Athlon x2 220 ein Kern immer ausgelastet

dandeman

Enthusiast
Moin,

Und zwar habe ich folgende Sache festgestellt. Meine Cpu Auslastung ist im Leerlauf immer bei mind. 50% und geht teilweise noch höher.
Ein kern ist eigtl immer bei fast 100%, während der andere dann teilweise mit hoch geht.
Kann das überhaupt so im Leerlauf sein, obwohl im Systemstart nur die normalen Treiber gestartet werden?
Danke schon einmal im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau doch mal im Taskmanager welche Anwendung den Prozessor auslastet

Das ist ja das komische. Da ist für mich nicht wirklich ersichtlich, welcher Prozess dazu führen könnte.

Last.jpg

Hab da mal ein Screen angehängt

Ist der Leerlaufprozess, der knapp 98% den einen Kern auslastet...:confused:

Das stimmt soweit nicht, der Leerlaufprozess ist der einzigste Prozess, der im Prinzip das Gegenteil anzeigt. Deine CPU wäre in dem Fall zu 98% nicht ausgelastet.

Ja, soweit habe ich mir das auch gedacht, aber im Taskmanager und auch im afterburner, wird eine knapp 98% Auslastung des einen Kernes angezeigt und auch bei den "Prozessen aller Benutzer" findet sich sonst nichts

Zäumen wir das Pferd mal von hinten auf und gehen von einem Anzeigefehler aus.

1. Ist ein CPU Kern wirklich zu 100% ausgelastet und der andere nicht müsste seine Core Temperatur signifikant höher sein als bei dem anderen. Welche Temps hast du also ?

2. Es gibts Programme bzw. Benchmarktools die deine CPU mit Berechnungen auslasten. Super Pi und Prime95 würden mir da jetzt spontan einfallen. Wenn du also SuperPi einmal auf dem einen und dann nochmal auf dem anderen Kern laufen lässt müsste falls der eine wirklich komplett ausgelastet ist wieder ein gehöriger Unterschied sichtbar sein. Bei Prime95 kannst du beide Kerne gleichzeitig testen. Ist einer von beiden mehr ausgelastet als der andere weisen die Threads das aus in dem der eine schneller als der andere voran kommt. Dabei muss man sagen das eine gewisse diskrepanz normal ist da ja auch Windowssystemaufgaben immer im Hintergrund von den Kernen übernommen wird. Da jedoch in deinem Fall einer voll ausgelastet sein soll würde sich da recht schnell eine sehr große diskrepanz ergeben.

Vielen Dank für die Anregungen.
Habe mal alles möglichen Diagnosetool gesaugt und festgestellt, dass zwar Cpuz und alle weiteren Tools zwar beide Kerne erkennen, aber Coretemp z.b. nur eine Kerntemperatur anzeigt. Bei Hwonitor sehe ich zwar beide Kerne, allerdings haben die immer dieselbe Temperatur, auch wenn ich Prime nur auf einen Kern weiter laufen lasse, von daher wird das wohl auch fehlerhaft sein.

Nach kurzem Test bei Prime, habe ich schon festgestellt, dass der 1 Kern, der nicht belastete, wesentlich schneller vorankommt, als der zweite.
Screen anbei.
Ist evtl ein Kern einfach Defekt?

Primescreen.jpg

Edit: Habe noch knapp 10min weiter getestet und da dümpelte der zweite Kern ebenfalls weiter rum.

Ich habe ähnliches Verhalten bei solchen Systemen früher mal gesehen wenn z.B. damals noch der IDE BUS mit defekten Geräten zu kämpfen hatte. Kannst du mal alle verzichtbaren Geräte/Laufwerke entfernen?

Auch Windows selbst benötigt Ressourcen so das dem zweiten Kern nicht die volle Leistung in Prime zur Verfügung steht.

Wenn der Kern defekt wäre dann hättest du eine Singlecore CPU oder der PC würde einfach beim booten abstürzen.

Das mag sein, aber die Auslastung des zweiten Kernes, wird mir ja bei diversen Programmen auf knapp 98% angezeigt, was ich halt ungewöhnlich hoch finde im Leerlauf.

Auch Windows selbst benötigt Ressourcen so das dem zweiten Kern nicht die volle Leistung in Prime zur Verfügung steht.

Wenn der Kern defekt wäre dann hättest du eine Singlecore CPU oder der PC würde einfach beim booten abstürzen.

Schrotti lies doch bitte mal was ich dazu geschrieben habe. Ja der zweite Kern hat nicht die volle Leistung wobei die Frage ist ob die Windows Ressourcen jetzt wirklich vom zweiten Kern geschluckt werden oder nicht doch der erste dafür verantwortlich ist ;)
Generell ist aber der Unterschied zwischen den beiden Kernen in Prime zu groß und darum ging es.

Also, wenn ich jetzt meine HDD abklemme, Systemplatte is eine SSD, dann geht die Last runter. Ich habe zwar keine Erklärung dafür, aber das scheint die Ursache dafür zu sein....??

Was ist das für eine HD und ein paar infos über das Mainboard bzw. den genutzten Controller an dem die HD hängt wären hilfreich.
Ansonsten ist dein Fehler damit immerhin schon eingegrenzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh