE [Update: 6.Juli]!!!

So ... hab jetzt die Wände mit kleinen Holzbolzen auf der Grundplatte fixiert ... damit das Ding auch Stabil wird, werden die Seitenteile noch durch Winkel zusammengehalten... Das kommt aber erst Sonntag denke ich... Muss auch immer noch den Auschnitt für die Mobo-Blende machen... Alles Sonntag(ausser es ist bestes Motorradwetter)
Bolzen.JPG


Hab vor2 Tagen mal meine ganzen Hardwarekomponenten getestet ...
funzt alles bestens... WinXP SP1 ist auch schon auf der Platte ...
gleich hab ich dann noch Gentoo Linux (www.gentoo.org) runtergeladen...das kommt dann auch noch drauf ...
So sah das dann vor 2 Tagen bei mir aus...
testcenter.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du das installiert oder benutzt du wie bei Knoppix die LiveCD und bootest von CDRom ... ?
 
Es wird ein bischen eng ... aber ich denke das alles klappen wird ... mal schauen wie warm das später im Gehäuse wird ...
 
Obedire schrieb:
Hast du das installiert oder benutzt du wie bei Knoppix die LiveCD und bootest von CDRom ... ?

Hab im mom kein Linux mehr, aber mein Kollege hat nur Gentoo und der schwärmt davon! Und mir gefällt auch was ich bei ihm so sehe ;)
 
So ... hab gestern endlich nochmal ein bisl weiter gemacht ... und heute nachmittag gehts weiter ...
Weil das Wetter so gut war ... hab ich alle Sachen gepackt und bin in den Garten zum sägen, dremeln usw. gegangen ...
arbeitsbereich.JPG

HAb gestern das Fenster für die Mainboardblende ausgeschnitten ... siehe Bild->Cube Vorderseite ... mach heute noch ne Nahaufnahme ...
und ich hab die Wände miteinander verschraubt ...
innen%20befestigung.JPG


Heute kommen noch die Befestigungen für den Deckel dran und für die Platte in der Mitte werden heute noch Leisten zurechtgeschnitten und eingesetzt ... mehr Bilder gibts dann denke ich heute abend/nacht.
 
Wurde warscheinlich schonmal im Forum gefragt, aber ist ein Gehäuse aus Holz nicht ein bissl gefährlich? Wegen der Hitze von CPU/HDD...
Oder kommt da später irgend ein Speziallack drauf?

mfg DerSkw
 
@DerSkw

dir ist schon klar das es mehrere Hundert Grad Celsius benötigt um Holz in Brand zu setzen, oder?

edit:
gibt es eigentlich sowas wie Tastaturlegasteniker?? soviele schreibfehler wie ich mit ner tastatur produziere ist echt nicht normal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du wirklich, dass Gehäusetemperaturen von 40°C und weniger Holz etwas antun können? :hmm: Stell dich an einem normalen Frühlingstag in die Sonne und achte mal drauf, wie heiß es werden kann. Fangen dann die Bäume an zu brennen? :shake:

cu
FuNKeR
 
Das Gehäuse ist ja auch belüftet ... (das treibt das Feuer noch so richtig an :d )
 
ähh wie schauts eigentlich mit erden aus ... muss ich meinen Cube erden ...
wenn ja ... wie mach ich das am besten?
 
Was für ein Scheiss, ein Holzgehäuse hält die Temps doch locker aus. Mein Gott, Pisa hat wirklich recht. Wenn ich lese, was die Kinder hier im Forum schreiben. Mir graut es!
 
Ja danke Heiner für deinen kreativen Beitrag ...
Kannst du auch kluge Ratschläge geben, die zum Thema passen?
Von deinen 18 Beiträgen waren die Hälfte unnütz oder beleidigend ...
 
Das sind keine Beleidigungen, das sind nüchterne Feststellungen. Mit der Bildung geht es Abwärts, der beste Beweis sind unzählige Beiträge in diesem Forum. Mir graut es!
 
Da geb ich Dir ja recht ... kannst ja mal ne Rechtschreibthread aufmachen .... wollte ich auch mal machen ... war mir aber dann zu viel arbeit ...
du wirst durch deine Kommentare hier aber nicht gerade positiv auffallen und erst recht nichts damit ändern ...
Wie gesagt ... mach nen eigenen Thread auf oder gib nen Kommentar zu meinem Cube ab oder sag mir ob ich das Ding erden muss und wenn ja ... wie?!

Wenn einer nen Fehler macht ... dann müssen nicht immer 10 Leute sagen, das das falsch war ... unnötiges gespame
 
Also erden halte ich für Quatsch. Erdest du ein Stahlgehäuse auch? Also ich nicht :haha: Das ist doch schon mit dem Stromkabel getan. Da ist ne Erdungsleitung drin.

cu
FuNKeR
 
Stimmt ... nen Kumpel hat mich nur damit verrückt gemacht und meinte ich müsste das unbedingt machen ... thx
 
Stell dich am besten gleich morgen mal vor ihm auf und lach ihm ins Gesicht :d

cu
FuNKeR
 
Der hat sein StahlCase bestimmt auch nicht geerdet ... meint aber weil meiner jetzt aus Holz ist ... müsste er mich verrückt mit seinen Sprüchen machen ... :d
 
WO Holz ja die Elektrizität so gut über die Erdungsleitung loswerden kann. Leitet ja selbst auch fast perfekt :fresse:

cu
FuNKeR
 
ich habe selbst vor,ein vom aufbau her ähnliches gehäuse aus 12mm mdf zu bauen,die einteilung entspricht genau der hier vorgestellten!
ich habe allerdings ein problem:
ich habe zwar einen alten mainboardschlitten zur verfügung,dieser ist bauartbedingt aber nur eingeschränkt für mein mainboard (dfi nf2 ultra infinity) geeignet,da er nur 6 befestigungslöcher bietet,mein mainboard damit aber nicht ausreichend fixiert ist...
jetzt frage ich euch:
gibt es fertige bolzen,mit denen man das mainboard auf der mdf-platte befestigen kann?
mich würde auch interessieren,wie du (obedire) die atx-blende befestigt hast,vielleicht kannst du das ja kurz erläutern...

mfg felix

ps:sorry,falls ich den thread etwas offtopisiert habe;)
 
Mein Meinboard Schlitten hat auch nur noch 6 Befestigungslöchen ...aber mehr brauchte ich auch nicht ... ca. 1/4 des Mainboards steht in der Luft ... aber das mach gar nix ... Kannst dir ja die Abstandshalter selber bauen ... Einfach Holz drunterklemmen und dann ne Schraube durchdrehen ...
Die ATX-Blende ist einfach nur reingesetzt ... das Loch hab ich sehr passgenau zurecht gefeilt damit die Blende schön stramm sitzt ... (ich mach morgen gute Fotos ...wollte morgen eh weiter bauen) ... vielleicht befestige ich auch die Blende mit Silikon ... hält sehr gut damit ...
 
habe mir gerade nochmal deine bilder angeschaut und dabei ist mir aufgefallen,dass du noch garkeine ausschnitte für die steckkarte/n ausgesägt hast:hmm:
 
Graka brauch ich nicht, is ja Onboard ... und für nen Server reicht das dicke ... Lan ist auch Onboard ... aber es kommt demnächst noch ein Loch für ne 2. Netzwerkkarte ...
Aber die ist momentan nicht sooo wichtig ... Erstmal das andere ...
 
PC verstecken

hi, hat schonmal einer von euch dran gedacht, in nen alten röhren Monitor nen Flachbildschirm einzu bauen, und der rest vom PC hintendran... müsste doch auch passen.

gruß Chriss
 
jop gedacht hab ich auch schon ma dran! aber wird nich so wirklich einfach!

ps.: wilkommen im forum! :wink:


@oberdire: was denkste eigentlich, wann du fertig bist!? ich bin nömlich wenige schritt vorm hardware einbau! im prinzip also fast fertig! :bigok:
bin ma gespannt, wie lange du noch brauchst! :bigok:
 
ja die Firma Apple ist schonmal auf die Idee gekommen und hat das ganze dann Macintosh genannt :d :d

Hab aber schonmal nen Mod gesehen, wo einer nen PC in nen CRT Monitor gebaut hat ... das ist aber schon ewig her ... & weiß auch nicht mehr wo ich das gesehen habe ... irgend ne Moddingseite

der Hardware Einbau kommt denke ich Donnerstag ... morgen muss ich noch die letzten trage Schinen befestigen und dann bau ich bis Donnerstag die Hardware ein ... dann kommen noch ein paar Feinheiten und dann ists fertig zum lackieren ...
Hat sich leider etwas hingezogen ... keine ahnung warum :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh