weiter geht es.... da es für die GTX 285 Matrix von ASUS keinen Fullcover Kühler zu kaufen gibt, habe ich kurzerhand einen aus vorhandenen Möglichkeiten gebaut. Da ich diese aufklebbaren RAM-Kühler ablehne, kam für mich nur so eine Lösung als Alternative in Frage.
Ich denke, das ganze kann sich durchaus sehen lassen. Ich habe die Vorhandenen Kühllamellen und die Heatpipes vom Aluminium Grundkörper entfernt und dann auf die bleibende Kupferplatte, die vorher den Kontakt zur GPU herstellte, einen Alphacool Missouri aufgelötet.
Mal als Beispiel:
Mit dem Original ASUS Kühler war ans Spielen nicht zu denken. Ich habe hier im Büro unterm Dach derzeit wirklich ich sage mal "unschöne" Termperaturen, jenseits der 28° Raumtemperatur.
Das System befindet sich durch die andauernden Gehäusearbeiten auf einem Cooler Master Benchtable. Die CPU wird von einem EKL Alpenföhn gekühlt. Quer auf dem Kühler und der Graka liegt provisorisch ein 200mm Cooler Master Lüfter, ein weiterer 120mm Lüfter hat die Luft zwischen Grafikkarte und CPU Kühler entlang in Richtung IO-Blende gepustet.
Also keine stehende Luft über dem Aufbau.
Trotz allem war die GPU Temperatur nach spätestens 10 Minuten spielen bei 105°-110° !
Der Aufbau mit den Lüftern ist gleich geblieben, mit dem Unterschied, dass ich einen provisorischen Wakü Kreislauf mit einer Innovatek HPPS Pumpe samt AGB, einen Ice Rex D8-9 Radiator (nur ein 80mm Lüfter verbaut) und eben dem besagten selbstgebauten Fullcover Kühler für meine GTX285 Matrix.
Jetzt kommt die GraKa Temperatur nie über die 57 Grad hinaus. Ich denke, meine "Mission" war erfolgreich.
ganz unten seht ihr dann noch Bilder des Probeverbaus vom System im Mainboardschlitten. Dem aufmerksamen Betrachter wird die fehlerhafte Verschlauchung zwischen Chipsatz und SpaWa auffallen. Die Bilder wurden vor der anschliessenden Kontrolle, dem Befüllen und Inbetriebnehmen gemacht. Also das System lief danach mit korrekter Verschlauchung.
Leider ist mir trotzdem das Mainboard 2 Tage später gestorben. Warum weiss ich nicht. Es ging einfach nicht mehr an.