ATARI-CUBE [Update: 6.Juli]!!!

das kenn ich! ich hatte auch zwischendurch ma ne kleine "schaffenspause"! :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem mein AtariCubeProjekt ein bischen auf Eis lag ... hab ich mich doch nochmal dran gegeben ...
Hab die Schienen für das Mittelteil angeschraubt(werden noch mit Holzleim verleimt) ... und den HDD Halter(aus nem alten Gehäuse) festgeschraubt ...
unter dem HD-Halter, Netzteil und dem Mainboardschlitten liegen dünne Schaumstoffmatten zum entkoppeln/dämpfen ... keine ahnung ob und wieviel das bringt ... mal sehen/hören ...

HDD%20Halter2%20klein.jpg


Hinten kommt später noch ein Loch für nen 2.Netzwerkkartenanschluss & Belüftungslöcher müssen noch gemacht werden ...
hat jemand eine kreative Idee wie diese Belüftungslöcher/schlitze, ..., ... aussehen könnten???
hinten%20blende%20klein.JPG


cube%20roh%20halb2%20klein.JPG


Jetzt fehlt noch ein Loch für den Lüfter im Deckel, Ein Loch für den Startknopf und Netzwerkanschluss, Belüftungs was auch immer an der Rückseite(für den oberen Raum), Holz-Grundierung und Final: die schwarze Lackierung mit den Orangenen Atarilogos
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso nicht gleich ein fan-duct für den cpu-lüfter - das bietet sich ja nahezu an..... ;)

@rigo: steht doch irgendwo im post vom 6.7., dass er das teil noch lackiert - ohne würde es ein wenig aussehen, wie ein großes werkstück aus grundschulzeiten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Atari, ich meinte das nicht persönlich, ich habe mich ein wenig Unklar ausgedrückt. Dein Case scheint wirklich gut zu werden. Aber deinem Freund solltest du mal ein Physik-Buch in die Hand drücken wg. Erdung.
 
sieht alles sehr sauber und schön aus nur wird Holz nicht warm also könnte es nicht mal schwarz werden oder so ?

Plexiglas wäre auch sehr gut noch, und wie du sagst muss auch noch ein Belüftungskonzept gemacht werden.
 
ja wird noch schwarz lackiert ... vorne AtariLogo und an die Seiten AtariSchriftzüge ...

das mit dem Fan-duct ist ne sehr gute Idee ... ich denke das ich dann über die Mainboardblende ein Loch schneiden werde und von da einen Schlauch bis zum CPU Lüfter lege ... ich hab da auch schon so einige Ideen ... :d
fehlt dann nur noch das Entlüftungsloch für die obere ebene ... das kommt links neben die Blende ... das mache ich alles morgen ...
 
meine meinung:
NT-Anschluss und MoBo-Anschluss alles auf eine Seite legen, dann haste nicht von 2 Seiten Kabel zum Cube, gerade da du ihn ja in den schrank stellen willst und cleane Seiten haben willst!
ATX Blende übers NT, Neie Seitenwand rein, fertig!
Aufwand von vielleicht 45min, aber hoher Nutzen :d
 
wie is das eigentlich mit dem netzteil? du hast doch das mobo auf die holzplatte geschraubt un über dem netzteil platziert, da is doch höchstens 1/2 cm platz zwischen mobo un nt-lüfter
 
knapp ist es auf jeden Fall :d
aus dem Nezteil kommt normal warme Luft wie aus jedem anderen Netzteil auch
 
Scharrlatan schrieb:
wie hast du eigentlich die 80mm lüftungslöcher in das holz gemacht?

Hat er bestimmt mit nem 80 mm Bohrer gemacht :lol:

So wie es aussieht würde ich sagen, mit der Stichsäge. Ist nicht so ganz 100% rund geworden.

Bei 80 mm Loch hätte ich eine Lochsäge genommen. Dann wird es hundertpro gerade und vor allem rund.
 
@ MKFies

Du hast immer was zu meckern oder? :P

Es gibt auch extra für solche grossen Löcher Senker ;) Wie zB für Hohlwanddosen, nur halt für Holz ^^ Iss viel einfacherer ^^
 
InfernoGT schrieb:
@ MKFies

Du hast immer was zu meckern oder? :P

Es gibt auch extra für solche grossen Löcher Senker ;) Wie zB für Hohlwanddosen, nur halt für Holz ^^ Iss viel einfacherer ^^


Was hat das mit Meckern zu tun??? Habe lediglich festgestellt, das es mit der Stichsäge gemacht wurde und das ich es mit einer Lochsäge oder wie Du sagst, mit einem Senkter, gemacht hätte.
 
Also alle Lochsägen die bei uns im Obi zufinden waren(übrigens größter Obi Deutlands) hatte so blöde maße wie ~72mm, 86mm, 95mm, ...
Das Loch ist zwar mit der Stichsäge nicht ganz Rund geworden, aber das stört mich nicht weiter da anschließend ein Lüftergitter davor kommt ... Dann sieht man davon ja nix mehr ...
Aus den Augen, aus dem Sinn :d
 
Obedire schrieb:
Also alle Lochsägen die bei uns im Obi zufinden waren(übrigens größter Obi Deutlands) hatte so blöde maße wie ~72mm, 86mm, 95mm, ...
Das Loch ist zwar mit der Stichsäge nicht ganz Rund geworden, aber das stört mich nicht weiter da anschließend ein Lüftergitter davor kommt ... Dann sieht man davon ja nix mehr ...
Aus den Augen, aus dem Sinn :d

gibts da nur so komische maße :motz: ich hab nur nen 60 mm lochbohrer. ich hätte das nich mit der stichsäge inbekommen :fresse:
 
Lord Arkhan hat in seinem Repertoire eine 80mm-Lochsäge. Klappt astrein mit dem Ding. Auch in Plexi :) Allerdings hat er sich mit seiner Tower-Seitenwand arg schwer getan und es dann irgendwann aufgegeben :haha:

cu
FuNKeR
 
Hab gerade mal bei dem XP1700+ nen Mobile Mod gemacht.
Dafür musste ich die 2. L5 Brücke(von rechts) mit Silberleitlack schließen

Erstmal die umgebung mit Tesa abisolieren
XP%20bald%20M.jpg

dann mit ner Nadel den Silberleitlack aufgetragen.
XP-m%20zu.jpg


Ob es geklappt hat kann ich erst heute abend testen wenn ich vom Training zurück bin.
 
@Obedire
Ich plane auch einen Casecon zubauen und meine Planungen decken sich fast mir deinen.
Ich möchte noch das dazu machen:
-Plexi in den Deckel und die Seite wo die Graka ist.
-CPU Lüfter soll oben aus dem Deckel gucken, damit er frische Luft bekommt.
-4 120 er Lüfter(2vorne,2hinten)
-Einbau von Lüftersteuerung, DVD-Brenner und Diskettenlaufwerk.

Man könnte doch noch hinten für die Anschlüsse eine Klappe machen, die man dann zuklappt, wenn man auf LANs geht. Sie sollte alle Mainboardanschlüsse, Graka sowie alle PCIanschlüsse verdecken.

Könnt ihr mir noch einen Tip geben, wie ich das Mainboard auf dem Holz ohne ausgesägtem Motherboardschlitten befestigen kann?
Ich weiß ja nicht wo die Löcher für die Abstandshalter hinkommen.
 
Wollte auch erst den Lüfter für die CPU oben in den Deckel machen. Aber das ist mir zu umständlich wenn man den Deckel abnimmt und dann erst mal sich um die Kabel des Lüfters kümmern muss. Plane gerade die konstruktion eines Luftkanals von der Rückwand direkt zur CPU.

Manchmal stehen doch alte Rechner an der Straße die von der Mühlabfuhr abgeholt werden. Da nimmste dir mal einen mit und machst dir den Mainboardschlitten raus.
Oder du legst das Mainboard auf die Grundplatte und zeichnest die Löche für die Mainboardhalter an. Bohrst ein kleines Loch und klebst die Mainboardabstandshalter am Holzboden fest.
Es gibt aber auch Datenblätter du den einzelnen Mainboars. Da müssten die genauen Maße ja dann drin stehen.
 
Ich wollte das mit dem CPU-Lüfter anders machen:
Wenn man den Deckel hochmacht, bleibt der Lüfter auf dem Kühler und man sieht ein Loch in dem Deckel.
 
So der MobileMod hat funktioniert. Habs gerade ausprobiert. Kann jetzt ganz leicht über CPUMSR den Multi ändern und die CPU braucht jetzt weniger Strom :d
3735XP-M_CPU.JPG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh