athlon XP-M welchen soll ich nehmen???

El-fischo

Neuling
Hallo Leute.

Ich hab ein kleines Problem und zwar ich will von einem 1700+ aufrüsten auf einen Mobile. Gedacht habe ich an einen 2600+ ich bräuchte dazu ein passendes stepping mit dem ich sehr gut übertakten kann.

MFG El-fischo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das bringt jetzt nix mehr einen Sockel A aufzurüsten Spar dir das Geld auf AM2 und DDR2

die 100 euro is mir das aber wert. außerdem dauert das noch ne ganze zeit bis der raus kommt!!!!

du musst halt einen echten mobile nehmen. ein mainsteam mit 1,45V und keinen mit 1,65V der desktop replacement dr oder so heißt

hab mich mal ein bisschen umgeguckt. fqq4c iqyha und xpmw. was hälst du davon???

ich hatte mal den iqyha oder so einen ähnlichen
ich glaube die gingen alle gut von den echten mobiles
wie viel willst du denn schaffen?

ca. 2,6-2,8 Ghz liegt ganz dran was mein board so kann (Asus a7n8x Vms mit nforce2 ultra 400)

hehe, ich hoffe du hast ne wakü!

ich hab hier 2 von den "wundersteppings" die beide auf 2700 pretestet sind (mit wakü). erreiche auf dem asus mit dem aber nur 2500, aufm shuttle immerhin 2600 mit meinem sonic tower und 12er papst... (naja ich erreiche schon 2700, aber keineswegs primestable...)

ich rat dir wenn dann auch glei zu nem anderen mainboard ala nf7/an35n/dfi (wobei die dinger zu teuer gehandelt werden)...

achso, wenn einen abhaben willst, evtl verkauf ich dir einen...

Zuletzt bearbeitet:
Naja würde auch kein Geld mehr dafür ausgeben dann hol dir nen 754 system ist von preisleistung gut und schneller wie den sockel a system.

Weil mobo kriegste schon für 50€ und nen cpu für 65€ oder weniger.

Und Kühl sind die auch und die sempron64 dinger gehen auch gut.Und sind schneller!!!

Verkaufste deine sachen die du jetzt hast und dann musste bestimmt nur 60€ höchstens ausgeben wenn dir das ein unwissender abkauft.

also wie er schon sagte, mit deinem board wirst du nicht sehr weit kommen
außerdem musst du schon gut kühlen
ich bezweifel jedoch, dass du überhaupt 2800mhz erreichen wirst.
vielleicht 2600mhz aber das dann auch nur mit 1,8V oder sowas

ja aber bei den 64 bit sachen ist das immer so ne sache. also wenn ich ein 64 bit system hätte würde ich da auch da entsprechende windows draufspielen und mit den treibern gibs genug ärger

To AUK. ja is aber besser als mein msi (via266) vorallen schneller!!

Zuletzt bearbeitet:
El-fischo schrieb:
ja aber bei den 64 bit sachen ist das immer so ne sache. also wenn ich ein 64 bit system hätte würde ich da auch da entsprechende windows draufspielen und mit den treibern gibs genug ärger

To AUK. ja is aber besser als mein msi (via266) vorallen schneller!!

Nö mit den 64 Bit Systemen gibt es wesentlich weniger Probleme als mit den Sockel A Kisten. Noch dazu sind die 754/939 um Welten schneller,stabiler und kühler.

Kauf dir lieber einen S754 hast du wesentlich mehr von.

jau. wenn ich umsteige dann aber sockel 939 mit venice im e6 stepping. dann geb ich ein bisschen mehr aus aber kann dann noch was rausholen. passenden arbeitsspeicher haber (corsair xms PC3200 cl2)

und nem dfi board

Zuletzt bearbeitet:
naja, in irgend ne richtung musst halt gehn, wirtschaftlich am sinnvollsten ist entweder nur nen guten prozzi und mit 2500mhz zufrieden sein, oder eben ein s754.

s939 jetzt noch neu zu kaufen ist auch wieder dumm, denn die preise dafür sind noch so hoch als wärs neueste technologie (ist es ja eigentlich im moment auch...) aber egal...

musst du wissen.

100euro für nen guten xp-m und alles bei alten lassen oder eben 130 euro für nen komplett neues system (naja, komplett neu ist auch zu viel gesagt, halt cpu+mobo)

tobi91083 schrieb:
hehe, ich hoffe du hast ne wakü!

ich hab hier 2 von den "wundersteppings" die beide auf 2700 pretestet sind (mit wakü). erreiche auf dem asus mit dem aber nur 2500, aufm shuttle immerhin 2600 mit meinem sonic tower und 12er papst... (naja ich erreiche schon 2700, aber keineswegs primestable...)

ich rat dir wenn dann auch glei zu nem anderen mainboard ala nf7/an35n/dfi (wobei die dinger zu teuer gehandelt werden)...

achso, wenn einen abhaben willst, evtl verkauf ich dir einen...

Wird auch das AN35N teuer gehandelt?

Also nach Stepping kaufen bringt bei den XP-M meiner meinung nach nix. hatte einen IQYHA, und der ging nicht gerade gut, auch nicht auf nen NF7 oder nen AN35N Ultra.

Nur bis 2,5 Ghz.

Ich würde auch aufkeinen fall mehr nen XP kaufen. Wenn dann günstig nen S939 schießen und dazu nen Asrock 939Dual-SATA2...

Sind dann ca. 150€ und du hast wesentlich mehr Power..

Ein Umstieg auf einen XP-M lohnt sich im Prinzip nur noch, wenn du den günstig bekommst oder dir die Sockel A Plattform sympathisch ist :). Bei deinen Anforderungen (2,6 - 2,8 GHZ) wird der aber verdammt teuer, denn XP-Ms die das (vor allem bei halbwegs vernünftiger VCore) schaffen, sind nicht so häufig anzutreffen. Wakü ist dann natürlich, wie oben schon gesagt wurde, Pflicht. Dazu kommen in dem Fall auch noch die Kosten für ein vernünftiges OC Board, es sei denn du hättest genügend OC Optionen bei deinem Board (was ist denn VMS? Die M-ATX Variante?) Das wären z.B. Abit NF7-S Rev. 2.0 und Abit AN7, DFI NFII Infinity/Ultra A/Ultra B, Epox 8RDAx (das x steht für Zahlen, gibt sau viele Versionen von den Dingern) und eingeschränkt auch Asus A7N8X (Deluxe) 2.0 (auch E-Deluxe 2.0 etc., gibt auch davon vile Varianten, Hauptsache FSB 400 fähig).

Wenn du dein Mainboard behalten kannst, kostet dich der Spaß mindestens 80 Euro (bis 130 für nen sehr guten XP-M), wenn das nicht so ganz OC geeignet ist, kommen nochmal mindestens 40 Euro dazu (bis 90 für DFI NFII Ultra B).

Je nach Takt und FSB (je höher desto besser), kann man mit nem XP-M aber auch niedrigere A 64 verblasen (die Semprons sowieso). Je nach Anwendung liegt der Unterschied bei 300-500 MHZ. Klar ist natürlich, dass die A 64, wenn übertaktet wesentlich schneller sind.

Du musst halt abwägen, wieviel Geld du ausgeben kannst. Im Prinzip reicht ja auch ein günstigerer XP mit Barton Kern. Deine Grafikkarte muss dafür natürlich schon vernünftig dimensioniert sein. Wenn du dir dagegen ein neues System kaufst, kannst du direkt auf PCIe umsteigen. Kommt aber auch drauf an, wie anspruchsvoll du bei einem Umstieg auf A 64 bist. Wenn du dann ein Top OC Board und einen Super OC Prozessor haben willst, wirds auch schnell teuer.

MfG

Fragman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh