Athlon 64 Guide,Speichertabelle,FAQ Stand: 9.8.04

Morgen Jungs .. erste Frühstückspause.

@kamui

[Preise vom 3200+]
Wenn Dir Norsk-IT nicht gefällt, mir übrigens auch nicht, dann nimmst Du halt die Preise von e-käfer: macht 20€ weniger für den Newcastle. Der Newcastle ist und bleibt billiger. Macht ja auch Sinnn, schließlich kostet er weniger in der Herstellung.
Freu' Dich doch, is' doch 'n gutes Argument für den Newcastle - weiß gar nicht, warum Du Dich da so gegen streubst - Ist doch nix Schlechtes.

[Newcastle C0]
Sry, aber da hab' ich mich vertan: :(
Es gibt tatsächlich "nur":
Athlon64 3000+ 2000MHz 512KB ADA3000AEP4AX (CG) - Newcastle (CG)
Athlon64 3000+ 2000MHz 512KB ADA3000AEP4AR (CG) - Clawcastle (CG)
Athlon64 3000+ 2000MHz 512KB ADA3000AEP4AP (C0) - Clawcastle (C0)
.. hatte den Clawcastle (Clawhammer mit 512KB) für einen Newcastle gehalten.

Alle jene, denen "unser geballtes Wissen" ähnlich unstrukturiert erscheint, sei dieses Paper empfohlen:
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/30430.pdf

@[Overclocking]
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass beim reinen "Zahlen schuppsen" irgendwann 50-80MHz ausreichen .. but that's not the real world, baby.
Meine Meinung dazu habe ich oben bereits kundgetan.
(2750 ist und bleibt 'ne Menge Holz für 'nen Newcastle 3200+. Siehe z.B. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=68225)
Aber, das sollte jeder selbst herausfinden.

cu.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll denn der Mist jetzt eigentlich hier? Es ist doch vollkommen egal ob der Newcastle oder Clawhammer teurer ist Das muss jeder selbst entscheiden was er will. Das soll hier ein Überblick über Athlon 64 und co. sein und kein Preisvergleich.

Zum Thema Overclocking kann sich jeder seine Eigene Meinung bilden. Hier gibt es genug erfahrungen und Tests, welcher Prozessor bei welchem Programm schneller ist, also benutze mal die Suchfunktion.

Und einen Clawcastle gibts es nicht, es gibt nur ClawHAMMER oder NewCASTLE.

Also bitte unterlass jetzt diese Postings, das verwirrt die Leser immer mehr.

Wenn dir irgendwas hier nicht passt dann wende dich bitte per PM an mich.

Jupp, sehe ich auch so. Ich halte das nicht für konstruktiv, dass dieser Thread mit Verbesserungen vollgemüllt wird. Wer eine Frage hat, kann gerne eine stellen, aber Verbesserungen am besten per PM an Waterboy, dann kann er das in den Thread einbauen.

Zum Thema : Der Guide ist in meinen Augen nach absolut korrekt. Wie nun welches Modell übertaktet, steht in meinen Augen nicht im Verhältnis zu den Cores. Es kann einen super zu übertaktenden alten C0-Core geben genau wie einen hervorragenden CG-Core. Auch Clawhammer- und Newcastle-Kerne könnten mal so und mal so übertaktet werden. Logisch wäre eigentlich, das ein CG-Stepping besser übertaktet (da neuer und eigentlich für höhere Taktfrequenzen gedacht) und das ein Newcastle besser übertakten sollte (da weniger Transistoren, kleinerer Cache).

Habe jetzt den Guide neu strukturiert, damit man nun einen besseren Überblick hat, es sich besser lesen lässt.

Es wurden noch einige neue Informationen eingebaut, wie Infos zum neuen Sockel 939 oder ob Cool´n Quiet mit OC funktioniert usw...

Ich denke mal das es jetzt nicht mehr so ermüdend ist diesen Guide sich durchzulesen ;)

Viel Spaß beim lesen. :)

Himmel, ich fühl mich ganz schlecht- ich hab ganz übersehen, dass du den 3400+ NC nich drinne hast.

Daten:
3400+
2400MHz
512KB ²Cache

Ab 277€ Beweis

Mal ne kleine Frage:

Hat jemand noch den Link wo steht dass 4000+ und wohl auch 4200+ für den Sockel 754 kommen werden?!

Es scheint Probleme mit Cool& Quiet zu geben... auf einmal wird meine Befürchtung wahr, dass es irgendwie nich so funktioniert, wie das von AMD gewünscht wird...Klick!
Is ja mal echt zum kotzen.
Das DFi wird's wohl auch nich groß anders machen, da warte ich dann doch noch ne Weile mit dem Upgrade... :fire:

Das Cool´n Quiet Problem wird es bald nicht mehr geben, es kann mit großer Wahrscheinlichkeit per Biosupdate behoben werden.

Ich muss sagen das ich bei meinem Abit KV8 Pro nie ein Problem mit C&Q hatte, kann sein Problem nicht ganz nachvollziehen.

Wer Probleme mit C&Q hat sollte mal ein neues Bios aufspielen.

Und ich denke nicht das DFI den Fehler macht und das C&Q nicht richtig implementiert, denn sie hatten lang genug Zeit.

Bis Ende des Jahres sollte C&Q bei allen Boards funktionieren

Waterboy@3500+ schrieb:
Ich muss sagen das ich bei meinem Abit KV8 Pro nie ein Problem mit C&Q hatte, kann sein Problem nicht ganz nachvollziehen.

Und ich denke nicht das DFI den Fehler macht und das C&Q nicht richtig implementiert, denn sie hatten lang genug Zeit.

Danke, das macht mir schonmal lust auf mein neues System :asthanos:
Und gibt mir n bissl Hoffnung :)

Naja, DFI und C&Q, ich weiß nich, die Zielgruppe vom DFI kümmert sich doch sowieso nich darum... daher meine Befürchtungen (also neben dem Kaltstart- Müll und BIOS- Dreck des Infinity oder Lanparty :rolleyes: )

Sínd den die 2800er NC zum OC gut geeignet ?

Die haben nen multi von 9 das weiss ich aber wenn mein BOard mehr als 275 HTT macht ist doch egal reicht ja für 2,5 Ghz.

Aber ich frage mich ob die CPU das machen würde ???

@Ü-Ei

Das kann dir wohl keiner mit Garantie sagen, ob der 2800+ auch 2500 Mhz erreicht, ich denke er wird eher drunter bleiben.

Ich würde dir für den Anfang einen 3000+ Newcastle empfehlen, da dieser sehr günstig ist, und sich in den meisten Fällen sehr hoch takten lässt. Die FSB Sache ist auch immer Glück, aber bei den meisten geht dieser auch sehr hoch

Für 150 Euro die Leistung eines 3400+ und mehr ist doch ein echtes Schnäpchen denk ich mal ;)

Doch doch, das macht ein 2800+ schon.
Bei ~2.6 hören sie halt auf.
Manche 3000+ sollen sehr gut gehen, vielleicht kennt ihr Pazifist von P3D, dessen CPU läuft 2300MHz mit 1.375V!!
Naja, der taktet nur 1:1, hat wohl deshalb nich weiter getestet, seine EB mit 2.8V bringen halt nich so viel auf die Reihe :fresse:

Die 3400+ scheinen aber noch höher zu takten- 2.7GHz (NC) stabil scheint nicht mal selten zu sein, wie ich seit ein paar Minuten weiß :hmm:

Kamui schrieb:
Doch doch, das macht ein 2800+ schon.
Bei ~2.6 hören sie halt auf.

Gibst du mir ne Garantie dafür? :bigok:

Kamui schrieb:
Manche 3000+ sollen sehr gut gehen, vielleicht kennt ihr Pazifist von P3D, dessen CPU läuft 2300MHz mit 1.375V!!
Naja, der taktet nur 1:1, hat wohl deshalb nich weiter getestet, seine EB mit 2.8V bringen halt nich so viel auf die Reihe :fresse:

So ziemlich viele Athlon 64 3000+ NEWCASTLE gehen auf sehr hohe Taktraten, wie 2,4 2,5 2,6 Ghz und im Vergleich zu dem Preis ist das ein wahres Schnäppchen.

Kamui schrieb:
Die 3400+ scheinen aber noch höher zu takten- 2.7GHz (NC) stabil scheint nicht mal selten zu sein, wie ich seit ein paar Minuten weiß :hmm:

Das mag sein, das die höher gehen, aber wenn man sich den Preis zwischen einen 2800, 3000+ zu einem 3400+ anschaut, würde ich, da ich preisbewusst bin, doch eher auf 50 Mhz mehr verzichten und mir einen niedrigeren Prozessor holen, aber das ist ja jedem selbst überlassen :d

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie du schon selber sagst, die yields werden besser.
Ob 2800+ oder 3000+ scheint egal zu sein, geht wohl nur noch um den Multi- dennoch würde ich den 3000+ nehmen- die 20€...:rolleyes:

Hi,

ich habe auf jeden Fall 512 L2 cache. Jedoch steht oben in deinem Guide einmal:

Zitat 1:

"3000+ 2.0Ghz 512kb L2 Cache, Newcastle, SC DDR
3000+ 2.0Ghz 512kb L2 Cache, Clawhammer, SC DDR "

Und weiter unten dann...

Zitat 2:

"Der neue Newcastle Kern wird ausschließlich mit 512 kb L2 Cache produziert. zB. bei Athlon 64 3200+ (Sockel 754) besitzt dieser 512 kb Cache, ist aber mit 200 Mhz höher getaktet als der Clawhammer C0/CG mit 1 Mb Cache."

Was ist den nun richtig davon?

Ich habe das "Problem" das ich gern wissen möchte ob mir der Laden auch ein neues CG Stepping verkauft hat aber es nicht raus bekomme. Gibt es ein zuverlässiges Programm das mir das anzeigt?

MFG&THX

Zuletzt bearbeitet:
Das ist beides richtig.
Früher, am Anfang war es halt so, dass AMD Clawhammer- cores genommen hat, die Hälfte des Caches deaktiviert hat und anschließend als 3000+ statt 3200+ verkauft hat.
Mittlerweile wird hierzu der Newcastle- Core verwendet- steht aber auch in Posting Nummer 1, da bin ich sicher. :rolleyes: :mad:

CPU-Z kann das auslesen.

edit: Sig entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab nun mit CPU-Z ausgelesen und habe folgende Werte.

Name: AMD Athlon 64 3000+
Codename: Clawhammer
Brand ID: 1
Package: Sockel 754
Technology: 0.13
Voltage: 1.552 v
Specifikation: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+
Family: F
Model: 4
Stepping: A
Revision: SH7-CG
Instruktions: MMX(+), 3DNow(+), SSE, SSE2, x86-64

Sollte ich nun da ich einen neuen Newcastle mit Cg Stepping haben wollte und nun aber diesen Clawhammer bekommen habe zum Händler gehen und Umtauschen oder gibt es hier zum Newcastle keinen Unterschied?

Vielen Dank

DaKoTa

Name: AMD Athlon 64 3000+
Codename: Clawhammer

Revision: SH7-CG

Das wiederspricht sich aber. Hol doch mal ein neues CPU-Z, und guck's dir nochmal an. Weil Clawhammer- cgs gibt's nur drei, 3200+ mit 2000MHz, den 3400+ mit 2.2GHz und den 3700+ mit 2.4GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...

Hi,

also ich kann dir versichern das ich alles richtig übernommen habe. Die Version ist CPU-Z 1.23!!! das ist auch angeblich die neuste Version.

<-Edit on->
Übrigens sagt das Programm "Everrest" das gleiche.

Die Daten:

CPU-Eigenschaften

CPU Typ AMD Athlon 64 3000+
CPU Bezeichnung ClawHammer-512
CPU stepping SH7-CG
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+
CPUID Revision 0F4Ah

CPU Geschwindigkeit

CPU Takt 2001.43 MHz
CPU Multiplikator 10.0x
CPU FSB 200.14 MHz (Original: 200 MHz)
Speicherbus 200.14 MHz

CPU Cache

L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 512 KB (On-Die, Full-Speed)

<-Edit off->

Ich möchte so oder so eine Newcastle CPu da ich eine Newcastle CPu im neuen CG Stepping bestelt habe und mir nun anscheinend ein Auslaufmodel untergejubelt wurde. Laut einer der letzten Ausgaben von PCGamesHardware sollte das auch kein Problem sein den umtausch durch zu bekommen.

Oder was meint ihr?

Könnte es evtl sein das es doch ein Newcastle ist und nicht so erkannt wird? Auf der CPU steht soweit ich mich noch erinnern kann AR...

MFG&THX

Zuletzt bearbeitet:
DaKoTa schrieb:
Oder was meint ihr?

Ausbauen und den Stepping- Code (siehe Seite1, Posting1) gucken. AP und AR sind Clawhammer, AX sind Newcastle. AR ist cg, AP is c0
Wenn du AR oder AX hast, is eigentlich alles ok :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab in der zeit wo du geantwortet hast den edit benutzt. :coolblue:

naja, soweit ich mich erninnern kann, wie bereits editiert, habe ich ein Ar drauf stehen. Habe ich aber nicht trotzdem dadurch im vergleich zu AX ein nachteil mit Ar? Wo ist der unterschied hier zwischen Clawhammer AR und Newcastle AX?

Sollte ich auf den Umtausch bestehen? Denn eigentlich habe ich ja Newcastle AX verlangt und Clawhammer AR bekommen. Ansich ist das falsche Ware!!!

MFG&THX

DaKoTa schrieb:
naja, soweit ich mich erninnern kann, wie bereits editiert, habe ich ein Ar drauf stehen. Habe ich aber nicht trotzdem dadurch im vergleich zu AX ein nachteil mit Ar? Wo ist der unterschied hier zwischen Clawhammer AR und Newcastle AX?

Sollte ich auf den Umtausch bestehen? Denn eigentlich habe ich ja Newcastle AX verlangt und Clawhammer AR bekommen. Ansich ist das falsche Ware!!!

Also, ich glaube, der einzige Unterschied zwischen Clawhammer- cg und Newcastle ist (bezogen auf den 3000+) der größere Core des Clawhammer- theoretisch ist damit die Wärmeabgabe begünstigt, praktisch wird man keinen Unterschied feststellen können.

Nachteile hast du imho keine- wieso auch? Daher würde ich auch nicht auf den Umtausch bestehen, auch wenn er dir rechtlich natürlich zusteht- wenn er allerdings schlecht zu übertakten ist, würde ich ihn umtauschen ;)

Hi,

vielen Dank für deine Antworten! Hast mir sehr weitergeholfen. :)

Ob ich umtauschen soll, hmm das ist so eine Sache ich weiss leider nicht welcher sich besser Übertakten lässt. Da ich vom Übertakten (NOCH!!!) keine Ahnung habe. :)

Wäre super wenn mir dazu evtl auch noch jemand etwas sagen kann. ;)

MFG@all

edit:

@ kamui

Welche Bezeichnung ist dann nun genau die von den beiden CPu über die wir die ganze zeit schon sprechen? ich blick da noch nicht so ganz durch... :(

Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr mir auch weiterhelfen möchte mein 64bit 3000+ newcastel hoch bringen habe den fsb auf 220 multi 10 geht noch mehr erreiche nur 2200

@Benni64bit: stell diese Frage am besten mal im Overclocking Forum, da wird dir eher geholfen

mal ne andere Frage, also ich hab ja meinen 3700+ erfolgreich geköpft und nun würde mich interessieren was der Code auf dem HS aussagt.

ADA3700AEP5AR:
Den Code kann ich ja noch auseinander klabuschtern

CAAEC 0422MPMW:
mit dem kann ich nichts anfangen. Vor allem welche sind gut und welche weniger :???:

Gruss TarNunG

im guide wurde ich hier her verwiesen...
sockel 939 ist doch zukunftssicherer!?
also bekomm ich einen 3000+ newcastle wo und mit welchem Stepping am besten?

warum newcastle, der winchester ist doch besser geeigent zu oc und wird nicht so warm wie nen newcastle!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh