AthlonXP --> mobile

Johannes

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2002
Beiträge
315
Sicher kennen einige von euch die beiden Anleitungen von Tomshardware und Chiponline, wie man einen Athlon Xp zu einem Athlon XP mobile modden kann, um den Multiplikator und die VCore unter Windows mit CrystalCPUID zu ändern. Dazu hab ich mir jetzt ein MSI KT6V mit KT600 Chipsatz und AMI BIOS und einen Athlon XP 3000+ mit 200MHz FSB gekauft. Theoretisch könnte ich mit dieser Kombination ein System aufbauen, bei dem ich den CPU-Takt von 600MHz (3x200) bis 2,2GHz (11x200) variieren kann. Ich weiß nur noch nicht welche Brücken ich genau bei der CPU verbinden muss und wie. :confused: Dazu brauche ich jetzt eure Hilfe!

Wie man auf dem Bild erkennen kann ist es ein grüner AMD Athlon XP 3000+ mit Barton Kern, 1,65 V, 512 KB, 400 MHz FSB, AQXCA Stepping aus KW 40 2003. Außerdem sieht man, dass die letzten drei L5 Brücken getrennt sind.

Bei THG steht, dass man die beiden letzen Brücken schließen soll, um den Prozessor zu der mobile-Version zu modden. Dabei ist die Linke die mobile Brücke und die Rechte die MP-Brücke. Warum soll man die Brücke für den Multiprozessor schließen?

Bei Chip steht, dass man die beiden mittleren Brücken schließen soll. Wenn man wie ich ein AMI BIOS hat soll man nur die dritte Brücke schließen, weil sonst der Multiplikator vom BIOS auf 24x geschaltet wird.

Außerdem steht in beiden Anleitungen nichts davon, dass man mit Kleber diese Vertiefung isolieren muss. Hat das was mit "Superlocked" zu tun? Was hat es damit auf sich? Muss ich isolieren oder nicht?
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 236
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Außerdem steht in beiden Anleitungen nichts davon, dass man mit Kleber diese Vertiefung isolieren muss. Hat das was mit "Superlocked" zu tun? Was hat es damit auf sich? Muss ich isolieren oder nicht?

als ist den artikel bei THG gelesen hab,
hab ich mich auch gewundert,wieso sie nichts übers isolieren geschriben haben,sogar bei palomino unlock'en war es der fall.

hier gibt's verschidene malanleitungen,
hat zwar mit der frage nicht direkt zu tun,
aber man kann sehen,dass bei MP die vorletzte brücke getrennt ist.
bei Mobile sind die beiden geschlossen ;)
also musst du wohl die beiden letzten brücken schliessen


edit: ich hab gehört,dass man auch die v-core dann selbst einstellen muss,da die cpu nach dem mod evnt. zuviel bekommen könnte,bin mir aber nicht sicher,da musst du google'n ;)
__
RK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt herausgefunden, dass es eigentlich egal ist, ob ich die MP-Brücke schließe oder nicht. Hauptsache die mobile-Brücke ist zu!

Bei der VCore ist es wichtig zu wissen, dass ein Mainboard die VCore Einstellungen von der CPU verschieden "interpretiert".
Hier eine Tabelle:
VID_codes.gif

Man kann jetzt entweder selber im BIOS einen passenden Wert einstellen oder über die L11 Brücken die Auto-Einstellung anpassen. Genaueres hier: http://fab51.com/cpu/barton/athlon-e23.html#L11

Zum Thema Mutliplikator muss ich noch mal nach weiteren Informationen suchen.
Hier kann man aber auch wieder einen eigenen Wert im BIOS festlegen. Über die Auto-Funktion geht es auch irgendwie, dazu später mehr...

Nächste Woche kommt hoffentlich die Halterung für meinen Cuplex, so dass ich endlich mal anfangen kann zu basteln und das alles selber ausprobieren kann!

Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich die Brücken schließen muss!
Mit oder ohne Isolation?
 
Hallo,

will genau das gleiche machen, hast du schon es mit dem MP Wechsel im Windowsbetrieb schon ausprobiert?
Angeblich kann man auch die Spannung "on-the-fly" ändern.


Ich würde die Brücken testweise mit Bleistiftstrichen verbinden, das hab ich früher bei den Durons gemacht, und dann Tesafilm drauf, damit der Staub auch dranbleibt.
 
also. man braucht dne cut nich mehr zu isolieren. Man braucht nur einen Tropfen sll reinsetzen,únd zwar in die dritte l5 brücke. MP mod ist unnötig!
Ebenso kann man die spannung auser acht lasen, die angaben dazu stimmen nicht, da weiterhin die Desktop FIDS bezüglich der spannung ausgelesen werden, sie also gleich bleibt!
Vcore on the fly geht nicht, da die entsprechende Fid's nicht unterstützt werden bei desktop Boards. Nu multi geht (zumindesten bei den Via und SIS Chisätzen!) Allerding unterstützen ja einige Boards eine Vcore änderung mit andere software!
Dazu wäre es noch gut bei dem Board per WCPRedit Halt@Idle zu aktivieren!


Gruß
Asrock_User

Gruß
ASrock_User
 
Bin jetzt so weit:

Hab die mobile-Brücke mit einem Bleistift geschlossen. Mein MSI KT6V erkennt den Athlon XP 3000+ jetzt als "mobile AMD Athlon XP-M 3200+". Der Multiplikator hat sich von 10,5 auf 11 geändert, weil jetzt die L6-Brücken benutzt werden.

Unter Windows mit WPCREDIT nachgeschaut, ob die Chipsatzregister richtig gesetzt sind - D5 Bit2=1 - alles OK. Jetzt kann ich mit CPUMSR oder CrystalCPUID den Multiplikator von 3 bis 11 (mit einem Award-BIOS ginge es auch bis 24) ändern. Mit CrystalCPUID kann man auch den Multi je nach CPU-Auslastung dynamisch anpassen lassen. Funzt alles einwandfrei!

Leider bringt das alles nicht besonders viel hinsichtlich der Verlustleistung bzw. der CPU-Temperatur, weil am Kern ständig 1,65V anliegen.
Im Mobo-Handbuch hab ich gelesen, dass man mit dem MSI CoreCenter in verbindung mit dem CoreCell-Chip die Spannung verändern kann. Dass klappt auch, aber es gibt noch andere Probleme.

Noch ein paar Bilder:
wcpuid.jpg


Register D5 Bit2=1
wcpredit.jpg


Frequency adjustments: Supported
(Die Angabe zur Spannung stimmen nicht)
cpumsr.jpg


Im CoreCenter kann man links die Spannung ändern. Die Angabe "115MHz x 10.5" ist falsch es sind 200MHz x 6 eingestellt.
corecenter.jpg


In Everest sieht man die niedrige VCore und Temperatur
everest.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für die Bebilderung:

Leider bringt das alles nicht besonders viel hinsichtlich der Verlustleistung bzw. der CPU-Temperatur, weil am Kern ständig 1,65V anliegen.
Also geht die Temp bei gleicher Spannung mit red. Takt nur unwesentlich herunter korrekt?


Geht denn das Vcore Ändern oder nicht, wo liegt denn das eigentlich Problem?
 
was hast du jetz genau gemacht ?? also welche brücke zu/auf ??

geht das auch mit nem a7n8x-e deluxe ??

was macht dieses wpcredit ??
 
Hey leute kann mandasauchmit einen 2400+ mache?Also sprich das er dan ein 2400 Mobile ist.Man müsste auch versuchen ob man dieL2 cache von 256 auf 512 machen kann obwohl es halt kein barton kern ist.Naja mal schauen hab ja noch ein rum liegen man könnte esja mal versuchen.

Danke Odin
 
Achso habe vergessen zu fragen wieso du ihn nicht bis du ein 3200 übertakteet hast.
Und was ist den besser wenn man ihn als mobile macht?
 
> Also geht die Temp bei gleicher Spannung mit red. Takt nur unwesentlich herunter korrekt?

genau so ist es!

>was hast du jetz genau gemacht ?? also welche brücke zu/auf ??

hab die L5-mobile-Brücke (auf meinem Bild die zweite von rechts) mit einem weichen Bleistift geschlossen.

> geht das auch mit nem a7n8x-e deluxe ??

nein, mit nvidia chipsätzen geht das nicht.

> was macht dieses wpcredit ??

mit WPCREDIT muss man nachschauen, ob das Bit 2 im Chipsatzregister D5 'high' gesetzt ist (bei VIA Chipsätzen ab Kt333CF), damit die Multiänderung auch vom Mobo unterstützt wird. Ist das Bit nicht gesetzt, kann man das mit dem Programm ändern!

> Hey leute kann mandasauchmit einen 2400+ mache?

Kann ich nicht sagen. Man bräuchte mehr Infos über deine CPU...

> Achso habe vergessen zu fragen wieso du ihn nicht bis du ein 3200 übertakteet hast.
> Und was ist den besser wenn man ihn als mobile macht?

wenn man den desktopprozessor zu einem mobilprozessor macht, kann man den multiplikator unter windows "on the fly" ändern. so kann ich die cpu von 600MHz bis 2,2GHz (3200+) takten, je nach dem wie viel leistung ich gerade brauche. mit crystalcpuid geht das auch à la speedstep (intel-centrino bzw pentium-m) oder Cool'n'Quiet (AMD64).
Das Problem ist, das es nicht sehr viel hinsichtlich der CPU-Temperatur bzw. Verlustleistung bringt, nur den Takt zu senken, um dann ein leises oder sogar lautloses System zu bekommen. Man muss zusätzlich die Spannung runterregeln. Mit CrystalCPUID oder CPUMSR geht das nicht. Allerdings kann mein Board das (MSI KT6V mit CoreCell-Chip) von Windows aus mit dem MSI CoreCenter. Hier kann ich, wie auf den Bildern zu sehen ist, die Spannung bis 1,35V runterschrauben. Dann sinkt auch gleich die CPU-Temperatur und die Mainboardtemperatur (um wie viel genau muss ich noch mal beobachten).

Jetzt hab ich noch das Problem, dass der PC mit einem Multi von 11x und mit 1,65V startet. Wenn ich im BIOS manuell niedrigere Werte einstelle, startet Windows oder der PC nicht. Das CoreCenter scheint mir auch nicht besonders ausgereift. Ich Moment habe ich im Autostart eine Verknüpfung zu CrystalCPUID, die den Multiplikator runtersetzt. Dann muss ich von Hand (in kleinen Schritten, weil sonst der PC abstürzt oder ausgeht) im CoreCenter die VCore runterregeln, um ein kühles System zu kriegen. Das muss ich nach jedem Neustart machen, was mich stört.
Wenn ich wieder etwas Zeit habe muss ich nochmal probieren L3/L6 und L8/L11 Brücken zu konfigurieren. Ich denke, so komme ich weiter. Dann muss ich noch eine bessere Software als das CoreCenter finden, die den MSI CoreCell-Chip unterstütz.


To be continued... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe aber mal gelesen, dass man mit der L5 Methode und einem nforce Mobo die Spannung on the fly ändern kann. näheres weiß ich aber nicht dazu.

Hier mal ein aktuelles Bild von meinem PC:
rechner01.jpg

Das Gehäuse ist aus Holz, der Mainboardträger aus Alu. Wände, Frontplatten und Deckel werden auch noch aus Alu gemacht. Unter dem Zwischenboden sind die CD-Laufwerke und zwei Wassergekühlter Samsung HDDs. Der 80er Lüfter kühlt zur Zeit die Northbridge und die Spannungswandler. Später, wenn das Gehäuse geschlossen ist, übernimmt das ein Gehäuselüfter in der Rückwand. Die CPU und die Ti 4200 sind in einem Kreislauf mit einem Radiator von BigDX aus dem Kaltmacher-Forum und einer Eheim compact 600 mit AC Compacttube. Die Festplatten sind in einem zweites Kreislauf mit einem weiteren Radiator und Eheim compact 300 und Aquatube. Später will ich in den zweiten Kreislauf noch ein Wakü-NT einbauen. Die Radis liegen auf einem 300W NT von Coba mit 120er Lüfter, der gleichzeitig Luft durch die Radis zieht. Wie man sieht ist mein PC eine ständige Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
war das für nforce dieselbe brücke ??

rest @ icq, wird sonst zu umständlich, hab dich schon geaddet
 
@Johannes:
THx for testing, und bleib am Ball, werde mal bei meinem Via KT 600 Board gucken, ob ich das mit nem gemoddeten T-Bred hinbekomme.

dass man mit der L5 Methode und einem nforce Mobo die Spannung
Das geht in Grenzen.
Ja aber der MP kann nicht stabil geändert werden, shit!
 
Also man kann per Mobile-Mod die Multis freischalten, dabei ist es egal ob man ein Nforce-Board oder ein Via hat.

Beim Nforce funktioniert dann nur nicht das ändern des Multis im Windows.

Wer aber seinen 2500+ statt mit 11x166 mit 10x200 laufen lassen will, der kann das tun.

Man muss dann halt den Multi im BIOS ändern!
 
@johannes:

wieso hast du dir nicht gleich einfach nen echten xp-m gekauft, du wärst damit billiger gekommen und hättest defintiv ein ungleich größeres übertaktungspotenzial erhalten.

und die 2. frage, wozu brauchst du diese kleine spielerei im laufenden win betrieb fsb und multi ändern zu können, sag nich um den cpu nachts zum emule saugen runterzutakten? ;)

die spannung könntest du auch bei einem normalen xp ändern, das nf7-s rev.2 bietet hier einfach die funtkion in verbindung mit der richtigen software von abit.
 
>wieso hast du dir nicht gleich einfach nen echten xp-m gekauft, du wärst damit billiger gekommen und hättest defintiv ein ungleich größeres übertaktungspotenzial erhalten.

hab die preise nicht verglichen

>und die 2. frage, wozu brauchst du diese kleine spielerei im laufenden win betrieb fsb und multi ändern zu können, sag nich um den cpu nachts zum emule saugen runterzutakten?

doch, zum filesharing, aber nicht um den 24h am tag runterladen zu lassen, sondern als gemeinsamen fileserver für meinen papa, bruder und mich.
außerdem bastel ich gerne und als ich von dem mobile-mod gelesen habe hab ich lust bekommen mir endlich mal einen neuen rechner zu bauen. :d

>die spannung könntest du auch bei einem normalen xp ändern, das nf7-s rev.2 bietet hier einfach die funtkion in verbindung mit der richtigen software von abit.

danke für den tipp, ich hätte vor dem einkauf mal einen thread auf machen sollen...
 
die spannung könntest du auch bei einem normalen xp ändern, das nf7-s rev.2 bietet hier einfach die funtkion in verbindung mit der richtigen software von abit.

Würde aber leider nur was bringen, wenn man den MP im Betrieb ändern könnte, aber das geht ja bei NForce nicht.
 
@mp:

was willst du ändern?
bisschen mehr konkretisieren könntest du deine satzkonstruktion schon ;)
 
Gibt es gelockte Mobile-Prozessoren?
Ich habe gerade leihweise einen AMD 2600+ Mobile aus einem aktuellen Laptop in meinem PC.
Allerdings zeigen sämtliche Tools wie bspw. CPUID oder CPU-Z immer 15x133 MHz an (= 2,0 GHz).
Stelle ich auf 12x166 (= ebenfalls 2,0 GHz), bootet der PC nimmer, was ein Biosreset wieder behoben werden muß.
Haufenweise lese ich, wie die Jungs den FSB ihres 2600er Mobile auf 200 und mehr MHz stellen.
Meiner schmiert schon bei 166 MHz ab!
Bei mir scheint der Multi fix zu sein. Er steht immer auf 15, obwohl dies mein Board eigentlich gar nicht kann.
 
es gibt keine gelockten mobiles!

bei deim laptop wird es wohl am ram liegen, da ist nun mal nur pc2100 drinn, der rennt eben nicht mit 166mhz... ;)

der cpu macht locker 215fsb, teilweise gehn die bis 260!
 
Zuletzt bearbeitet:
@masterhorch:
was willst du ändern?
bisschen mehr konkretisieren könntest du deine satzkonstruktion schon

Würde aber leider nur was bringen, wenn man den MultiPlikator im Betrieb ändern könnte, aber das geht ja bei NForce nicht.
 
Kann man denn jeden 2600+ Mobile problemlos auf 3200+ takten?
Oder hat jemand damit negative Erfahrungen?

Mir würde es reichen von 2600 auf 3200+.

Und noch ne Frage:
Wo kann man bedenkenlos einen XP Mobil bestellen?
Oder wo gibt es geprüfte Proz. zu kaufen. (die sicher 3200+ schaffen)

spOOver
 
wenn es ein echte mobile ist, sprich 133x15 (2ghz) bei 1.45v kannst du davon ausgehen, dass der cpu zu %100 locker die 3200+ (2,2ghz) schafft.

ich glaube es gibt keinen mobile der den wert nicht erreicht, da musst du dir absolut keine sorgen machen.

bestellen könntest ud bei oc-wear.de - kriegst bestimtm auch billigere, aber dort gehen sie einfach richtig gut, 2.6ghz sind für jeden drinn.

@master:

mann kann bei nforce2 boards den multi im betrieb sehr wohl ändern, die frage stellt sich nur einfach nach der notwendigkeit, somal onthefly multi änderungen gern mal zum "abkacken" führen.

tatsache ist, es ist defintiv möglich, nicht mit nvidia eigener software, aber mit dem prog was auch drehzahlen usw. ausliest, name fällt mir grad nich ein.
 
mann kann bei nforce2 boards den multi im betrieb sehr wohl ändern, die frage stellt sich nur einfach nach der notwendigkeit, somal onthefly multi änderungen gern mal zum "abkacken" führen.

Also ich habe noch kein brauchbares NF2 Board gesehen, das so selten abstürzt, dass es vertretbar ist.

-> Streng gesehen, kann man ne 2 Ghz CPU im Betrieb auch auf 4 Ghz takten, nur wie lange das gut geht, ist entscheidend.

Bei Via Board hingegen ist die Mp Änderung funktionsfähig
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh