Athlon 64 2000+ 8 Watt

Apropos SiS Chipsätze ... wie siehts mit Stromverbrauch des 761GX aus, weiß da einer zufällig was ?
Hab genau 1 AM2 board damit gefunden:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a291816.html

Der Chipsatz scheint recht mickrig zu sein:

Vielleicht also sogar stromsparender als die alten nV Chipsätze ?

ciao

Alex

P.S: Google hab ich schon abgegrast, nirgends was zum Stromverbrauch gefunden :(

interessant das es SIS überhaupt noch gibt :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe wer braucht sowas schon ausser in nem PC zum schreiben?

und selbst da verbauze ich lieber nen Sempron oder halt diesen Athlon um den es hier geht!

Die Spannungsversorgung könnten beim Aopen der entscheidene Spar-Faktor sein, nur 2 Phasen und diese scheinbar auch noch in höherer Qualität als bei gewöhnlichen Desktop-Boards. Das ganze erinnert mich fast an das was man sonst nur auf Notebook-Platinen und (High-End)Grafikkarten findet.

höhere Qualität und Sparfaktor ???

höhere Qualität und Sparfaktor ???

2 Phasen sind im Leerlauf erstmal sparsamer als 3-4 Phasen (Desktop-Boards). Dann die flachen/kleinen Spulen, diese kommen sonst nur auf Notebook-Platinen, teuren Grakas oder der picoPSU zum Einsatz, also überall wo hohe Effizienz gefragt ist. Die Mosfets für den CPU-Sockel sehen gewöhnlich aus, aber die restlichen Mosfets wie z.B. oben bei der Stromversorgung scheinen Low RDS(on) Mosfets zu sein, wie sie z.B. auch beim neuen Gigaybte 780G-Board mit Side Port Memory zum Einsatz kommen: http://www.gigabyte.de/FileList/WebPage/mb_070427_ud2/data/tech_070427_ud2-1ultra.htm

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Chipsatz mit etwas weniger Spannung läuft als auf den Desktop-Boards.

Edit: Msi baut doch tatsächlich ein Mini-ITX-Board mit der Mobile-Version des 690G (=RS690T): http://geizhals.at/deutschland/a327235.html (die Spannungswandler sehen da auch sehr gut aus)

Zuletzt bearbeitet:
2 Phasen sind im Leerlauf erstmal sparsamer als 3-4 Phasen (Desktop-Boards). Dann die flachen/kleinen Spulen, diese kommen sonst nur auf Notebook-Platinen, teuren Grakas oder der picoPSU zum Einsatz, also überall wo hohe Effizienz gefragt ist. Die Mosfets für den CPU-Sockel sehen gewöhnlich aus, aber die restlichen Mosfets wie z.B. oben bei der Stromversorgung scheinen Low RDS(on) Mosfets zu sein, wie sie z.B. auch beim neuen Gigaybte 780G-Board mit Side Port Memory zum Einsatz kommen: http://www.gigabyte.de/FileList/WebPage/mb_070427_ud2/data/tech_070427_ud2-1ultra.htm

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Chipsatz mit etwas weniger Spannung läuft als auf den Desktop-Boards.

Danke für die Erklärung, sehr interessant .... auch wenn ich das falsch verstanden habe .... dachte Du sprichst von Sparfaktor in Richtung "Kosten sparen" .... und hohe Qualität würde dem natürlich nicht entsprechen ....

Hmm,

schaut man sich diese Grafik an, dann gehört der 630a eher zu den Stromfressern.

http://www.amdzone.com/index.php/reviews/56/9181-amd-780g-a-athlon-x2-4850e-review?start=4

Laut AMDs Datenblättern hat der 690G eine TDP von 8W. Egal ob Mobil oder Desktop Chipsatz.

Das MSI RS690T hat mit einem nicht näher benannten X2 bei 2ghz, 2x 1gb DDR533, 1x 80G Maxtor HDD und einem NEC DVDRW einen Verbrauch von max 76W. Im Idle sinds 39W. In wie weit man davon auf den Verbrauch des Boards schliessen kann ist fraglich, da HDD und CPU nicht näher benannt sind.

Ich überlege nun das ITX oder ein µATX mit 630a oder 690G zusammen mit dem 2600+ anzuschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was die testen, aber korrekt kann das nicht sein, die Idle-Werte sind geardezu lächerlich (vermutlich CnQ vs. NON-CnQ) und zeigen das genau Gegenteil davon auf, was genügend User hier und in anderen Foren bestätig haben (ja selbst die C't).

Wenn du keinen Platzmangel hast, würde ich zu nem günstigen µATX mit 630a von Abit oder ASrock greifen. Wobei die Frage ist ob das ASrock und andere Desktop-Boards die CPU korrekt erkennen oder überhaupt damit laufen.

Naja, lass das ne 3,5" HDD und ein alter 90nm X2 sein. Dazu dann ein ineffizientes NT und das olle DVD schon ist man sicher bei über 30 W.

Ich meine den 780G Test auf amdzone und da auch eher die Differenzen zwischen den Boards ;) Zum MSI RS690T Test kann man nicht viel sagen, da fehlt die Hälfte an Angaben. Wo findet man diesen Test eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
mkay ;) ich lese grad noch ein bischen bei den Meisterkühlern. Ob 690G oder 630A scheint wohl bald egal zu sein.
Gibts eigentlich DDR2 SO-DIMMS die mit weniger als 1,8V laufen? Am besten single sided =)

mkay ;) ich lese grad noch ein bischen bei den Meisterkühlern. Ob 690G oder 630A scheint wohl bald egal zu sein.

Aber nur mit dem richtigen Hersteller, sonst hast du mit nem 690G u. U. einen ähnlichen Verbrauch wie mit nem 780G. Im schlimmsten Fall (ASUS) sogar mehr ;)

Gibts eigentlich DDR2 SO-DIMMS die mit weniger als 1,8V laufen? Am besten single sided =)

Gibt bestimmt ne Menge SO-DIMMS (auch Standard RAM) die mit deutlich weniger als 1,8V laufen, aber die meisten Boards lassen leider nicht weniger zu. Auf nem Foxconn (Intel G33) liefen mein DDR2-Modul auch mit ~1,65V, noch weniger lies aber auch das Board nicht zu. Das Abit 630a lässt immerhin 1,75V einstellen.
Edit: Man muss aufpassen, manche Board-Modelle (z.B. Gigabyte, Biostar) lassen nicht weniger als 1,9-1,95V zu).

Zuletzt bearbeitet:
wird dann wohl ein AN-M2HD + 2600+ ... Mal schaun ;) Zweck ist ein Windows Home Server.

Der Athlon 64 2600+ mit 15W TDP ist gekommen, jetzt muss nur noch mein Board die CPU unterstützen. :)

btw: Made in Singapore... warscheinlich von Chartered gefertigt

Jup, der muss von Chartered gefertigt sein. Aber warum lässt AMD aktuell überhaupt von Chartered fertigen? Ich dachte Dresden seien (bzw. waren auch vor einem Jahr - oder etwa nicht?) gar nicht ganz ausgelastet und Chartered fertigt nur wenn AMDs eigene Kapazitäten voll ausgelastet sind.
30. Woche 2007 - der lag ja noch länger rum als die X2 3800+ EE SFF, die gerade verschenkt ;-) werden (39/07).
Interessant finde ich auch, dass die X2 Black Editions "Made in China" und nicht "Made in Malaysia" sind (beide "Diffused in Germany").

Die Notis mit 65nm G2 Turion X2 sind aber nicht ganz so billig. Und ein 90nm Turion oder 65nm G1 Turion hat nicht so nen großen Reiz wenn ein Desktop X2 schon solche Werte erreicht:

In meinen zwei Dell Vostro 1000 waren je ein Turion X2 G2 2.0 Ghz drin. Die gab's zeitweise sogar für 350 Euro inkl. Versand mit 160GB/2Ghz/2GB, aber mit Vista. Ich geh mal davon aus, dass es sicher bald wieder ein ähnlich gutes Angebot bei Dell geben wird. Wobei ich mich frage warum Dell die Teile nicht mal auf den M690G (oder M780G falls es so etwas schon gibt) updated?

@martin91

Vielleicht fertigt AMD in Dresden keine richtigen Single-Cores mehr. Die Sempron LEs könnten durchaus defekte Dual-Cores mit einem abgeschalteten Kern sein, vorallem wenn ich mir den geringen (realen) Mehrverbrauch eines Dual-Cores gegenüber nem Sempron anschaue.
Da es bei den Embedded (U)LV-CPUs aber um höchste Effizienz und jedes Watt geht, werden vermutlich echte Single-Cores benötigt und die lässt man dann evtl. bei Chartered fertigen. Nur ne Theorie bzw. Speku von mir. ;)
Ich würde ja gerne die Effizienz mit nem Sempron LE G2 vergleichen, habe bloß keinen da.

Das klingt logisch. Das selber zu fertigen lohnt sich nicht mehr. Man braucht die besten und eigenen Ressourcen für die Phenoms und Opterons.

Aber es ist nicht sicher, ob sie bei dieser niedrigen Spannung, auch wirklich weniger Strom verbrauchen.

Wie geht das denn? Ich kann das nicht nachvollziehen.

Normalerweise ist Strom proportional zur Spannung, und die Leistung (was wohl hier einige als Strom bezeichnen) proportional zum Quadrat des Stromes. Daher sollte, wenn ne CPU weniger Spannung aufnimmt, auch weniger leisten (elektrisch bzw. thermisch). Schaut euch mal Halbleiterkennlinien an, was dort ein kleiner Spannungsanstieg bzw -fall für Konsequenzen für den Strom hat (im Durchlassbereich).
Hast du ne Quelle, die dieses Phänomen näher beschreibt? Ich kann mir das nur durch Messtoleranzen erklären, und auch das nur sehr schwer.

Wie geht das denn? Ich kann das nicht nachvollziehen. [...]
Auch wenn du hier ziemlich viel falsches Zeugs schreibst, ist deine Grundannahme richtig.

geringe Spannung -> geringere Leistungsaufnahme

Prozessoren sind in CMOS-Technologie gefertigt. Deren Leistungsaufnahme ist linear vom Takt und quadratisch von der Spannung abhänig

ich würde aber gern sicher gehen, das AMD auch was davon hat, wenn man diese Prozzis kauft .... und die sind ja eigentlich nciht im Markt zu finden, oder ???

Hatte AMD doch bestimmt schon. Oder meinste die wurden da ausm Lager geklaut? ;)

BTW: Es scheint ja kein ordentliches µATX 630A Brett zugeben, welches dann auch n ordentliches BIOS mit Möglichkeiten der Spannungseinstellung hat. Sprich undervolting im BIOS wäre toll.

Zuletzt bearbeitet:
@Keldana
Doch die sind zu finden, bei Anbietern von Embedded Systemen, die CPU gibt es vermutlich nur als OEM-Version. Immerhin sind es keine ES, also dürfen sie wenigstens offiziell verkauft werden. Ob AMD ausgerechnet an den 10 CPUs etwas verdient hat werden wir nicht erfahren. Aber wenn man sich noch ein AMD-Board holt unterstützt man AMD auf jeden Fall. ;)

@chris..
Fehlendes Undervolting (Vcore) beim Abit ist leider ein Kritikpunkt, ein ASrock mit 630a-Chipsatz lässt aber undervolting bis 0,80V ab BIOS zu. Schade, dass es das Jetway mit 630a-Chipsatz nicht bei uns gibt. Bei den Boards kann man meistens alles mögliche undervolten (BIOS) -> NB, LDT, RAM, CPU sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Das Jetway scheint wirklich das beste AM2 µATX zu sein. Das Bios gibt ja so ziemlich alles her was man will. So ein ASrock würde es sicher auch tun, zumal man da im BIOS undervolten kann.

@Keldana
Doch die sind zu finden, bei Anbietern von Embedded Systemen, die CPU gibt es vermutlich nur als OEM-Version. Immerhin sind es keine ES, also dürfen sie wenigstens offiziell verkauft werden. Ob AMD ausgerechnet an den 10 CPUs etwas verdient hat werden wir nicht erfahren. Aber wenn man sich noch ein AMD-Board holt unterstützt man AMD auf jeden Fall. ;)

Das ist natürlich ein Argument mit dem Board !!! ;)

Auch wenn du hier ziemlich viel falsches Zeugs schreibst, ist deine Grundannahme richtig.

geringe Spannung -> geringere Leistungsaufnahme

Prozessoren sind in CMOS-Technologie gefertigt. Deren Leistungsaufnahme ist linear vom Takt und quadratisch von der Spannung abhänig

Und was soll das Falsche sein, was ich da schreibe?

Biite entschuldigt, dass ich nicht den ganzen Theard durchlesen will , wird es die Dinger auch in DE geben?
Wenn ja, wann?

Alex

@chris..
Hab herausgefunden das many electronics das Jetway 630a/7025 monatelang im Shop für ca. 47,- Euro geführt hat. Hab mal mit denen telefoniert und die fragen beim ihrem Lieferanten nach ob sie es noch besorgen können.

ocworkbench.com hatte das fast identische Jetway 630a/7050 im Test: http://www.ocworkbench.com/2007/jetway/m28gt3-phg/g6.htm
Wie man sieht lässt sich das MCP (NB/SB) auf 1,15V undervolten :drool:
Das Board hat auch nur ne 3Phasen Spannungsversorgung. Das Ding hat mMn Potential das ABit/ASrock mit 630a zu unterbieten. :bigok:

@Alex14
Die CPU wird es vermutlich nur bei Anbietern von Embedded-Systemen geben, würde mich überraschen wenn die je bei üblichen Online-Shops auftaucht.
http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-64-Sp...photoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262
-> Jetzt oder (evtl.) nie ;)

Zuletzt bearbeitet:
che, sag mir mal bescheid wenn du da was neueres weißt. Das aktuelle 690G mATX von Jetway bietet wohl auch recht gute Bios Optionen.

@chris..
Hab herausgefunden das many electronics das Jetway 630a/7025 monatelang im Shop für ca. 47,- Euro geführt hat. Hab mal mit denen telefoniert und die fragen beim ihrem Lieferanten nach ob sie es noch besorgen können.

ocworkbench.com hatte das fast identische Jetway 630a/7050 im Test: http://www.ocworkbench.com/2007/jetway/m28gt3-phg/g6.htm
Wie man sieht lässt sich das MCP (NB/SB) auf 1,15V undervolten :drool:
Das Board hat auch nur ne 3Phasen Spannungsversorgung. Das Ding hat mMn Potential das ABit/ASrock mit 630a zu unterbieten. :bigok:

...
Jetway Boards kann ich sehr empfehlen.

Ich hatte mal das Jetway M2A692-GHG (ATI Board) damit konnte man RAM bis 1.7V, chipsatz 1,17V (standart 1.25V) undervolten. Und was auf jedenfall top ist, ist das VCore-Shift. Damit kann man also Vcore erhöhen/senken im Bios und trotzdem cool and quiet (bzw. manuelles) in Windoze nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
das undervolten geht bei Jetway aber über das Board, sprich auch unter Linux ???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh