Wird nicht gehn... Board unterstützt nur bis zu 95 W CPUs.
Auch wenn das Brett den Phenom nehmen sollte, ich würd es nicht versuchen dann den Dauerbetrieb als Überbrückung zu versuchen, so habe ich mir dann nämlich bei dem Versuch des Undervoltings mein 1. Gigabyteboard zerschossen gehabt
Ich weiss nimmer welcher Phenom X4 das war, war aber definitiv ein Phenom I mit 2,5GHZ gewesen soweit ich das noch weiss, ich wollte nur um die TDP zu senken um es gesünder zu machen für's Brett halt undervolten, genau dabei ist mir dann das Board verreckt.
Ich hatte im Bios die vCore um einen Schritt niedriger eingestellt, was eigentlich die TDP schon hätte sinken lassen, naja Prime95 direkt verreckt, aber mit direkt schwarzen Bildschirm, danach ging nix mehr.
die CPU war ok, aber das Brett hat es zerrissen, ich kann also von solchen Versuchen definitiv nur abraten.
Gruss Dennis50300
---------- Post added at 18:48 ---------- Previous post was at 18:45 ----------
n' 6100er samt Brett für'n 100er ist übrigens ein super Preis, da lohnt sich auch den neuen RAM zu holen.
Dein weiter aufrüsten wir dann nachher insbesondere zum Zocken wie folgt aussehen:
Mugen 3 oder HR02 drauf anstatt Boxed und dann ziehst du alle Kerne bei deaktiviertem turbo auf etwa 4GHZ und das ganze inkl. Undervolting.
So wie sich das alles entwickelt bist du damit dann auch deutlich besser bedient wie jeder andere mit seiner Intellitis.
So'n Mugen 3 kommt "neu" übrigens so um die 30 bis 40€ schätze ich mal.
gruss Dennis50300
---------- Post added at 18:51 ---------- Previous post was at 18:48 ----------
Abgesehen davon das der Preis für de 6100er samt Brett super ist, war denn der 6100er nicht sogar nur 95W TDP gewesen ?
eventuell ist der auf deinem nun 95W TDP-Brett mit einem Bios-Update sogar mit DDR2-RAM in Gang zu bringen, soweit ich weiss haben die FX 2 Memory Controller einmal für DDR2 und einmal für DDR3, wenn ich das nun nicht mit meinem vorigen 1055T X6 Phenom II verwechsle
Gruss Dennis50300