Athlon 64 2000+ 8 Watt

naja somit treibt man den Atom auf dem Desktop markt aber nicht wirklich voran.
Atom ist völlig uninteresant solange die restlich Hardware bei Stromverbrauch nicht mitspielt.

Die hätten besser den 945 mit dem vorgänger von dem Atom Mini Mainboard raushauen sollen, da waren die noch net soooo alt, aber dann hätte man gleich 2 dicke Kühler befestigen müssen, einen für den 945 und den anderen für den Celeron
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board hatte ich schon vor fast 2 Jahren, dass zieht ca. so viel wie aktuelle AM2-Bretter (780G oder GeF8200) also sogar mehr als ein 690G, 630a/7025, etc. Liegt natürlich auch mit am (externen) MC.



Dann wäre wohl doch der SiS671 interessanter, von dem aber mit Atom noch nichts zu sehen ist.
 
Nen board samt CPU, Ram,das ohne HDD 3-5Watt braucht, das käme der ganzen Sache schon näher, darauf nen CF Reader bereits integriert. Wenn das ganze dann noch UM die 50euro kosten würde, würd ich mir mein eigenen Homeserver/Router/NAS bauen
Hier gibt es genau das, leider für etwas teurer (ab 240€ ohne DVI).
 
der A64 2000+ ist in meinen augen die ideale Notebook CPU für reine Arbeits kisten, oder den Server unter dem Tisch ! ( als Download kiste:d)
Nur leider ist das ding nirgends zu bekommen!

Wozu auch, tut doch auch so einer:
http://geizhals.at/deutschland/a290650.html

Mit 15€ noch dazu ausnehmend günstig :)

Und die hat der eine Kommentator auch schon auf 1,65GHz bei 0,82V gebracht.

THG ist immer wieder amüsant... selbst mein Winchester hat schon 1,2GHz mit 0,8V geschafft :shot:



Grüße,
Mr.Malik
 
Dann habt ihr beide Glück gehabt, meine (X2, Turion X2, Sempron,..) brauchen für 1GHz allesamt 0,85V, für 1,4 schon 0,9..
 
Hier gibt es genau das, leider für etwas teurer (ab 240€ ohne DVI).

jo viel zu teuer;)

DVI Brauch son Teil aber auch nicht zwangsläufig IMO, und Sound auch net;)

Es kann aber doch net so schwer sein nen billiges Board mit geringen Stromverbrauch rauszubringen und das ganze noch zu einem günstigen Preis.

Son SIS chipsatz kostet doch kaum was, und verbraucht auch net viel, wieso bringt sowas keiner raus, ich meine Intel hat sogar mal selbst gesagt dass der ATOM auch mit nem SIS chipsatz laufen würd
 
Wozu auch, tut doch auch so einer:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a290650.html

Mit 15€ noch dazu ausnehmend günstig :)

Ist halt leider nur ein G1-Stepping und damit ein gutes Stück ineffizienter, im Idle sogar schlechter als ein altbacken 90nm F2. Die G2-Semprons (LE-1250 und LE-1300) dagegen bekommt man auch erst ab 28,- bzw. 34,-.

Dann habt ihr beide Glück gehabt, meine (X2, Turion X2, Sempron,..) brauchen für 1GHz allesamt 0,85V, für 1,4 schon 0,9..

Naja THG hat nicht mal 1,0GHz@0,9V hinbekommen, und dass ist schon rekordverdächtig mies für einen 65nm, selbst für einige 90nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich an eine Geschichte :

Die Ami haben mehrere Millionen ausgegeben um einen Kulli weltraum tauglich zu machen.
Die Russen haben einfach einen Bleistift genommen :d

Erkennt ihr die gewisse Analogie :P ?
 
hmm mein turion x2 mit 1800 mhz schafft seine arbeit mit 0,9 volt :) glatt und
800 mit 0,625 volt :)
notebooks sind so spott billig geworden... da kann man sich nen notebook holen und das zum htpc oder multimedia pc umbauen bzw die komponenten daraus benutzen..... als gimmi gibs dann noch nen 15,4 zoll ultra flaches dysplay was man dann auch noch wie ein bilderrahmen an die wand hängen kann --g- und ddr 2 ram für notebooks kostet auch nicht die welt wenn nicht schon 3 gb verbaut sien -g-
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm mein turion x2 mit 1800 mhz schafft seine arbeit mit 0,9 volt :) glatt und
800 mit 0,625 volt :)
notebooks sind so spott billig geworden... da kann man sich nen notebook holen und das zum htpc oder multimedia pc umbauen bzw die komponenten daraus benutzen..... als gimmi gibs dann noch nen 15,4 zoll ultra flaches dysplay was man dann auch noch wie ein bilderrahmen an die wand hängen kann --g- und ddr 2 ram für notebooks kostet auch nicht die welt wenn nicht schon 3 gb verbaut sien -g-

jopa das Lappies spottbillig geworden sind kannst du aber laut sagen...

ihn aber dafür zerlegen ? :d :fresse:
 


Der Athlon 64 2600+ mit 15W TDP ist gekommen, jetzt muss nur noch mein Board die CPU unterstützen. :)

btw: Made in Singapore... warscheinlich von Chartered gefertigt
 
Zuletzt bearbeitet:
das ging aber schnell mit der lieferung
 
Ja ging echt schnell obwohl aus die CPU aus UK kam :d

Die CPU läuft bereits auf dem Abit AN-M2 (BIOS 18) mit 630a/7025-Chipsatz, wird sogar korrekt als Athlon 2600+ erkannt. 1,1V sind Default-Vcore bei 1,6GHz, aber die laufen auch gerade mit 0,9V. Der Unterschied zwischen Idle und Last beträgt ca. 6 Watt, mit 80PLUS-NT, sprich Wirkungsgrad im Keller! Genaue PicoPSU-Messungen kommen noch.

 
Zuletzt bearbeitet:
und wieviel Watt hattest Du mit dem 80plus NT ??? oder kommen die Werte, wenn Du Pico-PSU dabei hast ???
 
hat der cnq oder ist der 8ter Multi gefixt?

wie sieht es mit der Leistung aus?
 
Sorry Leute habe schon wieder DSL-Abbrüche und kann zeitweise nicht online gehen.

@Keldana
Idle sind es ca. 27W und Last ca. 33W mit 80+NT (Earthwatts 380W), CPU läuft dabei 1600GHz@0,90V (Idle u. Last). Hab aber ne 2,5" HDD drin, sonst noch Samsung DVD-Brenner und 2x1GB Hynix 667er RAM.

@isch
Die CPU hat C'n'Q-Default 800MHz@1,00V, unter Last 1600MHz@1,10V. Ich merke beim Surfen und Office bisher keinen Unterschied zwischen X2 2,0GHz und A64 1,6GHz. Die Leistung sollte wie bei jedem anderen 65nm Athlon@1,6GHz sein.

Bei 1,0GHz macht es mir persönlich keinen Spaß mehr, bei schnellem Browser-Scrollen hakt es teilweise und die Seiten bauen sich recht langsam auf. Deshalb ist ein Athlon 2000+ oder Atom nix für mich. Sparsam ok, aber flüssiges arbeiten muss sein. Zwischen 1,0GHz@0,9V und 1,6GHz@0,9V liegen ohnehin nur ca. 2Watt unter Last.

EDIT:

Ich habe nicht bemerkt dass mein alter NEC DVD-Brenner angeschlossen war statt dem neuen Samsung. Die richtigen Werte mit Samsung-LW sind Idle <25,5W und Last <32,0W.
Bei 1000MHz@0,80V sind es Idle nur noch ca. 23,5W. Frei nach THG: Damit messe ich in meinem Nürnberger Labor einen neuen Rekord :lol:

EDIT2:
Ich könnte auch paar CPU-Benches machen, falls jemand nen Single-Core mit 512kb Cache (65nm G2) hat, können wir vergleichen. Ich werde mal SuperPi, CineBench 10 und PCMark durchlaufen lassen. Hat jemand noch Wünsche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute habe schon wieder DSL-Abbrüche und kann zeitweise nicht online gehen.

@Keldana
Idle sind es ca. 27W und Last ca. 33W mit 80+NT (Earthwatts 380W), CPU läuft dabei 1600GHz@0,90V (Idle u. Last). Hab aber ne 2,5" HDD drin, sonst noch Samsung DVD-Brenner und 2x1GB Hynix 667er RAM.

EDIT:

Ich habe nicht bemerkt dass mein alter NEC DVD-Brenner angeschlossen war statt dem neuen Samsung. Die richtigen Werte mit Samsung-LW sind Idle <25,5W und Last <32,0W.
Bei 1000MHz@0,80V sind es Idle nur noch ca. 23,5W. Frei nach THG: Damit messe ich in meinem Nürnberger Labor einen neuen Rekord :lol:

Hat jemand noch Wünsche?

Außer einen Vergleich mit dem Pico-PSU nicht .... vielen Dank für den schnellen Test.
 
Kann sein dass ich erst morgen dazu komme, aber als groben Richtwert kann man mit PicoPSU nochmal 5 Watt sowohl Idle als auch Last abziehen. Mit Pico werde ich aber noch weitere kleine Optimierungen vornehmen. ;)

800MHz@0,725V sollte im Idle machbar sein, weniger als 0,90V geht aber nicht mit 1600MHz. Schade, da gehen gute X2 bissl tiefer runter.

btw, egal ob ich beim RAM-Takt 800 oder 667 einstelle, es liegen immer 640MHz an. Da also ohnehin nicht mehr als 640Mhz gehen habe ich mit 4-4-4-12-1T nen SuperPi-Lauf gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die CPU mal gerne auf dem Board hier sehen:

780G mini ITX

AMD 780G Chipsatz
128MB Onboard Grafikspeicher...


Damit sollte man was richtig schickes bauen können. :)
 
Apropos SiS Chipsätze ... wie siehts mit Stromverbrauch des 761GX aus, weiß da einer zufällig was ?
Hab genau 1 AM2 board damit gefunden:

http://geizhals.at/deutschland/a291816.html

Der Chipsatz scheint recht mickrig zu sein:
sis761gx_topview_s.jpg


Vielleicht also sogar stromsparender als die alten nV Chipsätze ?

ciao

Alex

P.S: Google hab ich schon abgegrast, nirgends was zum Stromverbrauch gefunden :(
 
Würde mich ebenfalls interessieren.
Oder, welches ist denn das momentan sparsamste AM2 Board welches man auch kaufen kann?
Die µATX Boards mit GF7025/NF630a Combo? Da gibts ja noch das G-Surf365 von Asus. Das hat aber keine Graka. Evtl kann man ja mit einer einfachen PCI Graka den Verbrauch im Vergleich zur GF7075 weiter nach unten drücken?

Grüße
 
Ich guck mal, dass ich heute die Messungen mit picoPSU noch mache, musste viel nachholen weil mein DSL-Anschluuss 2 Wochen immer wieder gestreikt hat.

@Firestar
Der 780G ist bissl zu stromhungrig, selbst auf nem Mini-ITX-Board wird der kaum die sparsamsten NV 630a-Boards schlagen. Ich hatte bereits das Jetway Mini-ITX mit GeForce 8200. Das System war damit 2,5-3 Watt stromhungriger (trotz NB-Undervolting) als mit Abit Nv 630a, und der GeForce 8200 ist nach meinen bisherigen Erfahrungen leicht sparsamer als der 780G.

@Opteron
Das Board ist mir auch schon aufgefallen, habe auch schon drüber nachgedacht es zu bestellen. Dachte mir dann aber, dass eine 2 Chips-Design vermutlich nicht sparsamer sein wird als das One-Chips-Design von Nvidia. Im Handbuch sind auch kaum Tweak-Einstellungen (BIOS) zu finden. Am Schluss kann man da nicht mal ordentlich undervolten... Aber ne Idee wärs. ;)

@chris..
Was sparsameres als ein 630a/7025-Board von Abit oder ASrock ist mir nicht bekannt. Höchstens das: http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod...68pvnt-hd,-mainboard,-mini-itx,-fuer-amd.html Da wäre ich scharf drauf, aber der Preis schreckt mehr als ab.

Von ASUS µATX-Board halte ich nicht viel, die sind oft zu stromhungrig. Ich glaube nicht, dass man mit ner PCI-Karte + NON-IGP-Board sparsamer fahren kann. Der Nv630a legt ordentlich vor, da kommt man nur mit Mobile-Chipsätzen o. ä. dagegen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ITX ist ja nett. Aber da steckt die gleiche Technik drin bzw. drauf wie bei den anderen GF7/630a Boards. Bringt also außer Platzersparnis wohl gar nichts.

Ich werds wohl mal mit einem 2600+ und einem 630a Brett versuchen. dazu dann 2x 2,5" HDDs und ein PicoPSU.
 
Die Spannungsversorgung könnten beim Aopen der entscheidene Spar-Faktor sein, nur 2 Phasen und diese scheinbar auch noch in höherer Qualität als bei gewöhnlichen Desktop-Boards. Das ganze erinnert mich fast an das was man sonst nur auf Notebook-Platinen und (High-End)Grafikkarten findet.


btw, ich finde leider nicht den P4-Adapter für das picoPSU, vor nächster Woche gibts also keine Messungen. :-[ Muss mir nen neuen besorgen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh