Athon 2 X4 640 - Ersatz für Phenom 2 X4 955?

Da ist wohl das Problem, dass die meisten hier FullHD als Standard ansehen. ;) Ich bezweifel allerdings stark, dass das olle BF3 auf dem Athlon nicht ordentlich laufen würde. Alles eine Frage der Einstellungen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß ich, ich wollte nur erläutern, dass viele die Auflösung aber ohne zufragen voraussetzen. ;) Passiert mir meistens auch, weil ich auch denke man kann seine Auflösung mit angeben, wenn man in diese Richtung eine Frage hat. Etwas Eigeninitiative ist immer nett. ;)

Wird nicht gehn... Board unterstützt nur bis zu 95 W CPUs.

Auch wenn das Brett den Phenom nehmen sollte, ich würd es nicht versuchen dann den Dauerbetrieb als Überbrückung zu versuchen, so habe ich mir dann nämlich bei dem Versuch des Undervoltings mein 1. Gigabyteboard zerschossen gehabt ;)

Ich weiss nimmer welcher Phenom X4 das war, war aber definitiv ein Phenom I mit 2,5GHZ gewesen soweit ich das noch weiss, ich wollte nur um die TDP zu senken um es gesünder zu machen für's Brett halt undervolten, genau dabei ist mir dann das Board verreckt.
Ich hatte im Bios die vCore um einen Schritt niedriger eingestellt, was eigentlich die TDP schon hätte sinken lassen, naja Prime95 direkt verreckt, aber mit direkt schwarzen Bildschirm, danach ging nix mehr.

die CPU war ok, aber das Brett hat es zerrissen, ich kann also von solchen Versuchen definitiv nur abraten.

Gruss Dennis50300

---------- Post added at 18:48 ---------- Previous post was at 18:45 ----------

n' 6100er samt Brett für'n 100er ist übrigens ein super Preis, da lohnt sich auch den neuen RAM zu holen.

Dein weiter aufrüsten wir dann nachher insbesondere zum Zocken wie folgt aussehen:

Mugen 3 oder HR02 drauf anstatt Boxed und dann ziehst du alle Kerne bei deaktiviertem turbo auf etwa 4GHZ und das ganze inkl. Undervolting.

So wie sich das alles entwickelt bist du damit dann auch deutlich besser bedient wie jeder andere mit seiner Intellitis.

So'n Mugen 3 kommt "neu" übrigens so um die 30 bis 40€ schätze ich mal.

gruss Dennis50300

---------- Post added at 18:51 ---------- Previous post was at 18:48 ----------

Abgesehen davon das der Preis für de 6100er samt Brett super ist, war denn der 6100er nicht sogar nur 95W TDP gewesen ?

eventuell ist der auf deinem nun 95W TDP-Brett mit einem Bios-Update sogar mit DDR2-RAM in Gang zu bringen, soweit ich weiss haben die FX 2 Memory Controller einmal für DDR2 und einmal für DDR3, wenn ich das nun nicht mit meinem vorigen 1055T X6 Phenom II verwechsle

Gruss Dennis50300

Abgesehen davon das der Preis für de 6100er samt Brett super ist, war denn der 6100er nicht sogar nur 95W TDP gewesen ?

eventuell ist der auf deinem nun 95W TDP-Brett mit einem Bios-Update sogar mit DDR2-RAM in Gang zu bringen, soweit ich weiss haben die FX 2 Memory Controller einmal für DDR2 und einmal für DDR3, wenn ich das nun nicht mit meinem vorigen 1055T X6 Phenom II verwechsle

Gruss Dennis50300

Du verwechselt hier was :wink:

Sagt mal, läuft der X4 640 eigtl. mit meinem DDR2 800er? Da steht nur was von DDR2 1066 auf allen Datenblättern.

Es wird immer die höchste Stufe angegeben, die dadrunter funktionieren auch garantiert. ;)

Übrigens wegen dem FX6100...
Das zugehörige board was der anbietet, ist diese Monstrosität: ASrock 960GM-GS3 AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3 mATX Retail

Soll ja eigtl. ein 4 jahre alter Chipsatz sein... Habe Angst, dass das Teil den Bulli ausbremst. Außerdem ist der 6300 der höchste Prozzi, den es unterstützt, also nichts mit späterem Aufrüsten zu acht Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
Das zugehörige board was der anbietet, ist diese Monstrosität: ASrock 960GM-GS3 AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3 mATX Retail

Soll ja eigtl. ein 4 jahre alter Chipsatz sein... Habe Angst, dass das Teil den Bulli ausbremst. Außerdem ist der 6300 der höchste Prozzi, den es unterstützt, also nichts mit späterem Aufrüsten zu acht Kernen.

Du soweit ich das durch Tante Google grad die Spezifikationen auf der AsRock-Seite selbst dazu durch die Mangel genommen habe, gibt es an dem Brett nix auszusetzen.

Ausser natürlich du willst CrossFire/SLi betreiben, dann macht dir der nur eine PCI 2.0 x16 natürlich zu schaffen, weil dir die anderen eben keine 8x/16x mehr bieten.

Nur 2 8x PCIe wäre noch ok aber drunter ist Mist bei Crossfire/SLI

Gruss Dennis50300

---------- Post added at 21:35 ---------- Previous post was at 21:27 ----------

Allerdings betreibt man mit einem X4 oder einem FX 6xxx eigentlich auch kein CrossFire/SLi, das macht so keinen Sinn, wenn dann könnte man das mit einem FX-8xxx machen wo wie ich den habe.
Ich hab den aber nicht wegen Gaming, habe ja auch nur eine einzelne 7870 Asus DC2 mit 2GB, sondern weil ich damit andere Vorteile habe mit OC.
z.B. Audio CD's in FLAC gehen absolut blitzschnell mit FPflac b.z.w. fpstream, dank OC und undervolting schee wenig Stromverbrauch mit der 95W TDP des 8120er's u.s.w.

Ich würd es dir empfehlen zu machen mit neuem RAM, denn selbst mit nur einem Big-Shuriken bringst du den bei einigermassen gutem airflow dann X6 auf locker 4GHZ ;)
(Big Shuriken ist ja auch für 125W TDP CPU's gedacht insofern bringts der da auch so gut ;) )

Ich will echt nicht wissen was der FX 6xxx als 95W TDP mit meinem Mugen 3 mitmachen würde, der meines Cousin macht bei 1,30V in etwa schon 4GHZ da hat er noch 15°C etwa an Luft mit dem Big-Shuriken.
Hiesse also wenn ich da mein Mugen 3 draufschnallen sollte, macht der bei gutem Airflow bestimmt so seine 4,5 GHZ mit und das auf allen 6 Kernen :hwluxx:

Gruss Dennis50300

Wenn der 955 läuft können wir tauschen, ich hab nen 640 :d

@ Dennis50300

Wäre denn der FX6100 eine langfristigere Anschaffung? Ich meine ist der Aufpreis vom 640er (~30€) auf den FX 6100 (100€ samt MB) es Wert? Habe gelesen, dass die Gamingleistung des Bullis unter dem PII 955 liegt und damit nicht viel besser wäre als der 640er Athlon II... OC hatte ich nicht wirklich vor...

@ Daniel N

Ne der 955er ist definitiv Schrott, leider... Was sind deine Erfahrungen mit dem 640er, was gaming angeht?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Gamingleistung kann ich ehrlich gesagt nicht soo viel zu sagen. Minecraft und Sims 3 liefen ganz gut ;)
Haste spezielle Wünsche, dann könnte ich mal antesten, wobei ich mit eminer 4870 eh keine Refferenz bin.

@Sargeist:

Du ohne OC ist selbser der FX 8xxx dann leider Mist, weil der Turbo halt einfach Schrott ist, da sollte man schon drangehen.
Ich mein du müsstest es ja auch nicht unbedingt übertreiben, mehr als 1,40V würde ich halt nicht draufgeben solange die Temps noch ok sind, ich bin mit meinem Mugen 3 bei 1,248V mit 3,8GHZ X8 bei meinem 8120er gut bedient (hab noch bissche Luft von der Temperatur her)

Wenn du'n FX-6100 hast und den notfalls mit einem Big-Shuriken nahe der 4GHZ bringst dann hast du definitiv auch für die Zukunft ausgesorgt, sonst würd ich dir den auch nicht empfehlen weil RAM brauchst ja auch noch.

Ich sage mal nur soviel, der von meinem Cousin bringt dir mit einer 6870 (die alte DC1 von Asus mit 1GB), GTA IV flüssig auf den schirm in 1080p bei vollen Details, sogar mit ICEnhancer.
Da soll nochma einer Mit seiner Intellitis daherkommen wenn ich meinen Bulli 8xxxer da drauf los lasse :hwluxx:

GTA IV ist ein mieser Konsolenport, der aber wenigstens schon zukunftsorientiert deutlich mehr als nur 4 Kerne ansprechen kann, dementsprechend geil läuft das auf FX 6/8xxx halt ;)

Gruss Dennis50300

Zur Gamingleistung kann ich ehrlich gesagt nicht soo viel zu sagen. Minecraft und Sims 3 liefen ganz gut ;)
Haste spezielle Wünsche, dann könnte ich mal antesten, wobei ich mit eminer 4870 eh keine Refferenz bin.

Keine Ahnung, irgendwas CPU lastiges... Spiele gerne BF3...^^
Wenn ich mit der CPU einigermaßen BF3 und das kommende BF4 mit 35 FPS spielen kann bin ich zufrieden bis Anfang 2014.^^
Laut den BF4 alpha benchmarks kommt man mit nem 955er und passender graka auf 43 avg fps. Bei 15% Leistungsdifferenz mit dem 640er sinds 36-37 fps. Bei 25% sinds nur noch 32 fps. Mich würden halt Vergleichswerte bei BF 3 interessieren (X4 640 vs X4 955) um evtl. auf den L3 cache Hunger der Frostbyte engine 2 und evtl. 3 zu schließen.

@ Dennis 50300

Ne der Ram ist in den 100€ drin... Mainboard + CPU würden 75€ zusammen kosten... Also mit 4GB RAM so um die 105€ gesamt. Die Frage wäre allerdings ob die Investition Sinn machen würde wenn ich at stock bleiben würde oder der 640er dann doch reicht. Faktisch sind das 70€ Differenz und das board ist auch schon am limit damit.

Zuletzt bearbeitet:
da dann pack zu ;)

Wie schon geschrieben, wenn die Power nicht reicht -> OC ud Undervolting mit turbo aus
Ich kann es nur empfehlen die paar Stunden Arbeit lohnen sich da sehr, dafür hast du ja was für längere Zeit.

Bevor du dir dann nochmal was neues kaufst, solltest du zwischenzeitlich nochmal auf 8GB weiter aufrüsten, macht einfach mehr Spass wenn da mehr in den Cache reingeht, weil bei 4GB bleibt dafür ja nicht mehr allzuviel übrig.

Gruss Dennis50300

Mein Sohn hat das Board auch in seinem PC mit FX 6300. Läuft wie geschmiert! Für 35Euro gibt es nichts besseres!

MfG

also ich habe einen x4 640 hier, und da läuft BF3 auf nem 22"er mit 1680er auflösung ohne Problem und ohne ruckeln, so viel langsamer ist der AII zu gleichgetakteten PII nicht. Aber es gibt immer leute die das graß wachsen höhren. Und 3,2 macht jeder 640er locker mit, und dann ist er ein PII x4 3Hgz gleichauf.

also ich habe einen x4 640 hier, und da läuft BF3 auf nem 22"er mit 1680er auflösung ohne Problem und ohne ruckeln, so viel langsamer ist der AII zu gleichgetakteten PII nicht. Aber es gibt immer leute die das graß wachsen höhren. Und 3,2 macht jeder 640er locker mit, und dann ist er ein PII x4 3Hgz gleichauf.

Gebe ich dir Recht, allerdings wäre ein FX 6xxx doch deutlich sinnvoller ;)

Gruss Dennis50300

Ich werde wohl versuchen den FX6100 zu kriegen... Sofern sich der Typ mal meldet... Allerdings bin ich mir bei diesem Asrock MB echt unsicher. Erstens ist es nur ein uralt AMD760G chipsatz, außerdem hat ein Kunde bei Mindfactory folgendes geschrieben:

Wen man dies aber in den händen hält merkt man schnell das auf der Beschriftung AM3 einfach ein AM3+ Aufkleber drüber geklebt wurde.
Auch im Handbuch und auf den Sockel steht das es ein AM3 Board ist.
Dies erkennt man auch an der Farbe vom Sockel (weiß AM3, Schwarz mit größerren Löchern AM3+).
Desweiterren Ist die Halterrung ein geschlossenen Rahmen wärend die Vorgaben Bei AM3+ besagen das der Rahmen jetzt offen ist wegen der besseren Luftzirkulation.
Auch sind die Energiesparfunktionen der AM3+ CPUŽs nicht voll einsatzfähig auf solch ein AM3 Board.

!!!!!!!!!!Also es ist nicht wie angegeben ein AM3+ Board sonder ein Altes AM3 Board!!!!!

Nun ja, es ist richtig, daß hier ein AM3 Sockel verbaut ist - erkennbar an der weißen Farbe. Aber: Auf den AM3 Sockel passen mechanisch auch CPU `s mit Sockel AM3+. Die Kompatibilität wird durch ein BIOS Update auf Version 1.3 bzw. 1.4 - für Windows8 -erreicht. Glaub mir, der FX 6300 läuft darauf problemlos!

MfG

Danke... Jetzt spricht eigtl. nichts mehr gegen den FX 6100.^^

Die Farbe des Sockels ist doch Banane, den kann ich dir auch Pink anpinseln... :d Das 960-Schieß-mich-tot hat zwar eine alten Chipsatz, aber es ist ein AM3+Board - fertig. Bei AMDs Chipsätzen hat sich seit der 7er-Serie eh nicht viel getan...

Die Farbe des Sockels ist doch Banane, den kann ich dir auch Pink anpinseln... :d Das 960-Schieß-mich-tot hat zwar eine alten Chipsatz, aber es ist ein AM3+Board - fertig. Bei AMDs Chipsätzen hat sich seit der 7er-Serie eh nicht viel getan...

Richtig, den Sockel kannst du anpinseln wie du möchtest! :haha: Dennoch spricht man bei einem weißen Sockel von AM3 Sockel und bei einem schwarzen Sockel von einem AM3+ Sockel. Das Retention Modul, bzw die CPU Kühlerhalterung kannst du ja gegen eine geteilte tauschen, wenn du denkst,daß diese imaginäre ,angeblich bessere, Belüftung des CPU Sockels was bringt. Oder du bearbeitest die verbaute, nach Demontage selbiger, mechanisch und entfernst quasi die Verbindungsstege.

MfG

Noch ne Kleinigkeit... Da ich auch Ram brauch hab ich auch nach gebrauchten Riegeln Ausschau gehalten.
Was haltet ihr von diesen DDR3 Riegeln: GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333) 1.5 V
Angeblich gibts bei denen Probleme mit der Spannung. Sollte ich für 15€ zugreifen.

Man kann die natürlich nehmen......! Ich nehm immer gern G SKILL SNIPER 1866 und davon das Dual Kit mit 2 x 4 GB. 8GB sind besser wenn du mal zocken willst.

MfG

Solange das Brett C&Q kann, das ist mal sicher ;),

C6 muss es ausserdem können, sollte aber auch laufen denk ich mal.

Das man zu solch einem Preis natürlich vergleichbares bekommt wie z.B. mein Asus M5A97 Pro oder aktuell das M5A97 R2.0 was ich verbaut habe ist klar.
Ob der aufpreis von 30 bis 50€ allerdings so lohnenswert ist, das ist fraglich ;)

Mehr als 100€ würde ich niemals für ein Brett ausgeben, jedenfalls nicht solange man nur eine Grafikkarte betreibt also kein CrossFire/SLi und selbst dann muss man für ein vernünftiges Brett ganz sicher nicht weit über 200 Tacken dafür hinlegen.

Gruss Dennis50300

Mehr als 100€ würde ich niemals für ein Brett ausgeben, jedenfalls nicht solange man nur eine Grafikkarte betreibt also kein CrossFire/SLi und selbst dann muss man für ein vernünftiges Brett ganz sicher nicht weit über 200 Tacken dafür hinlegen.

Gruss Dennis50300

Genau! Man bekommt schon durchaus gute Mainboards mit AM3+ Sockel für 60 / 70 / 80 Euro! Da hat man dann einen 970er Chipsatz und der ist ja durchaus nicht schlecht und für die FX Reihe von AMD ausdrücklich empfohlen.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh