Athlon XP extremer Flaschenhals?

Barbrady

Enthusiast
Hallo, ist es realistisch, dass ein Athlon XP Barton mit 2GHz eine GeForce 7800 GS um bis zu 50% bremst in anspruchsvollen Spielen? Bin schon seit Tagen am rumtesten ob es irgendeinen Fehler am PC gibt, dass Spiele so langsam laufen aber hab nichts gefunden. :wut::d
Ein Athlon 64 3200+ mit 2,2GHz ist in alten Benchmarks bis zu 50% schneller, dabei ist der doch gar nicht so viel neuer, versteh ich nicht so recht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja. Ein Athlon XP limitiert selbst mit 2.7ghz noch die 7800gs. Schau dir einfach mal mit einem entsprechenden Tool die Auslastung von CPU und GPU an. Ein Athlon 64 ist erheblich schneller. Aus dem Kopf würde ich einen A64 mit 2,0 bis 2,2ghz mit einem Athlon XP mit 2,5 bis 2,6ghz gleichsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten
Hatte lange Zeit einen Athlon XP und war mir nie bewusst wie schwach der eigentlich war. ;) Damals hatte ich eine GeForce 6800 mit 128MB (DDR1 wahrscheinlich). Deshalb hab ich den auch für ein Win XP System gewählt, dachte das reicht für Far Cry auf höchsten Details. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich zu einem neueren Mainboard gegriffen. :( Naja vielleicht krieg ich ja noch günstig was besseres. ;)

Deshalb hab ich den auch für ein Win XP System gewählt
Die Kiste geht mit dem OS aber hoffentlich nicht ins Netz.

Aber lese ich das richtig? Du hast dir absichtlich so'n langsames System zusammengesteckt? Wenn ich die ganzen Hardware-Specs lese kommen im mir richtig nostalgische Gefühle auf :fresse:

Die Athlon XPs kriegt man bei ebay halt nachgeworfen für paar €. ;)

Hatte früher nen AMD 64 3800 + 1 (1 Kerner) und denn mit ner Geforce 9500 GT am laufen, selbst da hat der 1 kerner die Grafikkarte ausgebremst.
Sowie nen Athlon XP sollte man eh im Ruhestand schicken, die sind 2001-2004 rausgekommen. Also mittlerweilwe 14-17 Jahre alt.

Für Far Cry auf max Details hat meine 6800 GT@Ultra zusammen mit dem Athlon XP Mobile@3,4GHz damals, soweit ich mich erinnere, auch gut gereicht.

Die Kiste geht mit dem OS aber hoffentlich nicht ins Netz.
..

Ist doch in Zeiten von Spectre und Meltdown auch wieder egal :lol:

Für Far Cry auf max Details hat meine 6800 GT@Ultra zusammen mit dem Athlon XP Mobile@3,4GHz damals, soweit ich mich erinnere, auch gut gereicht.

Ich glaube eher nicht... Außer du hattest die Cpu permanent unter Kompressorkühlung laufen. Beim XP-m war bei 2.8ghz mit Wasserkühlung und 2.0V Vcore Feierabend und die Cpu an der Kotzgrenze.

Bei mir lagert übrigens noch mein XP-m (@2700Mhz) mit kompletter Wakü, Board, Winbond BH-5, TCCD und X850XT PE... Damals hatte ich aber auch "nur" ne 9800Pro@XT drin. Die Kombi war schon ganz ausgewogen.

---

Topic:
Wenns ein günstiges System für Retro sein soll, würde ich mir ein Sockel 775 System zusammenbauen. Am besten mit einem Mainboard welches den 771->775 Mod ermöglicht (Infos hier: LGA 771 to 775 Adapter (MOD) - Run faster Xeon CPUs in a Core 2 Quad motherboard ). Dann bekommt man für <20€ einen Xeon X5460 (baugleich zum Q9650), der für das Geld ziemlich fix ist. 2x2gb DDR2-800 dabei, bekommt man auch nachgeworfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte auch eine sehr gute 32-Bit Kompatibilität was Hardware und Software angeht, paar Spiele hatten ja teilweise Probleme mit paar Dual Core CPUs soweit ich weiß.

@ Tzk aber 771 Board ist doch sicher teuer?

Könnt ihr eine CPU und Board Kombination nennen, die man günstig bekommt und die 7800 GS (sogar 24 Pipes laut Tools) ausreizt? Achja muss logischerweise AGP Slot haben.

Sowas wird noch benutzt? Ich verstehe den Sinn hinten und vorn nicht. Ist da nicht inzwischen selbst sowas ohne die 7800GS schneller?
PCs die extrem viel schneller sind, werden heutzutage weggeschmissen...es gibt doch auch in neueren OS Kompatibiltätsmodi für alte Programme. Und Neuauflagen von alten Spielen. Also wozu das alles?
Ich hab' auch ab und an Lust auf Retro-Gaming, aber da nehme ich Emulatoren oder spiele Open Red Alert, bevor ich zu sowas greife.

Wollte auch eine sehr gute 32-Bit Kompatibilität was Hardware und Software angeht, paar Spiele hatten ja teilweise Probleme mit paar Dual Core CPUs soweit ich weiß.

@ Tzk aber 771 Board ist doch sicher teuer?

Könnt ihr eine CPU und Board Kombination nennen, die man günstig bekommt und die 7800 GS (sogar 24 Pipes laut Tools) ausreizt? Achja muss logischerweise AGP Slot haben.

Ich würde ein Socket 939 System mit z.B. einem Opteron 185 empfehlen. Der wird die 24 pipes 7800 GS (ich nehme an es ist eine Gainward Bliss 7800 GS+ mit 512MB?) gut auslasten. 939 war noch eine sehr tolle AMD Plattform, dahinter dann der Socket A, den ich auch über 7 Jahre im Einsatz hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas wird noch benutzt? Ich verstehe den Sinn hinten und vorn nicht. Ist da nicht inzwischen selbst sowas ohne die 7800GS schneller?
PCs die extrem viel schneller sind, werden heutzutage weggeschmissen...es gibt doch auch in neueren OS Kompatibiltätsmodi für alte Programme. Und Neuauflagen von alten Spielen. Also wozu das alles?
Ich hab' auch ab und an Lust auf Retro-Gaming, aber da nehme ich Emulatoren oder spiele Open Red Alert, bevor ich zu sowas greife.

Geht auch etwas darum, Hardware zu haben dioe man sich damas gewünscht hat (Ok den Athlon XP hab ich mir nie gewünscht :fresse:) und die man jetzt für kleines Geld bekommt. ;)

Ich hab' mir vor 3 Wochen ein Käsesandwich in der Bäckerei im Ort gewünscht, hatte aber kein Bargeld dabei. Jetzt ist es nun mal schimmlig und ich würde es nicht mal geschenkt nehmen. ;)

OK, verstehe es ein klein wenig. Aber die Mini-Leistung für viel Strom in Relation zu Hardware- selbst von vor 10 Jahren, wäre mir persönlich dann doch zu doof. :)

Der Thread wäre wohl im Retrobereich besser aufgehoben ;)

Ist doch in Zeiten von Spectre und Meltdown auch wieder egal :lol:
Nö, ist es nicht. Meltdown ermöglicht im Gegensatz zu einem schon lange nicht mehr mit Updates versorgten OS nicht die Übernahme und Eingliederung in ein Botnetz oder die Verwandlung in eine Malware-Schleuder.

Geht auch etwas darum, Hardware zu haben dioe man sich damas gewünscht hat (Ok den Athlon XP hab ich mir nie gewünscht :fresse:) und die man jetzt für kleines Geld bekommt. ;)
Kann ich grds. nachvollziehen. Ich hab bis heute Printausgaben der HardwareLuxx hier im Regal stehen mit Traumhardware von damals, die ich mir nie hätte leisten können, und jetzt quasi hinterhergeschmissen bekommen würde. Andererseits wäre ich mit der Leistung der damaligen Traumhardware wohl einfach nicht mehr zufrieden, da die Anforderungen mittlerweile halt insgesamt höher liegen.

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Meltdown macht den PC anfällig für jede Art von Manipulation.

Dann mal bitte den Link zum Paper der deine Aussage stützt, dass man mittels Meltdown selbst mehr als nur Lesezugriff auf eigentlich geschützten Kernel-Speicher hat.

Grüße
Thomas

Egal ob Flaschenhals oder nicht, der AMD Athlon XP 2800+ müsste für Far Cry mehr als ausreichend sein. Die empfohlene CPU für Far Cry ist laut Ubisoft für AMD Prozessoren bereits der Athlon XP 1600+, dein 2800+ ist bei Spielen bis zu 44 % schneller. Im Übrigen ist der 3200+ "nur" um 15 Prozent stärker als ein 2800+ XP. Kurzum dein XP müsste bei Far Cry alles andere als Schwierigkeiten machen. Als Problemlösung würde ich eher mal die Grafikkarte in Betracht ziehen, und da ganz besonders die Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Egal ob Flaschenhals oder nicht, der AMD Athlon XP 2800+ müsste für Far Cry mehr als ausreichend sein. Die empfohlene CPU für Far Cry ist laut Ubisoft für AMD Prozessoren bereits der Athlon XP 1600+, dein 2800+ ist bei Spielen bis zu 44 % schneller. Im Übrigen ist der 3200+ "nur" um 15 Prozent stärker als ein 2800+ XP. Kurzum dein XP müsste bei Far Cry alles andere als Schwierigkeiten machen. Als Problemlösung würde ich eher mal die Grafikkarte in Betracht ziehen, und da ganz besonders die Treiber.

Habe bereits 4 Treiber getestet aber an der Performance hat sich nicht viel geändert. :(

Du hast auch einen sehr ungünstigen Chipsatz gewählt. Da wäre ein Board mit z.B. nForce2-Chipsatz die weitaus bessere Wahl gewesen ( Chipsatz mit besserer/schnellerer Anbindung der Komponenten, DualChannel-Unterstützung für den RAM usw. ).
Wobei in em Video wohl auch primär ein nForce2-Board verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Gentlemen, we have a winner.
Barbrady, nimm ein nForce2-Board (egal welches) und freu dich über bedeutend mehr Leistung. Allerdings musst du dafür Windows neu installieren.

Nicht ganz egal welches. Vermeide das Asus A7N8X-X, das hat kein Dualchannel! Ein Normales A7N8X oder A7N8X-E Deluxe geht natürlich. alternativ ein MSI, Gigabunt, Abit. DFI wird zu teuer sein.

Du kannst auch einfach mal im Nostalgiebereich einen Thread für deinen kompletten PC eröffnen, dann kann man dir besser helfen als verstreut über die normalen Unterforen... Zum Nostalgieluxx gehts hier lang: NostalgiedeLuxx

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh