Also n' 4100er würd ich nicht kaufen, der dürfte langsamer sein wie ein 640er.
Warum aber mit so Kram da noch herumkaspern, warte noch ein wenig und pack ein Stückchen drauf, dann holst dir gebraucht für dieses Geld einen 6xxxer bis 8xxxer als Vishera, sobald Bulldozer 3.0 draussen ist
Dann kannst dir auch günstig ein Brett mit 9xxer Chipsatz holen, sowas wie mein Asus M5A97 R2.0 oder ein M5A97 Pro ist in etwa vergleichbar.
Wenn du kein Problem hast das der SPDIF leider im eimer ist, könntest du meines zum halben Preis haben, ich hab das hier noch herumliegen. (Vor etwa einem Jahr gekauft, SPDIF ist mechanisch und auf sowas bekommt man leider keine Garantie/Gewährleistung anscheinend, was aber noch nicht raus ist, das muss ich noch klären...)
Das Brett kam ich vor einem Jahr 99,90, ich würd das für 50€ inkl. vers. Versand rausschicken, wie schon geschrieben bis auf den SPDIF ist es 1A und Garantie/Gewährleistung hast du ja auf den Rest noch soweit elektronischer Ursache.
Das wäre die CPU die ich dir dann darauf empfehlen würde:
HwH AMD FX 6300
Etwas später schnallste da dann n' Mugen 3 drauf oder sowas falls nicht schon vorhanden/geschehen etwas vernünftigere Gehäusebelüstung und denn prügelst den auf ganz easy um die 4GHZ auf alle 6 Kerne.
Gruss Dennis50300
---------- Post added at 17:02 ---------- Previous post was at 16:59 ----------
Da wirste dann spätestens mit OC (kannst ja gerne mal hier reingucken was so geht ->
AMD C&Q Taktraten höher ziehen, Offset ausnutzen u.s.w. und das ist wohlbemerkt noch ein Zambezi den ich da habe.
Kannst dir ja vorstellen, das da aktuell beim Vishera schon noch ne' ganze Ecke mehr geht in der Güte
Den Vishera jetz mal nur genannte weil es den aktuell gibt und anscheinend die Zeit doch zu drücken scheint bei dir, du willst alt wieder was bereitstehen haben sobald du zeit und Lust hast zu Zocken
Mein Cousin hab ich auch einen 6xxxer Vishera verbaut, der macht mit einem Big-Shuriken bei etwa 1,3V und viel Luft bei der Temperatur 4GHZ auf allen 6 Kernen, da ging bis 1,40V (was standard ist wenn der olle Turbo läuft) mit Sicherheit noch einiges mehr, vorallem wenn du da so wie ich n' Mugen also Towerkühler draufmachst und net nurn Top Blower wie bei meinem Cousin, was dann dabei sogar noch den Vorteil hat das das ding dabei kaum hörbar ist
Gruss Dennis50300