Athlon64 wärmer als Athlon XP-M ?

Heimatloser

Banned
Ich dachte eigentlich immer ein Athlon XP-M der stark übertaktet ist (also auf jeden Fall mal über 2.7 GHz) müßte eigentlich wärmer sein, als ein Athlon64.

Bin zu dem Schluß gekommen da die Spannung, die Max. Temp usw. beim XP-M ja alles höher ist.

Wenn ich mir aber die Temps in verschiedenen Foren anschaue scheint ein GeOCter Athlon64 ja doch heißer zu werden.

Oder woran liegen die hohen Temps ?

DerHeimatlose

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am IHS ;) Also der Kappe, die nicht wirklich optimal für eine gute Wärmeleitfähigkeit ist.

Also kann man im Overclockingbereich davon ausgehen, daß der Headspreader sogar eher behindert.

Also jetzt im Sinne von niedrigeren Temperaturen.

DerHeimatlose

Teilweise ja, aber wenn du den HS abmachst, wirst die CPU auch wieder schlechter los.

Nicht nur beim OC, sondern allgemein. Der Deckel ist nur zum Schutze drauf, da es beim Athlon XP oft abgebrochene Kanten gab.

Ich hätte da eigentlich auch selber drauf kommen können, aber manchmal muß einem die Antwort wohl erst erschlagen bevor man das Naheliegende rafft.:rolleyes:

Danke jedenfalls.

Hatte mich gewundert warum hier die Meisten mit ihren Superkühlungen schlechtere Temps, als ich mit meinem XP haben der da bei 1.91 Volt rumbruzelt.

DerHeimatlose

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch daran liegen, das dein Mobo nen schlechten Sockel-Sensor hat und deswegen zu wenig anzeigt.

Nein daran liegt es nicht.

Mißt über Diode im Prozzi und ich hatte nun schon 3 verschiedene drin.

Bios ist auch egal - die Temperatur unterscheidet sich nur um ein Grad zwischen Original- und Modbios.

Ich denke es liegt einfach am fehlende Headspreader und daran, daß ich den CPU-Kühler nach meinem logischen Denken und nicht nach den Tests in den meisten Foren ausgesucht habe.

DerHeimatlose

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh